FC Transferbewertungen SOMMER 2017/18

  • Mal weg von den Ansprüchen der Fans: Ich weiß nicht, ob sich der FC mit einem 15. Platz zufriedengeben würde. Wir haben sportlich und wirtschaftlich sehr ehrgeizige Ziele. Dass es nicht immer nach vorne geht und man auch mal ein, zwei Schritte zurückmachen muss, ist klar. Aber Platz 15 würde fast sicher bedeuten, dass man bis zum Saisonende gegen den Abstieg spielt. Und das wird nicht das Image sein, das wir wollen.

    Dauerhaft bestimmt nicht, aber diese Saison ist das MAL möglich, weil man mit der EL erstmals nach 25 Jahren einen Wettbewerb hat, das bekommt man nicht so einfach aus den Köpfen der Spieler. Da verschieben sich Prioritäten schon einmal etwas. In dieser Saison sind diesmal keine Darmstadts oder Ingolstadts, die als Absteiger fast schon feststehen, deshalb wird unten alles noch viel enger zugehen. Wir haben einfach noch nicht die Mannschaft, mit der man einen Abstiegskampf ausschließen kann, auch wenn es Teams gibt, die schlechter aufgestellt sind als wir, aber das sind nur wenige. Jeder Punkt von Augsburg, Freiburg, Hannover, dem HSV, Werder und Frankfurt sowie Mainz bedeutet, dass der FC unter Zugzwang gerät, selber punkten zu müssen, was wir bisher nicht getan haben. Das Spiel in Augsburg ist deshalb enorm wichtig, denn mit einem Sieg fahren wir nicht nur die ersten 3 Punkte ein, sondern machen auch die Köpfe unserer Spieler wieder frei. Platz 5 letzte Saison war ein Geschenk, was man nicht jede Saison erwarten kann und man sollte auch nicht Platz 5 als Vergleichsbasis zu dieser Saison sehen. Platz 10 bis 12 wäre für den FC NORMAL, da ist Platz 15 nicht so weit weg von. Deshalb wäre ich nach dieser Saison auch mit Platz 15 zufrieden.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Dauerhaft bestimmt nicht, aber diese Saison ist das MAL möglich,

    Platz 12 sicherlich. Aber niemals Platz 15. Nicht mit dem Kader, den wir haben.


    Glaub mir, wir alle wollen nicht erleben, was in Köln passiert, wenn die Mannschaft ein Jahr lang um den 15. Platz herum dümpelt. Da würde Stöger hier ein Gegenwind ins Gesicht wehen, den er noch nirgendwo erlebt hat. Gleiches bei Schmadtke. Platz 15 als Übergangssaison kauft uns niemand ab.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Danke für die ausführliche Antwort und ich teile deine Ansicht, dass wir so weit nicht auseinander liegen. Wir bewerten einige Dinge etwas anders, aber die Tendenz stimmt.


    Ich habe mit meiner Kritik nicht deine Beiträge gemeint als ich feststellte, dass einige hier Neuzugänge fordern, um damit Hoffnungen zu verbinden, dass sie besser sind als Spieler, die schon länger da sind. Aber es gibt hier genügend User, die genauso meinen, wie ich es geschrieben habe, auch wenn sie nicht schreiben, dass sie 3, 4 oder 5 neue Spieler haben wollen. Es sind sogar User hier, die wollen mal in einer Sommerpause 10 bis 15 Spieler austauschen, aber der Teamgeist der Mannschaft soll gefälligst so erhalten bleiben, das funktioniert leider nicht in der Realität.


    Der FC hat sich auf die Fahnen geschrieben, dass man eine Mannschaft entwickeln möchte, die nachhaltig Erfolg haben soll. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass man kurzfristige Erfolge nicht plant (sie aber gerne mitnimmt, wie letzte Saison), d.h. man muss diesen Spielern auch Zeit geben sich zu entwickeln. Man darf und kann doch nicht erwarten, dass ein Meré oder Horn 2.0 oder Handwerker direkt in eine Startelf kommen. In anderen Vereinen ist das der Fall, aber diese Vereine haben auch andere Ziele. Wie will Frankfurt zum Beispiel mit den ganzen Leihspielern eine Mannschaft entwickeln für die Zukunft, wenn die Hälfte der Spieler nach der Saison wieder weg ist. Kannst du dir so ein Szenario bei uns in Köln vorstellen? Ich nicht !!! Vereine wie Freiburg, Mainz oder Augsburg haben längst nicht diese Kaderbreite, die unser FC hat und deshalb ist es für deren Neuzugänge auch leichter in die erste Elf zu rücken als bei uns.


    Das alles hat mit zu positiv oder zu negativ kaum etwas zu tun, aber wenn jemand nach 2 verlorenen Spielen alles in Frage stellt oder behauptet, die Transfers waren Scheisse, dann kann ich da wenig mit anfangen. Da werden Spieler schon abgestempelt, die überhaupt noch nicht gespielt haben(oder nur in Testspielen) oder es wird Stöger in die Pfanne gehauen, weil er die neuen Spieler nicht sofort in die Startelf beordert. Schmadtke ist eh ein Volldepp, da er nicht die richtigen Spieler geholt hat. Wer so etwas schreibt, der hat den Weg des FC nicht verstanden, das meinte ich mit meiner Kritik. Wer nur auf kurzfristigen Erfolg aus ist, der ist beim FC definitiv beim falschen Verein gelandet.


    Wir haben eine Mannschaft, die nach innen hin in Takt ist, das ist ein großes Plus und es wird uns helfen, die Klasse zu halten. Erst wenn es in der Mannschaft zu Rissen oder Grüppchen kommt droht Gefahr. Der FC wird diese Saison die Klasse halten und es wird auch im Normalfall keine Zittersaison. Platz 10 bis 12 halte ich für machbar und auch realistisch. Für einen Platz unter den ersten 8 Teams hätte man anders einkaufen müssen, aber wie ich schon oben geschrieben habe, das ist diese Saison nicht das Ziel, was der FC geplant hat. Es ist kommuniziert worden, dass man einen Mittelfeldplatz anstrebt, im besten Fall einstellig und in Europa die Gruppenphase überstehen will, was in der Gruppe mit Belgrad, Borissov und Arsenal auch möglich erscheint. Das der Fan da vielleicht ganz andere Wünsche hat, ist ein anderes Thema.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Dauerhaft bestimmt nicht, aber diese Saison ist das MAL möglich, weil man mit der EL erstmals nach 25 Jahren einen Wettbewerb hat, das bekommt man nicht so einfach aus den Köpfen der Spieler. Da verschieben sich Prioritäten schon einmal etwas. In dieser Saison sind diesmal keine Darmstadts oder Ingolstadts, die als Absteiger fast schon feststehen, deshalb wird unten alles noch viel enger zugehen. Wir haben einfach noch nicht die Mannschaft, mit der man einen Abstiegskampf ausschließen kann, auch wenn es Teams gibt, die schlechter aufgestellt sind als wir, aber das sind nur wenige. Jeder Punkt von Augsburg, Freiburg, Hannover, dem HSV, Werder und Frankfurt sowie Mainz bedeutet, dass der FC unter Zugzwang gerät, selber punkten zu müssen, was wir bisher nicht getan haben. Das Spiel in Augsburg ist deshalb enorm wichtig, denn mit einem Sieg fahren wir nicht nur die ersten 3 Punkte ein, sondern machen auch die Köpfe unserer Spieler wieder frei. Platz 5 letzte Saison war ein Geschenk, was man nicht jede Saison erwarten kann und man sollte auch nicht Platz 5 als Vergleichsbasis zu dieser Saison sehen. Platz 10 bis 12 wäre für den FC NORMAL, da ist Platz 15 nicht so weit weg von. Deshalb wäre ich nach dieser Saison auch mit Platz 15 zufrieden.

    Wenn dieses Risiko besteht, anfield, was aus dem zusätzlichen Wettbewerb resultieren soll, warum hat man dann nicht entsprechend darauf reagiert?
    Warum geht man in eine neue, lange und harte Saison mit risse der nicht fit ist, bittencourt der nicht fit ist, Osako der die kommenden Spiele nicht fit ist? Haben wir in diesem harten und engen Kampf um den Klassenerhalt (nur darum kann es mit diesem Kader gehen), Punkte zu verschenken?


    Schritte zur Seite sind in Ordnung und auch Schritte zurück muss man mal einkalkulieren. Denn vieles hängt auch mal von externen, nicht vorhersehbaren, Faktoren ab.


    Was hingegen in meinen Augen nicht geht, fast fahrlässig ist, mit derartigen Schwachstellen in eine lange Saison zu gehen. Die hieraus resultierenden, negativen Auswirkungen, sind nämlich recht deutlich vorhersehbar.


    Sollte die offensive Dreierreihe nicht sehr schnell in Form kommen, sollte sich darüber hinaus nochmal jemand von dem dreien verletzen, dann haben wir ein gewaltiges Problem, oder wie siehts du das?
    Dann sind wir in keinem einzigen Spiel mehr Favorit, das sollte hier jedem bewusst sein. Dann heißt es Mauern und vorne hilft der Faktor Zufall (modeste ist nämlich nicht mehr da). Das hat nach drei Jahren Bundesliga und einen Kader mit wenigen Schwachstellen, die jedoch eine große Auswirkung auf das Gefüge haben, nichts mehr mit seitwärtsbewegung zu tun. Was dann eben noch unverständlicher wird, ist dass genug Geld vorhanden gewesen ist, um diese wenigen, aber offensichtlichen, Schwachstellen zu beheben und somit total relaxt in döse neue und harte Saison zu gehen.


    Der fc hat sich offenbar (mal wieder?) auf ein, zwei wunschspieler versteift und dann eben keinen Plan b in der Tasche gehabt.
    Wir brauchen hier im übrigen auch keinen Superstar a La cornet, es waren Spieler auf dem Markt, die uns sehr gut getan hätten und die sind zur direkten Konkurrenz gewechselt.

  • Wenn ich auf deinen Beitrag antworten soll, dann brauche ich nähere Angaben zu den Fett gedruckten Stellen. Welche Schwachstellen meinst du genau? Welche Spieler waren auf dem Markt, wen siehst du als direkte Konkurrenz an?


    Mit diesen Antworten könnte ich abschätzen, in welchen Bereichen du denkst und ich kann dir dann konkreter antworten.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • @Anfield


    Schwachstellen: zentrales Mittelfeld - zu wenig Dynamik- hieraus resultierend keiner der mal den Ball in freie Räume treiben und für überzahlspiel sorgen kann. Hieraus resultierend keine Torgefährlichkeit aus dem Zentrum. Hieraus resultierend keine Unterstützung für die vier offensivleute, die sich in unterzahl befinden (auch Thema - offensive auf mehrere Schultern verteilen).


    Offensive Dreierreihe: auf Verletzungen oder formschwankungen vom Osako, risse und bittencourt kann nicht mal annähernd adequat reagiert werden, was auch der Grund dafür ist, warum risse und bittencourt zur Zeit gestellt sind, die meilenweit von ihrer (körperlichen) Bestform entfernt sind.


    Bei den back ups verhält es sich wie folgt, die einen sind zu schwach oder unkonstant (Clemens), bei anderen kann man von ihrer Spielweise gar nicht mal von richtigen back ups reden, da sie im Grunde genommen keinen offensiven außen sind (Jojic, Rausch, zoller, rudnevs).


    Das sind die beiden Schwachstellen, die aber eben dazu führen, dass die offensive
    1) nicht auf mehrere Schultern verteilt wird
    2) deutlich schwächer ist als letztes Jahr mit modeste.


    Um 2) wenigstens etwas abzufedern, hätte man 1) hinbekommen müssen, dafür hätte es aber anderer Spieler benötigt bzw. eines neuen umschaltspielers für das Zentrum, der nach vorne mit unterstützt und eines weiteren kreativem offensivmann, den man bedenkenlos ins Rennen werden kann, wenn nötig.


    Konkurrenten:
    Hannover
    Frankfurt
    Mainz
    Stuttgart
    Freiburg
    Augsburg
    Hamburg
    Bremen



    Interessante Spieler wären zB gewesen:


    Bebou (Hannover)
    Rebic (Frankfurt)
    Kent (Freiburg)
    Mor (leihe + ko)


    Um nur mal ein paar da hoc zu nennen (scouts kennen ja noch viel mehr)


    Und für das zm wäre ein Typ a La rode, also ein dynamischer umschaltspieler, dem Hector dann den Rücken frei halten kann (wenn man ihn schon im Zentrum sieht), nicht schlecht gewesen. Also nicht der Spieler selber, wobei ich den auch gerne hier sehen würde (leihe + ko), aber eben der spielertyp.


    Jetzt kann man sicher wieder sagen, "wer weiß, vielleicht hat man zig Spieler angesprochen, und die wollten entweder nicht, oder waren zu teuer", aber das glaube ich eben nicht. Ich glaube, man sucht eben eher in den Kategorien cornet, was anderes möchte man gar nicht, und da ist die Luft eben dünne...


    Wer nun meint, Kent, Rebic und co seien keine Verbesserung zu zoller oder Rausch auf den außen, das sehe ich anders. Die haben nämlich nicht nur stärken, wenn sie Platz und Raum haben, sondern sind zudem beweglich und können was mit dem Ball anfangen . Sie nönnen einen man auch mal ausspielen und dadurch wird eine Mannschaft eben unberechenbarer...der fc hingegen ist extrem berechenbar (aus dem Zentrum kommt null Gefahr und die außen sind, mit Ausnahme bittencourt, alles Läufer, sie Raum brauchen.

  • Vor zwei Jahren war unsere Abwehr das Prunkstück und wir haben mit am wenigsten Gegentore bekommen.
    Dafür erhielten wir allseits Lob und Anerkennung.


    In der letzten Saison war unsere Abwehr teils löchrig und wir haben viel mehr Gegentore erhalten. Der Vorteil war, dass ein Modeste vorne geknipst hat wie irre.


    Folglich kann ich gut nachvollziehen, dass man in dieser Saison nochmal verstärkt für die Defensive eingekauft hat. Als Ersatz für Subotic sind Queiros und Mere sehr gut. Wenn Stöger meint, dass Hector nicht mehr LV spielen soll, dann ist der Einkauf von HOrn auch folgerichtig.
    Wir sollten damit eigentlich sicherer stehen und die Arbeit vorne sollten dann Risse, BIttencourt, Osako, Zoller und Cordoba erledigen. Dass das nicht in der ganzen Saison funktionieren kann ist klar, aber das werden wir irgendwann schaffen.


    Also mal noch etwas die Ruhe bewahren und ein weiteres Fazit nach dem 8 Spieltag.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sich vor der Saison mit Platz 12 oder 15 zufriedengeben???? Das ist doch ganz grosser Blödsinn. Platz 12 bis 15 heisst Abstiegskampf und wer sich in diesen Regionen aufhält, kann auch ohne Probleme ganz unten reinrutschen und absteigen. Und das wäre die absolute Vollkatastrophe für den FC nach der super Entwicklung der letzten Jahre.


    Platz 12-15 kann nun wirklich nicht das Ziel des FC sein. Ist es ja gemäß der offiziellen Saisonzielsetzung Gott sei Dank auch nicht! Wenn wir nach einer schlechten Saison dann trotzdem auf Platz 12 bis 15 landen, wäre es zwar keine Vollkatastrophe, aber auch nicht zufriedenstellend.


    Aber egal, welche Zielsetzung man verfolgt, es muss doch immer darum gehen, mit gegebenen Finanzmitteln das optimale aus dem Kader herauszuholen. Und hier drängt sich vielen Usern inkl. mir eben der dringende Eindruck auf, dass dies diese Saison nicht gelungen ist. Die Gründe dafür sind hier von vielen ja mehr als ausführlich und nachvollziehbar dargelegt worden.


    Interessanterweise kommt von der Gegenseite nur leere Worthülsen ("Fazit ist zu früh", "nur weil wir zwei Spiele verloren haben", "vertraut Schmöger mal", "immer alles schlecht machen", "Investitonen in die Zukunft" "der Mannschaft vertrauen" blablabla). Ich habe noch keine überzeugende Argumentation gehört, warum wir besonders toll eingekauft und verkauft hätten und zufrieden sein sollten.

  • Sane. Uth. Braithwaite. Podolski. Warum ist keiner von denen hier? Ich denke das hat nur einen einzigen Grund. Ich denke in allen Fällen lag es an der ein oder anderen Mio mehr die man nicht bereit war zu bezahlen. Meine Vermutung ist das man "hart" bleiben wollte, und das ist mächtig in die Hose gegangen.


    Letztendlich ist es nur eine Vermutung, aber ich habe halt meine Gründe dafür dieses zu vermuten. Das blöde ist das wir hier in allen Fällen von "kleineren" Summen sprechen die man hätte drauflegen müssen. Der FC hat aber gepokert. Entweder dafür, oder nicht.


    Das kann man jetzt nicht mehr reparieren. Fehler macht jeder, ich bin weit davon entfernt deshalb nun Köpfe zu fordern. Ich bin halt nur der Meinung das man das in Zukunft etwas anders angehen muss. Sonst kriegt man nämlich keinen.


    Ich glaube auch das der FC auch Cordoba nicht bekommen hätte. Da hat man es nämlich nicht so gemacht. Da hat man das bezahlt was Mainz aufgerufen hat. Zumindest deutlich über Marktwert. Hätte man das nicht getan, dann hätte man garkeinen Neuen für die Offensive präsentieren können. Ich weiß das.

  • Sane

    War wohl für diesen Sommer keine Option mehr, vor allem nach dem Hickhack im letzten Sommer.


    Uth

    Wollte Hoffenheim nicht freigeben, egal für wieviel € (bzw. so viel hatte der FC nicht, ich denke ab 50 Mio. hätte Hoppelheim angefangen zu überlegen)



    Braithwaite

    Keine Ahnung warum sich das zerschlagen hat. Ob´s wirklich am Geld lag?



    Podolski

    Es steht zu befürchten das alles an Poldi fest gemacht werden würde. Man stelle sich den gleichen Saisonverlauf mit Poldi als Stammspieler vor grübel


    Von den 4 genannten wäre mir Nr. dennoch am liebsten gewesen.


    ALLEZ FC

  • Martin Kind hatte zu Sane voriges Jahr folgendes gesagt...Entweder 10 Mio, oder nicht.


    Ich denke Uth hätte Hoffenheim durchaus ziehen lassen bei einer Ablöse von sagen ebenfalls 10 Mio. Marktwert liegt aber nur bei 5 Mio, ich denke der FC hat in dem Rahmen geboten.


    Für wieviel Geld ist Braithwaite nach England gewechselt. Ich hab da kaum etwas gefunden, nur auf einer englischen Seite. dort ist von 11 Mio Ablöse die Rede. Denke auch da hat der FC nicht wesentlich mehr geboten als den Marktwert. Der liegt bei 7,5 Mio.


    Bei Poldi lag die Ablöse bei cirka 3 Mio, aber die war sicherlich das kleinere Problem. Ich denke da war es eher eine Gehaltsfrage. Und da kann man jetzt eben stundenlang drüber streiten was da jetzt zuviel gewesen wäre. Das mag schon etwas komplizierter sein. Aus Poldis Sicht wären 2-3 Mio Euro Jahresgehalt sicherlich schon ein großer Verzicht, aus der Sicht von FC wären 2-3 Mio Euro Jahresgehalt für einen Spieler schon recht viel. Jedenfalls Netto.


    Ich bleibe dabei. Ich glaube man muss eben ein kleines Schüppchen drauflegen wenn man gute Leute haben will.

  • Normal gehört das hier nicht unbedingt hin. Ich war immer der Meinung das man die Last auf mehrere Schultern verteilen muss. Natürlich wäre das jetzt durchaus problematisch. Poldi. 0 Punkte. Schlechte Mannschaftsleistungen.


    Deshalb habe ich ja auch immer gesagt....nicht nur Poldi. Poldi is kein Zauberer. Cordoba auch nicht. Keiner. Außer Messi.


    Fakt ist..Diese 4 Genannten hier, und wir hätten nicht solche massiven Probleme. Davon bin ich überzeugt.

  • Du willst, dass man ein Schippchen drauflegt, aber dann wird sich beschwert, dass man angeblich 7 Mio für Horn oder angeblich 17 für Córdoba zahlt.


    Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Ich will lieber, dass der FC gut wirtschaftet und Marktwerte schafft. Da passen Handwerker und Meré ganz gut. Córdoba halte ich für zu teuer, wenn die 17 Mio stimmen. Bei Horn bin ich gespalten, da das, was ich bisher gesehen habe nix war, aber als U Nationalspieler LV wird er schon etwas können.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • aber wäre Poldi wirklich gekommen und der Verlauf etc.wäre der gleiche, wäre jetzt der Teufel los.

    Mag sein. Aber am Ende ist es meiner Meinung nach egal. Wir sind letzter. Auch wenn das ohne Poldi ist. Das macht die Gesamtsituation finde ich nicht besser. Und wiegesagt..ich habe ja gesagt das Poldi allein genauso ungut ist wie Cordoba allein. Aber ich glaube das mit einem Kader mit Podolski, Braithwaite, Uth, Sane und Cordoba die Sachlage anders aussähe.

  • Im Grunde genommen ist hier das meiste schon gesagt.


    Modeste 1 zu 1 zu ersetzen, ist schlichtweg unmöglich.
    Die Verantwortlichen erkannten dies auch und wollten die Offensive richtigerweise auf "mehrere Schultern verteilen", um diesen einen Abgang abzufedern und die Last auf mehrere Schultern zu verteilen (diversifizieren).


    Warum man dann jedoch "nur" Córdoba verpflichtete, also einen 1 zu 1 Tausch machte, erschließt sich mir dann jedoch nicht so ganz. Denn eines ist klar, was modeste geleistet hat (nicht nur an Toren, sondern an seiner gesamten Präsenz vorne, an seiner ballverabeitung und dem einsetzen seiner Mitspieler), das wird Córdoba nicht ansatzweise leisten können. Es wäre auch unfair, dies von ihm zu erwarten.


    Viel weniger erschließt es sich mir, wenn man nun noch den körperlichen Zustand der offensiven Dreierreihe in Kombi mit dem vorhandenen back ups berücksichtigt.


    Die Frage, die sich mir stellt, wer soll denn nun eigentlich die Tore erzielen bzw. die Vorlagen geben?


    Der fc ist unter Stöger nie sonderlich kreativ und variabel (vorne) gewesen, aber er war effektiv! Er war effektiv, weil er vorne mit wenigen Aktionen Tore erzielen konnte. In Kombi mit einer guten Defensive hat uns das jahrelang nach vorne gebracht.


    Nun hat man aber vorne nicht mehr die Durchschlagskraft, die Effektivität und somit fehlt Entlastung. Und wenn man keine Tore macht (das war sogar die Aussage von schmadtke nach dem Aufstieg, erinnert ihr euch noch?), der steigt ab. Er sagte, Fürth, Düsseldorf etc. seien abgestiegen, weil zu wenig Tore erzielt wurden...daher nochmal die Frage, wer soll diese nun erzielen?


    Die Defensive steht zudem momentan auch nicht sonderlich gut.
    Beides hängt in meinen Augen aber mit dem nicht funktionierenden Mittelfeld zusammen, indem wir nicht wirklich dominant sind (um nach hinten zu entlasten und nach vorne zu unterstützen).


    Das hätte man vor der Saison wissen können, nein, müssen und das fällt nun auf die Füße. Es war klar zu erkennen, dass risse und co noch lange brauchen, bis sie in Form sind, dass höger seit Monaten außer Form spielt, dass ein Córdoba das vorne nicht alleine herausreißen kann.


    Ich möchte da jetzt nicht auch noch draufhauen, aber ich frage mich einfach...WARUM?
    Warum mit solchen offensichtlichen Schwächen in eine Saison gehen, warum derart bewusst ein solch großes Risiko in Kauf nehmen?


    Verstehe ich nicht, da haben die Verantwortlichen in den Vorjahren anders, vorsichtiger agiert.


    Die übrigen Neuzugänge möchte ich nicht bewerten, denn sie tun mir momentan leid. Mere, Horn und co. sind sicher stärker als zur Zeit zu sehen, aber die jungen Spieler benötigen Zeit um sich zu entwickeln. Die brauchen führungsspieler, die sie am die Hand nehmen. Was anderes von den Jungs zu erwarten, wäre nicht gerecht.


    Das kann eine ziemlich üble Saison werden. Meine Hoffnung ist, dass risse und co. sehr schnell voll im Saft stehen, denn ersetzen können wir sie nicht mal halbwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wenn man die Vorbereitung mit einrechnet, wo bereits zu erkennen war das irgendwas nicht stimmt, hat man es leider versäumt die offensichtlichen Schwachstellen zu verstärken und leider mit den 4 Verteidigern komplett am Problem vorbeigekauft. Statt 2-3 gestandene Spieler mit Qualität zu holen, die man für ähnliches Geld hätte bekommen können, wurde alleine in die Perspektive investiert. Es wäre unfair Spieler wie Mere und Horn jetzt schon nach 5 Spielen als Fehleinkäufe abzutun, aber beide müssen sicherlich 5 Schüppen drauflegen - das bisher gezeigte ist maximal Zweitligareif. Wenn man nun die 40 Mio für Modeste in Betracht zieht, sofern dieser Betrag grob überwiesen wurde, muss man sagen das sein eigentlicher Wert für die Mannschaft vermutlich bei 80 Mio gelegen hat.

  • meine Meinung dazu , sinnlos 35 Millionen verpulvert, und wir spielen mit dem lahmsten Mittelfeld der Liga, Lehmann und die Bahnschranke Höger, links und rechts offensiv spielen Langzeitverletzte, bei Risse riskiert man gerade seine Gesundheit, Gerhardt vom Hof getrieben, weil er nie ein Standing bei Stöger hatte, letzte Saison musste Özcan ran, dann macht der Junge ein zwei schlechte Spiele, und kriegt seit dem keine Chance mehr, auf der Bank sitzen nur Zweitligaspieler, sonst nix

  • Dabei wird ja nicht einmal gefordert das man diese ganze Transferexplosion mitmacht. Das kann ich noch als eines der wenigen Argumente anführen. 30 Mio rauskloppen für einen Modeste-Erastz, das verlangt doch niemand.


    Es gab dutzende Optionen. Beispielsweise einfach mal polyvalente Spieler verpflichten. Da gibt es schon welche, das ist nicht so das da nix auf dem Markt ist. Dann hätte ja niemand irgendwen verpflichten können.


    Ich bin gerade wieder an einem hängengeblieben, der hätte zumindest mal eine gute Alternative dargestellt. Und beinahe nix gekostet. Aber dafür braucht man auch mal bissel Eier in der Hose, muss an so einen Jungen glauben. Und nicht davor zurückschrecken das der vielleicht nicht immer Schwiegersöhnchen ist. Kevin Grosskreutz. Da haste alles. Wille. Können. Überall einsetzbar. Köln.


    Aber nein....nix aufm Markt. Das rall ich nicht.