Bundestagswahl 2017

  • Und ich bin noch am Hadern, ob ich an dem Tag Wahlhelfer/Schriftführer spielen oder lieber abends das Spiel gegen den BVB gucken soll. Dämliche Ansetzung! :zany_face:

  • Am 24. September ist Bundestagswahl.

    Hast Du Dich im Thread vertan?? Streiten tun wir doch woanders frecher


    Ich hoffe mal das dieser Fred jetzt nicht als zweiter Politik-Fred verkommt.


    ALLEZ FC

  • Und ich bin noch am Hadern, ob ich an dem Tag Wahlhelfer/Schriftführer spielen oder lieber abends das Spiel gegen den BVB gucken soll. Dämliche Ansetzung! :zany_face:


    Wir spielen gegen Hangover :winking_face:


    Werde Briefwahl beantragen, da ich es vor der Abfahrt dahin nicht schaffen werde, ins Lokal zu gehen..

  • Frau Merkel hat scheinbar keinen Bock auf Wahlkampf, die ist in Südtirol wandern und lässt sich im September einfach wiederwählen
    So einfach geht das

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Frau Merkel hat scheinbar keinen Bock auf Wahlkampf, die ist in Südtirol wandern und lässt sich im September einfach wiederwählen
    So einfach geht das


    CL ist auch momentan im Urlaub auf Malle. Da haben unsere Kanzlerin und unser zukünftiger Viezekanzler ja was gemeinsam :winking_face:

  • Werde Briefwahl beantragen

    Hab ich die letzten Jahre bei allen Wahlen auch so gemacht. Einfach ankreuzen und absenden, fertig. An den Wahltagen selbst hat man ja manchmal keine Lust, ins Wahllokal zu gehen. Oder man ist krank. Da wäre es schade, die Stimme verfallen zu lassen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hab ich die letzten Jahre bei allen Wahlen auch so gemacht. Einfach ankreuzen und absenden, fertig. An den Wahltagen selbst hat man ja manchmal keine Lust, ins Wahllokal zu gehen. Oder man ist krank. Da wäre es schade, die Stimme verfallen zu lassen.


    Ich bin bisher immer ins Lokal gegangen. Ist aber auch erst meine dritte (vierte) Wahl [Kommunalwahl 2014, Bürgermeisterwahl 2015, LTWNRW 2017, BTW 2017], zu der ich Wahlberechtigt bin.

  • Mutti wird wieder gewählt.
    Einfach nur noch traurig das die SPD niemand hat der auch nur halbwegs was darstellt und vorstellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mutti wird wieder gewählt.
    Einfach nur noch traurig das die SPD niemand hat der auch nur halbwegs was darstellt und vorstellt.

    Das ist schade. Eine Sozialliberale Regierung würde dem Land echt mal gut tun, denn mit rot-gelb wären die dringend benötigten Sozialreformen machbar, gegen die sich die Union bei schwarz-gelb stellen würde.

  • Zur Wahl sind es noch 7 Wochen...Heisst, kann im positiven für die SPD noch was laufen. Kann im Grunde genommen nur noch besser werden, denn schlechter geht es doch nicht mehr.


    Vom Anfangsjubel über den heiligen Martin ist nichts mehr übrig
    beblieben. Alle diese - völlig verfrühte - Euphorie über einen
    Wunschkandidaten(der prompt beim Parteitag mit Nordkorea Wahlergebnis akklamiert wird) ist verflogen. Diese Euphorie war allerdings auch nie angebracht. Wer das nicht glaubt, der schau sich mal aufmerksam um in der Vita des Martin Schulz. Und studiere sehr aufmerksam, wo er denn letzten Endes die VERANTWORTUNG qua Amt übernehmen musste.


    Das ein Politiker mit einem solchen Profil einer Merkel nicht ein-
    mal annähernd das Wasser reichen konnte - klar.Deutlich.


    Auf der anderen Seite die Christdemokraten. Ende 2017, Anfang
    2017 mal kurz irritiert geguckt. Verschreckter Hamsterblick in die
    Runde. Und dann gestraft. Glaubwürdige Kandidatin im Saarland
    mit vollem Manneinsatz/Fraueinsatz gestützt - Volltreffer. Tauber
    entmachtet, Altmaier zusammen mit Bundesgeschäftsführer
    Schüler spinnen die Fäden - Volltreffer. Schleswig - Holstein geholt,den nächsten Stoss versetzt. Sozis komplett ausgehebelt, Schulz lässt sich in NRW Wahlkampf nicht blicken. Kraft fuhrwerkt herumwie eine Anfängerin, schmeisst nicht mal die Reizfiguren
    Jäger und Remmer raus(obwohl sie X - Vorlagen dafür hatte).
    Geschäftsführer Schüler von der CDU wird von der Kanzlerin
    nach NRW geschickt und bringt Laschet in die Spur und rät zu
    Negative campaining("Die Sozis bringen sich schon selber um") -
    und BUMM. Nächster Volltreffer und dieses Mal versenkt. Merke:
    Der Profi lebt vom Doofi.


    Nee, diese SPD kann es nicht. Sie kann nicht mal mehr Wahl-
    kampf. Beschämend und traurig.


    Gleichzeitig hat sie es geschafft, die Groko systematisch klein und
    schlecht zu reden(und damit i h r e eigenen Erfolge zu desavou-
    iren - wie blöde kann man eigentlich sein?!). Das werden ihr die
    Granden aus der CDU nicht verzeihen - und bei zukünftigen Ver-
    handlungen über Koalitionen wird die SPD das fühlen. Und wenn
    die Merkel nur eine Chance hat an den Sozis in der neuen Legis-
    laturperiode vorbei zu kommen - sie wird sie nutzen, alleine
    schon wegen dieser Sprachregelung in den letzten Monaten.


    Denn - wie auch immer diese Wahl aus geht, eines steht fest: an
    der CDU als Partei und Frau Merkel als Kanzlerin wird kein Weg
    vorbei führen. Das haben sich die Sozialdemokraten anfang des
    Jahres ganz anders vorgestellt. Aber wenn man so mau spielt,
    dann muss man sich auch nicht beklagen, wenn man am Ende
    mit leeren Händen da steht. Und das ist auch gut so. Nicht aus
    zu denken, wenn aus dieser Laienspielorganisation ein Kanzler
    namens Schulz unser Land repräsentieren würde.

  • Mir persönlich gehts nicht mal zwingend darum, wer nach der Wahl an der Macht ist. Soll sich gerne die CDU weiter damit beschäftigen.


    Wichtiger ist, dass es endlich wieder eine starke Opposition gibt. Und da wäre ich sehr dafür, dass die SPD mal auf eine Regierungsbeteiligung verzichtet und mit Grünen und Linken aus der zweiten Reihe heraus probiert, die Geschicke zu lenken. Denn so eine wahnsinnig große Mehrheit werden CDU und die FDP als möglicher Partner nicht haben.


    Tödlich wäre eine Regierung, die aus einer abermals die Probleme aussitzenden Regentin und einer SPD bestünde, die die Macht nicht loslassen will.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das Problem der SPD ist einfach, das ihnen eine richtige Führungsperson fehlt die die Mehrheit der Bürger wählen würde. Martin Schulz und Sigmar Gabriel sind da einfach nicht die richtigen Leute für und auch eine Andrea Nahles wäre da nix für. Frank Walter Steinmeier wäre vielleicht am ehesten zur Zeit zuzutrauen gewesen die Wahl spannender zu machen, aber als Bundespräsident ist er am richtigen Platz. Guter Repräsentant für Deutschland. :thumbs_up:

  • Frei nach Volker Pispers: Angela Merkel ist der FC Bayern München der deutschen Politik. Dass sie diesmal abgelöst wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Also hilft letztlich nur, wie @Millhouse schon schreibt, eine starke Opposition. Ob man eine erneute Groko abwenden kann, liegt letztlich an der FDP. Taktisch wäre es also fast schon klug, FDP zu wählen.


    Allerdings widerstrebt mir der Gedanke, meine Stimme nur aus taktischen Gründen einer Partei zu geben, die ich sonst nie wählen würde.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Frei nach Volker Pispers: Angela Merkel ist der FC Bayern München der deutschen Politik. Dass sie diesmal abgelöst wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Also hilft letztlich nur, wie @Millhouse schon schreibt, eine starke Opposition. Ob man eine erneute Groko abwenden kann, liegt letztlich an der FDP. Taktisch wäre es also fast schon klug, FDP zu wählen.


    Allerdings widerstrebt mir der Gedanke, meine Stimme nur aus taktischen Gründen einer Partei zu geben, die ich sonst nie wählen würde.


    Da interessiert mich doch das "warum" brennend. grübel

  • Das Problem der SPD ist einfach, das ihnen eine richtige Führungsperson fehlt die die Mehrheit der Bürger wählen würde. Martin Schulz und Sigmar Gabriel sind da einfach nicht die richtigen Leute für und auch eine Andrea Nahles wäre da nix für. Frank Walter Steinmeier wäre vielleicht am ehesten zur Zeit zuzutrauen gewesen die Wahl spannender zu machen, aber als Bundespräsident ist er am richtigen Platz. Guter Repräsentant für Deutschland. :thumbs_up:

    Wobei ich da mal einhaken will: Was genau macht einen guten Repräsentanten für Deutschland denn aus? Wofür steht Merkel im positiven Sinne? Würde Merkel heute, wäre sie nicht Kanzlerin sondern normale Kandidatin, auch so sicher gewählt?


    Merkel wird gewählt, weil es den meisten Menschen im Land (noch) gut geht, sich der Lebensstandard die letzten Jahre wohl auch gesteigert hat. Merkels Anteil daran ist aber gering, denn die Politik geht ja nicht originär auf sie oder die CDU zurück. Ok, Merkel steht für eine gewisse Konstanz und Sicherheit, man kann ihr persönlich auch wenig vorwerfen. Dass sie Probleme aussitzt, statt sie zu lösen, wird im öffentlichen Fokus eher stiefmütterlich behandelt.


    Aber wenn ich rein das Charisma der Person bewerten müsste, dann ... gut, Schulz und Gabriel liegen da vermutlich tatsächlich hinter ihr ... aber Charisma? Merkel? Das Amt macht in diesem Falle die Person. Nicht die Person das Amt. Vielleicht wäre es bei Schulz anders.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das Problem der SPD ist einfach, das ihnen eine richtige Führungsperson fehlt die die Mehrheit der Bürger wählen würde. Martin Schulz und Sigmar Gabriel sind da einfach nicht die richtigen Leute für und auch eine Andrea Nahles wäre da nix für. Frank Walter Steinmeier wäre vielleicht am ehesten zur Zeit zuzutrauen gewesen die Wahl spannender zu machen, aber als Bundespräsident ist er am richtigen Platz. Guter Repräsentant für Deutschland. :thumbs_up:

    Wobei ich da mal einhaken will: Was genau macht einen guten Repräsentanten für Deutschland denn aus? Wofür steht Merkel im positiven Sinne? Würde Merkel heute, wäre sie nicht Kanzlerin sondern normale Kandidatin, auch so sicher gewählt?


    Merkel wird gewählt, weil es den meisten Menschen im Land (noch) gut geht, sich der Lebensstandard die letzten Jahre wohl auch gesteigert hat. Merkels Anteil daran ist aber gering, denn die Politik geht ja nicht originär auf sie oder die CDU zurück. Ok, Merkel steht für eine gewisse Konstanz und Sicherheit, man kann ihr persönlich auch wenig vorwerfen. Dass sie Probleme aussitzt, statt sie zu lösen, wird im öffentlichen Fokus eher stiefmütterlich behandelt.


    Aber wenn ich rein das Charisma der Person bewerten müsste, dann ... gut, Schulz und Gabriel liegen da vermutlich tatsächlich hinter ihr ... aber Charisma? Merkel? Das Amt macht in diesem Falle die Person. Nicht die Person das Amt. Vielleicht wäre es bei Schulz anders.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da interessiert mich doch das "warum" brennend.

    Warum ich die FDP nicht wähle? Aus dem gleichen Grund, aus dem ich auch manch andere Partei nicht wähle: Weil mir die Inhalte nicht gefallen. Gibt da einige Beispiele, aber spontan fällt mir das Thema Altersvorsorge ein. Anstatt hier die staatliche Lösung anzugehen, möchte die FDP die Leute zu mehr privater Vorsorge bewegen. Das ist meiner Meinung nach der grundsätzlich falsche Weg, da sich ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung eine private Altersvorsorge schlichtweg nicht leisten kann. Diese Leute stellt die FDP bewusst schlechter. Und anstatt die beschissene Riester-Rente einzustampfen, möchte die FDP diese sogar noch mehr Menschen zugänglich machen. Motto: Jeder soll sich selbst um seine Rente kümmern. Die FPD nennt das dann "Baukastenprinzip".


    Das Thema Altersvorsorge ist mir zum Beispiel sehr wichtig, weshalb die FDP schon alleine deshalb für mich ausscheidet.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“