Religionen, Kulte und Co.

  • Zuerst mal, ich bin gläubiger Katholik.
    Daher ist bei mir der Grundsatz, Glaube beginnt da, wo alles Wissen endet, immer präsent.


    Dann, allen Evolutionsgläubigen, in dieser Theorie gibt es so viele Löcher, das man ernsthaft davon nicht reden sollte, bevor die vielen Fragen die sich aus ihr ergeben, wirklich geklärt wurden.


    Und trotzdem, nehmen wir an, alles begann mit dem Urknall. Dann bleibt immer noch die Frage, wer hat ihn ausgelöst?
    Vorher war nichts, absolut nichts. Wer also hat mit dem Finger geschnipst und diesen Urknall aus dem alles entstand bewirkt?

    Genau das denke ich eben auch. Urknall und Gott (nennt ihn wie ihr wollt) sind nicht weit auseinander. Als Totschlagargument kommt dann immer die Geschichte mit den 7 Tagen und ob ich das Glaube. Nein, ich glaube das nicht. Die Schriften wurde in einer andren Zeit geschrieben mit Menschen, welchen einen andre Vorstellung und Sprache hatten!


    Ich persönlich bin kein Katholik mehr. Aber mein Glaube ist stärker, als in all den Jahren, in denen ich noch in der Kirche war. Vor etwa 5 Jahren habe ich intensiv angefangen mich mit den Religionen auseinander zu setzen. Und mir geht es seitdem wirklich überragend. Vor genau 12 Tagen ist mein Vater mit 60 Jahren plötzlich verstorben. Ich stehe immer noch unter Schock, aber mein Glaube hilft mir sehr! Die Vorstellung und Glaube an Jesus machen mich stark, damit ich meinen Geschwister helfen kann. Allgemein hat mich meine Suche stärker gemacht.


    ICh habe in den letzten Tagen sehr viel über Jesus bzw Glaube mit meiner Familie gesprochen. Aber niemandem möchte ich von irgendwas überzeugen, oder noch schlimmer mit irgendwas Drohen. Wenn jemand an Allah glaubt, und dadurch ein guter und angenehmer Mensch wird/ist, dann freu ich mich für ihn! Ebenso rede ich sehr gerne mit Menschen die dem Buddhismus sehr nahe sind. Buddha finde ich allgemein sehr inspirierend. Den Dalai Lama mag ich ebenso sehr gerne.

  • Mein aufrichtiges Beileid noch. Ich wünsche Dir und Deiner Familie sehr viel Kraft für kommende Zeit.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • auch von mit Pink Phantom :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mein tief empfundenes Beileid!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Dann, allen Evolutionsgläubigen, in dieser Theorie gibt es so viele Löcher, das man ernsthaft davon nicht reden sollte, bevor die vielen Fragen die sich aus ihr ergeben, wirklich geklärt wurden.

    Ich nehme zur Kenntnis, dass es offene Fragen gibt und dass Zusammenhänge existieren, die wir uns heute noch nicht erklären können.


    Das führt aber nicht dazu, dass ich auch nur ansatzweise ernsthaft in Erwägung ziehen würde, ein höheres Wesen habe all das entstehen lassen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Diese beiden Beispiele erscheinen Euch (offensichtlich) plausibler als, dass ein Schöpfer dieses mit einem Plan hergestellt hat?

    Ehrliche schonungslose Antwort? Das war jetzt so ziemlich der größte Schwachsinn gepaart mit den absurdesten Beispielen den ich seit langem gelesen hab.


    Wie kann man denn die bitte die Entstehung von Leben und der damit verbundenen organischen Verbindungen mit Farbe an die Wand werfen vergleichen?

  • Alles gut. Letzendlich wenn man diesen Thread verfolgt wollte ich ja eigentlich nur auf Fragen antworten.Und da wir in einer offenen Diskussion waren, habe ich einfach auch mal Fragen gestellt.


    Also, dass beide Ansichtung, was die Schöpfung oder Entstehung nebeneinander existieren können,
    das sind halt 2 komplett unterschiedliche Ansichten. Ich will niemanden meinen Glauben aufdrängen.
    Falls das so rübergekommen ist...

    Ist es nicht.
    Ich finde es gut auch mehr zu erfahren über anderen Glauben und die Beweggründe von Menschen zu erfahren.


    Wann setzen sich den ein Christ, ein Muslime und ein Buddhist zusammen an den Tisch und tauschen sich aus. :thumbs_up:
    Für mich persönlich können "Fast" alle Glaubensrichtungen nebeneinander co-existieren.


    Es gibt beim Glauben auch in meinen Augen nicht das eine richtige, es muss halt jeder für sich herausfinden, was er glauben will oder ob überhaupt.
    Jeder kann ja auch mal grundsätzlich glauben was er will.


    Ein Glauben an das Paradies oder den Himmel ist doch eine tolle Vorstellung und für viele Menschen, denen es im Leben nicht gut geht ist es doch eine tolle Vorstellung, dass hinterher alle gleich sind und sich wieder sehen.


    Wenn man an die Wikinger denkt, die voller Vertrauen in ihre Götter in die Schlacht gezogen sind, so sehe ich den Glauben, welche auch immer als Inspirierung für das aktuelle Leben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Glaube in Relation zur Lebenslage steht. Je besser es den Menschen geht, umso weniger brauchen sie einen "Gott". Für die, denen es schlecht geht, ist Gott der letzte Rettungsanker.


    Ich für meinen Teil setze mich selten mit meinem Glauben auseinander, glaube aber schon, dass es irgendeine übergeordnete Macht gibt, die das Leben steuert.
    Natürlich habe ich auch schon Situationen erlebt, bei denen ich mir denke, dass es keinen Gott geben kann. Im Umkehrschluss gibt es auch immer wieder Situationen, in denen ich das Gegenteil sehe. Wenn man natürlich erwartet, dass der liebe Gott alles für uns rettet und immer wieder gerade biegt, was die Menschheit anstellt, der wird natürlich enttäuscht.


    Und nur weil man gläubig ist, heißt es noch lange nicht, dass man ein Narr ist, der die wissenschaftlichen Ergebnisse anzweifelt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Achso, also weil man das eine nicht vollends beweisen kann glaubt man an etwas das man GAR NICHT beweisen kann, DAS ergibt natürlich Sinn.


    Ihr könnt ja gerne glauben was ihr wollt, aber dann doch bitte nicht mit Beweisen ankommen, okay?

    Oro, ich WILL ja gar nichts beweisen. Ich glaube einfach, vollkommen unabhängig von Beweisen und Wissen!
    Wenn aber zur Verneinung eine Theorie herangezogen wird, die löcherig wie ein Schweizer Käse ist, dann kann man als Gottgläubiger darauf dezent hinweisen.
    Ich brauche für meinen Glauben keinen Beweis. Beweise sind menschliche Kategorien, wie soll man damit Gott erklären?


    Ich finde auch die ganze Diskussion nicht sinnführend. Wer nicht glauben will oder kann, der soll so leben. Bei uns kann er das ja ohne Einschränkungen.
    Oft habe ich aber das Gefühl, ich soll und muss mich verteidigen. Weil ich glaube!
    Ich finde schade, das sich die Gläubigen und die Nichtgläubigen zunehmend aggressiv gegenüberstehen.
    Ist doch gar nicht nötig, denn unser Grundgesetz erlaubt beiden, ihre Leben zu leben wie sie es mögen.
    Unabhängig davon, ob ich an Jehova, Gott oder Allah glaube. Oder eben an die Relativitätstheorie und die Evolutionstheorie!
    Was ein großartiges Land.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Und ich finde: Glabe ja, Religion nein. Leider zu spät alle Religionen abzuschaffen. Diese dienten der Menschheit seit jeher als Grundlage einen Krieg anzuzetteln, was ja wiederum jeder Religion widerspricht, weil man andere Menschen ja nicht töten soll....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ehrliche schonungslose Antwort? Das war jetzt so ziemlich der größte Schwachsinn gepaart mit den absurdesten Beispielen den ich seit langem gelesen hab.
    Wie kann man denn die bitte die Entstehung von Leben und der damit verbundenen organischen Verbindungen mit Farbe an die Wand werfen vergleichen?

    OK, damit auch Deinerseits Frage beantwortet. Die Komplexität einer einzigen Zelle ist schon sehr groß. Und alles was danach kam noch wesentlich größer.
    Und dieses ist alles durch Zufall und Evolution entstanden...OK

  • ob ich an Jehova

    Damit brichst Du jetzt was los 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ALLEZ FC

  • OK, damit auch Deinerseits Frage beantwortet. Die Komplexität einer einzigen Zelle ist schon sehr groß. Und alles was danach kam noch wesentlich größer.
    Und dieses ist alles durch Zufall und Evolution entstanden...OK

    Nicht allein durch Zufall sondern durch evolutionäre Vorgänge über M I L L I O N E N von Jahren. Und ja das auch innerhalb dieses gigantischen Zeitraum irgendwelche Zufälle dabei waren ist plausibler als das ein Zauberer in wenigen Tagen alles hergezaubert hat

  • Wann setzen sich den ein Christ, ein Muslime und ein Buddhist zusammen an den Tisch und tauschen sich aus.
    Für mich persönlich können "Fast" alle Glaubensrichtungen nebeneinander co-existieren.

    In meinem Freundeskreis habe ich eigentlich fast alles. Muslime, Christen, Atheisten, etc.
    Wahrscheinlich ist eine Diskussion zwischen Glaube und Wissenschaft von der Konstellation brisant.
    Das liegt in der Natur der Sache.


    Und wenn man sich persönlich kennen würde, und solch eine Diskussion mit Mimik und Gestik führen würde,
    wenn beide offen sind, ist das miteinander wahrscheinlich auch anders.
    Schade, dass dann ab einem bestimmten Punkt manchmal eine bestimmte Schärfe vom Umgang zustande kommt.

  • @jan2010 Dein Ansinnen in allen Ehren. Ich persönlich denke das diese Diskussion, sofern es denn eine Dsikussion ist, genau in diese Richtung geht:


    Ich finde schade, das sich die Gläubigen und die Nichtgläubigen zunehmend aggressiv gegenüberstehen.

    Toleranz ist eine Eigenschaft die nicht jedem gegeben ist (auch ich habe da durchaus meine Grenzen).


    Einigen wir uns doch darauf:
    Es gab einen Ur-Knall, dadurch ist Gott aufgewacht und hat 7 Tage lang experimentiert. Danach hat er erst mal alles "laufen" lassen. :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Wenn wir gemäss Evolutionstheorie von einer Zelle bis zum Affen bis zum Menschen uns entwickelt haben...


    Warum hat sich der Mensch sich nicht noch weiter entwickelt?


    Warum bleibt der Affe ein Affe und wird nicht zum Menschen?

    Jan, zunächst mal kann man die evolutionären Entwicklungen des Menschen bis heute sehr genau nachvollziehen. Es ist bewiesen, dass der Mensch nicht plötzlich erschienen ist, sondern sich - ebenso wie jedes Lebewesen - langsam immer weiter entwickelt hat.


    Insofern ist deine These, der Mensch entwickle sich nicht weiter, schlichtweg falsch. Denn das tut er. Nur, weil wir seit ein paar tausend Jahren nun nicht plötzlich fliegen können, ist das sicher kein Beweis gegen die Evolution. Das blendest du komplett aus und fragst stattdessen nach Superman.


    Du bist in diesem Forum jemand, der seine Meinung meist gut begründet. Aber deine Argumente in diesem Thread sind wirklich extrem weit hergeholt, siehe Eimer mit Farbe. Und das zeigt mir, dass eine sinnvolle Diskussion zu dem Thema dauerhaft nicht möglich ist, denn irgendwann müssen zwangsläufig wissenschaftliche Fakten verleugnet werden. Und an der Stelle bin ich dann raus.


    Übrigens lassen sich Wissenschaft und Glaube gut in Einklang bringen, wenn man seinen Glauben den wissenschaftlichen Erkenntnissen anpasst. Einen Schöpfer muss es für Erde und Sonne nicht geben, der Gegenbeweis ist schon erbracht. Beim Universum sieht es anders aus, der Urknall könnte theoretisch besagter Fingerschnipp gewesen sein. Es gibt durchaus gläubige Wissenschaftler, nur werden die nicht die Evolution bestreiten.


    Ich möchte dir deinen Glauben lassen und gar nicht allzu sehr gegen deine Beträge anreden. Daher klinke ich mich hier jetzt aus. An der Stelle aber ausdrücklich ein Dankeschön, dass du dich der Diskussion so lange stellst.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Warum hat sich der Mensch sich nicht noch weiter entwickelt?

    Wie kommt man auf dieses schmale Brett? Nimm allein die durchschnittliche Körpergröße lag die bei Männern im Jahre 1896 noch bei 168 cm sind wir heute bei irgendwas um 180 cm und da willst du erzählen der Mensch würde sich nicht weiter entwickeln?

  • Zuerst mal, ich bin gläubiger Katholik.
    Daher ist bei mir der Grundsatz, Glaube beginnt da, wo alles Wissen endet, immer präsent.


    Dann, allen Evolutionsgläubigen, in dieser Theorie gibt es so viele Löcher, das man ernsthaft davon nicht reden sollte, bevor die vielen Fragen die sich aus ihr ergeben, wirklich geklärt wurden.


    Und trotzdem, nehmen wir an, alles begann mit dem Urknall. Dann bleibt immer noch die Frage, wer hat ihn ausgelöst?
    Vorher war nichts, absolut nichts. Wer also hat mit dem Finger geschnipst und diesen Urknall aus dem alles entstand bewirkt?

    Wenn GOTT ihn ausgelöst hat....wer hat dann Gott erschaffen?? :crying_face: Er sich selbst?? 8)

  • Wer war zuerst da?


    Henne oder Ei?


    Dazu gibt es auch keine Antwort, oder?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @jan2010 Dein Ansinnen in allen Ehren. Ich persönlich denke das diese Diskussion, sofern es denn eine Dsikussion ist, genau in diese Richtung geht:


    Toleranz ist eine Eigenschaft die nicht jedem gegeben ist (auch ich habe da durchaus meine Grenzen).
    Einigen wir uns doch darauf:
    Es gab einen Ur-Knall, dadurch ist Gott aufgewacht und hat 7 Tage lang experimentiert. Danach hat er erst mal alles "laufen" lassen. :winking_face:


    ALLEZ FC

    :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up: