Satzungsänderung

  • Eben bei effzeh.com gelesen: Eine Initiative aus dem Verein heraus beantragt eine Satzungsänderung, der den Verkauf von Anteilen des Vereins ohne Zustimmung der MV verhindern soll.
    Quelle: Effzeh.com



    Meinungen?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Guter Antrag. Wird sich zeigen, inwieweit dieser durchzusetzen ist auf Dauer. Hoffentlich sehr lange. :FC: :effzeh:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Also ich hab mal ein bisschen drauf rumgedacht.
    Grundgedanke ist auf jeden Fall gut: Es sollte mMn nicht möglich sein, dass "jemand" in der Vereinsführung im stillen Kämmerlein irgendeinen Deal mit "strategischen Partnern" o.ä. aushandelt und dabei Teile unseres Vereins verschachert.
    Ich glaube zwar eigentlich nicht, dass diese Gefahr bei den aktuell verantwortlichen Personen wirklich gegeben wäre, aber man hat auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...und immerhin gabs da ja diese Reise nach China nach der Saison grübel


    Guter Antrag. Wird sich zeigen, inwieweit dieser durchzusetzen ist auf Dauer. Hoffentlich sehr lange. :FC: :effzeh:

    Naja, wenn der Antrag durchgeht, dann liegt es für alle Zukunft bei den Mitgliedern, zu verhindern dass unser :effzeh: verramscht wird.
    Da vertraue ich dann ehrlich gesagt auf die Mitglieder, einem solchen Ausverkauf nicht zuzustimmen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mehr als 27 (oder warens 29?) Prozent können eh nicht ohne Zustimmung der Mitglieder veräußert werden, also verramschen kann hier keiner was.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 24,9 Prozent der Anteile (ohne entsprechendes Stimmrecht) können bisher ohne Zustimmung der Mitgliederversammlung verkauft werden.

  • Wird unterstützt

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Mehr als 27 (oder warens 29?) Prozent können eh nicht ohne Zustimmung der Mitglieder veräußert werden, also verramschen kann hier keiner was.

    Nicht im Sinne dass wir zum neuen Hoppenheim werden, das stimmt.
    Aber stell dir einfach vor, aus so einem Chinatrip nach der Saison entsteh ein Engagement mit einem wie auch immer gearteten Investor, der gerne Anteil an einem echten Traditionsverein hätte und der kauft sich besagte 24.9%. Oder noch schöner, irgendeine Firma, die über Umwege ganz groß im Geschäft "Stadion-Neubauten" ist...
    Glaubst Du der hätte nach einem solchen Deal nix zu melden im Verein?


    Wie gesagt, aktuell halte ich es für keine real begründete Sorge. Aber wie der Sport sich in den letzten Jahren entwickelt, ist es vielleicht nicht schlecht, dem im Voraus vorzubeugen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Hallo zusammen,


    mit Interesse verfolgen wir die Beiträge hier und werden das auch weiter tun.


    Für konkrete Rückfragen oder bei Unklarheiten zu unserer Mitgliederinitiative sind wir natürlich ansprechbar – hier im Forum oder auch per Mail an info@100profc.de.

  • Hallo zusammen,


    mit Interesse verfolgen wir die Beiträge hier und werden das auch weiter tun.


    Für konkrete Rückfragen oder bei Unklarheiten zu unserer Mitgliederinitiative sind wir natürlich ansprechbar – hier im Forum oder auch per Mail an info@100profc.de.

    Vielleicht legst du hier mal paar Kernpunkte oder Info Beiträge an. Nach dem Motto FAQ. Wäre doch ganz nett.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wir würden da tatsächlich auf unsere Website www.100proFC.de verweisen, die genau das bietet: Kernpunkte und Hintergründe zu unserem Satzungsänderungsantrag.


    Dort findest du auch den FAQ-Bereich, in dem die wichtigsten Fragen beantwortet werden: www.100profc.de/faq

  • Wir würden da tatsächlich auf unsere Website www.100proFC.de verweisen, die genau das bietet: Kernpunkte und Hintergründe zu unserem Satzungsänderungsantrag.


    Dort findest du auch den FAQ-Bereich, in dem die wichtigsten Fragen beantwortet werden: www.100profc.de/faq

    Ich weiß das, war schon zu besuch :winking_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Vielen Dank für den link zu den FAQ. Ambitioniertes Projekt.


    Fragen kommen später....ist zu warm zum denken... :prost: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Also inzwischen hat sich ja ne Menge getan. Ich weiss ja nicht wer hier im Forum das Alles verfolgt, aber die Initiative ist rührig und geht plakativ in die Offensive. Die neuesten Statements oder Ankündigungen sind auf deren Internetseite in dem Bereich Aktuelles zu finden.
    Da man seitens der Initiative dieses Forum netterweise zumindest einmal über das Thema informiert hat und dann anscheinend das Interesse an den usern und Multiplikatoren hier ein bisschen verloren hat - von mir hier Infohalber die Nachricht, dass abgesehen von der Tatsache, dass die Eingabe als Rechtens vom FC stattgeben wurde, auch Unterstützer T-shirts in Bremerhaven und beim Heimspiel gegen den HSV zu erwerben sind. So eine Initiative trägt sich in der Regel halt nicht von Alleine (zumindest sagt man so). Aber vielleicht hat der ein oder andere ja im anderen Forum schon mehr dazu gelesen. Who knows...


    Hier aus der Rubrik Aktuelles:



    MÖGLICHKEITEN ZUM ERWERB DES T-SHIRTS


    Parallel zur Veröffentlichung unseres Anliegens und zur Einreichung des Antrags auf Satzungsänderung haben wir begonnen T-Shirts mit dem Logo unserer Initiative zu verkaufen. Der Erlös dient dem Unterhalt der anfallenden Kosten, z.B. für die Homepage.
    Die Nachfrage nach den T-Shirts hat dabei sogar unsere Erwartungen übertroffen und wir sind schon dabei weitere T-Shirts produzieren zu lassen. Da uns in den vergangenen Tagen einige Anfragen erreicht haben, ob und wo die T-Shirts noch zu erhalten sind, wird es zwei weitere Möglichkeiten geben, die T-Shirts zu erwerben.
    So werden wir am 12. August 2017 vor dem Gästeblock des Nordseestadions in Bremerhaven und vor dem Heimspiel des 1. FC Köln gegen den HSV am 25. August 2017 im Bereich hinter der Südkurve die T-Shirts verkaufen. Da wir die jeweiligen Spiele natürlich auch im Stadion verfolgen möchten, wird der Verkauf spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn eingestellt werden. Aufgrund des damit verbundenen Aufwands kann allerdings kein Versand der T-Shirts erfolgen.
    100% FC – Dein Verein


    https://www.100profc.de/aktuelles/

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    2 Mal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • Kann man das auch auf der Saisoneröffnung kaufen :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir haben das Interesse an diesem Forum natürlich nicht verloren, nur wurde hier bislang wenig darüber diskutiert. Uns geht es nicht darum, das Thema ständig anzuheizen - aber wenn gewünscht, werden wir uns an dieser Stelle kurz zu Wort melden, wenn es was Neues gibt.


    Im Laufe des Tages laden wir unseren Flyer hoch, den wir gestern bei der Saisoneröffnung verteilt haben.

  • DIe Schwierigkeit wird meiner Meinung nach sein deutlich zu erklären, dass man seitens der Initiative nicht unserem Vorstand und der GF in den Rücken fallen will, sondern dass man nur eben bei einer Anteilsveräusserung gefragt werden will. Das wird man argumentativ immer und immer wieder verkaufen müssen. Ansonsten wird man keine Mehrheiten erzielen können.


    Ich bin kein Verfechter der totalen Basisdemokratie. Um das einmal vorneweg zu stellen. Ein Wirtschaftsunternehmen muss Entscheidungen fällen können und dafür muss nicht jeder gefragt werden. Ich bin gestern schon gefragt worden, was das denn für eine reaktionäre, perspektivlose Initiative sei, die da von irgendwelchen Old school Fans in die Welt hinausgelassen wurde. Ja ob das denn wieder so ne FC reloaded Sache wäre. Um das mal klar zu sagen: Das gestern sind Fans und Mitglieder gewesen, die seit zig Jahren zum FC gehen, MVs besuchen - also in Teilen nach der langen Zeit die damalige Geschichte reflektiert haben sollten... Haben Sie aber nicht. Und - ich kann es auch irgendwo verstehen - wollen sie auch nicht.


    Sie wollen ein schönes neues (auch ausgebautes) Stadion, international Spielen, genügend Möglichkeiten für DKs, sicher ins Stadion kommen, halbwegs vernünftig essen, paar Bier trinken und den Cheerleader beim Hüpfen zusehen. Also richtige Ottos - wie es bei den richtigen und wahren Fans immer so schön heisst. Aber als Mitglieder Ottos durchaus mit Macht. Mir wird im Moment viel zu viel vermischt. Investor, Ultras, Stadionverbote, Sicherheit, Fackeln, neues Stadion - zum Schluss wenn gar nix mehr geht das Todschlagargument: Historie. Wenn - und das zeigt schon die Aussage von Papa Spinner - diese Leute Ihren Hintern zur MV bewegen, dann wird es die neue Init
    iative schwer haben. Aus meiner Sicht hat man dann keine Chance. Man kann nur Hoffen, dass die Bild oder der Express sich auf die Seite der Rebellen schlägt. Und ganz ehrlich: Der Express würde auch lieber immer über CL und Euroleague berichten, als über Spiele gegen Wolfsburg.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • @jeföhl


    Du hast es ja bereits angedeutet: Reine Eventottos mit Mitgliedsausweis werden tendenziell eher nicht zu einer Mitgliederversammlung gehen. Insofern stehen die Chancen für die 100-Prozent-Initiative gar nicht mal so schlecht.


    Der Exzess hat bereits zweimal über die Initiative berichtet, einmal am 17.7. und dann noch mal am 27.7. Am 17.7. kamen allein die Initiatoren zu Wort, und es wurde obendrein die Zustimmung von Lukas Podolski erwähnt, in Kölle ja kein Leichtgewicht. Die Haltung der FC-Spitze fand keine Erwähnung. Insofern schon mal eine zumindest nicht negative Haltung zur Initiative. Am 27.7. ging es allein um die Zulassung zur Abstimmung, aber auch da hört man nichts von der FC-Leitung.


    Das ist natürlich keine flammende Unterstützung für die "Rebellen", welche sich meines Erachtens gar nicht wie Rebellen anhören und wohl auch gar keine sein wollen. Aber ablehnend ist die Haltung zumindest mal nicht.

  • . Die Haltung der FC-Spitze fand keine Erwähnung. Insofern schon mal eine zumindest nicht negative Haltung zur Initiative. Am 27.7. ging es allein um die Zulassung zur Abstimmung, aber auch da hört man nichts von der FC-Leitung.


    Das ist natürlich keine flammende Unterstützung für die "Rebellen", welche sich meines Erachtens gar nicht wie Rebellen anhören und wohl auch gar keine sein wollen. Aber ablehnend ist die Haltung zumindest mal nicht.

    Im heutigen Exzess überseinen "wutausbruch" geschrieben.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig