#15 CORDOBA

  • Habe gerade in Jhons glohreicher Jugend gestörbert. Irgendwo muss er sich ja als hoffnungsvolles Toptalent herausgespielt haben. Aber... leider nein. :face_with_raised_eyebrow:
    Es tut mir ja leid, aber ich mag seinen Spielstil trotzdem irgendwie!

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • 2) Stöger war sehr wohl in transferentscheidungen involviert. Er wurde hier desöfteren in Schutz genommen mit der Begründung, "er könne nicht mehr aus dem Kader herausholen, der ihm VON schmadtke zur Verfügung gestellt wurde". Wie gesagt, er war genauso dabei und daher fällt die Fehlbesetzung des Kaders genauso auf den Coach zurück, wie auf den Manager.

    So oder so ist PS Teil der Probleme gewesen. Hätte er die Mitsprache nicht gehabt, wäre das die Schuld gewesen, denn nach über 4 Jahren darf das nicht sein.

  • Aber ab nun 17 oder 10 Millionen, bislang wirkt beides als zu teuer. Mainzer Fans jedenfalls kommen aus dem Grinsen gar nicht mehr raus.

    wenn die zu heftig grinsen einfach mal deren eigene Saison vor Augen führen und freundlich fragen was die eigentlich mit der hohen Einnahme veranstaltet haben. Da müsste das Grinsen weg sein

  • wenn die zu heftig grinsen einfach mal deren eigene Saison vor Augen führen und freundlich fragen was die eigentlich mit der hohen Einnahme veranstaltet haben. Da müsste das Grinsen weg sein

    Dann schauen die auf uns und das grinsen kommt zurück, denn was wir mit 35 Mio gemacht haben ist noch schlechter

  • Ich grinse erst wenn wir in der Rückrunde an ihnen vorbeiziehen. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Um mal zu Cordoba zurück zu kommen: Er war fast die ganze Zeit verletzt, konnte also nichts zeigen.
    In den ersten Spielen gab es durchaus gute Ansätze, auch wenn er wohl kein Goalgetter werden wird.

  • Um mal zu Cordoba zurück zu kommen: Er war fast die ganze Zeit verletzt, konnte also nichts zeigen.
    In den ersten Spielen gab es durchaus gute Ansätze, auch wenn er wohl kein Goalgetter werden wird.

    denke auch, dass das kein Goalgetter ist, sonder eher der Spieler, der ackert und Freiräume für den Knipser schafft...keine Ahnung wer die Knipser-Rolle bei uns übernehmen sollte

  • Mir geht das wie immer in diesem Forum zu schnell mit den Urteilen. Wie oft muss man es eigentlich erleben bevor man auch mal einsieht das der ein oder andere Spieler Zeit braucht? Guirassy? Für den Briefmarke ab nach Troyes! Horn? Meré? Viel zu teure Fehleinkäufe. Hoffentlich nimmt uns die noch einer ab ausser dem Arbeitsamt...


    Fakt ist das Jhon Cordoba in der letzten Saison der beste Offensivspieler von Mainz war. Kann mich noch gut an den Kicker-Artikel damals erinnern, aus dem hervor ging warum er so wertvoll ist obwohl er selten selber trifft. Nämlich weil er ein Spielertyp ist der völlig unabhängig von der Teamleistung spielen kann. Der mitreißt, kämpft und Gegenspieler zieht. Man hat doch erst in den letzten vier Wochen wieder gesehen das ein Meré und ein Horn komischerweise doch kicken können wenn man sie denn lässt. Warum gibt man Cordoba nicht die selbe Chance?


    Der Mann hat Bundesligatauglichkeit schon absolut bewiesen (NICHT als Goalgetter!!), nur bei uns konnte er es bislang leider nicht abrufen.

  • Mir geht das wie immer in diesem Forum zu schnell mit den Urteilen. Wie oft muss man es eigentlich erleben bevor man auch mal einsieht das der ein oder andere Spieler Zeit braucht? Guirassy? Für den Briefmarke ab nach Troyes! Horn? Meré? Viel zu teure Fehleinkäufe. Hoffentlich nimmt uns die noch einer ab ausser dem Arbeitsamt...


    Fakt ist das Jhon Cordoba in der letzten Saison der beste Offensivspieler von Mainz war. Kann mich noch gut an den Kicker-Artikel damals erinnern, aus dem hervor ging warum er so wertvoll ist obwohl er selten selber trifft. Nämlich weil er ein Spielertyp ist der völlig unabhängig von der Teamleistung spielen kann. Der mitreißt, kämpft und Gegenspieler zieht. Man hat doch erst in den letzten vier Wochen wieder gesehen das ein Meré und ein Horn komischerweise doch kicken können wenn man sie denn lässt. Warum gibt man Cordoba nicht die selbe Chance?


    Der Mann hat Bundesligatauglichkeit schon absolut bewiesen (NICHT als Goalgetter!!), nur bei uns konnte er es bislang leider nicht abrufen.

    Das stimmt so ja nicht, ein Cordoba war mitnichten letzte Saison der beste Offensivspieler bei den Mainzern, eher galt er über die gesamte Saison als Ausmusterungskandidat bei den Mainzern, denn wenn Cordoba eines gezeigt hat, dann das Cordoba absolut garnicht der Spielertyp ist, den du hier beschreibst, denn Cordoba kann nicht autark und unabhängig der Teamleistung agieren, weshalb wir auch erhebliche Probleme in den Spielen in denen Cordoba spielte hatte vorne zu treffen.....


    Man hat Cordoba eine Chance gegeben, aber das Cordoba mehr und eher als die anderen Liefern müssen, dass war von vornherein klar, aber das einzige was man in den Wochen gesehen hat ist, dass Cordoba absolut nichts mitbringt um jemals hier Stammspieler zu werden, da er weder die Technik, noch das Spielverständnis, noch seinen Körper sinnvoll einzusetzen weiß und auch absolut nicht abschussstark ist...


    In keinem der Disziplinen ist er der stärkste der Stürmer


    Cordoba hat bisher absolut KEINE Bundesligatauglichkeit bewiesen, auch bei Mainz war das sehr wenig was da kam von ihm

  • @FCALPAY


    sehe ich komplett anders. Cordoba hat in Mainz ein sehr wichtige Rolle eingenommen, auch wenn sich das nicht in einer hohen Torquote bemerkbar gemacht hat.
    Cordoba war gesetzt und Stürmer Nr. 1.


    In der letzten Saison hatte Cordoba einige Verletzungssorgen, uns ist nicht mehr gut in die Saison gekommen.
    Er war noch nie der reine Knipser, sondern der Arbeiter, der Malocher und auch Rammbock.
    Und er hat wenngleich nicht viele, aber Tore hat er auch geschossen.


    Ich fand der Cordoba Transfer gut, und nach wie vor gebe ich Cordoba noch eine Chance,
    weil er sehr viele Eigenschaften mitbringt ein guter Stürmer zu werden.

  • Ach weisste Alpay..Du hast ja völlig recht. Und trotzdem hätte ich noch einen Sinn darin gesehen ihn zu verpflichten..für 2-3 Mio wäre das einen versuch wert gewesen....


    Aber nicht als Königstransfer für 17 !!!! Mio Euro. Komischerweise hat sich da vom Vorstand übrigens ausnahmsweise mal keiner durchgesetzt..Is klar..irgendeinen muss man dann schon akzeptieren, sonst haste garkeinen.

  • Das sehe ich komplett anders


    Machen wir doch mal einen Vergleich unserer Stürmer und setzen sie in eine Reihenfolge


    Will ich einen Abschlussstarken Stürmer dann stehen Terodde, Zoller, Pizarro, Guirassy und (Cordoba an der Stelle 5. aller Stürmer)
    Will ich einen Technisch starken Stürmer, dann sind Osako, Guirassy und Pizarro vor Cordoba
    Will ich einen Durchsetzungsstarken Stürmer, dann nehme ich eher Guirassy, Terodde oder Osako
    Will ich einen Stürmer der aus der Tiefe kommt, dann sind Zoller, Guirassy und sogar Klünter vor ihm


    etc etc etc


    Man könnte sämtliche Relevanten Eigenschften für einen Stürmer aufzählen und quasi in allen ist er bei uns im Kader auf den hinteren Plätzen zu finden, was einfach keine gute Vorraussetzung ist....


    Warum sollte ich mit einem Cordoba spielen, wenn ich bspw einen Guirassy habe, der einem Cordoba in allen Bereichen überlegen ist und dazu jünger?
    Warum sollte ich mit Cordoba als HS agieren, wenn ich mit Osako einen Technisch stärkeren HS habe??



    Ich sehe absolut keine Situation wo man Cordoba gebrauchen könnte, denn in jeder Spielsituation würde ich lieber auf einen der anderen Stürmer zurück greifen

  • 1. Will ich einen Abschlussstarken Stürmer dann stehen Terodde, Zoller, Pizarro, Guirassy und (Cordoba an der Stelle 5. aller Stürmer)
    2. Will ich einen Technisch starken Stürmer, dann sind Osako, Guirassy und Pizarro vor Cordoba
    3. Will ich einen Durchsetzungsstarken Stürmer, dann nehme ich eher Guirassy, Terodde oder Osako
    4. Will ich einen Stürmer der aus der Tiefe kommt, dann sind Zoller, Guirassy und sogar Klünter vor ihm

    Habe Deine Eigenschaften mal nummeriert, und wie ich das sehe:


    1. OK
    2. sehe ich teilweise so. Anfangs hat Cordoba viele Bälle technisch verloren aber am Ende war er technisch deutlich besser. Ujah und Modeste waren technisch auch nicht die besten am Anfang beim FC und wurden im Laufe der Zeit besser.


    3. sehe ich komplett anders. Da ist Cordoba für mich der Beste. Der ist ein Tier und sogar Modeste hat von der Physis von Cordoba geschwärmt
    4. Cordoba wurde falsch eingesetzt. Schick mal einen Cordoba auf die Reise, dann hängt das stark mit seiner Durchsetzungskraft und Schnelligkeit zusammen. Da sähe ich Cordoba auch weiter vorne. Zoller ist vielleicht schnell, aber jemanden im Laufduell dann abzuschütteln, der wie eine Klette an einem ist, das kann Cordoba besser.

  • Ich sehe cordoba sogar in einigen belangen so gar besser als Guirassy. Cordoba kann wenigsten einen Ball an nehmen und diesen auch mal länger als 2 sec behaupten.
    Habe aber bei beiden noch Hoffnung das da was draus wird. Osako ist für mich schon lang kein stürmer mehr, sondern eher einer Zwichen Sturm und Mittelfeld. Gibt man ihm Platz so wie es modeste gemacht hat in dem er auch mal 2 oder sogar 3 Spieler binden konnte, ist osako Gold wehrt. Unter Druck wirkt er zu hecktich, aber auch da sehe ich noch Potenzial.

    um das Richtig bewerten zu können müsste ich erst mal wissen, wie der kausale Amplitüdenwiderstand inder Deklaration entsteht. Aber substantiell gesehen, kann ich einfach nur sagen, Scheiße

  • Habe Deine Eigenschaften mal nummeriert, und wie ich das sehe:
    1. OK
    2. sehe ich teilweise so. Anfangs hat Cordoba viele Bälle technisch verloren aber am Ende war er technisch deutlich besser. Ujah und Modeste waren technisch auch nicht die besten am Anfang beim FC und wurden im Laufe der Zeit besser.


    3. sehe ich komplett anders. Da ist Cordoba für mich der Beste. Der ist ein Tier und sogar Modeste hat von der Physis von Cordoba geschwärmt
    4. Cordoba wurde falsch eingesetzt. Schick mal einen Cordoba auf die Reise, dann hängt das stark mit seiner Durchsetzungskraft und Schnelligkeit zusammen. Da sähe ich Cordoba auch weiter vorne. Zoller ist vielleicht schnell, aber jemanden im Laufduell dann abzuschütteln, der wie eine Klette an einem ist, das kann Cordoba besser.

    Zu 3. Ja die Körperlichen Voraussetzungen von Cordoba sind eigentlich sehr gut, aber diesen Körper kann er nicht einsetzen im Zweikampf, was man auch anhand der Zweikampfstatistiken erkennen kann, wo ein Guirassy oder Zoller zb eine Quote von 49% gewonnener Zweikämpfe haben und Cordoba nur 41% gewonnene Zweikämpfe


    4. Nunja was wäre denn, wenn ich Cordoba auf die Reise schicke, dann ist er von der Schnelligkeit und durch den Körperbau kaum aufzuhalten, aber das Ziel ist ja nicht den Gegenspieler abzuschütteln, sondern wenn du aus der Tiefe kommstauch etwas Produktives mit dem Ball anfangen zu können und da ist ein Zoller einem Cordoba weit vorraus, da bei Zoller dann meist gefährliche Torschüsse bei raus kommen und keiner kann so geil Lupfen wie Zolli
    Aber selbst wenn wir Cordoba jetzt besser als Zoller sehen würden, wäre immernoch die Frage, warum ich dann nicht doch lieber auf Guirassy setze?


    Am Ende komme ich immer zu dem Ergebnis, dass wenn alle Fit sind ein Cordoba immer auf der Bank sitzen muss

  • Am Ende komme ich immer zu dem Ergebnis, dass wenn alle Fit sind ein Cordoba immer auf der Bank sitzen muss

    wahrscheinlich wird es auch so sein.
    Terrode wird sicherlich ab der Rückrunde gesetzt sein.


    Guirassy muss man spielen lassen, damit er sich weiter entwickeln kann.


    Das einzige, was man in Betacht ziehen kann ist,
    ob man Cordoba als Aussenstürmer einsetzt.
    Da könnte allerdings die fehlende Technik ein Problem sein.