Bundestagswahl 2017

  • Wobei ich da mal einhaken will: Was genau macht einen guten Repräsentanten für Deutschland denn aus? Wofür steht Merkel im positiven Sinne? Würde Merkel heute, wäre sie nicht Kanzlerin sondern normale Kandidatin, auch so sicher gewählt?
    Merkel wird gewählt, weil es den meisten Menschen im Land (noch) gut geht, sich der Lebensstandard die letzten Jahre wohl auch gesteigert hat. Merkels Anteil daran ist aber gering, denn die Politik geht ja nicht originär auf sie oder die CDU zurück. Ok, Merkel steht für eine gewisse Konstanz und Sicherheit, man kann ihr persönlich auch wenig vorwerfen. Dass sie Probleme aussitzt, statt sie zu lösen, wird im öffentlichen Fokus eher stiefmütterlich behandelt.


    Aber wenn ich rein das Charisma der Person bewerten müsste, dann ... gut, Schulz und Gabriel liegen da vermutlich tatsächlich hinter ihr ... aber Charisma? Merkel? Das Amt macht in diesem Falle die Person. Nicht die Person das Amt. Vielleicht wäre es bei Schulz anders.

    Tja das ist halt die Frage! Zu Merkel hab ich ja dahingehend nichts geschrieben, weil ich mich das auch Frage was wäre wenn sie jetzt auch zum ersten Mal antreten würde?!!


    Jedenfalls muss sie ja damals bei ihrer ersten Kandidatur schon etwas repräsentiert haben, sonst wäre sie ja nicht unbedingt gewählt worden. Heute denke ich auch, wie du, wird sie gewählt weil die Wähler größtenteils denken das es ihnen gut geht und es deshalb ja so weitergehen kann und soll. Zudem fehlt einfach ein Gegenkandidat der die Massen davon überzeugen kann, einen Machtwechsel herbeizuführen. Denke ich jedenfalls, denn solange es der Mehrheit der Bevölkerung gut geht haben sie ja kein Verlangen nach Veränderung der Politik.

  • Tja das ist halt die Frage! Zu Merkel hab ich ja dahingehend nichts geschrieben, weil ich mich das auch Frage was wäre wenn sie jetzt auch zum ersten Mal antreten würde?!!
    Jedenfalls muss sie ja damals bei ihrer ersten Kandidatur schon etwas repräsentiert haben, sonst wäre sie ja nicht unbedingt gewählt worden. Heute denke ich auch, wie du, wird sie gewählt weil die Wähler größtenteils denken das es ihnen gut geht und es deshalb ja so weitergehen kann und soll. Zudem fehlt einfach ein Gegenkandidat der die Massen davon überzeugen kann, einen Machtwechsel herbeizuführen. Denke ich jedenfalls, denn solange es der Mehrheit der Bevölkerung gut geht haben sie ja kein Verlangen nach Veränderung der Politik.

    Das erste Mal als sie für die Kanzlerschaft kandidierte, hatte sie fast den größten Vorsprung aller Zeiten verkackt. Kann mich noch gut daran erinnern, dass die Union im Juli 2005 als der Bundestag vorzeitig aufgelöst wurde bis zu 50%(!!!) in den bundesweiten Umfragen hatte. Dann wurde Merkel als Kanzlerkandidatin gewählt und die CDU/CSU hat Woche für Woche Prozentpunkte verloren, die die SPD wiederum als Zugewinne verzeichnen konnte. Zweieinhalb Monate später landete die Union bei 35% (SPD 34%).


    Kurzum: In Deutschland ist der Amtsbonus schon relativ hoch, sofern man nicht alles total verkackt. Schröder hat die Sozialdemokratie zwar richtig verarscht und war bei vielen Genossen damals wie heute innerparteilich relativ unbeliebt, war aber als Staatsmann in der allgemeinen Bevölkerung trotz Sozialabbau relativ anerkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh-in-bs () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Taktisch wäre es also fast schon klug, FDP zu wählen.

    Bloß nicht!!! Ich weiß noch wie ich mich 2009 heimlich gefreut habe als die FDP 15% hatte und die SPD ihr katastrophalstes Ergebnis in der Nachkriegszeit zu verzeichnen hatte (23% unter Steinmeiers Kandidatur). Ich bin damals fest davon ausgegangen, dass die SPD sich daraufhin wieder ihrer alten Werte bedient, einen radikalen inhaltlichen und personellen Schnitt macht. Obwohl seitdem inhaltlich wieder ansatzweise der richtige Weg eingeschlagen wurde, wurde das im Nachheinein aber alles mit angezogener Handbremse gemacht. Personell hat man weiter an den Technokraten Steinmeier und Steinbrück festgehalten.


    Und selbst die katastrophale Außendarstellung und Klientelpolitik der FDP (Stichwort: Hoteliersteuer) hat nicht dazu geführt, dass die Sozis mehr Stimmen erhalten haben. Davon hat in erster Linie nur die Union profitiert.

  • Es führt wie immer kein Weg an DIE PARTEI vorbei. Wählt sie, sie ist sehr gut. Die Stimme ist auch nicht verschenkt, laut aktueller Umfrage stehen die Grauen bei 6% (sonstige).

  • Kann keinem empfehlen, den Wahl-O-Mat heute schon benutzen zu wollen.
    Die Server sind komplett überlastet.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Grüne, FDP und SPD bei 69%, wie immer hammergeiles und nützliches Programm.

  • Wie das, Flocke? :face_with_raised_eyebrow:


    Bei mir hat der wahlomat heut mittag etwas gelahmt, aber jetzt ging es gut.
    Hilfreich für die abschließende Entscheidung und eine praktikable, hoffentlich nicht zu ober"f"lächliche Möglichkeit, die einzelnen Standpunkte zu vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittelfeld () aus folgendem Grund: Edith trägt lächelnd noch ein "f" herbei ;-)

  • Also bei meiner politischen Orientierung fällt das Votum auch diesmal recht eindeutig aus:


    > 80% für die diversen linken Parteien
    < 40% für CDU, FDP, AFD

  • @Mittelfeld: Den like gabs für den Edith. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich halt mich besser nicht dran...


    Am besten würde wohl laut Wahl-o-Mat die NPD passen :fearful_face: :grinning_face_with_big_eyes:


    Habe aber bei allen 8 Parteien Treffer i. H. v.
    50-56 %


    Bin also offensichtlich unentschieden :face_with_tears_of_joy:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • "Meine Partei" landet bei dem Wahlautomatendingens nur auf Platz 3 grübel
    CDU wie beim letzten mal auf Platz 1...wähl ich aber nicht... :thumbs_down:
    Und auf Platz 2 :thumbs_up: "Die Grauen" :face_with_raised_eyebrow: so alt bin ich doch noch gar nicht :crying_face: :face_with_tears_of_joy:
    FDP gaaaaaaanz unten...auch Afd :middle_finger:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Bei mir war "die Partei" am besten mit 64% übereinstimmung. Darauf folgte die CDU

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Hab den Wahl-O-Mat nun auch mal angeworfen.


    Platz 1: Grüne 76,1 %
    Platz 2: Die Linke und Die Partei je 75 %


    Ist soweit ok. Die sozialen und ökologischen Themen sind mir am wichtigsten, entsprechend habe ich bei der Briefwahl meine beiden Kreuze gemacht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: