Neuer SpoDi

  • M.M.n. gehört Allofs nicht zu den Gescheiterten. Zu groß war der Erfolg, den er in Bremen und Wolfsburg hatte.

    In Bremen hat er ein Trümmerfeld hinterlassen. Bei VW kaschiert eine gute Saison eine ansonsten sehr mittelmäßige Bilanz.
    Er hat in seinen ersten Jahren in Bremen ganz gute Arbeit geleistet, dann aber eigentlich nur noch mit viel Geld sehr wenig anstellen können.


    Man muss sich davon verabschieden, die Posten immer aus dem gleichen relativ beschränkten Restepool zu besetzen. Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass es sich lohnt auf frische Leute zu setzen.
    Fachwissen und Expertise sind einfach deutlich wichtiger als ein großer Name.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Tigranes:
    Da haste sicherlich recht.
    Aber wir brauchen JETZT jemanden, der erfahren ist und über ein entsprechendes Netzwerk verfügt.


    Wir können jetzt nicht mehr warten.
    Es ist nicht die Zeit für Experimente.


    Den von dir beschriebenen musste auch erstmal finden. Dafür braucht man Zeit. Die haben wir nicht.


    Die so wichtige Position des Sportdirektor muss JETZT besetzt werden. Zu viele wichtige, richtungsweisende Entscheidungen hängen da dran.


    Nen jungen Wilden können wir kurzfristig auf der Trainerposition ausprobieren, aber nicht jetzt als Geschäftsführer Sport.

  • Ich habe keine Ahnung, wer für uns gut wäre. Ein erfahrener, ein Jungspund...schwer zu sagen.


    Ich halte mich auch mit zu großer Kritik zurück (es sei denn es kommt wirklich jemand, der bis dato überall gescheitert ist), denn in Frankfurt habe ich auch geschimpft, als bobic vorgestellt wurde. 90 % meinten, er sei die größte Flasche und jetzt?


    Haller für 7 Mio, während der fc Córdoba für 17 verpflichtet.


    Rebic für einen Apfel und ein Ei, während er beim fc scheinbar noch nichtmal ein Thema war.


    Boateng für lau...auch er würde dem fc gut zu Gesicht Stehen.


    Daher, ich warte jetzt erstmal ab, wer vorgestellt wird und wie er im Winter agiert. Dann kann man schonmal bewerten, was die kommenden Jahre voraussichtlich bringen werden.


    Darüberhinaus erhoffe ich mir noch jemanden mit Fachwissen, denke direkt dem Vorstand zuarbeitet und die Arbeit des Managers kontrollieren kann. Hamann wäre in meinen Augen hier die Ideallösung.


    Stöger sollte dann entlassen werden, denn wer einen Lehmann Spiel für Spiel stellt, der hat den überblick für das wesentliche verloren.

  • Aber wir brauchen JETZT jemanden, der erfahren ist und über ein entsprechendes Netzwerk verfügt.

    Brauchen wir wofür?
    Für Transfers in der Winterpause? Wenn nicht irgendwo bis zum Winter noch mindestens 10 Punkte herkommen, dann ist das Wintertransferfenster für uns relativ belanglos. Da dann viel Geld rauszuschmeißen für eine extrem vage Hoffnung, wäre sinnfrei.


    Das mit dem Netzwerk ist auch so ein gern gebrachtes Argument. Auch hier: Was soll das genau sein? Das Netzwerk speist sich aus dem Scouting. Und das hängt nicht an einer Person.


    Nein, es darf kein großer Name nur des Namens oder vermeintlicher Erfahrung wegen sein. Die Besetzung will wohl überlegt sein, darf kein Schnellschuss werden. Ein SpoDi macht schon allein vom Profil her nur Sinn, wenn er langfristig arbeitet. Und da darf es keiner der üblichen Gescheiterten sein.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Der neue SpoDi darf niemals einer aus der Riege der Gescheiterten sein.

    Tünn meint, wir holen einen erfahrenen Mann. Der einzige, dem ich Erfahrung zutraue und den ich gleichzeitig nicht als gescheitert ansehe, wäre Sammer. Der ist aber utopisch.


    Es wird also wieder jemand kommen, den wir kennen. Allofs halte ich - leider - auch für die naheliegendste Lösung. Mit etwas Mut kämen mir Linke und Nerlinger in den Sinn, aber auch da bekäme ich schon Bauchschmerzen. Aus dem Ausland wird niemand kommen, von der jungen Riege, die irgendwo als Scout oder in der Nachwuchsförderung stehen, sehe ich auch keinen passenden Kandidaten.


    Mein Wunsch - nach dem utopischen Sammer - wäre Schindelmeiser, den ich nicht zwingend als einen der Gescheiterten ansehe. Was er, Geld hin oder her, in Hoffenheim und Stuttgart an kreativen und perspektivischen Transfers getätigt hat, gefällt mir. Aber man wird ihn mit Blick auf den Abstiegskampf sicherlich nicht für erfahren genug halten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Grad bei Express:


    "Wir holen einen erfahrenen Mann. Und am besten bringt er noch zwei, drei Spieler mit, die uns helfen, in der Liga zu bleiben“, sagte der Tünn. Die Entscheidung scheint unmittelbar bevorzustehen"


    Ich hoffe sehr, dass dies auf Allofs hindeutet und nicht auf Beiersdorf....

    Hieß es nicht erst vor kurzem, Jakobs und Stöger kümmern sich um Neuverpflichtungen im Winter und der neue SpoDi fängt im Januar/ zur Rückrunde an?
    Das klingt alles nach Durchhalteparolen, schade.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Eins ist klar: Ein neuer Spodi muß dringend her!
    Dann wird auch die Trainerfrage schnellstens geklärt.
    Sollte das Anforderungsprofil "Bundesligaerfahrung" das wichtigste Kriterium sein, was mehr als vernünftig ist, dann ist Allofs definitiv in der Verlosung.
    Warum auch nicht.
    Ich verstehe überhaupt nicht, warum der hier so schlecht gemacht wird.
    In Bremen eine erfolgreiche Zeit gehabt und in Wolfsburg auch ein sehr erfolgreiches Jahr.
    Gerade in WOB ist man doch zum Geldausgeben verdammt und die Gefahr, sich zu verzocken, ist dort halt sehr groß, was dann auch passiert ist.
    Also mit Vorurteilen sehr sparsam sein.
    Auch bei Beiersdorfer sollte man nicht direkt die Hände vor dem Kopf schlagen, o.k. muß bei uns jetzt nicht sein.
    Ich denke, daß Wehrle genau weiß, wen er holt, aber das muß jetzt extrem fix gehen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Drago ()

  • richtig, es muss dringend diese Baustelle geschlossen werden! Auch hier ist jeder Tag, den man verstreichen lässt, ein verlorener Tag!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mit Sammer würde die Geschichte mit dem Elfer/Schiri/Videobeschiss jedenfalls anders ausgehen. Ich glaube, der lässt sich nix gefallen. Und er besitzt sehr viel Respekt in der gesamten Fussballwelt. Ein Wort von Ihm hat Gewicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Servus,


    ich kann mir vorstellen, dass man mit Blick auf die letzten 5-6 Jahren heute erkennt, was Jörg Jacobs geleistet hat. Er war es, der das Grundgerüst baute. Ich hoffe, dass man seinem Wunsch entspricht, und ihm im Hintergrund lässt. Davor gehört in einem Club unserer Größe, unseres Umfelds und unserer Sponsoren wegen jemad, der das Ganze nach außen seriös verkauft und dem man glaubt, dass er alles in der Hand hält. Allofs hat viel gut gemacht und dann griffen seine teuren Einkäufe nicht mehr, manche wollten dann unbedingt weg ... er hat nur eine Sekunde zu lange auf Stars gesetzt und schon war es im Teich.
    So sehr ich Wehrle verehrer, er tut sich schwer, das Sportliche zu verkaufen. Er kann vieles sehr gut, das aber nicht.
    Allofs, Sammer, Linke ist mir egal, wenn sie nur mit Jacobs zusammenarbeiten und sich austauschen.
    Sammer halte ich gar nicht für utopisch. Er wäre momentan jeden Tag am Trainingsplatz und ganz, ganz sicher wären einige schon nicht mehr da oder der Trainer wäre raus. Aber zugucken würde er nicht. Sein Nachteil, dass in unserem Club in der Tat manchmal 5e gerade sein müssen. Da wirds mit dem Feuerkopf kompliziert.
    Aber genau das fehlt ja momentan!


    Unkompliziert ist die Geschichte nicht, einfach wird es, wenn man mit JJ eine tragfähige Koexistenz herstellen könnte.


    Beste Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ist, dann ist Allofs definitiv in der Verlosung.
    [...]Also mit Vorurteilen sehr sparsam sein.

    Sparsamkeit ist aber auch wirklich ein Begriff, mit dem man Allofs nicht gerecht wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wer mal hinterfragt, was etwa Diego oder Micoud verdient haben, der kann sich an drei Fingern abzählen, dass in Bremen nicht gehaushaltet wurde. Von den nachfolgenden Brasilien-Flops mal ganz zu schweigen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Brasilien Flops waren später, Diego hat zurecht viel Geld verdient , Micoud nicht so viel .
    In Bremen hat der Vorstand immer auf Geld geguckt
    und die Devise hiess immer : Vorsicht mit dem Geld ausgeben .
    Deswegen wurden auch allr teuren Spieler nach und nach verkauft , wo sie nicht mehr international waren

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Wichtig ist erstmal das jetzt ganz schnell jemand kommt. Wir dürfen nicht Stöger die Transferplanung machen lassen der wird denke ich in der Rückrunde nicht mehr da sein!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: