Standortbestimmung

  • Die ersten drei Spiele der Saison sind gespielt.


    Gladbach
    Hamburg
    Augsburg


    Null Punkte
    1 erzieltes Tor und viele Gegentreffer
    Kaum Durchschlagskraft
    Wenig Kreativität
    Sehr ausrechenbar
    Hinten wackelig


    Ist das in euren Augen nur eine schlechte Phase und wenn ja, warum? Was sind die Gründe, weshalb es bald besser laufen wird? Oder wird es das möglicherweise gar nicht? Ist es also keine Frage der Form, sondern ein strukturelles (und wenn dem so ist, wo liegen die gründe)? Dann hätten wir nämlich ein gewaltiges Problem in dieser engen Liga, in welcher es auf jeden Punkt ankommen kann.


    Wie sind eure Meinungen?

  • Stöger ist immer noch unfähig einer Mannschaft offensive Spielzüge beizubringen, die Einzelkönner sind weg (Modeste) oder schlecht drauf (Risse, Leo, Osako), on Top fehlt halt jetzt die defensive Stabilität und das Mittelfeld wird so einfallslos aufgestellt das man auch die Kicker App damit beauftragen könnte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stöger ist immer noch unfähig einer Mannschaft offensive Spielzüge beizubringen, die Einzelkönner sind weg (Modeste) oder schlecht drauf (Risse, Leo, Osako), on Top fehlt halt jetzt die defensive Stabilität und das Mittelfeld wird so einfallslos aufgestellt das man auch die Kicker App damit beauftragen könnte.

    Das heißt es wäre in deinen Augen ein strukturelles Problem und somit würde es sich mindestens bis zum Winter ziehen?



    Was meinen diejenigen, die die "Schwarzmaler" in den letzten Tagen/Wochen immer wieder für deren Zweifel kritisiert haben? Nicht falsch verstehen, ist jetzt etwas provokativ gefragt, aber nicht so gemeint!!


    Würde gerne nur mal ein paar Meinungen, auch von der "anderen seite" hören, um zu verstehen, warum ihr denkt, dass es bald besser wird.


    Es ist doch im Grunde genommen die wichtigste Frage überhaupt...vorübergehende Probleme oder strukturelle und welche Begründung habt ihr?

  • Ich sehe Stögers (wenn man es denn so nennen will) ''Offensivspiel'' (oder das fehlen ebendieses) schon lange als das größte Problem das uns bevorsteht, irgendwann musste uns das auf die Füße fallen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aktuell ist die Mannschaft nach vorne harmlos und nach hinten anfällig. Das ist natürlich eine sehr, sehr schlechte Kombination. Die defensiven Schwächen haben sich meiner Meinung nach schon letzte Saison angedeutet, wurden aber dadurch überdeckt, dass vorne eine Modeste immer geknipst hat.
    Wir müssen uns unbedingt wieder auf unsere einstige defensive Stärken besinnen und hinten erstmal wieder Zement anrühren. Qualitativ glaube ich, dass wir hinten genügend gutes Spielermaterial haben, dass uns das gelingen sollte.


    Offensiv dagegen sehe ich erstmal schwarz.Offensiv finden wir nach dem Abgang von Modeste gar nicht mehr statt. Gestern war das ein Totalausfall - Cordoba, Bittencourt, Osako, Zoller. Alle Note 5-6.



    Die Vereinsführung hat hier leider in der Sommerpause transfertechnisch einen riesen Fehler gemacht. Die fehlende offensive Durchschlagskraft hinter Modeste war doch jedem bekannt. Statt sich nach dem Modeste Abgang offensiv quantitativ und qualitativ zu verstärken, holt man jedoch nur einen Cordoba und hofft auf ein Wunder. Warum soll ein Cordoba, der letzte Saison 5 Buden gemacht, hier plötzlich explodieren? Unsere Zuspieler sind ja auch nicht viel besser als die der Mainzer....


    Wir müssen uns jetzt bis zum Winter mit dem Spiel der Aufstiegssaison "durchwursteln" und soviele Punkte sammeln, dass wir den Anschluss halten und dann hoffen, dass wir im Winter offensiv noch was machen können.

    Einmal editiert, zuletzt von janberlin ()

  • Zu Beginn erstmal muss ich sagen das ich es schon äußerst befremdlich finde nach 4!! Pflichtspielen eine Standortbestimmung machen zu wollen.
    Bis Freitag war beim KSV die Standortbestimmung CL-Teilnahme, jetzt reichts nur noch zu EL.
    Bis gestern war Bayern der absolute Titelfavorit, heute wird kolportiert das Ancelotti im Winter weg ist und Stars wie Lewandowski nicht in die Mannschaft gehören (auch wenn Basler und Effenberg so viel Grips wie ein hohles Brot haben).


    Was ich damit sagen will ist, eine Standortbestimmung kann man beim besten Willen heute noch nicht machen.


    Was deutlich auffällt ist, dass die überschwängliche Meinung herrscht. Ohne Modeste sind wir vorne tot. Ich habe nicht alle Statistiken parat, aber wieviele Tore hat er gemacht?? Ach ja, 25! Da er ja vorher 15, dann 25 gemacht hat, hätte er diese Saison 35 gemacht. Woher wissen die ganzen Experten das denn??


    Ich hätte Cordoba gestern an die Wand klatschen können als er den miesen Pass auf Osako spielt (wobei er locker rechts an Hitz ins Tor treffen können). Ebenso fand ich Guirassy zu überhastet und ungelenk was Stieler (der scheinbar gerne gegen den FC gepfiffen hat) dankbar angenommen hat um ihm alles abzupfeifen.


    Ich weiß nicht und kann es auch nicht vorhersehen ob und wann es Punktetechnisch (spielerisch lassen wir mal weg) besser wird, aber jetzt schon ein Horrorszenario aufzumachen halte ich für weit übertrieben. Ebenso gefällt es mir nicht das User, die sich wagen noch was positives zu sehen, wieder als Menschen mit Rosaroter Brille angesehen werden.


    Ja, ich weiß. Jetzt kommt gleich wieder das User die Kritik äußern auch angemacht werden.
    Man versuche aber mal, komplett ohne Emotionen, zu schauen wer was und wie schreibt. Ich denke das 98% im Forum der Meinung sind das es Kacke läuft und Fehler in mehreren Bereichen gemacht wurden. Jetzt kommen aber wieder die aus der Deckung die es ja "schon immer gewusst haben". Diese Fraktion sind bestimmt auch die, die dann 20-30 Minuten vor Schluss gehen. Den Supportern und anderen Unterstützern Karten weg nehmen oder bei viagogo verticken.


    Wenn unsere sportliche Führung genauso durch den Wind wäre wie manch User hier, dann würde ich mir extreme Sorgen machen.


    Abschließend sei angemerkt. Wenn es nach 7 (EL ausgenommen) Spieltagen immer noch so düster ist wie heute, dann wird einiges passieren. Bis dahin sollte man aber versuchen nicht alles dunkelschwarz zu sehen.


    ALLEZ FC

  • Weder gehe ich 20-30 Minuten vor Abpfiff, noch habe ich es "schon immer gewusst". Ich bin eigentlich ein grosser Fan von Schmadtke und Stöger, aber bei der Kritik an dieser Transferperiode bleibe ich.

  • Drei Spiele sind fast 10 % der Saison, das ist schonmal ein Gradmesser.


    Dass ein HSV am Ende im hinteren Mittelfeld landen wird, dass die Bayern wieder vorne stehen, dass Leverkusen einen Sprung macht und der ein oder andere noch zurückfällt, keine Frage.
    Aber, es geht jetzt schon um Punkte und da hat Hannover, frankfurt oder auch Mainz jetzt erstmal einen kleinen Puffer uns gegenüber, denn müssen wir, in dieser Verfassung erstmal aufholen. Zudem kann man auch nach nur drei spielen sehen, ob die Hausaufgaben gemacht wurden oder nicht. Ob man größere Schwächen im Kader hat (die einem nachhaltig Probleme machen werden) oder nicht (dann kann man sehr sicher durch die Saison gehen).


    Es geht nicht darum, jemanden die rosarote Brille anzudichten. Aber ich würde dann dochmal gerne wissen, warum es nun besser werden soll, als zuletzt?


    Du hast eine Aufstellung gegen Arsenal im entsprechenden Thread aufgeführt, skymax. Wird risse nun weiter sein? Oder bittencourt? Das sind doch die entscheidenden Fragen, oder glaubst du, dass wir ohne diese beiden und Osako in Topform nachhaltig konkurrenzfähig sind?
    Haben wir Alternativen, die diese Spieler adequat ersetzen können? Was ist mit olkowski in der Abwehr? Er hat sich in den letzten Jahren nicht gerade als der konstanteste hervorgetan, ist das die Lösung?


    Verstehe mich nicht falsch, skymax, deine Meinung ist recht klar. Du siehst das alles noch recht entspannt und sagst, nach sieben spielen kann man mal schauen. Die Frage ist halt nur, was in deinen Augen in den kommenden vier ligaspielen anders/besser sein soll.


    Darum geht es mit in diesem Thread und nicht, dass sich die mit der "rosa Brille" und die "Schwarzmaler " gegenseitig die Köpfe einschlagen.

  • Standortbestimmung? Tabellenletzter! Womit? Zurecht!


    Warum? Wurde alles schon geschrieben...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Darum geht es mit in diesem Thread und nicht, dass sich die mit der "rosa Brille" und die "Schwarzmaler " gegenseitig die Köpfe einschlagen.

    Das wird aber so kommen wenn es gegen Doofmund un Co. auch nichts wird.
    Es ist vielleicht der falsche Titel oder jeder versteht was anderes darunter.
    Meine Aufstellung hat mit dem vorhandenen Personal zu tun und der Hoffnung auf Steigerung der betreffenden.
    Ich sage nicht das alle Transfers gut waren, ich sage auch nicht das man vielleicht noch was anderes hätte bekommen können. Ich sage nur das es in meinen Augen keinen Sinn macht schon nach so kurzer Zeit alles wieder dunkelschwarz zu sehen. Und ich sage das Spieler, die manche gerne hier gesehen hätten (Bebou, Uth, Braithwaite, etc.) nicht automatisch den ersehnten Erfolg gebracht hätten.
    Die Zeiten wo ein Spieler alleine Spiele entscheidet sind vorbei und beim derzeitigen Spielsystem passt einfach nicht jeder hinein (siehe Cordoba).


    ALLEZ FC

  • Besserung nicht in Sicht woher auch? Die Spieler werden in der Verfassung nicht Punkten. Wie auch? Hört man unserem Kapitän nach dem Spiel gestern zu ist doch bis aufs Tore schiessen alles gut. Keiner von den Spielern hat Normalform. Wo soll die herkommen? In dieser jetzigen Form und mit dieser Selbstbeweiräucherung der Spieler holen wir bis zur Winterpause nicht die 18 Punkte die man mindestens benötigt um in Schlagdistanz zu bleiben.

  • @skymax


    Vielen Dank für die korrekte Bewertung.


    Wenn du einen anderen/besseren Titel weißt, sag ihn mir, ich werde es abändern.


    Bin einfach maßlos enttäuscht, über den Zustand der Mannschaft/des kaders.
    Denn in dem Maß ist es vollkommen unnötig.


    Habe es eben im Hector Thread geschrieben (und es ist ja auch nicht böse gemeint), wie ich es für meinen Teil drehe und wende, egal wie die Aufstellung aussieht, solange risse und bittencourt nicht bei 100 % sind, passt es nicht zusammen. Was meinst du dazu?


    Wir können im Grunde genommenmit zwei außen momentan gar nicht antreten und daher sollten wir auf das 5-3-2 übergehen, denn mit zoller/Clemens/Rausch und außen, ist der Leistungsabfall zu groß.


    Wir hatten in meinen Augen nur drei bis vielleicht vier Positionen mit Handlungsbedarf, es war recht klar, wo der Schuh drückte, und wir haben auf zwei Positionen gar nichts gemacht, obwohl das Geld vorhanden war. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, skymax, dass es keinen umschaltspieler für das Zentrum gab und keinen Außenspieler, der uns verbessert hätte und zu bekommen war...das ist es halt, was ich schmadtke vorwerfe und das habe ich auch schon vor dem ersten Spieltag gemacht. Denn in etwa mit den Konsequenzen, wie zur Zeit ersichtlich, habe ich gerechnet...und ich war immer wohlgesonnen!!

  • Moinsen!


    Ich bin der Meinung, dass es sich in der letzten Rückrunde, in der Vorbereitung und auch in den ersten Pflichtspielen abgezeichnet hat, wo die Schwachpunkte sind.
    Jetzt zu sagen, wir haben in der Liga erst 3 Spiele gehabt, ja das stimmt, aber die Tendenz der Manschaft ist schön wesentlich länger zu erkennen gewesen.


    Ich mache mir große Sorgen um den FC, als emotionaler Fan auch normal. Wo wir jetzt stehen, hat man sehenden Auges in Kauf genommen und die Konkurrenz dabei unterschätzt.


    Wenn man bedenkt, dass zum Schluss der Transferphase wirklich sehr viele Fans und Sportreporter ihre Bedenken geäußert haben, dann muss sich auch unser Sportvorstand deutlich hinterfragen. Man kann auch vieles was man sehr mühsam aber erfolgreich aufgebaut hat, viel schneller wieder zerstören.


    Das hatten wir jetzt in Kölle schon mehr als 1x! Nach wie vor halte ich unseren Sportvorstand für sehr gut. Aber sie haben jetzt einen fetten Bock geschossen, den werden wir im Winter sehr teuer bezahlen und hoffen, dass es reicht.


    Aktuell ist die EL kein Segen, bekommen wir bei Arsenal ne Klatsche, fahren Lehmann & Co. nicht mit dem besten Gefühl zum BVB. Das Team ist total verunsichert. Und das hat man sich selber eingebrockt!

  • Die einen sagen so die anderen sagen so. Ist für mich ganz normal in einem Forum dieser Größe. Entscheidend ist auf dem Platz und da sind wir zur Zeit nicht Wettbewerbsfähig. Ich befürchte das wird sich vor Oktober auch nicht großartig ändern. Dann gilt es möglichst viele Punkte bis zur Winterpause zu sammeln und zu gucken ob wir noch die ein oder andere Verstärkung holen können.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wir haben uns für diesen Weg entschieden unseren besten Spieler abzugeben, kann man machen müssen man jedoch nicht finde ich. Vielen anderen Mannschaften geht es jedoch genauso jedes Jahr gehen die besten Spieler. Als man Modeste abgegeben hat höre ich noch wie man sagte man muss die Last nun auf mehrere Schultern verteilen. Diese Aussage war absolut richtig, den es war klar so einen Spieler werden wir nicht 1:1 ersetzen können. Haben wir nicht und das war auch nicht möglich.


    Aber ich frage mich wie man sich das vorgestellt hat? Die Last sollte auf mehrere Schultern verteilt werden: Ok. Cordoba ist der Ersatz, da war bekannt das er kein Goalgetter ist, was haben wir sonst Offensiv dazu bekommen? Nichts genau nichts, außer vielleicht den internen Neuzugang Guirassy. Ich frage mich wie man dann die Last auf mehrere Schultern verteilen will? Gerade das Mittelfeld war das torungefährlichste der Liga und daran hat man absolut nichts geändert, da ist es sogar noch schlimmer geworden weil viele wie Bittencourt neben sich stehen und man auf den langzeitverletzten Risse gehofft hat. Eine fatale Fehlentscheidung in der Transferpolitik muss aktuell unser Trainer ausbaden, der aktuell allerdings auch nicht den besten Job macht. Aber grundsätzlich ist eindeutig Schmadtke an der aktuellen Misere Schuld.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nach den 2 Trainingslagern habe ich schon geschrieben und ich kann es nur immer wiederholen, an 1. Stelle wäre für mich eine Top-Neuverpflichtung für das offensive Mittelfeld gewesen. Evtl. auch Zwei. Danach für die Abwehr. Es war einfach fürchterlich da schon zu sehen, welche Fehler und Unstimmigkeiten in der Spielweise des FC vorhanden sind. Haben andere BL-Vereine vor Allem im offensiven Mittelfeld technisch aufgerüstet, ist bei uns gar nichts passiert.


    Was hilft eine einigermaßen gute 2. Halbzeit, wenn immer wieder die erste Hälfte vergeigt wird und wir einen Rückstand aufholen müssen. Die Gegner tun sich viel leichter und spielen uns mit Kontern an die Wand. Hoffentlich erreichen wir 16 bis 18 Punkte in der Vorrunde. Ansonsten wird uns die Winterpause wahrscheinlich auch nicht mehr retten.

  • Standort:
    Platz 18, 0 Punkte, 3.Spieltag.


    Ein ganz klassischer Fehlstart, den wir so seit Jahren nicht mehr kannten.


    Unter Anbetracht der Tatsache, dass die nächsten beiden Spiele nicht einfacher werden, sehe ich da noch mehr als einen Fehlstart. Aber wir brauchen die Sau nicht zu verteilen, wenn sie noch nicht geschlachtet ist. Sollten wir gegen Arsenal gut spielen und danach in der Liga wieder Mist spielen, wissen wir woran es liegt...an der Fokussierung, obwohl alle sagen, die Liga steht im Vordergrund.
    Spielen wir die nächsten drei Spiele Mist, haben wir ein viel größeres Problem.


    In Panik verfallen darf man noch nicht, aber es muss auch mal etwas Dampf abgelassen und Kritik geäußert werden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Bin einfach maßlos enttäuscht,

    Das bin ich auch. Für mich persönlich wäre einzig Arnold von WOB noch einer gewesen wo ich gesagt hätte. Angebot? Annehmen und zwar sofort. Den Deal mit Mainz verstehe ich nicht. Clemens zurück, Cordoba geholt. Alles Transfers die ich nicht nachvollziehen kann.


    Uth war viel gewünscht, wäre aber bei mir nicht erste Wahl gewesen.


    Wie man den Thread umbenennen könnte, weiß ich gerade nicht. Ich mag mir aber auch nicht mein komplettes WE versauen, nur weil der FC gerade komplett außer Form ist.


    ALLEZ FC