Religionen, Kulte und Co.

  • Sorry, war von dir bestimmt nicht beabsichtigt, aber bei dem Spruch muss ich immer sofort ans KZ Buchenwald denken.


    Der Spruch passt, ich lasse mir doch nicht von den nazis jeden Scheiß kaputtmachen, das haben immerhin schon die alten Römer gesagt.


    Das Hakenkreuz und Arbeit macht Frei sind da natürlich nochmal anders zu bewerten, wobei das eine mal ein wunderbares Symbol einer ''exotischen'' Religion war und das Andere aus der Idee entstand das eben ein fair bezahlter Beruf den Menschen ''frei'' macht, weil er außer dieses Arbeitsverhältnis einzuhalten eben mit seinem Leben anstellen kann was er will.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • #isso

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie fandet ihr eigentlich das Wirken des heute verstorbenen Kardinal Meisner?


    Ich sehe ja im anderen Thread, wie um ihn getrauert wird. Und das will ich auch niemandem nehmen. Aber sind es nicht gerade Personen wie er mit seinen Ansichten, die es verhindern, dass die Kirche den Weg in die Moderne findet?

    Um deine Frage zu beantworten: Meiner Meinung nach ja. Der Mann stand für alles, was in der Kirche falsch läuft. Gerade seine Aussagen über Muslime zeigten, welch geistes Kind er war. Alles, was auch nur liberal klang, hat er konsequent abgelehnt. Seine Wertvorstellungen stammten aus der Steinzeit, er hat es nie fertig gebracht sich dem modernen Zeitgeist auch nur ansatzweise zu öffnen. Frauen an den Herd, Homosexuelle in die Hölle, Muslime sind weniger Wert als Christen, usw.


    Für mich verkörperte er alles, was ich an der Kirche ablehne. Ich habe ihm sicher nicht den Tod gewünscht, aber ich weine ihm jetzt auch keine Träne nach.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Köln war für Meisner zu liberal, und Meisner für Köln wiederum viel zu "konservativ". Der hätte besser irgendwo ins tiefste Bayern gepasst.


    Zwar finde ich prinzipiell Leute gut, die sich treu bleiben und nicht jedem Zeitgeist hinterherlaufen, aber Meisner machte den Eindruck, bereits irgendwann im Mittelalter geboren worden zu sein und seitdem das Kunststück fertiggebracht zu haben, irgendwie nicht zu sterben.

  • Köln war für Meisner zu liberal, und Meisner für Köln wiederum viel zu "konservativ". Der hätte besser irgendwo ins tiefste Bayern gepasst.


    So ist es. Beide "Seiten" katholisch, aber doch unterschiedlich. Und genau das zeigt ja wieder einmal, dass es "so viele Wege zu Gott gibt, wie es Menschen gibt." Na, welcher konservative (!) war das? :winking_face_with_tongue:

  • Sehe ich genauso, als ich heute morgen im Wartezimmer saß musste ich es direkt hier weitergeben, weil die Persönlichkeit für mich immer sehr interessant war. Oftmals wirkte er wie aus dem letzten Jahrhundert.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ist für euch der Glaube am Gott eigentlich etwas, das auch ohne Religion funktioniert?


    Kann ich an Gott glauben bzw. - so es ihn geben sollte - mit ihm kommunizieren, wenn ich nicht in der Kirche bin und der Kirchenlehre nicht folge?


    Oder verschließt sich Gott mir, wenn ich nicht einer der Religionen angehöre?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Kannst du Fußball spielen, ohne in einem Fußballverein zu sein?

    Keine Witze hier :winking_face: 8)


    Ich persönlich glaube nicht an irgendein geistliches Oberwesen, egal wie man es nennt.
    Ich gebe aber zu das ich damit nicht immer gut fahre. Als Kind habe ich immer meinen verstorbenen Großvater "angesprochen" und ihn um Hilfe gebeten.


    ALLEZ FC

  • Kannst du Fußball spielen, ohne in einem Fußballverein zu sein? :winking_face:

    Jepp. Erst heute mit Freunden auf einer Wiese.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mein “Glauben“ wurde heute wieder “gestärkt“...
    Auf dem Schulweg wurde heute meine Tochter angefahren und bis auf Sachschaden und einem Schrecken ist sie glücklicherweise unbeschadet davongekommen :candle: :smiling_face_with_halo:
    Dafür bin ich sehr dankbar...besonders wenn ich das Rad sehe... :woman_facepalming:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: