Die Freude pur...die zweite Liga ruft....

  • Wir werden mit einem starken Kader ins Unterhaus gehen, und mit den ersten Siegen wird auch das Selbstvertrauen wieder wachsen. Trotzdem, die 2. Liga ist kein Selbstläufer und für einen direkten Wiederaufstieg sind noch einige Schrauben zu stellen. Ich wünsche mir dringend weitere Verstärkung in der Defensive.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • 2. Liga 2018/19 startet am Wochendende 3. August... irgendwie mag ich nicht...aber es muss...

  • Die zweite Liga ist kein Selbstläufer und mit Überheblichkeit wird es schwierig dort. Nichtsdestotrotz geht man als klarer Aufstiegsfavorit ins Rennen. Wie soll man sonst Hector und Horn halten? Und -das soll nicht despektierlich klingen- mit dem Kader, der sich abzeichnet, muss man diese Rolle annehmen!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • OK, dann schießen wir die Bayern an meinem Geburtstag aus der ersten Pokal-Runde

    :confused_face:
    In der ersten Runde spielen wir gar nicht gegen die und beim Finale ist Dein Geburtstag doch schon vorbei :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Was gibt es schöneres, als in einer Liga zu spielen, ohne Fortuna Düsseldoof?
    Wenn ich nur dran denke, beim Auswärtsspiel deren dreckigen, versifften Bahnhof
    betreten zu müssen oder deren verseuchte Luft einzuatmen, könnte ich :face_vomiting:


    Im Ernst:
    Da wir mit Abstand den besten Kader und das meiste Geld in Liga 2 haben werden,
    betrachte ich die kommende Saison als Durchreise zurück in die Bundesliga.
    Eine Extra Runde drehen, mal was anderes erleben, andere Städte, Stadien sehen etc.


    Dabei aber mit einem guten Gefühl, sprich als Favorit, in die Spiele gehen.
    Auf St.Pauli freu ich mich sehr, hoffentlich bleiben sie drin.
    Ansonsten werden die Spiele gegen Dresden, Magdeburg, Union, Duisburg, Bochum und Bielefeld
    stimmungstechnisch großartig werden.


    Spiele gegen diese Vereine sehe ich lieber als wenn der Gegner Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig
    Augsburg oder Mainz heißt.


    Auf lange Sicht gesehen kann ich natürlich drauf verzichten,
    aber da ich fest von einer Saison im Unterhaus ausgehe und wir es eh
    so annehmen müssen wie es ist, machen wir das Beste draus und
    nehmen dort mit guten Leistungen und einem super Support unserer Fans, die Punkte mit. :thumbs_up:

  • Man sollte allerdings aufpassen, dass man mit der nötigen Ernsthaftigkeit in jedes gottverdammte Zweitligaspiel geht. Für jeden Gegner ist das Spiel gegen den FC das Spiel des Jahres, da sind alle extra motiviert und werden grätschen, treten, kämpfen und rennen.


    Da kann man nicht als rot-weißes Ballett auf den Platz kommen und denken, dass es reicht wenn man nur besser Fußball spielt.


    Solche Friedensmärsche ohne jeglichen Körperkontakt, wie sie unserer Truppe in dieser Saison reihenweise gezeigt hat, will ich nie mehr sehen! Fußball spielen ja, aber bitte auch mit der nötigen Aggressivität!


    Momentsn ist mir das alles irgendwie zu kuschelig und lieb beim FC. Ich will um Gottes Willen keine schwarze Wand wie beim letzten Abstieg. Aber gerade in der vergangenen Woche hatte ich bei Veh und Co. das Gefühl, dass da ob des Verbleibs von Hector und Horn eine gewisse Selbstzufriedenheit einkehrt. Und das trotz eines bevorstehenden (und komplett unnötigen) Abstiegs! Das geht gar nicht. Für mich persönlich ist auch glasklar, dass Veh jetzt liefern muss. Er konnte sich ein halbes Jahr hinter der historisch schlechten Hinrunde verstecken, was er auch irgendwie getan hat und was ich für falsch halte, denn das Signal an Trainer und Mannschaft war damit, dass der Abstieg ja ohnehin nicht mehr vermieden werden kann und es deshalb ok ist wenn es passiert.


    Das wäre meiner Meinung nach mit einigen Stellschrauben vielleicht sogar relativ deutlich zu verhindern gewesen, wurde aber nicht gemacht. Ok, man hat sich für einen anderen Weg entschieden. Aber dieser Weg, lieber Herr Veh und liebe Verantwortliche des FC ist jetzt Euer Gradmesser. Ihr müsst Euch daran messen lassen, ob wir mit dem neuen Trainer und dem Neubeginn einen souveränen Wiederaufstieg hinbekommen und danach sofort konkurrenzfähig in der Bundesliga sind. Denn alles andere ist inakzeptabel!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber gerade in der vergangenen Woche hatte ich bei Veh und Co. das Gefühl, dass da ob des Verbleibs von Hector und Horn eine gewisse Selbstzufriedenheit einkehrt.

    Hmm. So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.


    Auf mich wirkt Veh sehr fokussiert, was den sportlichen Erfolg angeht. Spieler wie Horn und Hector zu halten, wäre nicht jedem gelungen. Dass wir denen ordentlich was zahlen, ist klar. Aber mit Geld und Liebe zum Verein alleine kannst du so jemanden nicht überzeugen. Beide wollten die Perspektive des klaren Aufstieges sehen - und haben sich für den Verbleib bei uns entschieden. Insofern gehe ich davon aus, dass Veh ihnen klar umrissen hat, was er anstrebt.


    Dazu passen Namen wie Koziello oder Schaub, die für Zweitligaverhältnisse eigentlich komplett überzogen sind. Vielleicht können wir Meré und/oder Bittencourt halten, auch wenns bei beiden schwer wird. Dennoch werden wir sehr wahrscheinlich eine Mannschaft auf den Platz schicken, die bereits Erstligaansprüchen genügen müsste.


    Das richtige System vorausgesetzt, bräuchte man nach einem Aufstieg nicht viel zu tun. Zwei, drei punktuelle Verstärkungen, dann hast du eine mehr als solide Basi, um in der Bundesliga zu bestehen. Und das finde ich zum jetzigen Zeitpunkt, wo wir vor dem Scherbenhaufen der Saison stehen, schon sehr gut.


    Das alles wirkt ambitioniert, ohne größenwahnsinnig zu sein. Veh zeigt Hunger auf Erfolg.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das alles wirkt ambitioniert, ohne größenwahnsinnig zu sein. Veh zeigt Hunger auf Erfolg.

    Stimmt, so verschieden sind Wahrnehmungen. Hunger auf Erfolg wäre für mich dann erkennbar gewesen, wenn er schon in der Winterpause oder auch während der Rückrunde alles getan hätte, um den Absteig zu vermeiden. Das ist meiner Meinung nach nur bedingt geschehen. Die Verpflichtung von Koziello ist gut, aber gescoutet wurde der schon unter Schmadtke, ebenso wie Schaub. Und Terodde war, bei aller Liebe für den T-Rod, eine Verpfichtung für die zweite Liga. Ebenso hätte man mit wirklichem Hunger auf Erfolg spätestens im März auf der Trainerposition nochmal was versuchen können.


    Ich will nicht sagen, dass das zwingend zum Erfolg geführt hätte, und es sind auch gute Entscheidungen dabei. Aber Hunger auf Erfolg fängt für mich ab dem ersten Tag an und nicht nach einem guten halben Jahr. Wenn er als sportlich Verantwortlicher nach dieser Hinrunde den FC noch in der Liga gehalten hätte (und das wäre definitiv möglich gewesen), dann wäre das der maximale Erfolg in kürzester Zeit gewesen.


    Und ja, der Verbleib von Hector und Horn ist großartig! Aber sind sie geblieben, weil Veh das so gut verhandelt hat? Oder eher, weil es eben ganz besondere Typen sind, die sehr am Verein und der Stadt hängen?


    Ich will Veh gar nicht absprechen, dass er seinen Job gut macht. Aber ich persönlcih finde, dass er in der Hinrunde mit Blick auf den möglichen Klassenerhalt zu passiv und zu sehr fokussiert auf den Wiederaufstieg war ohne zu merken, dass da eine realistische Chance gewesen wäre!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Man sollte allerdings aufpassen, dass man mit der nötigen Ernsthaftigkeit in jedes gottverdammte Zweitligaspiel geht. Für jeden Gegner ist das Spiel gegen den FC das Spiel des Jahres, da sind alle extra motiviert und werden grätschen, treten, kämpfen und rennen.

    Das ist vollkommen richtig, was du sagst.
    Allerdings wird das nicht unsere Aufgabe sein, dafür haben wir einen Trainer.

  • Veh war neu im Verein und kannte daher viele Dinge nicht, u. a. das Team. Er wusste nicht was ihn da erwartet.
    Nun tritt er seinen Posten an und muss in Windeseile entscheiden was er macht? Vollgas auf 1. Liga (und das entsprechende Geld ausgeben und gleichzeitig das entsprechende Risiko gehen) oder bei 3 Punkten vom (realistischen) Abstieg ausgehen, eine Variante wählen die vielleicht doch den Verbleib einbringt und die Planung für Liga 2 parallel laufen lassen.
    Ich kann ihn in seiner leitenden Position gut verstehen, sollte er sich für Variante 2 entschieden haben.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Gibt es auf FC-TV eigentlich noch die Spiele in voller Länge nach Abpfiff? Und falls ja, kommt man dazu ohne das Ergebnis zu erfahren? Hab das scheiss Sky Bundesliga Paket gekündigt, will kein Geld mehr zuzahlen für eine Liga, die mich nicht mehr interessiert und für die Schweineliga mit den beschissenen Spielzeiten bekommen die von mir keinen Pfennig. Schau ich mir lieber zu vernünftigen Zeiten die Wiederholung an, tu so als ob's live wäre und die Kohle geht direkt an den FC.

  • ich denke dies passt hier auch gut zu Diskussion von @Apu und @Millhouse

  • Veh war neu im Verein und kannte daher viele Dinge nicht, u. a. das Team. Er wusste nicht was ihn da erwartet.
    Nun tritt er seinen Posten an und muss in Windeseile entscheiden was er macht? Vollgas auf 1. Liga (und das entsprechende Geld ausgeben und gleichzeitig das entsprechende Risiko gehen) oder bei 3 Punkten vom (realistischen) Abstieg ausgehen, eine Variante wählen die vielleicht doch den Verbleib einbringt und die Planung für Liga 2 parallel laufen lassen.
    Ich kann ihn in seiner leitenden Position gut verstehen, sollte er sich für Variante 2 entschieden haben.

    Der Mann ist ein alter Hase in diesem Gewchäft und weiß doch gerade als erfahrener Trainer, wie kurzfristig man durch die richtigen Entscheidungen noch etwas bewegen kann! Kann mir doch keiner erklären, dass er nicht vorher ungefähr wusste was ihn erwartet. Der steht doch nicht morgens auf, kriegt nen Anruf vom Tünn und unterschreibt mittags hier als neuer sportlicher Leiter.


    Ich sehe es wie @totti1604: 1 - 2 Leihspieler und natürlich nochmal ein Impuls durch einen neuen Trainer wären z. B. Optionen gewesen, ohne das ganze Geld auszugeben und zu sehr ins Risiko zu gehen. Dass er sich bereits Anfang der Rückrunde darauf festgelegt hatte, dass Ruthenbeck so oder so bis Saisonende weitermachen soll war ein Fehler!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Zehn, 20 Minuten Fuppes spielen wird auch in der zweiten Liga nicht reichen. So viel steht mal fest.


    Entweder kriegen manche Herrschaften eine deutlich spürbare Leistungssteigerung hin und sind wieder bereit zu laufen und zu kämpfen, oder es wird auch gegen Sandhausen & Co. übel enden.

  • Die Mannschaft wird ihr Gesicht noch deutlich verändern bis zum Zweitligastart, das hat Veh zumindest heute gesagt (sinngemäß). Ich denke, er erkennt schon, dass es da bei einigen Spielern ein Problem mit der fehlenden Einstellung gibt.