Religionen, Kulte und Co.

  • jeder, der meint, seine religion anderen aufdrängen zu müssen lehne ich ab. jegliches missionarstum widert mich an.

    Aha, wer drängt denn wem, welche Religion auf? grübel

  • @sharky das ist nicht auf diesen faden gemünzt.
    ich meine dies generell. völlig egal aus welcher religion.
    wenn einer glaubt seine religion über eine andere stellen zu müssen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • generell finde ich religionen ok. muss jeder für sich wissen. es sollte aber auch beim "sich" bleiben. jeder, der meint, seine religion anderen aufdrängen zu müssen lehne ich ab. jegliches missionarstum widert mich an.

    Der Missionar meint es ja nur (aus seiner Sicht) gut. Auch hier mal unabhängig von der Religion.


    PS: Ich bin keiner, der bei jeder Gelegenheit meinen Glauben aufdrängen will. In diesem Forum zumindest habe ich ja mehr oder weniger Fragen so gut es geht beantwortet...

  • Der Missionar meint es ja nur (aus seiner Sicht) gut. Auch hier mal unabhängig von der Religion.
    PS: Ich bin keiner, der bei jeder Gelegenheit meinen Glauben aufdrängen will. In diesem Forum zumindest habe ich ja mehr oder weniger Fragen so gut es geht beantwortet...

    Aber braucht man denn Missionare? Soll nicht jeder so sein wie er sein will?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Aber braucht man denn Missionare? Soll nicht jeder so sein wie er sein will?

    Ich versuchs mal so zu erklären. Und da bitte nicht falsch verstehen.


    Der Missionar weiss/glaubt, dass sein Glaube der Richtige ist.
    Der nicht so glaubende aus seiner Sicht läuft gerade aus einen Abgrund hinunter,
    wo er wenn er so weiterläuft abstürzt und Finito.


    Um den Mitmenschen nicht abstürzen zu lassen,
    will er ihn warnen, anstatt zuzusehen, wie er abstürzt.

  • Bin zwar nicht angesprochen aber meine Antwort lautet ebenfalls: Ja!


    Ich lese deine Beiträge gern Jan aber ich finde du solltest Glaube und Wissenschaft nicht so in einen Topf werfen. Die Evolutionstheorie ist unbestreitbar und real greifbar an existierenden Beispielen. Dein Glaube den hier jeder respektiert hat damit aber nichts zu tun in meinen Augen. Es kann beides problemlos nebeneinander existieren: Die Wissenschaft und der Glaube, da Wissenschaftler zum Glück nicht mehr um ihr Leben fürchten müssen, wenn sie Dinge beweisen, die dem Koran, der Bibel oder der wem auch immer widersprechen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

    2 Mal editiert, zuletzt von Olemaus ()

  • Bin zwar nicht angesprochen aber meine Antwort lautet ebenfalls: Ja!


    Ich lese deine Beiträge gern Jan aber ich finde du solltest Glaube und Wissenschaft nicht so in einen Topf werfen. Die Evolutionstheorie ist unbestreitbar und real greifbar an existierenden Beispielen. Dein Glaube den hier jeder respektiert hat damit aber nichts zu tun in meinen Augen. Es kann beides problemlos nebeneinander existieren: Die Wissenschaft und der Glaube, da Wissenschaftler zum Glück nicht mehr um ihr Leben fürchten müssen, wenn sie Dinge beweisen, die dem Koran, der Bibel oder der wem auch immer widersprechen.

    Alles gut. Letzendlich wenn man diesen Thread verfolgt wollte ich ja eigentlich nur auf Fragen antworten.
    Und da wir in einer offenen Diskussion waren, habe ich einfach auch mal Fragen gestellt.


    Also, dass beide Ansichtung, was die Schöpfung oder Entstehung nebeneinander existieren können,
    das sind halt 2 komplett unterschiedliche Ansichten. Ich will niemanden meinen Glauben aufdrängen.
    Falls das so rübergekommen ist...

  • Nö alles easy...zum Islam wirst du mich nicht bekommen :winking_face:


    Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Sagst du rigoros nein zur Evolutionstheorie bzw. existierenden wissenschaftlichen Entstehung der Erde oder sagst du das nur wenn Allah zuhört?

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Hand aufs Herz:


    Ich glaube daran, Allah (Gott) der Schöpfer ist. Felsenfest.

    Und ich mag mich täuschen. Aber gibt es nicht mittlerweile auch viele Evolutionsgegner? Also wenn man mal googlet nach Fehlern oder weakness of Darwin findet man zumindest sehr viele Beiträge, die ich natürlich nicht alle kenne.

  • Hand aufs Herz:


    Ich glaube daran, Allah (Gott) der Schöpfer ist. Felsenfest.


    Und ich mag mich täuschen. Aber gibt es nicht mittlerweile auch viele Evolutionsgegner? Also wenn man mal googlet nach Fehlern oder weakness of Darwin findet man zumindest sehr viele Beiträge, die ich natürlich nicht alle kenne.

    es gibt auch Menschen die immer noch glauben, dass die Erde flach ist. Oder dass Aliens die Pyramiden errichtet haben. Für mich klingt eine naturwissenschaftliche und fundierte Erklärung der Entwicklung unserer Spezies allerdings logischer als ein Typ der mit dem Finger schnippst und auf einmal sind wir da...

  • Jeder Idiot kann heutzutage einen Artikel oder eine Arbeit ins Internet hinausballern. Die Aufgabe ist es diese Thesen zu hinterfragen und kritisch zu betrachten. Bitte nicht immer alles glauben was man auf Google findet

  • Jeder Idiot kann heutzutage einen Artikel oder eine Arbeit ins Internet hinausballern. Die Aufgabe ist es diese Thesen zu hinterfragen und kritisch zu betrachten. Bitte nicht immer alles glauben was man auf Google findet

    grundsätzlich richtig. Das erwarte ich dann aber auch in anderen Threads. Speziell im Politik Thread.

  • Zuerst mal, ich bin gläubiger Katholik.
    Daher ist bei mir der Grundsatz, Glaube beginnt da, wo alles Wissen endet, immer präsent.


    Dann, allen Evolutionsgläubigen, in dieser Theorie gibt es so viele Löcher, das man ernsthaft davon nicht reden sollte, bevor die vielen Fragen die sich aus ihr ergeben, wirklich geklärt wurden.


    Und trotzdem, nehmen wir an, alles begann mit dem Urknall. Dann bleibt immer noch die Frage, wer hat ihn ausgelöst?
    Vorher war nichts, absolut nichts. Wer also hat mit dem Finger geschnipst und diesen Urknall aus dem alles entstand bewirkt?

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Zuerst mal ein großes "Danke" an @jan2010 für deine Ausführungen, die ich vollkommen nachvollziehe.


    Was ich nicht ganz nachvollziehe, ist die Intoleranz und der Versuch alles wissenschaftlich hier erklären zu wollen.


    Religion und Wissenschaft sind zwei Fächer, bei denen man nie auf einen Konsens kommen wird.


    Leute, ich muss niemandem die Welt erklären. Jeder lebt nach seinem Gusto
    Das Schlimmste für mich ist, gläubige Menschen belehren zu wollen.


    Eine Diskussion auf diesem Gebiet ist einfach verlorene Zeit

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Der Missionar meint es ja nur (aus seiner Sicht) gut. Auch hier mal unabhängig von der Religion.


    Dann akzeptier mich bitte als Missionar der Vernunft, danke.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hand aufs Herz:


    Ich glaube daran, Allah (Gott) der Schöpfer ist. Felsenfest.


    Und ich mag mich täuschen. Aber gibt es nicht mittlerweile auch viele Evolutionsgegner? Also wenn man mal googlet nach Fehlern oder weakness of Darwin findet man zumindest sehr viele Beiträge, die ich natürlich nicht alle kenne.


    Es gibt auch Flat-Earther und Anti-Vaxxer usw...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Dann, allen Evolutionsgläubigen, in dieser Theorie gibt es so viele Löcher, das man ernsthaft davon nicht reden sollte, bevor die vielen Fragen die sich aus ihr ergeben, wirklich geklärt wurden.


    Achso, also weil man das eine nicht vollends beweisen kann glaubt man an etwas das man GAR NICHT beweisen kann, DAS ergibt natürlich Sinn.


    Ihr könnt ja gerne glauben was ihr wollt, aber dann doch bitte nicht mit Beweisen ankommen, okay?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich gaube das war auch nicht das Ziel. Der Urprung der Diskussion war doch dass man die Schöpfungslehre wohl nicht 1:1 mit der Wissenschaft abgleichen kann. dass passt einfach nicht. Dafür hatte die Wissenschaft ausreichend "indizien" genannt (Beispiel Dinosaurierskelett) Ich denke man muss bei der Korrelation Glaube/Kirche und Wissenschaft einfach mal "fünfe gerade sein lassen". Ansonsten wäre es nach Faktenlage das Ende einer von beiden Seiten, da Syntax Error...

    Save the planet - it`s the only one with beer