FC Bayern München 2017/18

  • Damit löst Du aber das Problem im Kern immer noch nicht. Selbst wenn Bayern (und möglicherweise der BVB) in eine europäische oder weltweite "Superliga" wegzieht, wirst Du wohl trotzdem die krasse Verteilungsproblematik innerhalb der UEFA-Wettbewerbe und der nationalen Ligen zwischen den Clubs haben, die noch dort spielen (also alle Clubs bis auf die Big 20).

    Mir ist natürlich klar, dass ein Abzug der Bayern aus der Bundesliga nicht alle Probleme löst, schon gar nicht die, welche durch die absurden Preisgelder der UEFA entstanden sind. Es ging mir lediglich darum, dass sich die Total-Kapitalisierer eine neue Spielweise suchen können, wenn ihnen 50+1 nicht gefällt, sie sich auf spanische Art und Weise verschulden wollen oder meinen, à la England zunehmend einen asiatischen Markt bedienen zu müssen. Sollen sie halt!


    Nur dass sie in der Bundesliga Mehrheitsentscheidungen unter den 36 Proficlubs nicht ertragen können, nervt auf Dauer. Denn eines steht mal fest: Das Gemosere gegen 50+1 wird weitergehen, und Rummenigge ist weiß Gott nicht der einzige, der den meisten Fans damit auf den Senkel geht.

  • Gratulation, FCB. Wieder mal die Farben des deutschen Vereinsfußballs würdig vertreten. In Sevilla ist ein Sieg keine Selbstverständlichkeit, auch nicht als Favorit.

  • Würde ich es rein aus Bundesliga-Sicht sehen - ach, wie schön wäre es wenn ihr nur aus Spielern wie euren 3 Mitläufern Rudy, Rafinha und Bernat bestehen würdet. Dann wärt ihr eine Normalotruppe wie alle in der Liga. International erfreut es mich dann aber auf der anderen Seite das ihr nicht nur Spieler wie diese 3 habt....

    2 Mal editiert, zuletzt von FC-maniac ()

  • Aber Du musst schon eine gewisse Klasse haben, um beim FCB Mitläufer zu sein. Gelingt ja nicht jedem.

  • Aber Du musst schon eine gewisse Klasse haben, um beim FCB Mitläufer zu sein. Gelingt ja nicht jedem.

    Guck mal auf die Ränge, das sind schon sehr viele :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Das ist aber normal, skymax!


    Erfolgsfans gibt es immer zuhauf bei erfolgreichen Vereinen. Sehr viele identifizieren sich ja auch nur über bestimmte Spieler und halten zu einem Verein weil der viele Stars hat oder auch wegen einem ganz bestimmten Starspieler.


    Spielt er bei Verein X halten sie zu Verein X, wechselt er irgendwann mal zu Verein Y werden sie Fan von Verein Y.


    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie das früher hier in unserer Stadt war. Bis 1995 hatte ich hier noch nie ein Kid in einem Borussia Dortmund-Trikot auf Bolzplätzen oder in der Stadt rumlaufen sehen. Ab 1995 als sie Meister wurden und später dann 1996 wieder und 1997 die CL holten änderte sich das schlagartig. Plötzlich liefen hier Dutzende Kinder mit Dortmund-Trikots rum. Die schossen wie Pilze aus dem Boden.


    Da wurde mir das auch richtig klar was Erfolgsfantum bedeutet.


    Aber so ist das nun mal, es gibt immer irgendeinen Auslöser das man Fan von einem Verein wird. Und bei sehr Vielen ist das eben der Erfolg eines Vereins.

  • Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie das früher hier in unserer Stadt war. Bis 1995 hatte ich hier noch nie ein Kid in einem Borussia Dortmund-Trikot auf Bolzplätzen oder in der Stadt rumlaufen sehen. Ab 1995 als sie Meister wurden und später dann 1996 wieder und 1997 die CL holten änderte sich das schlagartig. Plötzlich liefen hier Dutzende Kinder mit Dortmund-Trikots rum. Die schossen wie Pilze aus dem Boden.

    Das war bei uns (zwischen Wiesbaden und Frankfurt) ganz genauso. Viele Kinder (so um das Einschulungsalter und drum herum) wurden in der Zeit Dortmund-Fans.

    semper fidelis :FC:

  • diese Erfolgsottos haben wir doch auch bei uns. Braucht keiner, weil die bei Misserfolg wieder weg sind!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Muss übrigens ehrlich zugeben, dass es bei mir nicht groß anders war. Komme aus Hessen und hatte so gesehen mit Köln nichts am Hut. Dann mit 5 Jahren Fußball bei den Bambinis gespielt und das erste Profispiel an das ich mich erinnern kann, war das WM-Finale 1990. Dort mit 3 Kölnern, Litti, Häßler und Illgner.
    Die drei fand ich so toll und schwupps war ich ab diesem Zeitpunkt FC-Fan. Jedoch dann erst 1992 das erste mal im heiligen Müngersdorf :smiling_face:

    semper fidelis :FC:

  • Kovac hat anscheinend abgesagt


    Zitat von Sport1

    Doch nun bekannte sich der Coach eindeutig zu seinem jetzigen Arbeitgeber: "Es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass ich im nächsten Jahr hier Trainer sein werde", sagte er am Mittwochnachmittag in einer Presserunde.

    https://www.sport1.de/fussball…fc-bayern-fuer-niko-kovac

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Ich hatte das anders gelesen


    Keine Anfrage der Bayern
    Kovac bleibt Trainer in FFM (zumindest so ziemlich sicher)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das war bei uns (zwischen Wiesbaden und Frankfurt) ganz genauso. Viele Kinder (so um das Einschulungsalter und drum herum) wurden in der Zeit Dortmund-Fans.

    War bei mir in Süd-Ost-Niedersachsen genauso...ich war damals nach der WM 1994 als Grundschüler (2. Klasse) ja selbst ein Kind...60-70% waren BVB-Fans, 20-30% Werderaner, dann noch zwei (!!!) Bayern-Fans in der Parallelklasse...und natürlich "klein-effzeh-in-bs", der unsere Vereinsfarben schon damals hoch hielt 8)

  • Japs, daran sieht man dass das einfach eine völlig normale Sache ist - diese "Erfolgsfans". Die machen gerade bei den erfolgreichen Top-Vereinen den allergrößten Teil aus.


    Klar - den Vereinen kann das natürlich wurscht sein, für die geht es um das Merchandising und die nehmen das dann natürlich gerne mit.


    Wäre Bayern ein normaler Verein mit normalen Spielern hätten die ihre Allianz-Arena auch nicht seit 2005 bei jedem Spiel ausverkauft und auch nicht über 300.000 Mitglieder. Dann müßten die auch kleinere Brötchen backen.


    Und genau darum - weil Bayern nun mal eben in dieser komfortablen Situation ist in Deutschland die absolute Nr. 1 zu sein tun sie auch alles dafür diesen Status zu halten. Droht nationale Konkurrenz wird diese gnadenlos niedergewalzt. Siehe 2011 und 2012 als Dortmund wirklich auf Augenhöhe mit ihnen war. Da haben sie umgehend reagiert und ihnen dann mit Lewa und Götze die elementaren Spieler rausgerissen.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich als Kind 1977 im Münchener Olympiastadion war beim Derby gegen 1860 München. Wir haben Verwandte die in Bayern wohnen und mein Onkel hatte damals für Karten gesorgt so das ich diesem urbayrischen Derby damals beiwohnen konnte.


    1860 hat das Spiel 3:1 gewonnen, es war eigentlich ein "Auswärtsspiel" für die Löwen. Dennoch waren damals geschätzt ca. 2/3 im Stadion für die Blauen.


    Wenn man jetzt sieht was aus 1860 geworden ist - denen sind ganze Fangenerationen weggebrochen. Die Fans die heutzutage noch kommen sind wirklich Hardliner. Und weil sie ein Traditionsverein sind haben sie selbst in der vierten Liga noch gute Zuschauerzahlen. Aber da sind eben auch noch Viele dabei die damals schon Fans waren oder eben auch Anfang der 2000er als 60 ja noch ein guter Bundesligist war.


    Nur - wenn diese Fans irgendwann mal nicht mehr da sind kommt nichts mehr nach bzw. nur noch sehr wenig wenn sie weiterhin in solchen Niederungen des Fußballs rumkrauchen.


    Ein Fußballverein ist - wenn er groß sein möchte - absolut zum Erfolg verdammt. Sonst geht es irgendwann steil nach unten.

  • Und genau darum - weil Bayern nun mal eben in dieser komfortablen Situation ist in Deutschland die absolute Nr. 1 zu sein tun sie auch alles dafür diesen Status zu halten. Droht nationale Konkurrenz wird diese gnadenlos niedergewalzt. Siehe 2011 und 2012 als Dortmund wirklich auf Augenhöhe mit ihnen war. Da haben sie umgehend reagiert und ihnen dann mit Lewa und Götze die elementaren Spieler rausgerissen.


    Naja, Lewandowskis Vertrag lief aus, der wäre in keinem Fall dort geblieben sondern ins Ausland gewechselt, aber ansonsten kann ich dir zustimmen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es wird spannend... wer wird der neue Trainer...


    es könnte auch französisch gesprochen werden... Der Name Zidane taucht hier in München oft auf :popcorn:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Naja, Lewandowskis Vertrag lief aus, der wäre in keinem Fall dort geblieben sondern ins Ausland gewechselt, aber ansonsten kann ich dir zustimmen. :winking_face:

    Stimmt, da hast Du natürlich Recht, Oropher - der Vertrag lief aus. Gewechselt wäre Lewa so oder so, das stimmt..... ;))


    Aber ansonsten ist das halt die typische Vorgehensweise des FC Bayern, die würden national nie an ihrem Thron rütteln lassen und alles in ihrer Macht stehende tun um aufkommende Konkurrenz direkt im Keim zu ersticken.


    Darum finde ich das ja auch von ihnen irgendwie fadenscheinig wenn sie sich angeblich wünschen das sie mehr Konkurrenz in Deutschland hätten.


    Auf bayrisch sähe das dann so aus: Eine Mannschaft mal über eine oder zwei Saisons mitspielen lassen - dann gucken was passiert. Ginge es gut für Bayern aus und könnten sie den Gegner letztendlich in Schach halten würden sie sagen: "Boah, das war doch mal wieder eine spannende Meisterschaft...was wollt ihr eigentlich alle, Leute.....wir mussten doch alles geben um Meister zu werden...."


    Würde es schlecht für sie ausgehen und die andere Mannschaft würde Bayern düpieren und es würde in Deutschland rund um die andere Mannschaft plötzlich ein Hype einsetzen der ihre Vormachtstellung gefährden könnte würden sie sofort wieder die finanziellen Muskeln spielen lassen und alles versuchen dem betreffenden Verein ganz schnell wieder die Flügel zu stutzen.


    So sind sie - die Bazen.... ;))

  • na klar fadenscheinig


    denn das sehe ich sowieso immer nur als Rummenigge-Bubi Gehabe an: ja seht her, ihr seid alle keine Konkurrenz für uns (und wehe doch) :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • die können sich heute noch beim Staatsanwalt bedanken, der Prozeß gegen Hoeness war ja nur ein Schauprozeß . Alle haben gekuscht...Da ist es leicht die Vormachtstellung zu halten

  • Laut BILD.de haben sich die Vayern-Verantwortlichen auf Kovac als neuen Trainer geeinigt.


    Hat ja, glaube ich, sogar eine Ausstiegsklausel für München im Vertrag stehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: