#15 CORDOBA

  • Dafür gibt es Dolmetscher. Wo ist da das Problem? Aber wie gesagt, sowas ist mir jetzt eh egal sowas auszudiskutieren. Und ich nehme selbst an vielen Gesprächen mit Dolmetschern teil und dabei sind sogar schon Freundschaften entstanden. Die Argumente hier sind da doch recht dünn.

  • Dafür gibt es Dolmetscher. Wo ist da das Problem? Aber wie gesagt, sowas ist mir jetzt eh egal sowas auszudiskutieren. Und ich nehme selbst an vielen Gesprächen mit Dolmetschern teil und dabei sind sogar schon Freundschaften entstanden. Die Argumente hier sind da doch recht dünn.

    Stimmt und um den Charakter von jemandem zu erkennen müsstest du den Tonfall der Person aber registrieren und verstehen können
    Das wirst du nicht können
    Über einen Dolmetscher kannst du von niemandem den Charakter erkennen oder ähnliches


    Mal abgesehan davon wird auch Schmadtke wissen wie der Kader tickt und wer da so rein passt

  • Möchte man Córdoba hier jetzt einen miesen oder zumindest nicht passenden Charakter unterstellen?

    Ja, aufgrund eines Insiders aus einem anderen Forum... :woman_facepalming:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Sorry dein 2. Teil ist unpassend, niemand sieht König als Unangreifbar für Kritik, denn er hat Fehler gemacht, aber das was du ihm hier vorwirfst geht dann doch zu weitGespräche sind gut und richtig, aber wenn der Gegenüber dich nicht versteht und du ihn nicht, dann ist ein Gespräch schwer bis unmöglich


    Wann wurde Stöger ersetzt. :winking_face_with_tongue:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, aufgrund eines Insiders aus einem anderen Forum... :woman_facepalming:


    Es wurden schon mehr als einmal Videos und Berichte über unsere ''Sprachschule'' gebracht, schon zu Zweitligazeiten, das heißt also das man unter der neuen Führung großen Wert darauf legt das alle Spieler sich zumindest auf deutsch verständigen können.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • das heißt also das man unter der neuen Führung großen Wert darauf legt das alle Spieler sich zumindest auf deutsch verständigen können.

    Offenbar nicht. Denn auch ein Guirassy hat die Zeit nicht genutzt, um Deutsch zu lernen. Und der hatte nun wirklich reichlich Zeit dazu angesichts seiner langwierigen Auszeit.

  • Keine Ahnung, vielleicht hat ja Jakobs da Wert drauf gelegt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Falls Mainz aber vorher keinen Wert darauf gelegt hat ist Cordoba jetzt vielleicht genau so weit wie z.B. ein Mere oder Queiros.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Ich hätte auch noch Osako erwähnen können. Der kann auch kein Deutsch. :thumbs_up:


    Weißt du woher?


    Nur weil einer im Interview kein deutsch spricht heißt das nicht das er das nicht im Privaten mit der Mannschaft zB. macht, genauso Guirassy.


    Würde mich mal interessieren ob es den Sprachunterricht noch gibt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Würde man auf die Sprache der Spieler Acht geben, das die alle deutsch sprechen, dann wäre der Markt für uns sehr sehr beschränkt und das ist auch nicht im Interesse von uns
    Mal abgesehen davon konnten auch Modeste und Ujah kein Deutsch als sie hier her wechselten und dennoch haben die beiden super funktioniert
    Daher ist Cordoba keine Abweichung von der Vergangenheit


    Bei Guirassy und Mere kommt natürlich auch das junge Alter hinzu, das sollte man auch nicht unterschätzen

  • Falls Mainz aber vorher keinen Wert darauf gelegt hat ist Cordoba jetzt vielleicht genau so weit wie z.B. ein Mere oder Queiros.

    Da auch Mainz keine Startruppe mit extremen Einzelkönnern vorweisen konnte und kann, fällt es mir schwer zu glauben, dass ihnen das egal war. Aber möglich ist es natürlich. Ebenso möglich ist es, dass Córdoba sich dem komplett verweigert. Oder dass er nur die relevanten Fuppes-Grundbegriffe auf Deutsch beherrscht und deswegen in der Mannschaft insofern ein Fremdkörper bleiben wird, als dass er sich mit den meisten Kollegen nicht unterhalten kann. Englisch kann er angeblich ja auch nicht.


    Aber wie gesagt, dazu braucht man keine Vorab-Unterredung zwischen Trainer und Spieler, um das zu wissen. Denn wenn schon ich als Nicht-Insider das wusste...

  • Es geht vielmehr darum, dass Stöger wohl vor der Verpflichtung kein Wort mit ihm gesprochen hat. Wie oft hört man, dass der Trainer vom Konzept her usw überzeugt hat. Und wir leisten uns den Luxus, dass unser Trainer vorab kein Wort mit den Spielern spricht, um auch mal abzuklopfen, ob es überhaupt passt usw. Nee, sorry, das ist amateurhaft und unfassbar. Selbst bei uns auf dem Dorf laufen solche Gespräche vorab.

    und wohin lief Córdoba nach seinem Tor in London???

  • Es wurden schon mehr als einmal Videos und Berichte über unsere ''Sprachschule'' gebracht, schon zu Zweitligazeiten, das heißt also das man unter der neuen Führung großen Wert darauf legt das alle Spieler sich zumindest auf deutsch verständigen können.

    Dann würde mich mal brennend interessieren wie gut Osako mittlerweile deutsch kann.


    Habe in all den Jahren nicht ein Wort von ihm gehört.

  • Was mich viel mehr interessiert als die deutschkenntnisse von Córdoba ist was anderes.


    Wollte Stöger Córdoba überhaupt haben, oder hat schmadtke ihn einfach gekauft? Offenkundig passt er nämlich gar nicht in das System. Oder sagen wir es anders, er ist nicht der Spieler, den wir brauchen und der uns hilft!


    Ich sage es ungern und bin bislang der Meinung, dass eine Entlassung des Managers nichts bringen würde, aber sollte er das getan haben, dann soll er seinen Hut nehmen!


    Es ist mit da auch egal, ob Córdoba 12 Mio gekostet hat oder 17 Mio, wenn er das Ding über den Kopf Stögers eingefädelt hat, dann ist das Tischtuch zwischen den beiden scheinbar zerschnitten und das zu jakobs möglicherweise ebenfalls (ergibt ja keinen Sinn, dass er in der Jugend oder bei den Amateuren rumeiert).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ich denke das Problem ist eher das die Mitspieler denken da stehe noch Modeste. Die zuspiele die Cordoba bekommt sind eine zumutung.
    Ball an- und Mitnahme mit dem ersten Kontakt war Modestes grosse stärke wärend Cordoba falsch eingesetzt wird denn der braucht zuspiele mit dem Gesicht zum Tor und nicht mit dem Rücken.


    Selbst wenn er so einen Ball fest macht fehlt ihm meist die anspielstation.
    Hätten wir Risse, Osako und Bittencourt in Top Verfassung dazu Uth hinter Cordoba hängend wäre unsere Offensive nicht so Blass wie sie es im Moment ist.


    Wo letztes Jahr nach Balleroberung, teils Blitzschnell nach vorne gespielt wurde sucht man jetzt eher den Pass zurück.


    Auch wenn ich Lehmann sehr schätze als Mensch hätte ich mir eine deutliche Steigerung zu Ihm gewünscht da seine Position eine Schlüsselposition darstellt - offensiv wie defensiv.

  • und wohin lief Córdoba nach seinem Tor in London???

    Das Stöger akzeptiert was er hat und damit arbeitet?


    Dann würde mich mal brennend interessieren wie gut Osako mittlerweile deutsch kann.
    Habe in all den Jahren nicht ein Wort von ihm gehört.

    Geh zum Training und sprich mit ihm. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also laut Express-Artikel von heute (Express, ja, ich weiß...), soll Cordoba nach zwei Jahren in Deutschland kaum ein Wort deutsch oder englisch (!) sprechen. Dies würde ich sehr merkwürdig finden.


    Dies soll mit ein Problem für die teilweise konfusen Laufwege sein.
    Auch hier würde man von Pizarro auf spanisch auf Unterstützung hoffen.


    Wie es bei Guirassy aussieht, weiß ich nicht, aber wenn sich unsere beiden Hauptstürmer nicht untereinander bzw. mit dem restlichen Großteil der Mannschaft verständigen können, kann das schon einiges erklären.