Standortbestimmung

  • Für mich persönlich geht es nicht nur um die 3 Spiele in der Liga.


    Für viele sind Vorbereitungsspiele "nur" Testspiele. Für mich sind Vorbereitungsspiele eben Testspiele. Und auch in den Testspielen gegen unterklassige Gegner waren wir nicht gut. Das Pokalspiel gegen einen Amateurverein konnten wir erst nach dem Platzverweis überzeugend gestalten.


    Für mich persönlich ist es nicht nur ein Fehlstart sondern ein Katastrophaler Fehlstart.


    - Schlechte Vorbereitung
    - miserabler Transfersommer (an den Schwachstellen vorbeigekauft)
    - relativ einfaches Startprogramm gegen machbare Gegner 0 Punkte 1-7 Tore geholt


    Die Art und weise macht mir Angst und Bange. Ich kann die deutlichen Torchancen aus den 3 spielen spontan nicht an zwei Händen abzählen .. ehrlich gesagt nichtmal an einer?!


    Bin ratlos wie und gegen wen wir unsere Spiele gewinnen sollen?! Gehe leider davon aus, dass es deutliche Klatschen in London und Dortmund geben wird .. und 5 Niederlagen am Stück ist schon frustrierend. Eine Abwärtsspirale aus der man erstmal rauskommen muss. Und momentan (!) traue ich dem Fc keine Siege gegen Hannover und/oder Frankfurt zu.


    Ehrlich gesagt, fällt es mir momentan schwer optimistisch zu sein? Suche für mich diesbezüglich selber den "Strohhalm" .. finde ihn nur nicht.

  • Schmadtke erzählt noch er wäre nicht besorgt, da die Spielanlage stimmt. Wovon redet der? Völlig hinterm Mond, kein Wunder das sich das nichts getan hat wen er das Ernst meint.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Es ist doch im Grunde genommen die wichtigste Frage überhaupt...vorübergehende Probleme oder strukturelle und welche Begründung habt ihr?

    Im Moment gibt es klar erkennbare Baustellen. Vorab die mit behebbarer Natur:


    • In der Defensive absurde Fehler und Schlafmützigkeit. Zweimal gegen den HSV (beim 0:1 und 0:2) gepatzt, gegen Augsburg mindestens beim 0:1 (Sörensen und Hector idiotisch weit weg von ihren Gegenspielern, simple Flanke zuvor wird von Zoller nicht verhindert).
    • Hohe Anfälligkeit bei gegnerischen Standards. Kaum einem Fan eines anderen Clubs müssen dabei derart die Hosen flattern.
    • Geringe Gefahr bei eigenen Standards.
      2. und 3. sind seit langem bekannt und lassen sich eigentlich leicht beheben, was Stöger aber, seit er hier ist, nicht gelingt. Hier hege ich auch keinerlei Hoffnungen mehr, dass sich daran noch was ändern wird. Vorteil: Bei FC-Standards kann der Fan gepflegt aufs Klo gehen, passiert ja eh nichts. :winking_face:
    • Geringe Laufbereitschaft/Spritzigkeit bei Kontermöglichkeiten.
    • Mangelhafte Aggressivität in den entscheidenden Zweikämpfen. Der FC bekommt am Ende den Fairplay-Pokal. Super Sache.
    • Ein alter, immer schon und immer noch limitierter Recke ohne Ideen im defensiven Mittelfeld. Sorry, Matze!
    • Zurzeit zu offensive Spielweise mit Möchtegern-Spieldominanz angesichts der unterirdischen Form vieler Protagonisten.


    Jetzt zu den strukturellen Faktoren:


    • Hohe Verletzungsanfälligkeit zu vieler prinzipiell wichtiger Spieler.
    • Unerfahrenheit vieler junger Spieler, verbunden mit extremen Leistungsschwankungen und mangelndem Selbstvertrauen, wenn etwas nicht klappt.
    • Zu viele so genannte "Perspektiv-Spieler" im Kader, die nicht dazu geeignet sind, umgehend zu funktionieren.
    • Zu viele B- und C-Klasse-Zentralstürmer, die sich kaum auf anderen Positionen einsetzen lassen. Dafür aber viele davon. Wird man aber wohl auch nicht los.


    Unterm Strich wird das dennoch für den Klassenerhalt reichen. Wer indes von der CL geträumt hat, muss vergessen haben, mit wie viel Glück der FC in der letzten Saison auf dem fünften Platz gelandet ist, oder wie wenig die ca. 30 Mio für Modeste (Provision an Hoppenheim bereits abgerechnet) heute noch wert sind. Nicht viel nämlich.

  • Also, wie Schmaddi schon mehrfach betont hat, es ist für eine Standortbestimmung viel zu früh!!


    Man hat zwar nicht die Spieler (Uth) bekommen die man haben wollte, aber das kann im Winter immer noch passieren. Darüber hinaus glaube ich, die Mansnchaft wurde in der Vorbereitung ganz anders als in den letzten Jahren fit gemacht, wegen der EL, da in dieser Zeit kaum ein geregelter Trainingsbetrieb möglich ist. Man merkt allen Spielern die fehlende Frische an (Hector leidet auch noch am Confed Cup, wie einige andere Spieler anderer Teams ebenfalls, wie zB Stindl). Die Spieler werden jetzt mit Beginn der EL zu ihren besten Fitnesständen kommen.


    Wir haben in den letzten 4 Jahren doch erlebt, dass die handelnden Personen unseren EffZeh sportlich und wirtschaftlich immer weiter nach vorne gebracht haben. Wir sollten einfach weiterhin Vertrauen zu allen handelnden Personen haben, da sie nicht viel falsch gemacht haben bisher.


    Lasst uns erstmal das erste EL Spiel bei Arsenal hinter uns haben, dann sind die Köpfe der Spieler auch schon wieder ertwas freier, bei denen ging es doch auch nur um das EINE EL, wie bei uns Fans doch auch!!!


    Ich glaube fest daran, dass Stöger mit dem Team die Kurve kriegt und nach und nach auch ein paar mehr Neue einbauen wird, da er erstmal den 5. platzierten der letzten Sasion ihre Chance gegeben hat!! Stöger ist nicht zum BVB gegangen, weil er hier noch nicht fertig ist und hoffentlich noch sehr lange bleiben wird!! Er ist und bleibt der beste EffZeh Trainer seit Hennes Weisweiler!!


    Eins gebe ich jedoch zu bedenken, evtl. hat sich die Führung und auch die Spieler vom Modeste Hickhack etwas ablenken lassen und mit dem geplanten Stadionaus- oder Neubau auch etwas den Fokus auf das hier und jetzt verloren. Darüber hinaus macht man bekanntlich im Erfolg die meisten Fehler, wobei man den EffZeh wirtschaftlich mehr als saniert hat. Aber sollten wir in dieser stärksten Bundesliga seit vielen Jahren tatsächlich zum Abstieg verdammt sein, muss man an allen handelnden Personen zwingend festhalten, weil es die Besten ihres Fachs sind. Es gab dann wahrscheinlich vor uns nur einen Zweitligisten mit mehr Geld und das war RedBull.


    Ich bin mir aber sehr sicher, dass wir nicht absteigen und in den nächsten Wochen und Monaten eine ganz andere Mannschaft wieder erleben werden. Auch ein Cordoba und ein Guirassy werden dabei helfen und ein Mere hat seit Augsburg einen Stammplatz, evtl. sogar vor der Abwehr. Ein Nartey hat in der Vorbereitung gezeigt das er eine riesen Talent ist und Özcan wird Lehmann bestimmt beerben. Warum glaubt ihr haben wir für das Mittelfeld keine neuen Spieler geholt, weil diese schon da waren!!!


    Aber macht ruhig weiter mit Stöger und Schmadtke raus......

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

    2 Mal editiert, zuletzt von fcpluemo ()

  • Ich glaube auch das Donnerstag der erste Druck vom Kessel gelassen wird ... kann mir keiner Erzählen das die mit den Köpfen nicht auch schon in London sind ...
    Verübeln kann man es ihnen nicht, es wird doch quasi auch von nichts anderem gesprochen ...

  • Mein Eindruck ist das die Mannschaft irgendwie überhaupt kein Pressing mehr auf ziehen kann. Ich glaube sie war schon mal fiter und spritziger.
    Vor allen Dingen giftiger.
    Der Kopf ist willigt das Fleisch aber schwach.
    Dies wäre allerdings der Obergau.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mein Eindruck ist das die Mannschaft irgendwie überhaupt kein Pressing mehr auf ziehen kann. Ich glaube sie war schon mal fiter und spritziger.
    Vor allen Dingen giftiger.
    Der Kopf ist willigt das Fleisch aber schwach.
    Dies wäre allerdings der Obergau.

    Ich sage ja, dass hat etwas mit der anderen Vorbereitung im Fitnesbereich zu tun!! Da hat Benny Kugel die Hosen an und macht absolut einen super Job!! Die Mannschaft ist fit wenn es jetzt drauf ankommt!!!

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

  • @Puppekopp


    Danke für die ausführliche Antwort.


    Einige Ansichten teile ich, zu anderen möchte ich meine Einschätzung geben.


    Punkt 1 sehe ich ebenfalls als Formsache an.
    Die Punkte 2 - 7 hingegen als strukturell.


    Punkt 2-3
    Das Verhalten bei gegnerischen Standards und die latente Ungefährlichkeit bei eigenen, sind mittlerweile chronisch, da wird sich unter Stöger nichts ändern, was anderes zu glauben, wäre naiv.


    Punkt 4
    Auch das wird sich nicht ändern. Es war immer Maxime, auch bei eigenen Angriffen "Safety First". Das bedeutet, kontrollierter Angriff von vielleicht vier oder max. fünf Spielern. Das ging auch die letzten Jahre, dank der spielertypen ujah und modeste, die nicht viel Unterstützung benötigten und auch mal 1 gegen 1 gehen und sauber abschließen konnten.
    Selbst wenn man dies nun ändern wollte, puppekopp, wo sind die Spieler hierfür? Also die umschaltspieler im zm ? Lehmann kann nicht nach vorne unterstützen, Hector auch nicht. Höger? Seid einem deeivierteljahr außer Form, auch das hätte man in der kaderzusammensetzung berücksichtigen müssen!
    Jojic...vielleicht, aber dann muss man ihn konsequent stellen, denn er benötigt das Selbstvertrauen. Eines ist aber auch klar, auch er ist nicht der "spritzigste".


    Punkt 5
    Das war immer so und wird so bleiben. Stöger steht auf die "saubere Spielweise" und verpflichtet danach die Spieler. Das finde ich auch ok.


    Punkt 6
    Das leidige Thema. Ich schreibe es noch deutlicher, ich kann den Spieler Lehmann nicht mehr sehen. Er hat bei einem Bundesligisten mit halbwegs Ambitionen nichts mehr verloren. Ist unser scouting tatsächlich so schlecht, dass man keinen besseren Spieler findet? Ein Armutszeugnis! Schon vor zwei Jahren wollte man sane für die Position verpflichten und jetzt ist er immer noch unangefochtener Stammspieler? Ich begreife es nicht mehr, ich kann es nicht nachvollziehen, dass wir uns den Luxus erlauben mit einer derartigen Schwachstelle auf dieser elementar wichtigen Position in eine lange Saison zu gehen. Diese personalie ist diejenige, welche ich den Verantwortlichen am meisten ankreide!


    Punkt 7
    Wir werden uns daran gewöhnen müssen und daher ist auch diese Thematik strukturell.
    Anders als in den letzten Jahren können wir uns nicht darauf verlassen, dass der Mann vorne mit einem Geniestreich, den entscheidenden Treffer landet. Wir müssen also etwas offensiver agieren (aber immer noch unter der Prämissen "Safety First"), da uns diese letzte Durchschlagskraft abgeht. Wir müssen etwas mehr mit dem Ball machen, müssen Córdoba etwas mehr unterstützen. Das hat man ja auch mit Hector versucht, ging natürlich schief, da er kein offensivmann ist. Zudem bringt man Lehmann dann in Bedrängnis, weil die Räume für diesen langsamen Spiele weiter werden, da Hector etwas höher steht.


    Der Punkt sieben ist auch der Knackpunkt und der Unterschied zu den letzten Jahren und er kann uns das Genick brechen (weniger Durchschlagskraft vorne - wir müssen mehr machen, wir müssen hinten mehr aufmachen).


    Die anderen Punkte sehe ich wieder so wie du.
    Nur komme ich dann am Ende zu einem anderen Urteil.


    Ich sehe hier große Verfehlungen seitens der Verantwortlichen, die Schwachstellen (Lehmann/Standarts)nicht beheben. Die neue Schwachstellen aufgemacht haben (top stürmer weg und die offensive eben nicht auf mehrere Schultern verteilt, um den Abgang abzufedern, somit geht uns vorne nun die Torgefährlichkeit und das Durchsetzungsvermögen ab). Wir gehen mit einer Reihe spielt in die Saison, die lange verletzt waren und noch weit von Bestform entfernt sind, ohne halbwegs adequate back ups zu besitzen.


    In Summe sehe ich uns vielleicht leicht stärker als 5 - 6 andere Mannschaften an. Aber, wir verlieren momentan Punkte gegenüber diesen (da angeblich auch noch nicht in körperlicher topverfassung und zudem wichtige Spieler nach verletzungen noch weit weg von ihrer körperlichen topverfassung - risse/bittencourt/Osako- und da ich uns eben nur leicht besser sehe, weiß ich nicht, wo wir dann eine Serie starten und zig Punkte auf diese gut machen sollten.


    Wir sind in meinen Augen momentan und auch auf Sicht klarer Abstiegskandidat. Kommen wir sehr schnell an unser Maximum heran, können wir dieses dann auch halten und verletzen sich keine Stammspieler mehr, dann werden wir am Ende vielleicht 13. aber wehe, die Offensive Dreierreihe kommt nicht in Form (und zwar schon gegen frankfurt), wehe da verletzt sich bald wieder Einer....dann wird es eine sehr unschöne Sache, dann macht man sich alles kaputt, was aufgebaut wurde und genau diesen unsicheren Zustand, den man sehenden Auges in Kauf nahm, den kritisiere ich und zwar sehr hart!

  • Wenn nach sechs Spieltagen über die Personalie Pizarro spekuliert wird, sagt dies glaube ich genug aus, über den momentane Zustand des FCs....mehr muss man nicht mehr schreiben.


    1 Punkt nach 6 Spielen, 1 zu 13 Tore und das gegen vier machbare Gegner, die in der Entwicklung der letzten Jahre eigentlich hinter uns anzusiedeln sein müssten. Warum dies nicht so ist, wurde zur Genüge angesprochen und auch intern scheint mittlerweile klar geworden zu sein, dass die Transferperiode grottenschlecht verlaufen ist.


    Wir sind momentan letzter und das auch zu Recht. Zur Demut gehört diese Erkenntnis dazu.


    ABER jetzt kommt eben auch ein wichtiger Punkt, nicht immer die schlechtesten Teams steigen auch ab!!! WIR MÜSSEN NUN UM JEDEN PUNKT KÄMPFEN WIE DIE LÖWEN!!!!!!!


    Wir sollten versuchen bis zur Winterpause irgendwie 13-15 Punkte zusammenzubekommen, denn dann ist der Rückstand auf Platz 16 (das muss das Ziel sein) auf jedenfalls erträglich. In der Winterpause dann die Schwachstellen schließen. Das ist zwar nicht mehr ganz so leicht wie im Sommer, aber immer noch easy!!!


    Warum ist es leicht?


    1) Die Schwachstellen sind nicht viele und vor allem sind sie klar und deutlich!
    2) Wir haben genug Geld, um direkte Konkurrenten leicht und locker auszustechen und sogar Leute zu holen, die diese niemals bekommen würden.


    Wo sind die Schwachstellen?
    Wie seit gefühlt zig Jahren - >Defensives Mittelfeld. Lehmann ist kein Bundesligaspieler mehr! Er ist eine Schwachstelle, weil viel zu langsam. Er bringt zudem nicht die Fähigkeiten mit, diese extreme Laufschwäche kompensieren zu können. In unserer Situation interessiert es mich auch nicht, ob er irgendwelche Verdienste hat, das hier ist Bundesliga und nicht Amateursport und hier gilt es Schwächen aufzudecken und zu beheben (sonst steigt man ab).


    Zudem die offensive Dreierreihe. Ist Osako nicht in Form und Risse und Leo, dann sind wir vorne game over!! Wir besitzen keine Durchschlagskraft und bekommen keine Entlastung hin. Daher auf jeden Fall hier noch ein bis zwei Mann holen!! Und bitte, keinen Cornet, nkoudou oder dergleichen, sondern gestandene Leute, die sofort weiterhelfen. Da gib es sicherlich günstigere als die oben genannten "Talente".


    Hätte jetzt auch gerne mal ein paar andere Spieler auf dem Feld. Vor der Saison hat man von Guirussy geredet...warum bekommt er nicht mal zwei, drei Spieler? Was ist mit Clemens? Was mit Jojic?


    Wir haben genug Qualität für den Klassenerhalt, aber eben nicht, wenn man Lehmann ständig durchschleppt, Zoller auf Rechstaussen stellt oder Osako in der (körperlichen) Verfassung spielen lässt....was denken wir von unseren Gegnern, das sie daraus dann kein Kapital schlagen können? Ich hoffe nicht, dass wir unsere Gegner derart unterschätzen und jetzt endlich rotieren.


    Rotieren, denn SCHLECHTER KANN ES GAR NICHT WERDEN!!! Weder Spielerisch noch (wichtiger) punktetechnisch und im Winter auf den richtigen Postionen nachlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Außer das ich nix gegen europäische Toptalente habe kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen, besonders was Lehmann angeht. :thumbs_up:


    (Musst du übrigens nicht nochmal ausführen, ich weiß ja wieso du deine Meinung hast :winking_face: )

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 8 Spiele Bundesliga: 7 Niederlagen
    3 Spiele EL Liga: 3 Niederlagen


    Torverhältnis:
    3 zu 17 in der Liga
    1 zu 5 in der EL ...wobei 2 Gegner davon mittelmäßiges Zweitliganiveau haben


    Das oben sind die Fakten, schwarz auf weiß.


    Was das kommende Spiel angeht, so erhoffe ich mir, wie immer, einen Sieg. Wenn wir diesen holen, dann könnte es nochmal einen Initialzündung geben. Gewinnen wir es nicht, dann frage ich mich, gegen wen überhaupt, wenn nicht daheim gegen Bremen, Belgrad, in Borrisow, daheim gegen den HSV, in Hannover, in Stuttgart. Dann müssen wir uns eingestehen, dass es mit dieser Mannschaft in Liga 1 nicht nur nicht reicht, sondern, dass wir mit weitem Abstand schlechtestes Team in der Liga sind. Bislang sind wir dieses Jahr Kanonenfutter und der Gegner, gegen den jeder spielen möchte, da ein gutes Ergebnis garantiert ist.


    Ich möchte eines betonen, sicher geht jeder hier mit dem FC in Liga 2, unterstützt das Team und fiebert mit der selben Intensität mit, wie in den vergangenen Jahren. Jeder wird den steinigen Weg mitgehen (in guten wie in schlechten Zeiten). Das ist selbstverständlich!!


    Aber genauso selbstverständlich ist es, dass der Verein intern tabularasa macht!!! Und zu Tabularasa gehören klare und deutliche Worte.


    Und diese Worte können nur wie folgt lauten:


    Diese Saison ist eine unfassbar große Blamage! Die Transferperiode war der Witz des Jahrhunderts. Wir haben 34 Mio Euro verbrannt wie nichts! Wir haben am bedarf vorbeilauft, weil wir den Bedarf GAR NICHT ERKANNT HABEN!! WIR HABEN DIE AUSWIRKUNG DES MODESTE ABGANGS GAR NICHT ERKANNT!! Das ist nämlich die Wahrheit!!


    Wir sind leichter zu spielen als Darmstadt 98 oder Ingolstadt, wir bemühen uns, aber bei zu vielen fehlt die Qualität und das wird nochmal verstärkt, weil sie nach dem Modeste Abgang Aufgaben übernehmen müssen, die sie nicht können.


    Die Back ups (auch die letztes Jahr gekauft wurden) sind nur dann gut, wenn sie nicht spielen! Wenn man einen kleinen Kader hat, dann mit vielen variablen Spielen, die man auch guten Gewissens bringen kann und bei denen man nicht hoffen muss, dass sie so wenig Einsatzzeit wie möglich bekommen werden.


    Wir haben kein Gerüst, wir haben keine Führungsspieler (ausser Horn, Heintz und mit Abstrichen Leo) und wir haben keine Leute, die Tore erzielen können.


    Vielleicht geschieht noch ein Wunder, aber wenn es so weitergeht, dann wird die Hinrunde ein Trauerspiel, denn es ist nur schwer vorstellbar, wer bei uns die Tore erzielen soll?


    Torgefahr auf "mehrere Schultern".....wo ist das geschehen, Herr Stöger und Herr Schmadtke? Auch das wurde unterschätzt!


    Wie auch immer, ich bin bereit mit dem Verein in Liga 2 zu gehen, aber ohne Schmadtke, es sei denn, er kann sich gut erklären, warum sich so ein Desaster nicht nochmal wiederholen wird und damit rechne ich nicht. Rechne zudem mit einer Trennung vom Coach, denn Stöger ist ratlos, das sieht man ihm zunehmend an.


    Bin bereit den Weg zu gehen, aber vorher muss klar Schiff gemacht und die Dinge angesprochen werden, denn die Saison ist nicht schlecht, sie ist unterirdisch!

  • Standort: Ganz unten.


    Es kann nur aufwärts gehen. Spielerisch war es ja, naja sagen wir weniger schlimm. Hop oder Top-Spiel jetzt gegen Bremen.


    Wobei mit einem Sieg, das muss man auch realistisch sehen, nicht alles wieder im Lack ist.
    Die Saison is fürn Arsch. Und spätestens im Sommer wird es dann einen Neuanfang in welcher Form auch immer geben.
    Hoffentlich nicht in Liga 2

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Kann ich absolut nur zustimmen, die Voraussetzungen war so gut wie nie und dann stehen wir jetzt auf einmal so schlecht wie nie da.


    Den Modeste Abgang hat man gewaltig unterschätzt und nun bekommt man die Quittung, stellt sich aber in die Presse hin und behauptet man möchte die Last auf mehrere Schultern verteilen. Wie soll den das funktionieren wenn man nur einen direkten Ersatz holt der noch 3 klassen schlechter ist?


    Ich verkaufe einen Spieler erst wenn ich halbwegs die Qualität im Kader wieder drin habe, dass ist absolut nicht der Fall. Wenn es kein großes Wunder gibt oder die Mannschaft jetzt auf auf einmal zündet wird es den Abstieg vermutlich geben und Schmadtke hat diesen hauptsächlich zu verantworten und dementsprechend muss er zwingend seinen Posten verlieren.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Da geht gar nichts mehr. Man bemüht sich zwar aber die Mittel in der Offensive sind einfach mangelhaft.


    Ich habe keine Hoffnung mehr auf Besserung. Bis zur Winterpause ist der Drops schon gelutscht.
    Der FC hat bei der Kaderplanung die entscheidenen Fehler gemacht und diese führen leider direkt in die zweite Liga.


    Über ein neues Stadion braucht da keiner mehr nachdenken.


    25 Jahre hat man auf Europa gewartet um sich nur noch beschämt abzuwenden. Ein berauschender Traum zerplatzt in einem nun realen Albtraum. :schnuffi:

  • Ich kann diese Modeste, Modeste nicht mehr hören.
    Klar fehlt er uns in der Offensive...er war letzte Saison unsere Offensive.


    Aber war er auch Bestandteil einer der besten Abwehren in der Liga?


    Nein, alle Spieler unserer Defensive sind geblieben. Warum also kassieren wie so viele Tore?
    Und vor allem, warum kassieren wir solche Tore wie z.B. gestern Abend?
    Man sollte doch meinen, wenn schon keine Tore schießen, dann wenigstens auch keine kassieren.
    So haben wir in der Vergangenheit die meisten Punkte gemacht.


    Keiner von uns kann zufrieden sein, die sportliche Führung ist es auch nicht. Darüber braucht man hier nicht sprechen.


    Unser FC ist eine Mannschaft die immer über das Kollektiv kam. Hat einer nen Fehler gemacht, hat ein anderer diesen ausgebügelt, so gut es ging.
    Das funktioniert diese Saison nicht, warum auch immer. Scheinbar ist jeder mehr mit sich und seiner aktuellen Verfassung beschäftigt.


    Es wurden im Sommer viele Fehler gemacht, kann man so sehen. Die aktuelle Situation lässt kein anderes Urteil zu.
    ABER, keiner von uns kennt den Markt und seine mittlerweile geltenden Gesetze. Alles Spekulatius von uns.


    Wir wollten Spieler X verpflichten. Der abgebende Verein hört der FC will meinen Spieler X, die haben viel Geld da erhöhe ich mal die Ablöse. Oder anders, nö für die bekommt er keine Freigabe, da würde ich einen direkten Konkurrenten stärken.
    Und schon steht man da. Was soll man da machen? Welche handhabe hat man?
    Entweder man zieht mit dem Markt und bezahlt die mittlerweile unseriösen Summen (siehe Cordoba) oder man bekommt Spieler nicht (siehe Uth).


    Klar kann Schmaddi seine Auszeichnung MdJ 2016 in irgendeiner Kiste verschwinden lassen, aber nochmal keiner von uns kennt den Markt. Er ja und hat sich hier und da vielleicht verzockt oder war nicht mutig genug.


    Wir haben alle schon viel mitgemacht mit unserem FC. Aufstiege, Abstiege, totales Chaos rund ums Geißbockheim etc. Aber wenn man eins aus alle dem gelernt hat, dann kann es nur im Kollektiv wieder nach oben gehen.
    Dazu gehört die Unterstützung der Fans, die immer da ist, genauso wie berechtigte SACHLICHE (nicht persönliche) Kritik an beteiligten Personen.


    Der Sonntag ist, wie schon andere geschrieben haben, eigentlich er letzte Tag wo man was reißen kann. Wenn nicht gegen Bremen, gegen wen dann?


    Mit allem was ich habe, werde ich unseren FC am Sonntag unterstützen, auch wenn es viel Kraft kosten wird, tut dies jeder von uns fur seine Herzensangelegenheit.
    Zumindest f[r mich ist der FC dies.


    Allez FC

    FC was sonst...

  • @Geißbockpower


    Dass im Sommer Fehler gemacht wurden, "kann" man nicht so sehen, das ist so.
    Was gibt es denn zu beschönigen, wenn man dacon redet, dass man (berechtigterweise) die Offensive auf mehrere Schultern verteilen möchte und dann folgende Positionen holt:


    - Stürmer (der nachweislich keinen Abschluss hat)
    - linksverteidiger
    - Linksverteidiger
    - innenverteidiger
    - innenverteidiger


    Und hierfür haben wir +\- 35 Mio Euro ausgegeben??!!!!!


    Wenn angeblich schon nichts auf dem Markt ist (was überhaupt nicht sein kann, die Konkurrenz - mit weniger Geld- hat nämlich etliche interessante Spieler verpflichtet, während wir , statt unsere Hausaufgaben zu machen, offenbar von Leuten wie cornet oder nkudou träumten), dann schmeiße ich nicht noch Geld aus dem Fenster, um Leute zu verpflichten, die wir überhaupt nicht brauchen. Das ist unlogisch.


    Wir haben den Bedarf nicht erkannt und modeste hat sehr wohl einen Einfluss auf diesen Bedarf und zwar einen großen.


    Wir müssen in Gänze offensiver Spieler als in den Jahren zuvor, da wir vorne keinen Killer mehr haben, der sich auch mal alleine und in unterzahl durchsetzen und abschließen kann (ujah, modeste), dazu fehlt risse (der zu saisonbeginn schon bei maximal 30 % war - ebenso wie Leo und Osako-.
    Dadurch müssen wir unsere Defensive Grundhaltung etwas aufgeben. Die Räume werden größer und der Gegner startet leichter in diese hinein. Lehmann zB läuft daher nur noch hinterher (zentraler mittelfeldmann).
    DAS HÄNGT ALLES MITEINANDER ZUSAMMEN.


    Und solch Gegentore wie gestern bekommt man immer mal! Die vielen anderen (die Flut hinten, aber auch die wenigen vorne), hängen wir oben beschrieben miteinander zusammen und sind struktureller Natur.


    Man muss die Dinge schon klar benennen! Ich bin auch seit Jahren Stöger Fan und lange auch schmadtke und habe sie sehr für ihr handeln gelobt. Aber wenn dann schlecht gearbeitet wird, muss man dies auch benennen. Ansonsten ist das Lob gar nichts wert, wenn man sowieso immer sagt "der Markt war schuld", oder andere Faktoren.


    Nein, vorher haben sie bessere Arbeit geleistet als der Markt, dieses Jahr viel schlechtere und deswegen sind wir auch zu recht dahinten!

  • Weil wir nie in Führung gehen kassieren wir auch mehr treffer was ist so schwer daran zu verstehen?


    Aktuell zählen nur Siege bei uns aufgrund der Situation das heißt du wirst immer Offensiver mit einer frühen Führung wäre das nicht der Fall und es würde auch mal viel eher die 0 stehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Man hat gestern gesehen das auf Sicherheit gegangen wurde.
    Nicht nur ein mal wurde lieber der Pass nach hinten gespielt statt in die Schnittstelle.
    Wenn doch dann war es halbherzig und der Ball war weg.
    Angst essen Seele auf :slightly_frowning_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Dadurch müssen wir unsere Defensive Grundhaltung etwas aufgeben. Die Räume werden größer und der Gegner startet leichter in diese hinein. Lehmann zB läuft daher nur noch hinterher (zentraler mittelfeldmann).
    DAS HÄNGT ALLES MITEINANDER ZUSAMMEN.

    Man hätte die defensive Grundhaltung nie aufgeben dürfen. Genau da liegt der Fehler den ich seitens Stöger sehe. Er hätte den gleichen Kackfußball spielen lassen müssen, den wir im ersten Jahr gespielt haben. Egal was die Experten allerorts sagen.


    Wenn man keinen "Ersatz" für Modeste bekommen konnte, wollte (sei es durch einen Killer oder mehrere Spieler, um das System zu ändern) oder zu blöde war einen zu verpflichten... hätte man wieder hinten dicht und vorne der liebe Gott spielen müssen.


    Dann hätten wir vielleicht 3-4 Punkte mehr und wenn die Spieler, die verletzt sind, wieder zu Kräften und Form kommen, zumindest aus einer nicht verunsicherten Defensive nochmal einen Angriff auf Platz 15-16 starten können.


    Aber man sah sich warum auch immer gezwungen, das Spiel mehr auf zu machen, "Spielanteile zu generieren". Warum auch immer? Vielleicht meinte man als EL-Teilnehmer müsse man sowas bieten oder es müssten mal langsam eine "Weiterentwicklung" (was ich das Wort langsam hasse) gezeigt werden. Nur das dies mit der Rumpftruppe und dem Personal nicht möglich war. Weiterentwickeln hätte wir uns können, wenn die richtigen Spieler an Bord wären.


    Wenn alle nach Fehlern schreien, das war für mich einer.


    Aber da hilft ja alles nix mehr. Die ersten 11 Spiele sind gelutscht.


    P.S.: Ich habe in Gesprächen vor dieser immer Saison behauptet, dass unserer/Stögers Stärke darin lag, dass wir nie eine Serie bekamen. Nach 2-3 Spielen die schief gingen, haben wir immer wieder die Kurve bekommen. Das war im umgekehrten mit den Positivserien genauso, aber eben so steigt man nicht ab. Ich habe auch gemeint, dass es interessant sein wird, wie wir unter Stöger damit zurecht kommen, wenn mal eine Negativserie kommt und ob wir dann die Positivserie, die es dann braucht hinbekommen. Der Glaube daran driftet langsam gegen Null. Da komme ich wieder zum Anfang meines Posts: Man hätte die defensive Grundordnung bei diesem Teammodell mit den Spielern NIE aufgeben dürfen.

    "I cant afford an actual signature"