Hamburger SV 2017/18

  • Wenn die Zahlen stimmen und der HSV nicht direkt wieder aufsteigt, wird es spannend. Ich bin sowieso extrem geil auf die Saison, weil die Ausgangspositionen und die letzten Wochen wirklich eine neue innere Freude aufgebaut haben. Und der HSV ist das i-Tüpfelchen! Ein riesiges!

  • Der HSV wird wahrlich spannend zu beobachten sein und immer wieder Themen zum Anlass von Diskussionen liefern. Neben dem sportlichen Werdegang wird besonders das finanzielle Verlauf ein Hauptaustauschpunkt beim HSV sein. Ich bin echt gespannt, wessen Bilanz besser ist, die von Herrn Wettstein oder die von Daniel Jovanov, Gravesen und Kerberos...


    Da mein "Heimspiel" in Bremen nun wegfällt, ziehe ich neben Bielefeld Hamburg in Betracht. Vielleicht sammelt mich ja ein Kölner Bus auf der A1 auf.... dann geht es definitiv nach Hamburg. Klingt auch einfach erstklassiger...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Vielleicht sammelt mich ja ein Kölner Bus auf der A1 auf

    Ist es in der 2. Liga nicht auch so das auch mal 2 Auswärtsspiele am Stück sein können? Montag HSV - Köln, Freitag Pauli - Köln. Da wüsste man wenigstens wozu man 1 Woche Urlaub braucht :winking_face:
    Ich würde Dich dann wohl aufsammeln, allerdings ohne Bus 8)


    ALLEZ FC

  • :thumbs_up:
    Ich nehm auch ein Meenzer Taxi :face_with_tears_of_joy: :winking_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Mir geht es nicht darum die künstlich stark zu reden, sondern dass man sie nicht unterschätzen darf.

    Und wo genau habe ich was anderes behauptet?


    Ich habe nur gesagt - und jeder der den KSV nicht künstlich stark redet wird das genauso sehen - dass der KSV kein Gegner ist, den man fürchten muss.
    Daraus folgt aber nicht, dass man ihn nicht ernstnehmen, nicht respektieren und nicht erstmal besiegen muss. Selbstverständlich ist das die Aufgabe für unsere Mannschaft und höchstwahrscheinlich dürfte der KSV einer der schärfsten Konkurrenten um die Radkappe sein im kommenden Jahr - völlig unbenommen. Aber selbst wenn sie alle Leistungsträger halten könnten, läuft in Hamburg kein einziger von der Klasse eines Jonas Hector oder Timo Horn rum - nicht fußballerisch und charakterlich schon mal gar nicht.


    Denn sorry, rein was das Spielermaterial betrifft, gibt es in der zweiten Liga keine Mannschaft, die uns Angst machen sollte. Wenn unsere Jungs fit und vernünftig motiviert auf den Platz gehen, dann gibt es in dieser Liga nicht viele, die dagegen bestehen können. Oder andersrum: Wir können uns vor allem selbst schlagen. Wie gesagt: Das ist kein Selbstläufer, das müssen wir 34 Spieltage lang erstmal tun und jeden Gegner. ob Aue, Heidenheim oder den KSV erstmal schlagen.
    Aber das ist nunmal der Anspruch den man an unsere Mannschaft stellen muss kommende Saison - weniger als die Meisterschaft ist mit dieser Mannschaft und unseren finanziellen Möglichkeiten, um diese noch zu verbessern, eigentlich ein Misserfolg.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mal eine Frage:


    Habt Ihr unter Titz nicht einen viel besseren Fussball und einem deutlich besseren Teamspirit gesehen?


    Alles, was man in den letzten Jahren dort nicht gesehen hat. Jetzt mal unabhängig von den Ergebnissen.

    besseren Fußball hab ich in der Tat nicht gesehen. Die Mannschaft ist spielerisch limitierter, als wir das waren.
    Die haben die letzten Ergebnisse dann wirklich über Motivation, Kompaktheit und Geilheit auf den Sieg geholt.
    Und die hatten natürlich auch Glück, dass es zb gegen Lachbach für den Gegner um nichts mehr ging.


    Ja, Titz hat eine Art Aufbruchsstimmung verbreitet. Die ist aber nach dem Abstieg, nach der Sommerpause, weg. Starten die dann mit ner Niederlage, ist doch gleich Alarm.
    Und gerade die HSV Spieler haben doch nun häufig gezeigt, sich selbst auch nur im absoluten Notfall am Ende der Saison motivieren zu können.


    Dazu darf man nicht vergessen, dass Kühne nach wie vor reinquatscht, dass Hoffmann sich zum Supreme Leader hat küren lassen, und dass die Strukturen die gleichen sind. Ob sich ein Becker dort durchsetzen kann?


    Ja, der HSV hat eine starke Basis, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Fans, Investor im Rücken, und eine für Zweitligaverhältnisse starke Mannschaft. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Und wo genau habe ich was anderes behauptet?


    Ich habe nur gesagt - und jeder der den KSV nicht künstlich stark redet wird das genauso sehen - dass der KSV kein Gegner ist, den man fürchten muss.
    Daraus folgt aber nicht, dass man ihn nicht ernstnehmen, nicht respektieren und nicht erstmal besiegen muss. Selbstverständlich ist das die Aufgabe für unsere Mannschaft und höchstwahrscheinlich dürfte der KSV einer der schärfsten Konkurrenten um die Radkappe sein im kommenden Jahr - völlig unbenommen.

    meinen wir nicht das Gleiche? Ich sage ja nichts anderes, als das HSV wahrscheinlich unter Titz einer unserer größten Konkurrenten sein wird.
    Du hast es zwar explizit nicht geschrieben, aber zwischen den Zeilen hatte ich es für mich interpretiert, dass Du dem HSV in Liga 2 nichts zutraust. Dann halt falsch interpretiert.



    Aber das ist nunmal der Anspruch den man an unsere Mannschaft stellen muss kommende Saison - weniger als die Meisterschaft ist mit dieser Mannschaft und unseren finanziellen Möglichkeiten, um diese noch zu verbessern, eigentlich ein Misserfolg.

    Dito. Als Ziel würde ich auch einen unangefochtenen Platz 1 anstreben.

    besseren Fußball hab ich in der Tat nicht gesehen. Die Mannschaft ist spielerisch limitierter, als wir das waren.

    Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Nicht besseren Fussball als wir. Wobei teilweise hat der HSV schon ordentlich gespielt.
    Ich meinte eigentlich einen besseren HSV Fussball im Vergleich der letzten 4 Jahre...Wobei das ja auch nicht schwer war.

    Ja, Titz hat eine Art Aufbruchsstimmung verbreitet. Die ist aber nach dem Abstieg, nach der Sommerpause, weg. Starten die dann mit ner Niederlage, ist doch gleich Alarm.
    Und gerade die HSV Spieler haben doch nun häufig gezeigt, sich selbst auch nur im absoluten Notfall am Ende der Saison motivieren zu können.


    Dazu darf man nicht vergessen, dass Kühne nach wie vor reinquatscht, dass Hoffmann sich zum Supreme Leader hat küren lassen, und dass die Strukturen die gleichen sind. Ob sich ein Becker dort durchsetzen kann?


    Ja, der HSV hat eine starke Basis, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Fans, Investor im Rücken, und eine für Zweitligaverhältnisse starke Mannschaft. Nicht mehr, nicht weniger.

    agree

  • Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es nicht so ist,
    und die Probleme ohne Ende in der 2. Liga bekommen,
    und wir die von der Tabellenspitze ganz weit weg im Rückspiegel sehen können.

    Bis zur Winterpause. Dann wird man wieder den Gang nach Canossa, neuerdings Zürich genannt, antreten, alte Füße küssen und es mit noch mehr Schulden erneut versuchen. :thumbs_up:

  • Hunt hat auch verlängert und wird beklatscht. Wieder einer, der bei keinem anderen Verein untergekommen wäre. Verdient jetzt mit Sicherheit zwar weniger aber wird auch ganz sicher nicht im Armenhaus landen. Verstehe die Taktik des KSV nicht, die halten echt all die Graupen die seit Jahren in der BL rumgestümpert haben und freuen sich auch noch darüber. Die nehmen die letzten Spiele tatsächlich als Maßstab der Leistungsfähigkeit, halte ich für sehr gefährlich. Die werden sich über die Spielweise in Liga 2 noch wundern, wenn jeder Gegner gegen die mit 11 Mann verteidigt. Nicht das die an den ersten Spieltagen die eine oder andere 0:1 Niederlage kassieren weil sie vorne nicht treffen und dann einen Konter fangen. Meinen Segen dafür haben sie natürlich :winking_face:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ich für meinen Teil bin nur neugierig, wie lange Holtby durch hält

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Verstehe die Taktik des KSV nicht, die halten echt all die Graupen die seit Jahren in der BL rumgestümpert haben und freuen sich auch noch darüber. Die nehmen die letzten Spiele tatsächlich als Maßstab der Leistungsfähigkeit, halte ich für sehr gefährlich.

    Das soll uns natürlich nur recht sein, aber es gibt unter den KSV-Fans durchaus auch kritische Stimmen dazu. Vor allem Holtby ist denen bekannt als Faulenzer, der nur etwas macht, wenn es unbedingt sein muss, und der selbst dann vorher noch überlegen muss. Und dass Lasogga beim Wiederaufstieg eine Schlüsselrolle einnehmen soll, geht ebenfalls nur als schlechter Witz durch.

  • Der HSV ist in einer ähnlichen Ausgangslage wie wir beim Abstieg 2012. Faktisch Bankrott und hat dazu noch einen teureren Kader am Arsch. Der FC hat sich damals neu erfunden, teure Spieler abgeben, und mit Wehrle und Jörg Jakobs zwei starke Fachleute ins Boot geholt. Auch nach der letzten bescheiden Saison steht der FC heute auf finanzielle starken Füßen.


    Der HSV hat im Grunde diese Chance nun verpasst. Unbeirrt geht man den vor Jahren eingeschlagenen Weg weiter. Anstatt sich nun von teuren Altstars zu trennen und die Mannschaft von Grund auf zu verjüngen und zu erneuern, damit man sich wirtschaftlich konsolidieren kann zieht man eben nicht die notwendigen Konsequenzen aus dem bisherigen Handeln. Der HSV war über mehrere Jahre krank und kämpfte immer mit dem Abstieg, doch anstatt nun dem Patienten die richtige Medizin zu verabreichen, verweigert man ihm die Behandlung. Der HSV geht all in. Ich bin gespannt, wohin diese Reise gehen wird...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Für den HSV ist es wie für uns 98/99. Keiner kennt die zweite Liga.


    Oh Gott, kommen da schlimme Erinnerungen hoch. Bernd Schuster in der Halbzeit gegen St. Pauli - im Regen stehend ... :crying_face:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Der HSV hat im Grunde diese Chance nun verpasst. Unbeirrt geht man den vor Jahren eingeschlagenen Weg weiter. Anstatt sich nun von teuren Altstars zu trennen und die Mannschaft von Grund auf zu verjüngen und zu erneuern, damit man sich wirtschaftlich konsolidieren kann zieht man eben nicht die notwendigen Konsequenzen aus dem bisherigen Handeln.

    Der HSV ist von Opa Kühne so viel abhängiger, als es der FC von irgendeinem Geldgeber jemals war, sodass die meines Erachtens tatsächlich nur noch die Wahl haben zwischen Weiter-so und Insolvenz. Ein Ausverkauf der von Kühne über Eck verpflichteten Spieler würde den launigen Opa möglicherweise derart erzürnen, dass er maximal trotzig reagieren könnte. Und wenn er das macht, müsste sich der KSV schon Breitling-Uhren aus Katar "schenken" lassen, um überhaupt noch Geld leihen zu können.


    In der Haut eines nicht dauerbesoffenen KSV-Fans möchte ich jedenfalls nicht stecken.