FC Transferbewertungen SOMMER 2017/18

  • was bitter ist ist, dass man natürlich als für die EL qualifizierter Verein mit rosigen Aussichten andere Leute bekommen hätte als evtl. im Januar, wo man vermutlich überall rausgeflogen ist und unten drin steht....

  • Ist halt immer noch schwer zu verdauen das Schmadtke diese Fehler gemacht hat...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich finde man muss ihm trotzdem Gelegenheit geben das zu korrigieren. Wobei das natürlich dahingehend ein Problem ist das wir das jetzt bis zum Winter mitschleppen. Das is halt das Problem, und es kann uns das Genick brechen. Ich finde es jedenfalls durchaus gut das man schon mal bissel damit anfängt es zu korrigieren. Das reicht aber noch nicht.

  • Das denke ich auch. Ich kann mir gut vorstellen das wenn wir die Situation meistern einen anderen Schmadtke erleben werden. Er hat erkannt falsch gelegen zu haben mit seiner Einschätzung und gibt dies zu. Wenn wir jetzt zum Winter den Anschluss halten bin ich sicher er zaubert die richtigen Spieler aus dem Hut auch wenn er dann über 2 Jahre gebraucht hat die Problemstellen richtig zu besetzen.

  • Hoffentlich söhnt er sich mit Jakobs aus...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • was bitter ist ist, dass man natürlich als für die EL qualifizierter Verein mit rosigen Aussichten andere Leute bekommen hätte als evtl. im Januar, wo man vermutlich überall rausgeflogen ist und unten drin steht....

    Genau das hätte man nutzen müssen. Und wenn man dann dadurch Optionen hat, dann muss man eben auch mal etwas mehr schuppen als man gerne möchte. Im Grunde genommen sind Transfers wie Mere oder Horn ja ok. Aber nicht im Zusammenhang. Perspektivspieler sind keine Spieler die sofort auf den Punkt die Qualität der Mannschaft heben. Wenn man in Europa dabei ist und Doppelbelastung hat, wenn man Frische in den Kader bekommen will, wenn man Riesenbaustellen beheben muss...dann darf man das nicht so verstreichen lassen. Gelegenheiten nutzen, da hamse es hier nich so mit . Ich kann da immer nur wieder ein Wort sagen. Katastrophal.

  • An dieser Stelle ein herzlicher Gruß an alle, die auch nur einen Transfer als überflüssig bewertet haben. Bei zwei Hand voll Ausfällen für Sonntag wird nun mutmaßlich auch der letzte mit Queiros seine Chance erhalten.


    Auch wenn ich es für eine abschließende Bewertung der Transfers für zu früh halte, hier mal ein Zwischenfazit zu unseren Neuen:


    Cordoba: Arme Sau eigentlich.
    Klar, wenn man 17 Mio. kolportierte Ablöse neben das hält, was er bisher leistet, kann man nicht zufrieden sein. Für 17 Mio Euro muss ein Spieler eigentlich sofort zünden, netzen, die Mannschaft durch seine bloße Präsenz verbessern. Ich finde seine Leistung dabei nichtmal wirklich so schlecht, sondern nur, wenn man sie an der extrem hohen Summe misst. Wenn er wieder richtig fit ist, kann er uns auf jeden Fall weiterhelfen, denn er ist fleißig, kraftvoll und hat gute Ansätze. Oder anders erklärt: Hätten wir für ihn 3-5 Mio bezahlt, würde niemand sagen, das ist ungerechtfertigt viel(und vermutlich wäre dann die Bewertung seiner Leistung eine andere, auch wenn die Leistung dieselbe wäre...).
    Bisher definitiv keine Verstärkung, wobei Modestes Fußstapfen natürlich irre groß waren.


    J. Horn: Noch nicht wirklich angekommen.
    Auch er kam vergleichsweise teuer und konnte nach anfänglich zum Teil miesen Leistungen erstmal lange auf der Bank Platz nehmen. Dann aber gegen Berlin und gestern gegen Arsenal wieder gezeigt: Potenzial hat der Junge. Bleibt zu hoffen, dass er diese Leistung konstant abrufen kann und dies dann auch von Trainerseite her regelmäßiger darf. Denke wenn er das schafft, kann er Koka dauerhaft verdrängen und wäre damit auf jeden Fall als Verstärkung zu sehen.


    Meré: Jede Menge Potenzial, aber...
    ...konnte sich bisher nicht durchsetzen. Gegen Arsenal im Hinspiel mit dem entscheidenden Fehler(wobei Fehler hier nicht Katastrophenbock bedeutet) und einem weiteren Fehler(OK, hier schon) gegen Frankfurt und dann war er erstmal raus. Gegen Arsenal wie auch früher schon das enorme Potenzial gezeigt das er hat. Nun muss er die Verletzungen und Sperren nutzen, um sich zu etablieren, dann bin ich nach wie vor überzeugt, der kann uns weiterhelfen.


    Handwerker: Überraschungssieger
    Für mich ist Handwerker der beste Transfer in Sachen Preis-Leistung. Das was er bisher an Potenzial gezeigt hat, finde ich daran gemessen, dass bei seiner Verpflichtung nicht wenige(ich ehrlicherweise auch) dachten: "Naja, wieder einer für die U21, der je nach Entwicklung irgendwann mal hilft." Ja Pustekuchen. Kam eher so überraschend aufs Feld und wenn er drauf war, hat er seine Sache sehr ordentlich gemacht. Natürlich profitiert er vom Verletzungspech anderer und er würde, wenn alle fit wären(Ha. Ha. Ha.) wohl niemanden verdrängen können, aber da die Situation ist wie sie ist, stellt er mindestens eine gute Option dar und damit auf jeden Fall eine Verstärkung.


    Queiros: Abwarten
    Bisher einmal ohne Einsatz im Kader. Das dürfte sich aufgrund des Verletzungspechs am Sonntag wohl ändern...dann schauen wir mal. Auf jeden Fall muss man festhalten, dass all die Unkenrufe in die Richtung "Wieso kaufen wir denn IV, die haben wir doch so viel!" spätestens verhallt sein dürften, als Maroh den Platz verlassen hat. Einige fanden ja sogar schon Meré zu viel und total unnötig(Klar, das verdrängen diejenigen schnell. Wäre trotzdem neugierig wie die jetzt die Mannschaft für Sonntag aufstellen wollen würden^^) und Queiros erst recht unnötig. Ich denke wir werden bald sehen, ob er wirklich ein Griff ins Klo war, oder sich der Transfer am Sonntag schon auszahlt, falls er ein gutes Spiel macht.



    Insgesamt:
    Keiner der Neuzugänge hat bisher wirklich gezündet. Das muss man so hart und ehrlich anerkennen. Die Transferphase ist damit nicht vollkommen schlecht, aber auch nicht gut. Wir haben mit Modeste einen Spieler verloren, der die Leistungsspitze der Mannschaft gehoben hat und haben zum Ersatz Leute geholt die (bisher) nur in der Breite geholfen haben(wobei man sagen muss: Auch das stellt sich inzwischen als kluger Schachzug in Anbetracht der Dreifachbelastung heraus!).


    Damit ist die Aufgabe für den Winter aus meiner Sicht klar. Es müssen 2 Spieler geholt werden:
    DM und RA/OM,
    oder ein Stürmer statt eines DM, wenn Lehmann dauerhaft auf der Bank platz nehmen würde und Jojic dort mit Özcan das Spiel übernehmen dürfte - da das aber unrealistischer ist, denke ich eher an Variante 1.
    Bei allen Konstellationen müssen es aber zwingend Leute sein, die sofort weiterhelfen und an denen Stöger auf keinen Fall vorbei kommt, und zwar von Tag 1 an. Kein argentinisches Supertalent, dass erstmal ein halbes Jahr Heimweh hat und die Sprache nicht spricht, und das deshalb leider erst nächstes Jahr regelmäßig netzt. Auch kein Verletzter, der um wieder fit zu werden für ein halbes Jahr zu uns verliehen wird und dann leider nach 3 Wochen mit stetig steigender Leistung wieder 2 Wochen verletzt ist.
    Der FC sollte Spieler suchen, die bei ihrem aktuellen Verein (idealerweise weil sie mit dem Trainer oder der Mannschaft unzufrieden sind) keine Rolle spielen, aber eine realistische Chance haben bei guten Leistungen ein WM-Ticket zu lösen und entsprechend hochmotiviert sind, derjenige zu sein, der den FC im Alleingang zum Klassenerhalt gebombt hat. Dabei ist mir bumsegal, ob es eine Leihe oder ein Kauf ist, solange derjenige uns nur wirklich weiterhilft. Dabei kann es ruhig passieren, dass wir 30 Mio. zahlen um Leute zu bekommen, die in dieses recht anspruchsvolle Profil passen - aber das ist egal. Wir sind finanziell gesund und wären deutlich schlechter dran, wenn wir jetzt nur 5 Mio ausgeben und danach tatsächlich in Liga 2 müssten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Tabellenplatz 18, Zeit für deutliche Worte....


    Die transferperiode war unterirdisch schlecht.
    Sie war derart schlecht, dass sie gar nicht mehr schlechter sein konnte.



    Wir waren letztes Jahr eine gestandene mittelfeldtruppe, die dank der Schwächeperiode einiger anderer sich sogar für Europa qualifizierte.


    Zu den ersten 6 - 7 Mannschaften gehörten wir leistungstechnisch sicher nicht (wir waren davon abhängig, dass andere schwächeln), aber wir waren safe!


    Von dieser "gesicherten Mannschaft" entwickelten wir uns zum Tabellenletzten, der nach 12 spielen ohne Sieg dasteht, die wenigsten Tore erzielt und die meisten Gegentreffer gefangen hat.


    Nur nochmal zum Verständnis, wir haben seit letztem Jahr einen einzigen Spieler abgegeben. Für die neuen haben wir 35 Mio Euro in die Hand genommen....35.000.000 Euro!!


    Und von den neuen hilft uns kein einziger heute wirklich weiter.


    Um das jetzt nicht ganz so pauschal zu machen, gehe ich nochmal auf einzelne Spieler ein.



    Córdoba:
    Für sich kein schlechter Mann. 17 Mio ist er nicht wert, darüber braucht man nicht sprechen, vielleicht 7 oder 8, aber davon abgesehen ist er der falsche Spieler für unser System (für das Stöger System). Stöger System bedeutet Effektivität und Córdoba ist alles, nur nicht effektiv.


    Daher Transfer: Note 5 - 6


    Haller bei der Eintracht hat im übrigen 7 Mio gekostet und ist zwei Klassen stärker und genau der Typ, dem der fc gebraucht hat.



    Horn: muss man abwarten. Junger Spieler zu sein, heißt beim fc dieses Jahr, eine arme Sau zu sein. Das System ist kaputt (weil vorne der effektive Mann fehlt) und das wirkt sich auf die Leitung vieler aus. Stünde er in einer funktionierende Truppe, würde er besser aussehen. Nichts desto trotz, besser als Rausch.


    Transfer: Note 4...kann aber über die Jahre besser werden.



    Handwerker:
    Für ihn gilt dasselbe wie für Horn. Junger Spieler = arme Sau.
    Er ist einer für die Zukunft, kann da einer werden, muss aber im Grunde genommen jetzt schon spielen, da Leistungsträger schwächelnden oder der ein oder andere verletzt ist (und dieser kleine Kader es nicht auffangen kann).
    Momentan ist er leistungstechnisch dann eben auch die Note 4...kann aber in Zukunft besser werden.



    Queiros kann man nichts sagen, da er keine Rolle spielt...bislang unnötiger Transfer...also gebe ich wohlwollend keine Note für den Transfer.


    Pizarro...Note 6. zu alt, hilft nicht.


    Mere....was für Handwerker und Horn gilt, gilt auch für ihn. Arme Sau ohne Führung durch Nebenmänner.


    Fazit:


    Pizarro: 6
    Córdoba: 5 - 6
    Horn: schwer zu bewerten, hilft heute noch nicht wirklich
    Mere: siehe Horn
    Handwerker: siehe Horn
    Queiros: überhaupt nicht zu bewerten.


    Fakt ist, keiner hilft weiter und das hat eine große Auswirkung auf unsere Platzierung und den möglichen bzw. Sehr wahrscheinlichen Abstieg.


    Es wurden teils Spieler geholt, die wir nicht brauchen. Auf der anderen Seite wurden Spieler nicht geholt/Positionen nicht besetzt, die wir dringend benötigen....
    Und für dieses planerische Desaster haben wir 35 Mio in die Hand genommen.


    Note:6!

  • Diese 35 Mio wurde sinnlos rausgeworfen. Da wäre es viel besser gewesen diese 35 Mio komplett für die Schuldenabbau zu verwenden um schuldenfrei zu bekommen. Lieber schuldenfrei abbauen als mit Größenwahn 35 Mio für Talente auszugeben, die uns nichts weiterbringen.

  • @MainBock Ich kann deine Analyse voll und ganz unterschreiben, aber der Vergleich Córdoba zu Haller passt nicht zu dem was bisher geliefert wurde.


    1. Die kolportierten 17Mio sind doch die Zahl die im Erfolgsfall gezahlt werden soll. Davon kann man ja noch nicht reden. Also gehen wir mal von 12Mio aus. Auch zu viel, aber naja.


    2. Die Eintracht hatte doch überhaupt keine Erlöse aus Transfers, womit die 7Mio mehr wehtun als ins die 12Mio.


    3. Haller hat bisher viel mehr Spielzeit als Córdoba. 1400 zu 980 Min, wobei der FC mehr Spiele hatte. Haller hat am Anfang auch grauslich viel verballert.


    Ob Haller bei gleichen Vorsätzen dann schlechter wäre als Córdoba glaube ich nicht, aber das ist nur meine Meinung.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • @MainBock
    Ich habe Deine Beiträge immer geschätzt. Waren sie meist erfrischend sachlich und oft punktgenau.
    Aber seit neuestem gehen sie an der Wirklichkeit vorbei.
    Deine Einschätzung der Transferperiode kann ich bein besten Willen nicht teilen.
    So kann man Cordoba überhaupt nicht recht bewerten, weil er ständig verletzt ist.
    Das gilt doch auch für Queiros. Er ist nicht bewertbar.
    Wie soll man Pizarro bewerten, wenn er nicht spielt?
    Dagegen sind Handwerker, Horn und Mere durchaus Verbesserungen. Würden sie denn nur mal richtig gefördert
    und hätten das Vertrauen Stögers.


    Nicht falsch verstehen, auch ich bin nicht begeistert, ja enttäuscht über die Transferperiode. Aber 6? Nein, das würde einige Spieler ungeheuer abqualifizieren.
    Und MainBock, ich versteh Dich sogar, Deine Riesen Enttäuschung und den Ärger, die Wut, die ich ja teile.
    Aber alles ist eben nicht schlecht. Leider aber fehlt eben wichtiges.
    Ich aber behaupte frech, das ist Stögers Schuld. Denn Schmadtke wollte sicher Lehmann ersetzen. Konnte er nicht. Warum wohl?
    Und ebenso sehen wir doch alle mehr und mehr was abläuft. Stöger feuern traut sich keiner.
    Schmaddi wollte dies wohl, durfte nicht, Rücktritt eigentlich logisch. Denn wenn er sportlich nicht machen darf was er will, ist er
    überflüssig.
    Cordoba ist was Tore schießen angeht eine Enttäuschung. Aber ich garantiere, Stöger hat wohl gesagt das können wir trainieren, sonst ist Cordoba der richtige.
    Ergebnis, er wurde eingekauft. Möglicherweise wird das sogar klappen wenn er mal längere Zeit spielen kann.


    Ich bin jedenfalls hin und hergerissen. Aber 6, nein, soweit gehe ich nicht.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Diese 35 Mio wurde sinnlos rausgeworfen. Da wäre es viel besser gewesen diese 35 Mio komplett für die Schuldenabbau zu verwenden um schuldenfrei zu bekommen. Lieber schuldenfrei abbauen als mit Größenwahn 35 Mio für Talente auszugeben, die uns nichts weiterbringen.

    Sei doch so gut, und nenne mir mal deine Wunschaufstellung für das Spiel am Sonntag gegen die Hertha, wenn Du keinen Neuzugang aufstellen darfst.


    Davon abgesehen wäre ein kompletter Schuldenabbau gar nicht möglich gewesen, weil nicht alles was landläufig als "Schulden" betrachtet wird sofort tilgbar wäre, selbst wenn man das wollte(aber um das zu wissen müsste man sich ja so einen Jahresbericht von Wehrle mal anhören...).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sei doch so gut, und nenne mir mal deine Wunschaufstellung für das Spiel am Sonntag gegen die Hertha, wenn Du keinen Neuzugang aufstellen darfst.
    Davon abgesehen wäre ein kompletter Schuldenabbau gar nicht möglich gewesen, weil nicht alles was landläufig als "Schulden" betrachtet wird sofort tilgbar wäre, selbst wenn man das wollte(aber um das zu wissen müsste man sich ja so einen Jahresbericht von Wehrle mal anhören...).

    Es wäre auch steuerlicher Unfug alles zu tilgen, sowas kann man über Jahre abschreiben und hat am Ende mehr von den Einsparungen in den Folgejahren als von der Tilgung an sich. Will sagen, der Effekt wäre 1.) nur kurzfristig und 2.) verbaut man sich damit die Handlungsfähigkeit die wir z.b. jetzt so dringend brauchen um noch Transfers im Winter zu machen.


    Meine Transferbewertung steht nach wie vor irgendwo auf den ersten Seiten 8)

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Diese 35 Mio wurde sinnlos rausgeworfen. Da wäre es viel besser gewesen diese 35 Mio komplett für die Schuldenabbau zu verwenden um schuldenfrei zu bekommen. Lieber schuldenfrei abbauen als mit Größenwahn 35 Mio für Talente auszugeben, die uns nichts weiterbringen.

    bullshit

  • Der Sommer ist gelaufen, die Gedankengänge von Schmadtke sind überhaupt nicht zu begreifen, in wie fern das Stöger mit getragen hat, kann ich nicht beurteilen. Stöger und Schmadtke kennen sich lange genug, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das Stöger von nichts wusste, wenn er andere Spieler wollte, dann hätte er intern den Mund auf machen müssen
    Stöger hat lieber einen kleinen Kader, jetzt steht man mit einer verletzten Mannschaft da, und muss sehen, das man sich in die Winterpause rettet.
    35 Millionen investiert für was genau ? Unbegreiflich und dann noch über drei Millionen an Abfindung kassiert, da kann man nur hoffen das der eine oder andere junge Spieler wie zb. Mere sich nachhaltig zur Wertsteigerung entwickelt

  • @hapeen


    Hallo,
    Erstmal Danke für deine ehrlichen Worte!
    Ich möchte betonen, dass ich meine Eindrücke nicht als "absolute Wahrheit" ansehe (Lag ja auch schon oft genug falsch und gebe das auch zu - zB hätte ich modeste nicht geholt, damals).


    Sie spiegeln halt meine Sicht der Dinge wider (und die benenne ich auch klar und zwar Punkt für Punkt, so, dass immer genau klar ist, für was ich wo stehe), aber ich kann auch verstehen, wenn andere zu anderen Einschätzungen kommen.


    Für mich zählt immer das große Ganze hapeen, habe dies öfters betont. Und ich betone auch, dass ich nicht wütend oder dergleichen bin, weil die transferperiode (in meinen Augen schlecht war). Das sollte zwar nicht passieren, aber es kann passieren und zwar jedem (ich bin halt nur wütend, wenn man ein und denselben Fehler immer und immer wieder macht, wie ek Lehmann und daher bin ich auch für die Entlassung des Coaches, da dies in meinen Augen viele Punkte gekostet hat).


    Nein, wütend bin ich nicht, ob der transferperiode, aber wie soll man es denn bewerten, wenn man 35 Mio Euro ausgibt und dann absteigt (in meinen Augen ist das sicher - aber ich akzeptiere auch, wenn es jemand Feed sieht).


    Du schreibst, man kann queiros nicht bewerten, das sage ich doch oben ebenfalls. Genauso wie Horn und Handwerker. Ich schreibe/spreche den Spielern doch nicht die Qualität ab (außer Pizarro), ich sage nur, dass sie uns aus Verschiedenen (oben dargestellten) Punkten nicht weiterhelfen. Und das bewerte ich dann mit einer 6. also nicht die Spieler selber, sondern den Umstand, dass sie uns nicht weiterbringen (und wir daher in meinen Augen absteigen).


    Hapeen, was meinst du denn noch mit "geht an Wirklichkeit vorbei"...kann dann nochmal darauf eingehen.


    Nichts für ungut, keiner ist zufrieden mit der Saison, aber ich finde es gehört dann eben dazu, dass man die Dinge auch beim Namen nennt...das versuche ich und ich versuche es dann auch immer zu begründen.


    Womit liege ich denn falsch, wenn ich seit Wochen folgende Punkte erwähne:


    - wir haben zu Beginn der Saison Spieler eingesetzt, die nicht fit waren, logischerweise alles verloren und laufen seitdem hinterher
    - transferperiode war schlecht
    - modeste wurde nicht annähernd ersetzt
    - verantwortliche sagten, man müsse sich breiter und variabler aufstellen, um modeste zu ersetzen und haben genau das Gegenteil gemacht.
    - wir scheinen konditionell nicht auf der Höhe
    - wir müssen unser Spiel umstellen, da der Killer fehlt und das geht zu Lasten einiger
    - Kader zu klein
    - Standards zu schwach
    - Lehmann zu schlecht, das Hauptproblem
    - Olkowski zu schlecht
    - Verletzungen tun doppelt weh, da kleiner Kader, der auch vom Trainer so gewünscht wird



    Das sind eigentlich alle meine Kritikpunkte...weder sage ich mehr, noch weniger.


    UND dabei vergesse ich niemals, was die letzten Jahre super war und wer die Baumeister des Erfolges waren.


    Ich würde diejenigen bitten, die. Ich seit ein paar Wochen für meine kritischere Sichtweise kritisieren, mal auf die Punkte oben einzugehen und zu sagen, was daran so falsch ist.


    In dem Sinne beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • dann hätte er intern den Mund auf machen müssen

    hatte er, daher haben sich u.a. beide auch nichts mehr zu sagen! Das ist jetzt Vergangenheit. Was der Club im Sommer alles Falsch gemacht hat, ist jedem hier jetzt zu 100% klar! Jetzt gilt: Die Transfers im Winter müssen sitzen!