Standortbestimmung

  • Man hätte die defensive Grundordnung bei diesem Teammodell mit den Spielern NIE aufgeben dürfen.

    Ich sehe das ein bisschen anders. Wenn man sich die Tore (und damit meine ich insbesondere das 0:1) in jedem Spiel anschaut,
    so entstand der Rückstand nicht aufgrund einer zu offensiven Spielweise, heisst dass wir zu viele Konter Tore kassiert haben.


    Es sind hinten die vielen Böcke, die wir schiessen. Ob es gegen Hamburg diese beiden unglücklichen Ecken Gurken Tore waren,
    gegen Frankfurt der individuelle Fehler von Maroh, gegen Stuttgart das zu späte Eingreifen und abgefälschte Tor,
    ob gegen Belgrad der Weitschuss, den wir nicht verhindert haben, oder gestern das Rumgestochere von Höger und Rausch.


    Das hatte meiner Meinung nach nichts mit dem Aufgaben unserer defensive Grundordnung zu tun.

  • Die Mannschaft (Trainer auch) ist halt mittlerweile mega verunsichert.


    Das Vertrauen in das vorher funktionierende System ist weg und daraus resultieren die Böcke.


    Aber, nicht die Böcke sind das Problem, sondern, dass das große Ganze nicht mehr passt.


    "Nur" wegen Böcken ist man nicht abgeschlagen auf Position 18.


    Für mich hängt sehr vieles mit der personalie modeste zusammen bzw. Das wir das Spiel umstellen wollten, um modeste besser ersetzen zu können.



    Wir haben dabei aber vergessen, dass wir zu wenige Leute mit Durchschlagskraft besitzen, zu wenige Leute mit vernünftigen Abschluss und im Zentrum keinen, der die größer werdenden räume (aufgrund offensiverer Ausrichtung) zulaufen kann.

  • Ja, in meinen Augen sind wir total am Boden.
    Aber es wird nichts geändert. Nur gehofft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @MainBock


    dass wir abgeschlagen auf Platz 18 sind hat wie ich finde mehrere Gründe, auch
    wenn man bei so welchen Dingen gerne immer einen Hauptpunkt oder Hauptschuldigen finden möchte.


    Ich fasse mal ein bisschen zusammen, welche Faktoren dort eine Rolle gespielt haben:


    1. Stöger


    Hatten wir ausgiebig darüber diskutiert. Die fehlender Weiterentwicklung im Spielerischen und zu großen Abhängigkeit von Stürmern wie Modeste und Ujah haben ihren größten Anteil. Dieses trotz erfolgreicher 4 Jahre, was die Tabellensituation betrifft. Zudem noch das falsche Festhalten an Spielern wie Lehmann und die strategisch falsche Einschätzung eines Hectors im zentralen MF, was im Übrigen natürlich auch Einfluss auf die Transferpolitik hatte


    2. Schmadtke
    Wenn man in 3-4 Transferperioden es nicht geschafft hat, einen Lehmann zu ersetzen und auf den offensiven Außenpositionen qualitativ als auch quantitativ zu besorgen, dann muss man dieses dem Schmadtke in Kooperation mit Stöger ankreiden.



    3. Spieler
    Ein Lehmann und Rausch spielen das was sie können. Die können "dafür nichts". Ich unterstelle niemanden Absicht. Allerdings ist es für mich unbegreiflich wie man innerhalb kürzester Zeit seine Form dermaßen in den Keller wirtschaften konnte. Spieler wie Klünter, Sörensen, Osako und Höger sind nicht wieder zu erkennen. Als ob schlechte Doppelgänger auf dem Platz rumlaufen.


    Natürlich ist das primär Kopfsache und aufgrund der Negativspirale sehr schwierig, dennoch hat natürlich auch die Mannschaft ihren Anteil an der Misere



    4. Verletzungspech
    Wenn schon nicht läuft, dann kommt das auch noch dazu. Bittencourt und Osako kamen aus Verletzungen. Und wenn Leistungsträger wie Hector, Risse und Cordoba (auch wenn er nicht trifft) wegbrechen, spielt das auch eine Rolle



    5. Schiedsrichter Leistungen
    Das ist mitnichten nicht die Hauptursache. Dennoch muss es mit in die Ursachenanalyse hinzugenommen werden.


    Dortmund - 2:0 Fehlentscheidung --> hätte am Spielstand wohl nichts geändert
    Frankfurt - 0:1 krasse Elfmeter Fehlentscheidung und bei uns Elfer nicht gepfiffen --> 1 oder 3 Punkte möglich
    Stuttgart - Elfer hätte es nach Statuten geben müssen --> 3 Punkte


    Alles in allem haben uns die Schiris denke ich 5 Punkte gekostet



    6. Faktor Glück/Pech
    Fussball ist (zum Glück) nicht immer logisch und mit Mathematik (Hitzfeld lässt grüßen) erklären.


    Aber den Faktor fehlendes Glück oder hinzugekommendes Pech (wenn man kein Glück hat) würde ich auch als eine Ursache nehmen.
    Die Mannschaft spielt in letzter Zeit zumindest in der ersten Halbzeit passabel. Spielt sich auch die eine oder andere gute Chance heraus.


    Vorne schiessen wir kein Tor, einmal wegen Unvermögen, oder wie gegen Belgrad steht dann auch mal Aluminium dazwischen.
    Und wenn das Pech noch hin zu kommt, da kassieren wir diese Gurkentore, Ping Pong, abgefälscht.


    Fazit
    Es gibt nicht EINEN Hauptschuldigen. Wie im wirklichen Leben ist es eine Verkettung von mehreren Fehlern und teilweise
    auch Umständen wie Schiri sowie Glück und Pech, was wir nicht beeinflussen könnten.

  • Jan du musst gar nicht so weit ausholen. Weder Stöger, Schmadke noch die Masse der Spieler sind weg, sie sind wie die letzten Jahre hier.
    Was hat sich verändert? Modeste und Ujah sind als Schlüsselspieler nicht mehr da.
    Das reicht aus, um dort zu stehen wo wir jetzt stehen. Hört sich einfach an und ist auch einfach. Wie gesagt, nach Ujah und Modeste wurde diese Position
    nicht richtig besetzt. Das gesamte Spiel verläuft sehr oft anders, wenn du in Führung gehen kannst. Das fehlt uns sehr!
    Ich bin sicher, wenn einer von beiden wieder im Team wäre, punkten wir wieder.

  • Jan du musst gar nicht so weit ausholen. Weder Stöger, Schmadke noch die Masse der Spieler sind weg, sie sind wie die letzten Jahre hier.
    Was hat sich verändert? Modeste und Ujah sind als Schlüsselspieler nicht mehr da.
    Das reicht aus, um dort zu stehen wo wir jetzt stehen. Hört sich einfach an und ist auch einfach. Wie gesagt, nach Ujah und Modeste wurde diese Position
    nicht richtig besetzt. Das gesamte Spiel verläuft sehr oft anders, wenn du in Führung gehen kannst. Das fehlt uns sehr!
    Ich bin sicher, wenn einer von beiden wieder im Team wäre, punkten wir wieder.

    Dann erkläre mal was der Abgang von Modeste damit zu tun hat das unsere bislang sehr gute defensive bisher 22 Gegentore in Liga und EL kassiert hat, du willst wohl niemandem weis machen das es am Verkauf von Modeste liegt. Wieso du Ujah auspackst kann man auch nicht verstehen.


    Ja, ja, hört sich ja alles so einfach an. Liegt sicher daran das ich zu den 90 % hier im Brett gehöre die keine Ahnung von Fußball hat, du hast die Megagroße denn du hast ja Insider beim FC. Ich vermute mal eine Klofroh aus dem Stadion oder so. Egal zu welcher Problematik du dich zu äußern meinst: Du kommst immer zum Schluß das alles am Verkauf deines geliebten Modeste liegt. Fordert man dich auf deine Quelle zu nennen oder zumindest einem bereich zu zuordnen gibt es von dir einen patzigen Kommentar wie von einer kleinen Rotzgöre.


    Aber immerhin hast du erkannt das wir erfolgreicher spielen werden wenn wir anfangen Tore zu schießen, respekt. Der Erfolg wird sich ebenso einstellen wenn ein anderer trifft, behaupte ich jetzt mal rotzfrech :smiling_face_with_horns:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ist halt dämlich, wenn man seit Jahren ein ähnliches System fährt und dafür auch - zumindest in der zentralen Rolle - ähnliche Spielertypen holt, um das weiter auszubauen und zu verfeinern und dann auf einmal, im wichtigsten Jahr der jüngeren Vereinsgeschichte, sagt man:


    "Ällabätsch, und JETZT machen wir alles anders..."


    Dann ist der Standort auf einmal knapp vor Weltuntergang...


    @Kenny1971 Ich finde, sie hat da nicht so Unrecht mit. Man hatte vorher einen Plan, darauf hat man aufgebaut, dann schmeißt man den Plan so halbherzig in der Sommerpause um, nimmt damit einem Großteil der Mannschaft offensichtlich das Vertrauen und die Eingespieltheit und muss jetzt mitansehen, wie Leute, die im letzten Jahr zumindest noch Erstliganiveau hatten, urplötzlich selbst einfachste Dinge verlernt haben. Und das schon weit vor dem Spiel gegen Borisov.


    Im Gegensatz zu vielen hier fand ich die Auftritte gegen MG und den HSV schon ziemlich mies, da war nix, aber auch gar nix, was MIR (und das ist eine rein subjektive Ansicht) Hoffnung gemacht hat.


    ICH (wie gesagt: meine persönliche Meinung) kann mir auch gut vorstellen, dass die Leistung der Mannschaft eben sehr viel damit zu tun hat, dass man ihr den einen großen Anker genommen hat, an dem sich vorher alle hochgezogen haben bzw. bei dem sie wussten, was sie daran haben, selbst wenn´s mal bei ihnen nicht gut lief. Die herausragende Leistung von Modeste und auch die zuvor gute von Ujah haben schon hier und da a) Schwächen überdeckt und b) manchen Spielern daneben auch gut getan, vielleicht auch, weil sich die Gegner dann eher auf die "Stars" konzentriert haben, keine Ahnung. Aber es fehlt halt die Hoffnung im Team, dass man den Ball nur mal so halbherzig in die Mitte rotzen muss und da jemand steht, der schnell, zweikampfstark und fähig wie willens ist, selbst mit so einem SChrottball noch das entscheidende Tor zu machen. Ich bezweifle, dass eine Mannschaft so etwas einfach so kompensieren kann. Zumindest nicht mit dem Spielermaterial, was wir haben, egal wie sehr man vorher auch posaunt hat, dass dann eben die anderen Leute mehr Tore machen müssten.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

    Einmal editiert, zuletzt von Godzilla ()

  • Dann erkläre mal was der Abgang von Modeste damit zu tun hat das unsere bislang sehr gute defensive bisher 22 Gegentore in Liga und EL kassiert hat, du willst wohl niemandem weis machen das es am Verkauf von Modeste liegt. Wieso du Ujah auspackst kann man auch nicht verstehen.

    Ich denke du hast das noch nicht verstanden worum es eigentlich geht. Nochmal für dich alleine: Wenn ein Mannschaft ständig im Rückstand liegt, verläuft danach das Spiel anders. Im Rückstand musst du offener spielen und die gefahr für gegentore steigt. Genau dieses Problem begleitet uns - und das sollte auch dir auffallen - in fast allen Spielen. Das was anders in den letzten Jahren ist, dass wir diese eine Schlüsselposition im Sturm mit Ujah und Modeste aktuell nicht richtig besetzt bekommen haben. Darum krankt auch unser Spiel.
    Argumente findest du eh keine die dagegen sprechen. 1 Punkt!!!

  • Jan du musst gar nicht so weit ausholen. Weder Stöger, Schmadke noch die Masse der Spieler sind weg, sie sind wie die letzten Jahre hier.
    Was hat sich verändert? Modeste und Ujah sind als Schlüsselspieler nicht mehr da.
    Das reicht aus, um dort zu stehen wo wir jetzt stehen. Hört sich einfach an und ist auch einfach. Wie gesagt, nach Ujah und Modeste wurde diese Position
    nicht richtig besetzt. Das gesamte Spiel verläuft sehr oft anders, wenn du in Führung gehen kannst. Das fehlt uns sehr!
    Ich bin sicher, wenn einer von beiden wieder im Team wäre, punkten wir wieder.

    Ich gebe Dir insofern Recht, wenn Modeste noch hier wäre, dann würden wir die Saison zwischen 8 -12 abschliessen, wenn alles normal läuft.


    Jetzt kommt das dicke Aber:


    Es gab in puncto Modeste Strategie meiner Meinung nach Wege:


    1. Wir gehen mit Modeste weiter


    Dann hätten wir die Mannschaft nur punktuell verstärken können, allerdings aber nicht unsere Grundstruktur unseres System deutlich entwickeln können. Auch Thema Stöger


    2. Modeste Verkauf


    Mit dem Modeste Geld + dem normalen Transferbudget hätten
    wir wie ich finde ich richtige tolle Mannschaft auf die Beine stellen können,
    die mittelfristig sogar um Platz 4-8 hätte spielen können.


    Schmadtke ist den etwas riskanteren aber vom Potential höherwertigen Weg gegangen.
    Stand heute war es die falsche Entscheidung, weil
    man bekanntlich zu wenig aus dem geld gemacht hat.

  • Ganz ehrlich, ich persönlich war froh, als er weg war, weil mir dieses Theater einfach hart auf den Sack gegangen ist, von daher fand ich den Weg grundsätzlich richtig. Riskant, aber grundsätzlich richtig. Eben weil man so die Mannschaft mehr als nur punktuell hätte verstärken können.


    Hat man aber dann leider nicht.


    Man hatte die Wahl, an der Gabelung links oder rechts zu gehen, aber man ist mit den Händen vor den Augen einfach den Abhang durch die Mitte runter und hat dabei ständig gebetet "Ja, dann muss hier halt gleich noch ein Weg kommen...".

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ja ok. Ich wollte mich auch gar nicht an Namen aufhängen. Das ist nunmal jetzt vorbei. Ich meinte die Position, die wir in den letzten vier Jahren meiner Meinung sehr gut besetzt hatten. Diese Position ist eine Schlüsselposition im Stöger System. Diese haben wir derzeit zu 100% nicht richtig besetzt. Daher laufen wir der Musik hinterher.


    Wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass Schmadke und Stöger unser Spiel auf ein komplett neuen Spielstil umbauen wollten, dann wäre das mit ca. 35 Mio. bestimmt sehr knapp geworden. Diese Spieler kosten sehr viel Geld.

  • Ganz ehrlich, ich persönlich war froh, als er weg war, weil mir dieses Theater einfach hart auf den Sack gegangen ist, von daher fand ich den Weg grundsätzlich richtig.

    das geht hier sehr vielen so. Daher sollte sich keiner mehr über unser schlechtes Abschneiden beschweren! Ihr seit ja froh dass es jetzt so ist!

  • Wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass Schmadke und Stöger unser Spiel auf ein komplett neuen Spielstil umbauen wollten, dann wäre das mit ca. 35 Mio. bestimmt sehr knapp geworden. Diese Spieler kosten sehr viel Geld.

    -----------------Horn----------------


    Risse----Sörensen----Heintz----Hector


    Bittencourt----Sane---Özcan-----Rebic


    ---------------Haller-----Uth---------


    unabhängig von der Uth Geschichte, nehmen wir an die inoffizielle Version stimmt.


    Wäre in meinen Augen eine interessante Mannschaft, und nicht überteuert.

  • Ich denke du hast das noch nicht verstanden worum es eigentlich geht. Nochmal für dich alleine: Wenn ein Mannschaft ständig im Rückstand liegt, verläuft danach das Spiel anders. Im Rückstand musst du offener spielen und die gefahr für gegentore steigt. Genau dieses Problem begleitet uns - und das sollte auch dir auffallen - in fast allen Spielen. Das was anders in den letzten Jahren ist, dass wir diese eine Schlüsselposition im Sturm mit Ujah und Modeste aktuell nicht richtig besetzt bekommen haben. Darum krankt auch unser Spiel.
    Argumente findest du eh keine die dagegen sprechen. 1 Punkt!!!

    Das ist so auch nicht ganz richtig. Natürlich würde ein Spiel anders laufen wenn wir mal in Führung gehen würden und natürlich kannst du dann anders spielen, sprich den Gegner kommen lassen und dann die frei werdenden Räume zum kontern nutzen. Ujah wurde damals durch Modeste ersetzt und Ujah hatte nicht annähernd die Quote von Mo.


    Es ist schlicht zu einfach alles an einem Spieler fest zu machen. Wenn wir tatsächlich so abhängig von EINEM Stürmer sind, dann sollte man den Laden dicht machen. Da ist als wenn man in einer Kreisliga C Mannschaft einen vernünftigen Fußballer hat und dieser wegfällt, dann kann man so einen Qualitätsverlust erklären.


    Letzte Saison hatten wir auch andere Torschützen, da hat ein Osako z.B. 7 Tore erzielt, dieses Jahr ist er sowas von Harmlos das der Gegner fast den Keeper rausnehmen könnte. Durststrecken hat jeder mal, hatte auch Modeste in seiner ersten Saison bei uns. Es kann auch keiner sagen ob er wieder eine längere Phase gehabt hätte in der er nicht trifft.


    In der momentanen Verfassung bin ich auch nicht überzeugt das eine Führung den Knoten platzen lassen würde. Ich befürchte die Mannschaft verkrampft dann erst recht weil sie den Vorsprung über die Runden bekommen will. Ist aber auch nur eine Einschätzung von mir, wissen tu ich es nicht, hab keine Löcher in den Händen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Nun ja, der Haller und Rebic gefallen mir auch. Da muss ich dir Recht geben und mich fragen, warum wir da nicht mit Frankfurt als Konkurent aufgetreten sind.
    Sane bin ich nicht sicher ob der Preis von Kind nicht auch auf über 10 Mio. getrieben worden wäre.

  • Nun ja, der Haller und Rebic gefallen mir auch. Da muss ich dir Recht geben und mich fragen, warum wir da nicht mit Frankfurt als Konkurent aufgetreten sind.
    Sane bin ich nicht sicher ob der Preis von Kind nicht auch auf über 10 Mio. getrieben worden wäre.

    selbt wenn:


    Rebic - 4 Mio
    Haller - 7 Mio.?
    Sane - 10 Mio?


    Dann hätten wir immer noch vom Modeste Geld ein ordentliches Sümmchen übrig gehabt.

  • Ujah hatte nicht annähernd die Quote von Mo.

    Richtig. Aber er traf immer zweistellig und das reicht für uns. Davon sind wir derzeit gaaanz weit weg. Bei uns trifft gar kein Stürmer richtig. Das ist weniger als Null was wir dort haben. Das reicht so niemals!

  • selbt wenn:


    Rebic - 4 Mio
    Haller - 7 Mio.?
    Sane - 10 Mio?


    Dann hätten wir immer noch vom Modeste Geld ein ordentliches Sümmchen übrig gehabt.

    Das stimmt! Das alles wurde von unserer sportlichen Leitung im Sommer falsch bewertet. Leider werden wir keinen dieser Spieler bekommen. Was machen wir denn jetzt???

  • Richtig. Aber er traf immer zweistellig und das reicht für uns. Davon sind wir derzeit gaaanz weit weg. Bei uns trifft gar kein Stürmer richtig. Das ist weniger als Null was wir dort haben. Das reicht so niemals!

    Von daher ist auch das Mittelfeld gefordert. Und da ist der einzige, der auch mal den Abschluß aus der Distanz sucht Jojic. Leo wird nie ein Torjäger, dazu fehlt ihm der Bumms. Als Ujah noch da war hatten wir auch einen Risse der 7-8 Tore gemacht hat und die Flauten von Ujah kompensiert hat.


    Jojic wird aber sofort beim ersten Fehlpass oder schlechten Abschluß kritisiert, er hat absolut keine Lobby. Der Japaner spielt seit Wochen die Parkuhr und darf jede Woche weiter rumstümpern.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!