#15 CORDOBA

  • Welches Talent. :clown_face: :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hallo? Im letzten Sommer waren doch diverse kompetente Leute bei uns unterwegs, die den Kader für das Euro-Abenteuer zusammengestellt haben. Die müssen doch alle irgendwas bei Cordoba gesehen haben, was der bisher nur noch nicht auf den Rasen gebracht hat. So eine bisher noch nie in der Domstadt dagewesene Summe, würde der FC doch niemals für eine dahergelaufene Graupe ausgeben. Also gehe ich davon aus, dass der liebe Jhon nochmal richtig für uns performen wird. :candle: :woman_facepalming:

  • :woman_facepalming: Das ist von Seiten Cordoba für mich an Respektlosigkeit nicht zu überbieten. Dafür hab ich keinerlei Verständnis.

  • und das nach knapp 3 Jahren!!!!!! wenn er erst im Sommer nach Deutschland gekommen wäre, meinetwegen. Aber er ist 3 Jahre hier!


    Warum ist es bei anderen Spielern anders, die teilweise kürzer in Deutschland sind?


    Ich bekomme so einen Hals, wenn ich dann lese, dass man so eine Sache auch noch hofiert.


    Weg mit dem! Wer keine Lust hat, die Sprache zu lernen, darf gerne den Verein verlassen! Wie kann man in einem fremden Laden nicht mal die Motivation verspüren, sich verständigen zu können!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • aber was macht unser Zwischendurch Trainer (ich gehe davon aus): er jammert nicht herum, sondern sucht nach Lösungen, nachdem er jetzt gemerkt hat, wie es um die Sprachkenntnisse von Cordoba steht (im Training hat immer Pizzaro geholfen, aber beim Spiel....)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • im Training hat immer Pizzaro geholfen, aber beim Spiel

    Also spielen die beiden am Sonntag gemeinsam 8)


    Wenn Cordoba ein Weltstar wäre, mit überragender Präsenz und Performance könnte man ihm ja noch verzeihen das er die Sprache nicht lernt/lernen will. Bei seinen Leistungen, auch die in Mainz, ist der Kerl aber soweit davon entfernt wie ich von einem Millionengewinn im Lotto.


    ALLEZ FC

  • ruhig Leute...er spielt hier schließlich umsonst. JS hat in seinen Vertrag reinschreiben lassen, das er nur bei BL Toren Geld bekommt. So bald er das lesen und verstehen kann trifft er wie am Fließband :winking_face:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • „Mir war nicht so klar, dass er gar nichts versteht“

    Was zum...?!
    Wie kann man denn bitte in beinahe 3 Monaten nicht mitbekommen, dass ein Spieler einen nicht versteht?! Junge junge, da haben wir uns was angelacht...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • das Problem gab es dann doch schon zu Stöger Zeiten, da ist das ja wohl auch nicht aufgefallen, dass Cordoba Verständnisprobleme während eines Spiels hatte


    also

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nö. Zu Stögerzeiten gab es hier einen Herrn Albanorz, der das Übersetzen übernommen hat. Das mag ihm auf dem Platz nicht geholfen haben, aber die Anweisungen des Trainers wurden ihm in einer ihm verständlichen Sprache zukommen lassen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ich glaube immer noch das er ein guter ist

    Hat doch auch nie einer das Gegenteil behauptet. Er hat halt nur Schwierigkeiten bei der Sprache und beim guten Fußball :smiling_face_with_halo:


    ALLEZ FC

  • Warum landen diese Typen immer bei uns. Wie haben das eigentlich die Mainzer gehändelt mit dem Vogel?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also wenn dem so ist...darf sich das der Verein wie auch der Spieler ankreiden finde ich.
    Es dürfte ja wohl nicht verborgen geblieben sein das er scheinbar nicht mal die Grundkenntnisse der Sprache beherrscht, die hier nun mal geläufig ist.
    Schon der Integration (Mannschaft...Miteinander...Kommandos wärend,der Arbeit/Spiel) wegen erwarte ich vom Verein...aber selbstverständlich auch von ihm....das er sich da bemüht.
    Scheinen in Mainz da wohl nicht viel Wert drauf zu legen...naja.
    Aber auch in der laufenden Saison hätte er schon gute Fortschritte machen können...sprachlich.
    Da wundere ich mich schon nicht mehr ganz so wenn ich seine Laufwege teilweise sehe.
    Die Sprache....oder zumindest Grundkenntnisse dieser....sehe ich als selbstverständlichen Teil des Profitums an wenn ich im “Ausland“ spiele.
    Selbst Poldi macht sich die “Mühe“...der Japaner :face_with_tears_of_joy:
    Lässt für mich aber auch einen Beigeschmack zurück bezüglich Cordoba...von wegen Einstellung grübel

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • natürlich das auch
    ...allerdings auch beim Verein, so wie der im Sommer drauf war; kein Wunder, wenn die sportliche Führung mit sich selbst und ihren Eitelkeiten beschäftigt war, dass denen das nicht zu Beginn der Saison aufgefallen ist


    und Cordoba hat sich bisher so durchgemogelt (erinnert irgendwie an Analphabeten, die oft auch eine Strategie entwickelt haben, damit ihr Dilemma nicht auffällt)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich sage euch mal was zur causa Cordoba.


    Da gibt es einen Spieler in Mainz, der es als Stürmer in über 50 Spielen auf sage und schreibe 10 Tore schiesst und 7 Vorlagen gibt. Der in seiner Zeit vorher in La Liga in Spanien kaum etwas reisst. Der als körperlich stark gilt, dem
    aber technische Mängel attestiert werden. Für einen solchen Spieler ruft der FSV Mainz 15 oder 17 Millionen auf. Kann man ja mal machen, niemand zwingt dich billig zu verkaufen.


    Ich gehe davon aus, daß die Herren Schmadtke und Stöger sich vorher abgestimmt hatten, daß man Cordoba wohl nehmen könne. Damit hat Schmadtke als Verhandlungsführer das Zepter in der Hand. Er akzeptiert 15 oder 17 Millio-
    nen und lässt sich das vom Präsidium absegnen. Ein unglaublicher Vorgang, der einem versierten Manager und Fussball(er)kenner einfach nicht passieren darf. Zumal der gleiche Manager vorher sehr deutlich artikuliert hatte, daß
    der Spieler Gregoritisch(der dann vom HSV zu Augsburg wechselte) keine 8 Millionen wert sein. Gregoritsch, der in der Altersklasse Cordoba ist, von dem bekannt ist ein wahrlich passabler Techniker zu sein, der war also laut
    Schmadtke mit 8 Millionen über bezahlt. Cordoba, dessen Erfolgsquote sich ausserordentlich medioker liest - für den darf man aber locker und flockig das Doppelte aufwenden. Was muss ich bei einer solchen Angelegenheit ver-
    muten?! Definitiv fest stellen darf ich: das war ein Transfer bar jeder Vernunft und bar jeder Sachkenntnis. Hoffe, Sie lesen das irgendwie, Herr Schmadtke. Nur für sie, ich wiederhole: BAR JEDER SACHKENNTNIS UND BAR JEDER
    VERNUNFT.


    So, jetzt ist der Cordoba in Köln und spielt einen Schrott zum Gotterbarmen. Ja, wenn er es denn nicht besser kann, dann ist das so. Caveat emptor, sagt der Lateiner. Der Käufer möge sich hüten.


    Ich habe Cordoba letztmalig in Frankfurt gesehen. Ruthenbeck hatte ihn eine Position tiefer gestellt als Terodde. Auftrag offensichtlich - unter anderem - dem Bälle entgegen gehen, klatschen lassen. Sichern. Auf nachrückende
    Leute warten - passen. Nichts davon passierte. Beim "Klatschen lassen", landete der Ball mit einiger Sicherheit beim Gegner. Beim Sichern prallte der Ball wie beim Flippern überall hin, nur nicht da wo er sein sollte. Laufwege
    eine Katastrophe. Usw,usw......Der Mann ist in der Verfassung eine Zumutung für die Mitspieler. Sah wohl auch Ruthenbeck so - Halbzeit raus, gegen Hannover auf der Tribüne.


    Nun mag das alles auch mit Selbstvertrauen zu tun haben, mit mangelnder Spielpraxis ohnehin. Cordoba kann mehr zeigen, nämlich das was er in Mainz zeigte. Aber das, was er in Mainz zeigte hat zu keinem Zeitpunkt der Welt
    gereicht um eine Ablösesumme von 15 - 17 Millionen zu rechtfertigen. Und das wusste man vorher, wenn man ein bisschen Ahnung hat. Siehe oben. Dieser Transfer war grob fahrlässig und unprofessionell. Und für die Bewertung
    des Spielers sind Stöger und Schmadtke sich wohl einig gewesen. Aber für die Abwicklung des Transfers Herr Schmadtke ganz alleine. Der Kerl hat 15 - 17 Millionen in den Sand gesetzt, einfach mal so. Und sich diese Pfeifennummer
    vom Präsidium absegnen lassen. Und das ist ein weiterer Kritikpunkt - dieses Präsidium hat es nicht geschafft(durch alle Gremien hindurch) jenseits von Schmadtke und Stöger sportliche Kompetenz zu installieren. Keinen, der
    dann mal sagt:"Hör mal zu Schmadtke. Cordoba, 17 Millionen?! Hast du einen an der Waffel?!"......
    Und wenn ich jetzt lesen muss, daß Kollege Cordoba extrem rudimentär Deutsch spricht und so seinen Integrationswillen eindeutig manifestiert - da richten sich mir die Nackenhaare auf. Hat Herr Kollege Schmadtke das etwa
    nicht gewusst?! Nicht mit dem Mann gesprochen?!.......Das kann doch wohl nicht wahr sein(wenn es denn wahr ist).


    Mag sein, daß Cordoba uns noch mit dem einen oder anderen Törchen versorgt. Mag sogar sein, daß wir den in die zweite Liga mitnehmen(müssen), weil wir keinen finden, der diesen Spieler mit einer uns wohlfeilen Ablösesumme
    übernimmt. Wie auch immer - dieser Spieler hat keine wirkliche Bundesligaqualität und er war nie im Leben 15 - 17 Millionen wert. Danke Schmaddi, Superarbeit.

  • vom Präsidium absegnen lassen. Und das ist ein weiterer Kritikpunkt - dieses Präsidium hat es nicht geschafft(durch alle Gremien hindurch) jenseits von Schmadtke und Stöger sportliche Kompetenz zu installieren. Keinen, der
    dann mal sagt:"Hör mal zu Schmadtke. Cordoba, 17 Millionen?! Hast du einen an der Waffel?!"......

    Und hier muss man intervenieren, denn das ist nicht die Aufgabe des Präsidiums und grade genau dieser Aspekt der Einrede in das Sportliche Tagesgeschäft haben wir mit Overrath abgewählt
    Wir wollten ein Präsidium welches sich aus dem sportlichen heraus hält und das haben wir bekommen


    Was passiert wenn das Präsidium rein redet haben wir bei dem Abgang von Schmaddi gesehen, welcher Stöger raus schmeißen wollte, aber das Präsidium hat das geblockt (keine gute Idee)


    Bei dem Cordoba Transfer kann man dem Präsidium keinen Vorwurf machen

  • Alpay: Ich habe nicht geschrieben, daß das Präsidium intervenieren soll. Fand es immer wohltuend(gerade nach der Ägide Overath), daß die sich raus gehalten haben.


    Geschrieben habe ich, daß sie nicht geschafft haben - in welchem Gremium auch immer - sportliche Kompetenz zu installieren. Unsere höchst qualifizierte sportliche Kompetenz in irgendeinem Gremium ist die werte
    Britta Heidemann, ehemalige Olympiasiegerin im Fechten...Das kann nicht sein. Man kann jemand in einem solchen Gremium haben, der Kompetenz hat und seine Meinung artikuliert. Nicht über die Medien, sondern intern. Man
    kann ihn haben, man muss ihn nur suchen und finden.


    Man sollte sich an den Besten orientieren. Und die Besten sitzen bei Bayern München - die haben sportliche Kompetenz en gros. Du musst es nur moderieren. Hoeness, Rummenigge, Trainer, Brazzo, Gerland, etc....Denen passieren diese Dinge nicht. Nie im Leben wäre ein Cordoba denen für 17 Millionen unterlaufen. Nie im Leben...Uns ist es passiert, weil niemand Schmadtke von dieser Irrsinnsnummer abgehalten hat.