Satzungsänderung

  • Ach, jetzt muss man schon vorher mit dem Vorstand sprechen, um Satzungsänderungen zu beantragen. Und wenn die nein sagen, wird es halt nicht gemacht, machen ja schließlich super Arbeit.


    Mal davon abgesehen, dass man den Verein 3 Tage vorher informiert hat und es bis heute noch zu keinem einzigen Treffen zwischen Initiative und Vorstand gekommen ist.


    Und dass während einer Saisoneröffnung an die Zielgruppe Flyer eines völlig richtig gestellten Antrags verteilt wurden, ist natürlich auch richtig schlimm. Was erlauben sich die sogenannten Mitglieder da?

  • zum fett markierten: da kann ich nix zu sagen, die Interviews sind scheinbar an mir vorüber gegangen. Interessant wäre da noch der Kontext, in dem die Aussagen gefallen sind. Muss ich mal Google fragen.
    Etc. kann ich auch nicht kommentieren, da inhaltsleer.


    Ich verstehe, dass der Misstrauens-Spruch bei einigen einen merkwürdigen Eindruck hinterlassen hat, dass Spinner nun aber zur Persona non grata erklärt wird, und mit WO verglichen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

  • "Trial and Error – aber oftmals ohne Rücksicht auf Verluste, oder nicht?
    China, wie Asien insgesamt, hat eine andere Kultur. Das muss man erst einmal verstehen. Dann kann man Diskussionen zum politischen Umgang mit Menschenrechten usw. anfangen. Vorher sollte man nicht anderen nachplappern, die sich gegebenenfalls noch nie mit China, seiner Historie und seiner Kultur, 7000 Jahre alt ist, auseinandergesetzt haben."


    http://geissblog.koeln/2017/08…verlogenheit-im-fussball/

  • Demokratie und Mitbestimmung der Mitglieder nur so lange, wie es dem Vorstand angenehm ist? So läuft das nicht, Herr Spinner.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Basisdemokratie bei Themen fordern, die weitaus schwerer zu durchschauen, als die Belange eines €100,000,000 Unternehmens, und selbige dort ablehnen

    Erstens das, und zweitens betont die Initiative wie eine Gebetsmühle, dass sie keine Basisdemokratie, verbunden mit Mitgliederversammlungen alle Nase lang, will. Es geht nur um den Punkt der Veräußerung von Anteilen von unter 25 Prozent, nicht um die Frage, ob auf der Nord noch ein Klo gebaut oder die Ticketpreise anders gestaltet werden sollen oder...

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Es ist eine Frechheit Herrn Spinner wegen dieser Wortfetzen anzuzeigen. Wer weiter liest, wird erkennen, dass seine Meinung darauf basiert, dass man sich mit dieser uns sehr fremden Kultur tiefer auseinandersetzen muss, als nur zu sagen, die halten das und jenes nicht ein, mit denen will ich nichts zu tun haben. Kontakte mit der freieren Welt wird der Bevölkerung helfen, das System dort immer weiter in Frage zu stellen. Das kann man in jeder sportsoziologischen Literatur und in renommierten Zeitungen nachlesen, die sehr kritisch mit der Vergabe der Olympischen Spiele nach Peking umgegangen sind wie die SZ, Die Zeit und nicht zuletzt die FAZ.
    Mich kotzt es an, wie hier diffamiert und falsch interpretiert wird.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Sicher das sie vorher gar nichts und nicht mehr als die 24,9% hätten veräußern können?

    "Zu den Aufgaben der Mitgliederversammlung, per Satzung dem wichtigsten Organ unseres Vereins, zählt unter anderem gemäß § 12.1 die Einbindung beim Verkauf von Anteilen. Dieses grundsätzliche Mitspracherecht wird jedoch durch den § 21.3 aufgehoben.
    Dieser Paragraph unserer Satzung besagt, dass Mitglieder bei einem Anteilsverkauf bis 25% in den Entscheidungsprozess nicht mit eingebunden werden. FYI: Die Klausel wurde aufgrund der 2012 prekären Situation /Insolvenz-Drohszenarien in die Satzung aufgenommen."


    Quelle


    Das bedeutet für mich, dass bis 2012 jedweder Verkauf auch nur kleiner Anteilsmengen der Zustimmung der Mitgliederversammlung bedurfte.

  • Da würde ich dann schon lieber ne ältere Version unserer Satzung sehen als nur nen Link zur schon geänderten Version auf der ''Gegenseite''.


    Hat die zufällig einer :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Das meine ich auch, das war nämlich ne freiwillige Selbstkontrolle wenn ich mich richtig erinnere.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Daher ist die Satzungsänderung viel mehr als Vorsorge zu sehen. Denn wer garantiert uns, dass das nächste Präsidium nicht wieder in alte Verhaltensmuster fällt, und schlimmstenfalls mit dem nächsten Inmaik anbandeln? Richtig! Keiner.


    Mit 25% wird es hier keinen Ismaik geben, ganz einfach.


    Selbst damit einer wie Kühne hier Scheiße bauen könnte wie in Hamburg müssten wir erstmal sehr viele Schulden machen und sehr lange wieder Scheiße bauen. (So schnell kommt man nicht auf 100+ Millionen Schulden)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zur letzten Satzungsänderung 2014 steht bei FC reloaded folgendes dazu:


    2. Der Verkauf von Anteilen an den Beteiligungsgesellschaften des 1. FC Köln, insbesondere der KG auf Aktien, die die Lizenzspielerabteilung betreibt, soll künftig stärker als bisher von der Zustimmung der Mitglieder abhängig sein. (§ 21.3 und § 25.4)


    Nach der aktuellen Satzung können bis zu 49,9% solcher Anteile an Investoren verkauft werden, ohne dass die Mitglieder des Vereins dazu befragt werden müssen. Der Satzungsänderungsvorschlag sieht vor, dass diese Schwelle auf 25% abgesenkt werden soll. Zudem muss künftig der Gemeinsame Ausschuss, dem auch die beiden Vorsitzenden des Mitgliederrates angehören, jedem Anteilsverkauf zustimmen, auch unterhalb der besagten 25%-Grenze. Wir begrüßen diese Ausweitung der Mitgliederbeteiligung sehr, da es von Anfang an eines unserer Hauptanliegen war, den Umgang mit der sog. 50+1-Regelung und die Entscheidungsmöglichkeit der Mitglieder darüber in der Satzung festzuschreiben. Dass der Einfluss der Mitglieder in diesem Punkt nun nochmals gestärkt werden soll, freut uns sehr.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Also ich hab die alte Satzung noch zuhause, die neue selbstverständlich auch. Wenn man regelmäßig zur JHV geht sammelt man sowas auf dem Speicher oder im Keller 8) :face_with_tears_of_joy:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • @Capricon: Danke dafür, wusste ich doch das das keine Ermächtigung sondern Selbstkontrolle war wofür ich da gestimmt hatte. :thumbs_up:


    @Puppekopp: Ist schon scheiße wenn man dem Vorstand vorwirft sich mehr Macht geholt zu haben obwohl sie freiwillig (trotz immer noch prekärer Lage) zu MEHR Demokratie aufgerufen haben und sich selbst weiter eingeschränkt. Genauso hatte ich das nämlich in Erinnerung. Gehe aber eh davon aus das 100% im Sande verlaufen wird.


    @FC-Roki: Ich auch, aber frag mich nicht wo. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • To whom it may concern..... gassi von der Internetseite der Initiative.
    --------------------------------------------------Infoabend zum Antrag auf Satzungsänderung


    • Datum: 7. September 2017, Einlass:19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
    • Ort: Kölner Fanprojekt, Gereonswall 112, 50670 Köln

    Den Antrag auf Satzungsänderung samt der Beweg- und Hintergründe möchten wir Euch sehr gerne persönlich vorstellen. Das Team der Antragsteller steht Euch zudem für Fragen und Antworten zur Verfügung. Wir freuen uns bereits auf Euer Kommen!


    --------------------------------------------

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Mal sehen ob ich hingehe.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Puppekopp: Ist schon scheiße wenn man dem Vorstand vorwirft sich mehr Macht geholt zu haben obwohl sie freiwillig (trotz immer noch prekärer Lage) zu MEHR Demokratie aufgerufen haben und sich selbst weiter eingeschränkt. Genauso hatte ich das nämlich in Erinnerung. Gehe aber eh davon aus das 100% im Sande verlaufen wird.

    Dann haben die das (absichtlich) missverständlich ausgedrückt oder ich habe es schlicht falsch interpretiert. Jetzt drücken sie es so aus, dass 2012 eine schärfere Begrenzung der frei verkäuflichen Anteile aufgrund der prekären Lage nicht sinnvoll erschien. Interview hier.

  • Na das ist ja wirklich sehr überraschend dass die Initiative das so darstellt wie es sie besser aussehen lässt. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.