Religionen, Kulte und Co.

  • Ich wage mal zu behaupten, dass nur sehr wenige die hier über den Islam herziehen jemals den Koran gelesen haben... das Christentum hat auch (ja, da sprech ich vor allem von Mittelalter und Frühe Neuzeit) unvorstellbare Gräueltaten angerichtet, darüber wird aber natürlich nicht diskutiert, weils ja so weit in der Vergangenheit liegt. Alles eine Sache der Interpretation

  • Ich wage mal zu behaupten, dass nur sehr wenige die hier über den Islam herziehen jemals den Koran gelesen haben... das Christentum hat auch (ja, da sprech ich vor allem von Mittelalter und Frühe Neuzeit) unvorstellbare Gräueltaten angerichtet, darüber wird aber natürlich nicht diskutiert, weils ja so weit in der Vergangenheit liegt. Alles eine Sache der Interpretation

    ich gebe dir vollkommen recht, möchte aber hinzufügen, dass diese Verbrechen nicht nur in der Vergangenheit stattgefunden haben sondern auch aktuell geschehen. Man muss sich nur mal ansehen, was im Kongo noch immer geschieht. Die LRA verbreitet weiterhin Terror. Es wird nur nicht darüber berichtet

    - The Rauning Fan -

    Einmal editiert, zuletzt von Hoodiegan ()

  • Ich wage mal zu behaupten, dass nur sehr wenige die hier über den Islam herziehen jemals den Koran gelesen haben...

    Wer zieht denn über den Islam her?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • zu 1:Bisschen wie ein Aal Deine Antwort.
    Ok konkrete Frage: Würdest Du wenn es hart auf hart kommt, dass Leben des anderen zur Verteidung Deines und Deiner Familie nehmen?

    Klar, wieso nicht, aber dazu mehr in meiner Antwort zu deinem Zweiten zitierten Beitrag.


    Wie schon gesagt: Der Koran sollte doch allgemeiner verfasst sein und sich nicht so konkret auf die Zeit seiner Entstehung bestehen wenn er von einem Wesen stammt das zu allen Zeitpunkten zugleich answesend ist.


    Aber hey, wie auf sehr viele andere konkrete Fragen kommt dazu nix von dir.


    Ich wage mal zu behaupten, dass nur sehr wenige die hier über den Islam herziehen jemals den Koran gelesen haben... das Christentum hat auch (ja, da sprech ich vor allem von Mittelalter und Frühe Neuzeit) unvorstellbare Gräueltaten angerichtet, darüber wird aber natürlich nicht diskutiert, weils ja so weit in der Vergangenheit liegt. Alles eine Sache der Interpretation.


    Also weil die Christen, als Beispiel, vor 800 Jahren Kreuzzüge geführt haben (Um die von Muslimen vorher eroberten Gebiete zurückzuerobern), darf man nicht kritiseren das die Staaten die islamistisch geprägt sind HEUTE, in der Moderne, der Zeit der Aufgeklärtheit, immer noch Frauen unterdrücken, Homosexuelle steinigen usw. ?


    Kannst du gerne so sehen, aber dann bin ich raus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • zu 2:


    Ja.


    Es gibt auch Beispiele (sehr viele) wo die Kinder in muslimischen Familien geboren und aufgewachsen sind und heute recht wenig mit dem Islam zu tun haben.


    Dh. trotz „Vorprägung“ haben sie sich anders entschieden. Genauso gibt es halt auch Beispiele dass Menschen aus einer Religion kommen und Muslime werden.


    Nennt sich alles Freier Wille.

  • Selbst wenn ich diese Gottesanbetung umsonst gemacht habe,
    es gibt keine gravierenden Sachen, wo ich sage, dass das aber Hammer Hammer hart ist und einer Bestrafung gleich kommt...

    Das meinte ich ja kommt drauf an was das unterordnen bedeutet. Jedoch bedeutet ja strenge oder meinetwegen korrekte Ausübung der Religion immer auch verzicht. Und den Gedanken hatte ich gestern Abend mal, steht man da wirklich am Eingang zum Paradies und bekommt gesagt:
    "Tach Jung, also wie du 1992 die Omma davor gerettet hast vom Bus überfahren zu werden das war schon doll, aber die beiden Schweinesteaks bei Tante Ilses Grillparty 1982 die gehen gar nicht. Du kommst hier ned rein."?


    Ich für meinen Teil bin bestimmt kein schlechter Mensch, zumindest hab ich bislang immer zugesehen meinen Mitmenschen zu helfen und ihnen niemals Schaden zuzuführen. Nicht aus religiösen Gründen sondern aus normalem Menschenverstand heraus. Und dann soll ich am Ende vor irgendeiner Tür stehen und darf nicht rein weil ich Schweinefleisch gegessen hab, Sonntags am Sportplatz statt in der Kirche war, oder, oder, oder...dann will ich da gar nicht rein, dann kenn ich da eh keinen.


    Ich glaube ich habe Deine Aussage mit der Belohnung/Strafe nicht richtig verstanden.

    Rein theoretisch könnte der Hinduismus richtig liegen und die Reinkanation richtig sein.

  • @CobyDick


    Das ist eine sehr gute Frage.


    Also wieder Glauben:


    Der Islam glaubt daran (weiss nicht wie das bei den anderen Religionen ist) daran, dass jeden Menschen 2 Engel begleiten bis zum Tod.


    Der eine Engel schreibt die Haben Seite auf, der andere die Soll Seite.


    Am entscheidenen Tag der Abrechnung wird gegeneinander gewogen. Und dann muss man sehen welche Seite schwerer ist...


    Wie was bemessen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Aber so ist das Prinzip, was ich auch fair finde.


    Und es ist auch unbestritten, dass man natürlich auch ein guter Mensch sein kann oder religiös zu sein.


    Dazu folgende offene Frage:


    Du bist doch Trainer. Du hast sicherlich bestimmte Regeln/Prinzipien, die Die ungemein wichtig sind.


    Dann hast Du einen Spieler, der diese Regeln permanent bewusst bricht und nach dem Motto sagt:


    Was interessieren mich diese Regeln. Ich verhalte mich so wir ich es für richtig halte. Ich mache doch dieses und jenes.


    Ich glaube kaum, dass Du ein solches Verhalten gut finden würdest, geschweige denn tolerieren. Du würdest 1,2,3 mal ermahnen, aber irgendwann würdest Du wohl auch Konsequenzen ziehen oder nicht?

  • Wahrscheinlich, genauso wie ich den Führerschein verlieren kann wenn ich zum xten mal falsch parke. In jeder gesellschaftlichen Vereinigung gibt es bestimmte Regeln, in dem speziellen Fall aus deinem Beispiel wäre Rauswurf das aller, aller letzte Mittel und hab ich auch in meiner bisherigen Laufbahn erst einmal (zeitlich begrenzt) gemacht. Und der Junge hat nen Schiedsrichter geschlagen. Ansonsten hab ich ja noch für Leute die eine Denkpause benötigen eine Ersatzbank

  • Gute Antwort.


    Bis zum letzten Atemzug, egal was vorher war kann es durchaus passieren, dass die Kehrtwende kommt. Dh die Tür ist bis zum Ende geöffnet.


    Wenn der Tod kommt, wars das, Die Bücher sind da zu.

  • Der „Islam“ entstand ca. 630 n. Chr. Das Christentum ca. 30 Jahre n. Chr. ! „Schuld“ daran war ein gewisser Jesus und ein gewisser Mohammed! Diese beiden wurden plötzlich von „ihrem“ Gott erleuchtet !? Oder sie hatten Langeweile!? Wer weiß?


    Also haben alle Menschen, viele hundert Jahre oder gar mehrere tausende Jahre die falschen Götter verehrt! Und waren Jahrtausende auf dem Holzweg? Genial! Wo sind deren arme Seelen verblieben? Fegefeuer? Hölle? Dschahannan??


    Aber vielleicht waren diese Menschen der Wahrheit doch näher als die danach (wir)!? Das Leben zuvor kann jedenfalls kaum besser noch schlechter gewesen sein!


    Irgendwie schweift die Diskussion zu sehr in Richtung „Urzeiten“ ab.......gewollt??

  • Diese beiden wurden plötzlich von „ihrem“ Gott erleuchtet !? Oder sie hatten Langeweile!? Wer weiß?

    Zumal ich mich frage, warum seither niemand mehr derart erleuchtet wurde. Wenn heute einer behauptet, Gott hätte zu ihm besprochen, landet der wahrscheinlich in einer Klinik. In unserer heutigen Gesellschaft glaubt eben keiner mehr an solche "Erscheinungen". Trotzdem glauben die Leute aber, dass vor 2.000 Jahren so etwas noch passiert ist. Warum auch immer.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Zumal ich mich frage, warum seither niemand mehr derart erleuchtet wurde. Wenn heute einer behauptet, Gott hätte zu ihm besprochen, landet der wahrscheinlich in einer Klinik. In unserer heutigen Gesellschaft glaubt eben keiner mehr an solche "Erscheinungen". Trotzdem glauben die Leute aber, dass vor 2.000 Jahren so etwas noch passiert ist. Warum auch immer.

    Richtig? Ich habe sogar mal genau das unseren Pfarrer (katholisch) gefragt. Zur Zeit des Kommunion-Unterrichts einer unserer Söhne. Meine Frau hatte sich dafür erweichen lassen! 8) Auch wegen der Wunder, die früher ja ständig geschahen und heute nicht mehr. Er meinte daraufhin, dass Gott dies irgendwann (er nannte einen Zeitraum) "abgestellt" hätte. Dass er quasi nun nicht mehr eingreifen würde in unser Leben.
    Eine kleine Geschichte am Rande: als mein jüngerer Sohn das erste Mal mit uns in der Kirche war....er noch sehr klein und sah nicht viel was da vorne ablief. Er wunderte sich, warum es immer bimmelte (Ministrantenglocken)? Die Ministranten sah er jedoch nicht...den Pfarrer schon. Der stand ja weiter oben! Und plötzlich zupfte er an meiner Jacke und fragte mich: "Papa, ist das da vorne ein Zauberer?" Ich hatte größte Mühe das Lachen zu verkneifen und antwortet ihm: "Nein, kein Zauberer. Aber so was ähnliches! Warum fragst du?" Er meinte: "Immer wenn der die Arme hochhält - dann klingelts." :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :thumbs_up:

  • Aber was da an Kunst und Kultur dem Feuer zum Opfer fällt, dürfte komplett verloren sein.

    Scheint wohl so als hätten die "Ritter des heiligen Grabes von Jerusalem" (wohl so ne Art Christen-Avengers) die Passionsreliquien in Sicherheit gebracht. Zudem hat der Direktor von Notre Dame gesagt, die Flammen seien nicht zum Kirchenschatz vorgedrungen.

  • Scheint wohl so als hätten die "Ritter des heiligen Grabes von Jerusalem" (wohl so ne Art Christen-Avengers) die Passionsreliquien in Sicherheit gebracht.

    Ich stelle mir das gerade vor: Im Vatikan geht ein Alarm los und zwei Gardisten klopfen hektisch an verschiedenen Türen. Heraus rennen dann 5 Pfarrer in schwarzen Kampfanzügen (allerdings mit römischem Kragen) und springen in einen Heli gen Paris. Dort seilen sie sich auf das brennende Dach ab und springen mutig in die Flammen, um ein heiliges Handtuch, mit dem sich mal ein Cousin dritten Grades des Soldaten, der vor der Kreuzigung schräg links hinter Jesus ging, nach dem Baden abgetrocknet hat, zu retten. Nach Sicherung des Handtuchs rufen sie den um Hilfe schreienden Nonnen ein "der Herr ist mit dir" zu und sprinten zurück zum Helikopter.


    Blasphemie kann schon auch lustig sein.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich stelle mir das gerade vor: Im Vatikan geht ein Alarm los und zwei Gardisten klopfen hektisch an verschiedenen Türen. Heraus rennen dann 5 Pfarrer in schwarzen Kampfanzügen (allerdings mit römischem Kragen) und springen in einen Heli gen Paris. Dort seilen sie sich auf das brennende Dach ab und springen mutig in die Flammen, um ein heiliges Handtuch, mit dem sich mal ein Cousin dritten Grades des Soldaten, der vor der Kreuzigung schräg links hinter Jesus ging, nach dem Baden abgetrocknet hat, zu retten. Nach Sicherung des Handtuchs rufen sie den um Hilfe schreinden Nonnen ein "der Herr ist mit dir" zu und sprinten zurück zum Helikopter.
    Blasphemie kann schon auch lustig sein.

    War das nicht bei "Da Vinci Code" so.


    Tom Hanks gefällt das :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich stelle mir das gerade vor: Im Vatikan geht ein Alarm los und zwei Gardisten klopfen hektisch an verschiedenen Türen. Heraus rennen dann 5 Pfarrer in schwarzen Kampfanzügen (allerdings mit römischem Kragen) und springen in einen Heli gen Paris. Dort seilen sie sich auf das brennende Dach ab und springen mutig in die Flammen, um ein heiliges Handtuch, mit dem sich mal ein Cousin dritten Grades des Soldaten, der vor der Kreuzigung schräg links hinter Jesus ging, nach dem Baden abgetrocknet hat, zu retten. Nach Sicherung des Handtuchs rufen sie den um Hilfe schreinden Nonnen ein "der Herr ist mit dir" zu und sprinten zurück zum Helikopter.

    mhm da denkt man sich, dass man mit Christen-Avengers schon so nen kleinen Schenkelklopfer gelandet hat aber du musst gleicht wieder übertreiben


  • Das kommt auch immer auf die Familie und den Bekanntenkreis an, klar, hier in Deutschland kannst du dich einfach so dagegen entscheiden, nur die wenigsten würden dich dafür hier wohl verstoßen, aber in islamisch geprägten Ländern ist es, besonders für Frauen, wohl sehr viel schwerer sich von ihrer Religion loszusagen, in manchen sogar lebensgefährlich bis unmöglich.


    Und erklär mir bitte endlich wieso du so einen einfachen Weg in den Himmel hast und ich zB. nicht.


    Du in eine Familie von religiösen Moslems geboren, ich ohne Religion und wenn überhaupt die Falsche.


    Wird nicht immer gesagt Gott ist ja ''gerechter Gott'' ?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Und es ist auch unbestritten, dass man natürlich auch ein guter Mensch sein kann oder religiös zu sein.


    Nur kommt man dann halt trotzdem in die Hölle, tolles Konzept. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.