Borussia Dortmund 2017/18

  • Die Frage die ich mir eher stelle: Was machen die Dortmunder falsch, dass es immer bei ihnen auftritt?
    Dembele guckt sich den "Hold-Out" in der NFL ab und jetzt fängt Auba eine ähnliche wenn auch nicht dieselbe Kacke an?
    Mag Zufall sein, oder daran liegen, dass beide laut Transfermarkt von derselben Beraterfirma namens "Familienangehörige" vertreten werden, aber ich würde mir anstelle von Zorc schon Gedanken machen, was ich im Handling meiner Spieler verkehrt mache, dass sowas zweimal in nem halben Jahr passiert...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das gibt aber Mecker von den Aktionären. Die sollen primär Gewinn erwirtschaften, das Sportliche kommt an Stelle 2 :face_with_tears_of_joy:

    Ich wusste, daß jetzt die Nummer mit den Aktionären kommt...8neun: Mit klarer Kante machst du dich glaubwürdiger und das kommt auf Dauer besser. Auch bei Aktionären.

  • Die sollen sich richtig zerfleischen.
    Dann kommen sie zu uns und bekommen den Totesstoß.
    Und den Sturrkopf stellen sie danach frei damit dieser endlich mal in Ruhe seine Omi besuchen kann.
    Oder seine Freundin. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Klar, was Herr Aubameyang abzieht ist nicht schön. Dennoch gebe ich ihm nur zu 10 % die Schuld.


    Die Hauptschuld hat meiner Meinung nach, ein gewisser Mkhitaryan und ein Dembele.


    Diese beiden haben vorgemacht, wie so etwas gehen kann.



    Wobei der Armenier wohl das Urheberecht für dreckige Abgänge bei den gelb-schwarzen haben dürfte.


    Was der Gabuner nun macht, ist mittlerweile fast gang und gäbe beim BVB, wenn es um Leistungsträger geht.

    EIERKOPP !

  • Ich wusste, daß jetzt die Nummer mit den Aktionären kommt...8neun: Mit klarer Kante machst du dich glaubwürdiger und das kommt auf Dauer besser. Auch bei Aktionären.

    kurzfristig mag das von Fall zu Fall sicher stimmen, aber wenn es um Beträge jenseits der Donnerkuppel geht, gibt es sicher den ein oder anderen, der die Ablöse gern heute mitnehmen würde, nicht die neu taxierte nach 6 Monaten ohne Spielpraxis.


    @Heimerzheimer: Ich denke, das liegt in der Natur der Dinge, wenn die Spieler am Prädikat Weltklasse kratzen. Kommen dann Vereine, die jährlich um CL Titel mitspielen, und Gehälter mal eben verdoppeln können, kommt man ins Grübeln. Und Aubadings grübelt ja wohl schon ne Weile.

  • @8neun Ich rede nicht davon, dass ein Spieler wechseln will. Ich rede eher davon, wie sie ihren Wechsel zu erpressen versuchen.
    Dass Weltklassespieler trotz der Möglichkeiten die Dortmund finanziell und in Sachen Infrastruktur bietet weg wollen ist aber in der Tat auch nicht gerade ein Zeugnis der guten Fähigkeiten der Dortmunder Verantwortlichen, denen es offenbar nicht gelingt, das Image eines Weltklasseclubs zu etablieren, der in der CL angreift und in der Liga konkurrenzfähig ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @8neun Ich rede nicht davon, dass ein Spieler wechseln will. Ich rede eher davon, wie sie ihren Wechsel zu erpressen versuchen.
    Dass Weltklassespieler trotz der Möglichkeiten die Dortmund finanziell und in Sachen Infrastruktur bietet weg wollen ist aber in der Tat auch nicht gerade ein Zeugnis der guten Fähigkeiten der Dortmunder Verantwortlichen, denen es offenbar nicht gelingt, das Image eines Weltklasseclubs zu etablieren, der in der CL angreift und in der Liga konkurrenzfähig ist.

    Hab ich schon verstanden, und die Art und Weise, sich einen Wechsel zu erstreiken, ist mir auch zuwider. Wechseln wollen viele, aber wenn Du wirklich die global Player hast, die Dich verpflichten wollen, wird das häufig vermutlich als einmalige Chance wahrgenommen. Und dann ist jedes Mittel recht, wenn man schlecht beraten wird. Da werden Urlaube eigenmächtig verlängert, da werden Trainingseinheiten verpasst, oder Sitzungen, da wird (am häufigsten) lustlos trainiert,...
    Das ist ja kein BVB exklusives Phänomen. (auch wenn mit Dembele und Auba jetzt 2 Spieler Strunk gemacht haben in kurzer Zeit)
    Und ganz ehrlich, für mich haben Barca, Real z.B. ein anderes Standing, als der BVB. (auch wenn die nach der Fast-Insolvenz natürlich bärenstark gearbeitet haben, und sich nach und nach im oberen Drittel/ Viertel etabliert haben)

  • Bei Aubameyang sind von 5 Schubladen... alle 5 dunkel, wenn der nicht kicken könnte



    Es gibt Leute die leben ihr ganzes Leben als Lüge.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Klar, was Herr Aubameyang abzieht ist nicht schön. Dennoch gebe ich ihm nur zu 10 % die Schuld.
    Die Hauptschuld hat meiner Meinung nach, ein gewisser Mkhitaryan und ein Dembele.
    Diese beiden haben vorgemacht, wie so etwas gehen kann.

    Immerhin hat Dortmund ein Ähnliches Affentheater akzeptiert als Dembele zu ihnen wollte, daher sollen die mal ganz ruhig sein.


    Dass Weltklassespieler trotz der Möglichkeiten die Dortmund finanziell und in Sachen Infrastruktur bietet weg wollen ist aber in der Tat auch nicht gerade ein Zeugnis der guten Fähigkeiten der Dortmunder Verantwortlichen, denen es offenbar nicht gelingt, das Image eines Weltklasseclubs zu etablieren, der in der CL angreift und in der Liga konkurrenzfähig ist.

    Dortmund wird niemals in die Riege der absolutern Topclubs aufsteigen, nichtmal Bayern sehe ich dort zu 100% (rein von der Größenordnung), das sind nur Barca, Real, ManU. Vom Geld noch Paris. danach dann Juve, Bayern usw.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Herr Watzke, Brust raus und klare Kante: Auf die Tribüne.

    macht der niemals! Weil er ein arrogantes A... ist... kann den Typ nicht ab! Bei Auba ist es aber genauso! Der Typ ist untragbar!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Neuen Spitznamen gibt es auch schon, EGOmeyang :face_with_tears_of_joy:


    @8neun
    Vergiss neben Dembele und Ego nicht Mkhitaryan. Sein Berater Raiola drohte auch mit Streik und der BVB lenkte frühzeitig mit Wechselfreigabe in Richtung ManU ein.
    Dembele und Mkhitaryan sind beide Wiederholungstäter. Der Armenier streikte, um nach Dortmund zu wechseln und Dembele wollte 2015 komplett mit dem Fußball aufhören, da Rennes ihn nicht nach Salzburg verkaufen wollte.


    Somit wussten die Dortmunder, auf was sie sich einlassen. Im Endeffekt ist der BVB auch nur ein Sprungbrett zu den Großen in Europa.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Die Frage die ich mir eher stelle: Was machen die Dortmunder falsch, dass es immer bei ihnen auftritt?
    Dembele guckt sich den "Hold-Out" in der NFL ab und jetzt fängt Auba eine ähnliche wenn auch nicht dieselbe Kacke an?
    Mag Zufall sein, oder daran liegen, dass beide laut Transfermarkt von derselben Beraterfirma namens "Familienangehörige" vertreten werden, aber ich würde mir anstelle von Zorc schon Gedanken machen, was ich im Handling meiner Spieler verkehrt mache, dass sowas zweimal in nem halben Jahr passiert...

    Die profitieren auf der einen Seite davon, dass sie solche Spieler dank derer Verhaltensweisen verpflichten können und wundern sich dann das es Charakterschweine sind

  • Die profitieren auf der einen Seite davon, dass sie solche Spieler dank derer Verhaltensweisen verpflichten können und wundern sich dann das es Charakterschweine sind

    Durchaus richtig, was du da sagst.


    Es wurde von den Verantwortlichen großer Clubs stets behauptet, man achte auf den Charakter der Spieler.


    Dem FC Bayern ist das im Großen und Ganzen gelungen, dem BVB so gut wie nie. Und das hat nicht nur mit Geld zu tun, sondern auch mit einer gewissen Wohlfühlkultur, die den Bazis offenbar gelingt, dem Watzke-Haudrauf-BVB aber nicht.

  • Und das hat nicht nur mit Geld zu tun, sondern auch mit einer gewissen Wohlfühlkultur, die den Bazis offenbar gelingt, dem Watzke-Haudrauf-BVB aber nicht.

    Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte. Offenbar gibt es bei den Bayern was, das den Dortmundern fehlt. Ich glaube da nicht daran, dass es mit Geld zu tun hat und dass es "nur" der Erfolg ist, der winkt kann man sich auch nicht vorstellen. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen.
    Aber vermutlich haben @CobyDick und @Oropher gesammelt recht: Die Dortmunder sind eigentlich kein Topclub im Engeren Sinne, bekommen aber trotzdem dann und wann richtige Topspieler, aber dann halt gerne mit charakterlichen Problemen. Nur: Wenn Du solche Spieler verpflichten kannst und es auch schaffst sie finanziell dauerhaft zufrieden zu stellen(dazu hat Dortmund nicht weniger Möglichkeiten als die Bayern), dann muss man auch im Stande sein eine Mannschaft aufzubauen die die Bayern vom Thron werfen kann. Schaffst Du das nicht, versagst Du in deinem Job - so zu sehen bei den Dortmunder Verantwortlichen Jahr für Jahr. Und es gibt nicht viele Vereine die finanziell überhaupt die Möglichkeit dazu hätten, den Bayern wirklich gefährlich zu werden, Dortmund, Red Bull vielleicht und das wars auch in Deutschland.


    Ich sehe es ein bisschen in Parallele zur NFL. Dort sind die Cheatriots seit Jahren mehr oder weniger das Maß aller Dinge und auch wenn immer wieder Spieler gehen(müssen) um den Salary Cap einzuhalten oder weil sie zu alt, zu verletzt sind o.ä. und dadurch in der NFL eine ganz andere Fluktuation erzielt wird sind sie doch immer irgendwie oben dabei. Und zwar nicht, weil sie mehr Geld bieten können als andere(dank Salary Cap haben alle Teams gleich viel Geld für ihr 53 Mann Roster zur Verfügung). Sondern weil Belichick es immer wieder schafft, Spieler zu finden, die woanders wegen charakterlichen Problemen und sonstigen Bedenken aussortiert werden, sie zu integrieren und mit ihnen Spitzenleistungen zu vollbringen...und die "Problemkinder" spuren bei ihm. Nicht dass ich ein Loblied auf Belicheat singen will, er hat so einiges an sich was ich verabscheue, aber Menschenführung kann er ganz offensichtlich. Und die Dortmunder Verantwortlichen halt eher nicht so...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die Dortmunder haben noch lange nicht das Volumen des FCB erreicht, die können jedem ihrer Topverdiener 12 bis 15 Millionen zahlen, Götze und Reus liegen diese Saison bei etwa 8 Millionen als Topverdiener, bei den bayern ist der erste der unter 9 Millionen liegt Javi Martinez auf Rang 11 der Liste. Natürlich alles ohne etwaige Prämien.


    Aubameyang soll, mit allen möglichen Erfolgsprämien, auf 9,5 Millionen kommen können, das verdienen bei den Bayern wie gesagt die Top 10 schon locker ohne jedwede Prämie.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.