Borussia Dortmund 2017/18

  • Ich bin da wirklich gespannt, bin aber nach wie vor skeptisch

    Und ich bin mir zu 100% sicher das die "Kumpel-Tour" da voll in die Hose geht.
    Ulkig das die Nichtberücksichtigung von Schürrle als Durchgreifen betitelt wird. Hätte er mal beim FC durchgegriffen, wäre einiges anders.


    ALLEZ FC

  • Was hat der arme den angestellt das der Pitter sofort knallhart und erbarmungslos durchgreift. grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ausgerechnet Schürrle, der einfach garnix kann?!?! Das ist so ein Lulu...maßlos überbewertet...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Als nächstes schmeißt Stöger Auba raus. Da kennt der nix. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • defensive muss ja dort auch erstmal stabilisiert werden und die Offensive ist mal ne ganz andere als unsere die Schießen die Tore fast von alleine.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • defensive muss ja dort auch erstmal stabilisiert werden und die Offensive ist mal ne ganz andere als unsere die Schießen die Tore fast von alleine.

    Ich würde das nicht unterschätzen.


    Beispiel:


    Di Matteo:


    Das ist der Stöger aus Italien (kleiner Witz).
    Der war in Chelsea schon der Minimalist und auf Schalke war das ein grauenvoller und auch nicht erfolgreicher Fussball,
    obwohl Schalke auch zu diesem Zeitpunkt keine sooo schlechten Offensivspieler hat.


  • Zu den Pro Argumenten: Sein Defensivkonzept funktioniert aber nur wenn ALLE mit nach hinten arbeiten, DAS will ich erstmal sehen wie er Auba und den ganzen hochveranlangten ausländischen Talenten beibringt jedes mal mit nach hinten zu rennen, das wird sich meiner Meinung nach auf die Argumente deiner Kontraseite auswirken: Nehmen die Stöger überhaupt ernst?


    Kann Stöger überhaupt den Mediator geben bei Spielern die auch bei vielen anderen großen Klubs spielen könnten? Bei unseren Jungs war für viele der FC zur Zeit ihrer Beschäftigung bei uns das Nonplusultra.


    Alleine schon wenn ich mir vorstelle das Stöger in Dortmund Offensivspiel trainieren MUSS, wie will er das hinkriegen? Sein Öffensivverständnis hat ja nichtmal dafür gereicht um ''Hoch und weit auf den großen schwarzen Mann'' zu überbieten.


    Ein halbes Jahr KÖNNTE es gutgehen, aber spätestens danach würde er mMn dort scheitern. Was ich ihm mittlerweile gönne sollte jeder hier wissen. :smiling_face_with_horns:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Habs ja schonmal geschrieben, aber weils hier besser reinpasst, nochmal:


    Bei einem Team das wenigstens halbwegs austrainiert und sinnvoll zusammengestellt ist, kann der Peter doch gar nix ruinieren - also was soll da schief gehen bis Ende der Saison? Die werden Stöger abfeiern, einen neuen Vertrag geben und hinterher hoffentlich weinen, wenn er erstmal richtig angefangen hat....


    Ich weiss das klingt wie Bashing, soll es aber nicht sein. Auch ich habe die letzten 4,5 Jahre nicht vergessen - war geil - aber auch nicht das Peter spielerisch kaum was entwickelt hat


    Nur sind die Vereinsstrukturen (Vorstand, sportliche Kompetenz) in Dortmund leider besser - wahrscheinlich könnte das da sogar klappen

  • Aber wer soll bitte im Team Stöger wissen wie man Offensivfussball auf europäischem Topniveau trainieren lässt?


    Wie gesagt, was Offensivfussball angeht scheint Stöger irgendwann in den 80ern aufgehört zu haben aufzupassen.


    Das wird lustig/interessant wie und was er in Dortmund trainieren lässt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur sind die Vereinsstrukturen (Vorstand, sportliche Kompetenz) in Dortmund leider besser

    Nun ja, gemessen an der Kohle , die der BVB zur Verfügung hatte und hat, waren die Erfolge der letzten Jahre aber nicht so prall. Und seit Klopps Abgang jetzt schon den dritten Trainer vorzustellen, spricht auch nicht gerade für ein Höchstmaß an Kompetenz in allen Bereichen.

  • Ist ja auch nur meine persönliche Einschätzung - aber dein Argument hat natürlich auch was....wir werden es so oder so sehen :winking_face:

  • Wenn die Häufigkeit der Trainerwechsel ein Maß für sportliche Kompetenz ist, müssen wir Championsliga sein.
    frecher

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nun ja, gemessen an der Kohle , die der BVB zur Verfügung hatte und hat, waren die Erfolge der letzten Jahre aber nicht so prall. Und seit Klopps Abgang jetzt schon den dritten Trainer vorzustellen, spricht auch nicht gerade für ein Höchstmaß an Kompetenz in allen Bereichen.

    Mit Bosz ist man tatsächlich sehenden Auges in den Untergang. Aber davor unter Tuchel hat der BVB extrem gut abgeschnitten und teilweise den attraktivsten Fußball Europas gezeigt. Klar, es fehlten die wirklich wichtigen Titel. Aber insgesamt war der BVB unter Tuchel stärker als unter Klopp.
    Ist halt immer so eine Sache, ob man immer alles von den gewonnenen Titels abhängig machen muss - zumal der BVB vom Budget her sicherlich keiner der europäischen Topclubs ist, unter Klopp und Tuchel aber permanent in diesem Bereich performt hat.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mit der Einschränkung "teilweise" (siehe oben, Teilzitate sind halt immer so eine Sache...).
    Ja, definitiv. Falls du das anders siehst, stehst du halt auf einen anderen Spielstil, vielleicht eher in Richtung Pep oder was weiß ich. Da sind die Geschmäcker eben verschieden.
    Aber was der BVB unter Tuchel gezeigt hat, fand ich zum Anschauen mit das Beste, was ich in den letzten Jahren international gesehen habe.
    Die haben nicht umsonst die torreichste CL-Hinrunde gespielt (diese Saison von PSG getoppt).

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)