#15 CORDOBA

  • Wenn man mal so hört, dann ist es durchaus NICHT üblich, dass Spieler in anderen Vereinen Deutsch lernen (müssen).


    Z.B. habe ich gelesen, dass James es toll findet, dass Heynkes sich auf spanisch mit ihm unterhalten und anleiten kann.


    Auf Schalke ist Tedesco wohl ein Sprachengenie, der mehrere Sprachen sehr gut kann.


    Glaube kaum, dass bei den Dortmundern auf Deutsch lernen Wert gelegt wird - aber evtl. können die Spieler ja englisch, was dann ja auch eine gemeinsame Ebene sein kann.


    Aber vor einiger Zeit war es halt bei uns noch üblich, Sprachkurse anzubieten....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schön und gut, aber er kann weder deutsch noch englisch.
    Aber egal, wenn er Leistung zeigen würde und treffen würde sich hier keiner darüber auf regen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Glaube kaum, dass bei den Dortmundern auf Deutsch lernen Wert gelegt wird

    Naja, wenn die schon einen Trainer holen der 4 1/2 Jahre in Deutschland tätig war ohne bis heute richtig Deutsch zu sprechen können die es wohl kaum von den Spielern verlangen :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich finde das liegt in der Gehaltsklasse in der sich Cordoba ohne jeden Zweifel bewegen wird, zum größten Stück in Eigenverantwortung der Spieler.
    Der Spieler hat die Pflicht dafür Sorge zu tragen bestmögliche Leistung abzuliefern. Umso wertvoller er für den Verein ist, desto besser seine Verhandlungsposition für seine Verträge. Seine Leistungsfähigkeit ist sein Kapital. Sprache und Verständigung gehört da meiner Meinung nach ebenso dazu. Fußball ist ein Mannschaftssport - somit ist Sprache und Verständigung auf dem Feld ein wichtiger Faktor, von dem die Leistungsfähigkeit abhängt.


    Ein Modeste hat sich z.B. einen Personal-Trainer geleistet, den sicher nicht der Verein bezahlt hat, um noch eine paar Prozent aus sich heraus zu kitzeln.

  • Seine Arbeitsstätte liegt nun mal im Ausland. Wenn ich mir da den AG aussuche, dann könnte ich auch mal damit rechnen, dass ich mich mit jemandem unterhalten muss. Kurzum: Ich habe dafür ganz begrenztes Verständnis.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Also für mich ist das ein absolutes NoGo. Ich weiß aber nicht, ob ich das Verhalten, den fehlenden Ehrgeiz zum Lernen der Sprache und das damit einhergehende Söldnervehalten schlimmer finde oder dass JS wirklich bereit war, für einen Spieler mit diesem „Tatendrang“ so eine Kohle rauszuhauen. Auch wenn es nur 12 oder von mir aus auch nur 5 Mio. gewesen sein mögen, die fehlende Einstellung ist an der Tatsache mit der nicht vorhandenen Sprache mit zweieinhalb funktionierenden Gehirnzellen problemlos zu erkennnen. So einen Spieler würde ich überhaupt nicht in Erwägung ziehen.


    Seit dem Sommer habe ich laufend das Gefühl, in einem komplett falschen Film mitzuspielen. Zu Anfang der Rückrunde dann gerade noch ausreichend angetriggert, um mich nicht komplett zumindest vom Ergebnis der gesamten Saison auszuklinken. Ich bin gespannt, welcher Wahnsinn uns noch so erwartet.
    Wer die Macht hat, kann den abgefuckten Scheiß auch gerne nach vorne spulen. Eine hoffentlich vernünftige Zweitligasaison wäre in jedem Fall besser zu ertragen.

  • Dies ist ein ganz schwaches Bild vom FC. Ich glaube nicht das es noch einen Verein in der Buli gibt welcher sich nicht um solche, elementar wichtigen Dinge kümmert.
    Passt aber zu unserer Situation.
    Auf manchen Posten haben wir eben Amateure und keine Profis sitzen.

    Der Spieler muss es natürlich auch wollen. Da gehören immer mehrere zu. Jhon Córdoba ist zudem nicht der gebildetste Spieler, auch aufgrund seiner damals anstehenden Profikarriere, hatte er das völlig vernachlässigt.


    JS wusste das sicherlich und ihm muss ebenfalls klar gewesen sein, dass JC kein Deutsch kann und sich dieses auch kurz oder mittelfristig nicht ändern wird.


    PS: Die Mainzer klopfen sich immer noch stark auf die Schenkel, die kommen vor lachen die nächsten Jahre nicht mehr in den Schlaf, dass wir denen den Córdoba für 17.000.0000 € vergoldet haben. :face_with_raised_eyebrow:

  • Es wird so natürlich schwer für diesen Spieler einen Betrag zu erzielen, der zumindest einigermaßen Schadensbegrenzung bedeuten würde. Wenn ihn dann wirklich St.Öger unbedingt wollte, vielleicht holt der ihn ja zur Borussia :face_with_raised_eyebrow:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Boah am liebsten 100 Runden um den Decksteiher Weiher...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • und das alles obwohl doch angeblich so viel Wert darauf gelegt wurde das die Neuzugänge auch Menschlich gut zur Truppe passen.... blöd nur wenn man sich mit den Jungs nicht verständigen kann.... Alter was haben Schmöger sich nur bei diesem Transfer gedacht? Die müssten eigentlich eine Entschädigung an den FC zahlen und nicht anders rum.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Der Transfer ist das eine, das Laufen lassen ist noch mal eine ganz andere Geschichte. Und die nervt mich besonders.

    Es spricht irgendwie vieles dafür das man diesen Transfer abgeschlossen hat, ohne vorher ein Wort mit dem Spieler gesprochen zu haben. Kaum zu glauben das Stöger einen Spieler verpflichtet, der auf dieser Schlüsselposition spielt, und gar kein Deutsch kann. Wie unterhält der sich mit dem Trainer, wie redet der mit seinen Mitspielern wenn er wohl kein Deutsch oder Englisch kann? Kaum zu fassen.

  • Kann so gewesen sein, aber das möchte ich mal keinem unterstellen.
    Eher möchte ich vom Positiven ausgehen. Heißt, die wussten um die sprachlichen Defizite und haben sich gedacht, dass sie es gemeinsam hinbekommen. Aber egal wie. In deiner Version hat man es einfach von Beginn an toleriert und in meiner einfach irgendwann nicht mehr voran getrieben. Es ist wie es ist..... Einfach irrsinnig und v. a. unprofessionell.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Selbst wenn man dachte das man es schon hinkriegt hätte man mit dem Spieler mal darüber sprechen müssen ob der das überhaupt will, also deutsch lernen.


    Man sollte davon ausgehen, aber seine Mainzer zeit zeigte ja das das bei ihm nicht der Fall war...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • evtl. könnte auch folgendes helfen nerd


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann so gewesen sein, aber das möchte ich mal keinem unterstellen.
    Eher möchte ich vom Positiven ausgehen. Heißt, die wussten um die sprachlichen Defizite und haben sich gedacht, dass sie es gemeinsam hinbekommen. Aber egal wie. In deiner Version hat man es einfach von Beginn an toleriert und in meiner einfach irgendwann nicht mehr voran getrieben. Es ist wie es ist..... Einfach irrsinnig und v. a. unprofessionell.

    Stöger und Schmadtke sind Leute mit einer gewissen Lebenserfahrung und eigentlich auch Menschenkenntnis. Sie wussten das er schon ein paar Jahre in Deutschland spielt und in dieser Zeit doch eigentlich die deutsche Sprache halbwegs kann. Wahrscheinlich hat man gemeint, dass sein Talent das alles schon übertünchen wird.