RB Leipzig 2017/18

  • Was sind denn deine Fakten, die aus Gulasci, Halstenberg, Dumme oder Organ CL Spieler machen?


    Mich würde das mal wirklich interessieren, weil, wie schon oben geschrieben, sind das wenige fertige Spieler oder Spieler, die nicht bei Topclubs auf der Liste stehen.

    Dafür brauch ich mir nur die Vita der Spieler angucken. Nehmen wir Gulasci der bereits mit 18 Jahren zum FC Liverpool wechselte nachdem er bereits mit 17 an Liverpools Jugendabteilung ausgeliehen war und nach diversen Leihgeschäften im Jahr 2013 im Partnerverein Salzburg aufkreuzte. Das entsprechendes Talent vorhanden ist wurde durch die Vita vermudbar und um sich selbst ein Bild davon zu machen hat man ja besagten Partnerverein.
    Poulsen, Orban, Forsberg wurden auch nicht wundersam irgendwo aus der Pampa geholt da waren jeweils einige Bundesligisten dran (bei Forsberg u. a. der 1. FC Köln) die Spieler entschieden sich dann jeweils für die "bessere sportliche Perspektive" in Liga 2 mit Leipzig.


    Das man das Potential von Halstenberg oder Demme erkannt hat spricht für gutes Scouting - haben andere auch der FC hat ja Sörensen, Heintz, Hector etc. gefunden - die hat man nicht durch ein teures Trainingszentrum zu tollen Fußballern gezaubert. Aber das diese Spieler eben bei Leipzig spielen liegt größtenteils am Geld.

  • Dafür brauch ich mir nur die Vita der Spieler angucken. Nehmen wir Gulasci der bereits mit 18 Jahren zum FC Liverpool wechselte nachdem er bereits mit 17 an Liverpools Jugendabteilung ausgeliehen war und nach diversen Leihgeschäften im Jahr 2013 im Partnerverein Salzburg aufkreuzte. Das entsprechendes Talent vorhanden ist wurde durch die Vita vermudbar und um sich selbst ein Bild davon zu machen hat man ja besagten Partnerverein.Poulsen, Orban, Forsberg wurden auch nicht wundersam irgendwo aus der Pampa geholt da waren jeweils einige Bundesligisten dran (bei Forsberg u. a. der 1. FC Köln) die Spieler entschieden sich dann jeweils für die "bessere sportliche Perspektive" in Liga 2 mit Leipzig.


    Das man das Potential von Halstenberg oder Demme erkannt hat spricht für gutes Scouting - haben andere auch der FC hat ja Sörensen, Heintz, Hector etc. gefunden - die hat man nicht durch ein teures Trainingszentrum zu tollen Fußballern gezaubert. Aber das diese Spieler eben bei Leipzig spielen liegt größtenteils am Geld.

    Wie viele Spieler durchlaufen solche Akademien und wie viele schaffen den wirklichen Durchbruch? Dafür hat Leipzig aber schon eine richtig gute Trefferquote. Wie hieß noch mal dieses Talent von Real Madrid, welches bei uns gelandet ist? Schorch war es, nach deiner Theorie ist ja Talent vermudbar. Wurde jedoch nie richtig gefördert. Irgendwas müssen die ja anders machen. Ein Werner hatte in Stuttgart schon großes Potential gezeigt, nur wirklich zu Tage trat es erst bei Leipzig.

  • Ja bei Schorch hatten wir leider keinen Partnerverein in dem wir ihn ausgiebiger testen und begutachten konnten. Und wie soll man das bei Timo Werner nennen? Vielleicht eine normale, zu erwartende bestmögliche Entwicklung?

  • Wie viele Spieler durchlaufen solche Akademien und wie viele schaffen den wirklichen Durchbruch? Dafür hat Leipzig aber schon eine richtig gute Trefferquote. Wie hieß noch mal dieses Talent von Real Madrid, welches bei uns gelandet ist? Schorch war es, nach deiner Theorie ist ja Talent vermudbar. Wurde jedoch nie richtig gefördert. Irgendwas müssen die ja anders machen. Ein Werner hatte in Stuttgart schon großes Potential gezeigt, nur wirklich zu Tage trat es erst bei Leipzig.

    Mal eine Gegenfrage. Wieviele Spieler haben bei Leipzig diese Akademie durchlaufen? Also ich meine damit, wieviele wurden dort mehrere Jahre gefördert bevor sie zu den Profis gestoßen sind.
    Da es diese Werbemaßnahme erst seit kurzem gibt und die am Anfang nicht einmal eine eigene Jugendabteilung hatten, können das nicht viele sein.
    Deine aufgezählten Spieler wurden alle bei anderen Vereinen ausgebildet.

  • Mit dieser Augenwischerei stehen sie sportlich aber gut da. Ich mag dieses Projekt auch nicht, aber sie sind sehr erfolgreich. Und viele Spieler hätten andere Vereine haben können. So zB einen Werner, den hätten sich viele in der Bundesliga leisten können.

  • Das sie sportlich gut da stehen streitet doch niemand ab. Nur die Gründe die dazu führten sind andere als manch einer hier glauben möchte bzw. Leipzig einem vorgaukelt. Und ob sich so viele Bundesligisten (als Aufsteiger) für 10 Millionen mal eben eine relativ unerfahrenen Stürmer kaufen können und sich vor allem das Risiko leisten können das er unter Umständen nicht funktioniert und das dann noch ohne eigene Verkäufe halte ich mal für ein Gerücht. Das mag für Bayern oder Dortmund gelten aber sicher nicht für Mainz, Freiburg, Bremen, Augsburg oder Frankfurt.


    Und finanzielle Aspekte spielen doch auch eine Rolle. Wer da an eine "Gehaltsobergrenze" glaubt muss auch arg mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Es mag vielleicht ein solches Grundgehalt geben der Rest läuft über Prämien.

  • Ich rede auch nicht von Mainz etc.. Werner war ein Schnäppchen, gemessen am Potentital, da hätte sich Schalke bspw. die Finger nach geleckt, auch die Rüben. Aber alle solcher Kategorien haben ihn schlichtweg übersehen und da sind noch andere Beispiele. Man kann nicht sagen, dass Leipzig im Verhältnis zu den Top 6 wirklich viel Geld ausgegeben hat für Spieler dieser Kategorie. Da haben alle anderen schlichtweg gepennt und damit meine ich nicht uns. Wir spielen nicht in dieser finanziellen Kategorie und werden es wohl die nächsten 10 Jahre auch nicht können.

  • Tolles Beispiel mit Schalke ob die den wirklich übersehen haben ist ja erstmal nur eine Behauptung deinerseits. Eher haben die sich einfach für ein anderes Talent entschieden und Embolo verpflichtet.

  • :thumbs_up: Du suchst echt auf alles eine Antwort und andere Sichtweisen dürfen neben deiner nicht existieren oder? Na dann ist das ja geklärt, alle anderen haben diese Spieler nicht übersehen sondern sich für andere entschieden. Ob den ihr Job dann soviel besser war, wenn man die Tabelle anschaut und die jeweiligen Wertsteigerungen der Spieler vergleicht? Aber egal, ich bin hier raus. Da kann ich nicht mithalten bei einer so großen Beharrlichkeit.

  • Ich müsste also deine Sichtweise einfach stehen lassen damit neben deiner keine andere existiert? Das wäre dann besser weils deine ist? grübel
    Das ein wahnsinniger Augsburger um die Ecke kommt und Embolo die Knochen bricht klar das hätte Schalke bei der Verpflichtung in Hinsicht auf die Platzierung und Wertsteigerung natürlich wissen müssen da wirst du wohl recht haben. Ein Rangnick hätte das gewusst! :thumbs_up:


    Aber wenn einem die Argumente ausgehen ist es vielleicht wirklich besser sich einer Diskussion, für die man noch nicht reif genug ist, zu entziehen. Tut mir leid wenn ich dein Kartenhaus des ach so symphatischen Ostclub immer wieder einreißen musste.

  • @CobyDick Du führst immer nur das Geld an, das sie in Spieler investiert haben, aber damit machst du es dir auch viel zu einfach.


    Und ja, sie sind ein Risiko gegangen mit Verpflichtungen, aber das zahlt sich aus. Wir sind auch Risiken gegangen, welche sich ausgezahlt haben, dieses mal zahlen sie sich nicht aus.


    Die Frage ist doch, was machen sie, dass diese Risiken möglichst gering sind und die Erfolgsquote möglichst hoch ist.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Die Frage ist doch, was machen sie, dass diese Risiken möglichst gering sind und die Erfolgsquote möglichst hoch ist.

    Zum einen ist das Risiko welches Leipzig dank nahezu unerschöpflicher finanzieller Reserven wesentlich geringer als bei anderen Vereinen. Geht da ein Transfer in die Hose oder bewährt sich nicht so wie erhofft (Selke) kommt einfach der nächste. Andere Vereine sind nicht in der Lage solche Risiken zu gehen.


    Dann kommt als nächstes der Wettbewerbsvorteil des Partnervereins. Gestern wurde ja das Beispiel Schorch in Vergleich mit Gulacsi gebracht:
    Beide kamen aus Jugendabteilungen internationaler Topvereine. Köln ging bei Schorch das Risiko ein ihn zu holen ohne genau wissen zu können ob er sich direkt in einer höchsten Spielklasse wird durchsetzen können. Red Bull kann dann einfach sagen "wir testen den erstmal ausgiebig in Österreich und entscheiden dann ob er das Zeug für die deutsche Bundesliga hat". Hannover ist ein vergleichbares Risiko mit Zieler eingegangen wo es funktioniert hat was auch bei Schorch hätte sein können nur leider nicht so eingetroffen ist.

  • Für solche Fälle gibt es Partnervereine, man muss sie nur nutzen. In unserem Fall wäre das TUS Koblenz, 2015 abgeschlossen. Man kann Spieler immer "parken" woanders und dort erproben lassen. Das ist kein Privileg von Leipzig. Machen wir im übrigen gerade mit Hartel bei Union. :winking_face:

  • Willst du dich überhaupt unterhalten? Weil aufgepasst jetzt kommen wieder Gegenargumente:


    Du willst doch wohl nicht wirklich das Verhältnis 1. FC Köln / TuS Koblenz auf eine Stufe stellen mit Leipzig / Salzburg? Könnten Spieler sich in Koblenz auf dem selben Leistungsniveau präsentieren wie das in Salzburg möglich ist? Wohl kaum.


    Dann Hartel - ein Spieler hochgezogen aus der eigenen Jugend den man mit Rückholoption verkauft hat ist doch wohl etwas vollkommen anderes als wenn man Spieler sonst wo her kauft in Österreich zwischen parkt und dann - sofern sie sich bewährt haben - in die Bundesliga holt.

  • Das Traurige ist das deren ekelhafte Anbiederungskampagnen voller Lügen (Gehaltsobergrenze, Talente ausbilden) von so vielen blind geglaubt werden. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • DFB stoppt Ermittlungen gegen Ralf Rangnick.
    War klar, Mafia hält mal wieder schön zusammen. :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.