#15 CORDOBA

  • Er steht mit 14 Millionen noch in den Büchern diese Ablöse müsste jemand zahlen oder da er jährlich abgeschrieben wird 3,2 Millionen für eine Leihe.


    Genau das habe ich mich auch gefragt, Blauer Bock. Was für einen Unterschied macht es denn, wenn ein Verkauf "die Bilanz belasten" würde? Steuerlich oder psychologisch...?
    Und so wie es in dem Artikel drinsteht, als ob Herr H. nacheinander Wein, Wehrle und Veh interviewt hätte zu dem Thema, glaube ich auch nicht, sondern dass da Aussagen aus dem Zusammenhang rausgerissen wurden! Wenn sie denn alle so stimmen sollten. Klingt für mich letztendlich doch auch nach einem Sommerloch und einem typischen Express. Denn schien es lange zu einem Gentleman-Agreement zwischen FC (dem D...dorfer) und der Zeitung gekommen zu sein, scheint es mir nun, dass der Express neuerdings gerne möglichst negativ, mit Katastrophenszenarien oder gar zündelnd unterwegs ist.

  • scheint es mir nun, dass der Express neuerdings gerne möglichst negativ, mit Katastrophenszenarien oder gar zündelnd unterwegs ist.

    Nun ja, irgendwie passt es schon ins Bild: Kein Deutsch und auch kein Englisch lernen wollen, dann aber bei blöden Pfiffen sofort das Weite suchen. So ganz an den Haaren herbeigezogen ist die Story daher wohl nicht.


    Dass der Exzess übertreibt, indem er es so darstellt, als ob man Córdoba eigentlich nur wegen der Bilanz hält, steht dabei außer Frage. Wenn ich schon "Die Wut der Fans" lese, weiß ich, welches Blatt ich vor der Nase habe. Ein Fünkchen Wahrheit ist aber oft dabei, Boulevard hin oder her.

  • Genau das habe ich mich auch gefragt, Blauer Bock. Was für einen Unterschied macht es denn, wenn ein Verkauf "die Bilanz belasten" würde? Steuerlich oder psychologisch...?

    Macht für die Bilanz schon einen Unterschied, denke ich, ob man auf einmal 10 Mio Verlust in den Büchern hat. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber dieser Verlust schlägt ja dann auch zu Rate, wenn Lizenzen erteilt werden. Korrigiert mich, wenn das falsch ist..

  • Wenn ich Anfang wäre, würde ich Cordoba gleich mal zu Trainingsbeginn verpflichten, regelmässig seine Sprache zu verbessern und ihm klar machen, dass ohne merkbare Fortschritte auch ein Einsatz schwierig wird.


    Auf der einen Seite kann Cordoba nix für die 17 Mio. EUR, auf der anderen Seite kann man von ihm aber unter den gegebenen Umständen wohl erwarten, dass er sich maximal professionell verhält.

  • Da der FC einen Gewinn gemacht durch den Verkaufvon Modeste in der Bilanzperiode per 30.6.


    Und Cordoba wohl noch mit 14 Millionen in den Büchern steht
    Würde bei jedem Verkauf unter 14 Millionen sofort ein bilanzieller Verlust entstehen in Höhe der Differenz.
    Würde der Spieler verliehen, dann läuft die ganz normale Abschreibung weiter.
    Gehaltslisten = ist evtl individuell geregelt, je nachdem wie der Leihvertrag aussieht (wer zahlt das Gehalt und wer den Zuschuss).


    Es kann aber sein, dass Express wieder mehr oder weniger rum rät, AV sagt nicht viel, der neue Trainer noch beschäftigt, also ....


    Zufälligerweise habe ich heute bei sky die PK in Kiel gesehen, habe das aber nicht so voll konzentriert alles aufgenommen, aber bei einer Frage der Journalisten, hat Anfang eine Veranschaulichung gewählt und dabei unseren FC erwähnt .....Euroleague Teilnehmer und dann so einen Niedergang, da kann man dich auch nicht sagen, dass die alle das Fußball spielen verlernt haben.


    Wie gesagt, weiß nicht genau, wie der Beginn von diesem Teil der PK war...aber evtl ein Fingerzeig, wie er über einige Dpueler des FC denkt?


    AV hatte bezüglich Cordoba vor kurzem mal gesagt, er fände das mit den fehlenden Sprachkenntnissen von Cordoba nicht SO wichtig.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Müssen wohl die aktuellen Angebote richtig mies sein, sagen wir mal 5 Mio. €.


    Gehen wir von 16 Mio. Ablöse (da die Saison ja kaum Erfolgsprämien gebracht haben dürfte, aber wahrscheinlich gelten irgendwelche Vorsichtsprinzipien) auf 5 Jahre aus, dann sind das die genannten 3,2 Mio € Abschreibung im Jahr.
    Das heißt, aktuell ist der Buchwert 12,8 Mio €.


    Behalten wir den Spieler, kostet uns Cordoba dieses Jahr 3,2 Mio Abschreibung plus Gehalt. Verkaufen wir ihn für 5 Mio, dann wird er abgeschrieben und zwar mit 7,8 Mio. Also würde er uns 4,6 Mio abzgl Gehalt mehr kosten, wenn wir ihn verkaufen statt behalten.


    Das Einzige was ich Cordoba vorwerfe, ist das mit der Sprache. Das sind gut betuchte Leute mit viel Zeit. Da kann man ruhig die Sprache lernen von dem Land in dem man lebt. Ist aber auch Einstellungssache, ich würde nie auswandern, ohne mich ordentlich verständigen zu können.

  • Leute, wenn wir davon ausgehen, dass Cordoba nichts oder weniger Wert ist als die 12,8 Mio. Buchwert, dann entscheidet der Zeitpunkt seines Abgangs nicht ob und wieviel und das "kostet" sondern nur welches Geschäftsjahr mit wie viel belastet wird. Sprich wenn er gar nix mehr bringen würde, dann "kostet" uns das über alle Jahre genauso viel, wenn wir ihn jetzt abgeben. Es verteilt sich nur anders. Weiter laufendes Gehalt oder Abstandszahlung stehen wieder auf einem anderen Blatt.


    Ein Behalten hilft uns nur, wenn er seinen Wert gegenüber Stand heute wieder steigert bzw. einer in ungewisser Zukunft mehr bezahlt.


    Und man will mir doch hoffentlich nicht erklären, wir würden die Lizenz nicht bekommen, wenn wir jetzt die 12,8 Millionen abschreiben müssten.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Als Controller mag ich solche Spieler für gute Jahre, wo man zuviel Steuern zahlen muss. Verscherbeln und Gewinn drücken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ne, der Kerl soll seine Einstellung ändern, die SPrache lernen und uns nächstes Jahr viel Freude beschweren. Fertig

  • Wer sagt das er die Sprache nicht lernt???
    Vielleicht kriegt er es nur nicht auf die Reihe.
    Wenn ich mir vorstelle, ich sollte z.B.Arabisch lernen, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit auch große Probleme.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • @Poznan
    Im Urlaub mal ein paar Wörter während einer Lession, aber zu heftig. Cordoba kommt zudem aus Kolumbien und ganz armen Verhältnissen. Ich glaube kaum, daß er eine besonders gute Schulbildung hat und ihm das Lernen einer fremden Sprache dadurch besonders schwer fallen dürfte.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Der soll ja nicht perfekt Deutsch lernen. Ihm ein paar Fußballbegriffe beibringen und einen Wortschatz, dass er sich grundlegend verständigen kann, sollte doch drin sein. Das ist bei vielen anderen Leuten in vergleichbarer Situation doch auch geklappt.

  • @Poznan
    Im Urlaub mal ein paar Wörter während einer Lession, aber zu heftig. Cordoba kommt zudem aus Kolumbien und ganz armen Verhältnissen. Ich glaube kaum, daß er eine besonders gute Schulbildung hat und ihm das Lernen einer fremden Sprache dadurch besonders schwer fallen dürfte.

    ich habe leider nur Forum und Presse Wissen über ihn. Da wird gesagt, er spricht null deutsch. Da meine Frau Polin ist und wir unsere Tochter bilingual erziehen, weiß ich, was ich mitnehme nur durch zu hören. Klar, ich spreche die sprache nicht, aber verstehe mittlerweile eine Menge. Cordoba ist schon paar Jahre in Deutschland. Und wenn das stimmt, was in der Presse steht (kann nunr das beureilten, weil ich nie mit ihm gesprochen habe), dann ist das traurig. Da ich halt weiß, was ich passiv in ner Sprache lerne.


    Und wenn ich mir überlege, was der Junge verdient, an Freizeit hat. Ja, schade ... Lern doch bissl deutsch. Vll kann er ja auch merh deutsch, als ich denke. Da ich aber noch nie mit ihm gesprochen habe und er micht nicht anruft, knann ich nur das einschätzen was in der Presse steht.


    Das ist aber halt mein einziger Kritikpunkt. Was hier im Forum geschrieben wird ist die Ablöse und das er nicht wie Modeste liefert. Dabei kann er am wenigsten für die Ablöse und wurde auch nicht als Goalgetter geholt. Ist schon irgenwie ne arme Sau. Klar will der weg, wenn er ausgepfiffen wird, für etwas, was er nicht sein sollte. Hoffe, dass bleibt und ein guter Bestandteil des Aufstieges wird

  • Ist vielleicht ein wenig OT.
    Wer verlangt ein einwandfreies Deutsch?
    Wenn ich in einem anderen Land "arbeite" muss ich mich doch auch ohne Dolmetscher zurecht finden können. Vor allem wenn ich nicht nur für ein paar Monate da bin.
    Fahr mal nach Australien oder Neuseeland (war ich leider noch nicht), die werden einen Teufel tun und schauen Dich in Deutsch anzusprechen nur weil man kein Englisch kann.


    Sollte Cordoba keinen Drang haben Deutsch zu lernen um wenigstens mal beim Bäcker Brötchen kaufen zu können, dann soll er sich verpissen!


    Schauen wir mal was der Junge ab dem 03.08. bringt :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Ich bin absolut bei dir @skymax aber diese Diskussion gibt es auch nur, weil er keine Leistung bringt.


    Hätte er letzte Saison wettbewerbsübergreifend 30 Tore geschossen, würde das keinen interessieren.


    Am Ende zählt nur Erfolg! Egal ob man Schwiegersohn oder Bad Boy ist, egal ob man 11 Nationalitäten auf dem Platz hat oder nur Spieler aus der Region.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • @all


    Ja ich gebe Euch Recht mit dem Deutsch Reden. Ich habe allerdings noch nicht ein einziges deutsches Wort von Osako oder Guirassy gehört.


    Oder hat Mere mal eine deutsche Silbe von sich gegeben?


    Ich will darauf hinaus, dass das Deutsch Thema bei Cordoba keines oder in dem Unfang wie diesem wäre, wenn er halbwegs genetzt hätte.


    So hat jeder eh schon den Cordobs auf dem Negativschirm und springt schön auf den Zug drauf.


    Wünsche mir hierbei nur Konsequenz. Mal sehen wenn Guirassy, Kozillo und (hoffentlich) Mere in 2019 immer noch kein Wort Deutsch sprechen. Ist das bei denen dann bei Euch auch so ein Problem?


    Und nochmals: ich sehe das vollkommen auch so: fremdes Land, dann sollte man zumindest ein paar basics der Sprache lernen.

  • Wenn ich in einem anderen Land "arbeite" muss ich mich doch auch ohne Dolmetscher zurecht finden können.

    Nur dass das halt ein anderes arbeiten ist.


    Die bekommen von ihren Beratern heutzutage den Arsch abgewischt. Die holen keine Brötchen mehr. Die müssen noch nicht mal alleine den Hosenstall aufbekommen.


    Vermutlich lässt man sie das auch gar nicht mehr alleine. Vorher kommen Berater UND Verein angesprungen. Damit die sich bloooß auf den Fußball konzentrieren können.


    Nicht umsonst meint ein Nils Petersen, dass er seit 10 Jahren verblödet. Da geht es ihm sicher nicht um "auf dem Platz". Und der ist nicht auf den Kopf gefallen, der merkt das. Ein einfacher Charakter erwacht aus dem All-inclusive (Alp?)Traum erst, wenn das Geld wieder alle ist.

    "I cant afford an actual signature"

  • @jan2010


    von Guirassy habe ich bereits Interviews zumindest zum Teil in deutsch gehört und Mere lernt schon seit Saisonbeginn.
    Und: beide sind längst nicht so lange in Deutschland wie JC.

  • Ok,zählt als Argument.


    Letzendlich ist dieses Thema in 70-80% dem heutigen Fussball Profi geschuldet.


    Der denkt sich wahrscheinlich, dass er eh wenn überhaupt 3-4 Jahre in einem Land bleibt. Und warum soll er dann dort die Sprache lernen?


    Martinez, Bernat, Thiago bei den Bayern? Auch bislang wenig Deutsch gehört. Oder Aubameyang.


    Es ist all gegenwärtig