Die Freude pur...die zweite Liga ruft....

  • Selbstbewusst und ambitioniert zu sein, halte ich für wichtig. Wichtig ist aber auch eine gehörige Portion Demut an den Tag zu legen. Wir sind nunmal Zweitligist und das völlig verdient.Guckt man sich hier um, sind wir quasi schon wieder aufgestiegen, bevor der Ball zum ersten Mal rollt. So wird man sich hier noch gehörig umgucken, sollte die Truppe die ersten sechs Spieltage brauchen, um in der Liga anzukommen.

  • Guckt man sich hier um, sind wir quasi schon wieder aufgestiegen, bevor der Ball zum ersten Mal rollt. So wird man sich hier noch gehörig umgucken, sollte die Truppe die ersten sechs Spieltage brauchen, um in der Liga anzukommen.

    1. Wir sind der 1. FC Köln und gehören nicht in die 2. Liga!
    2. Keiner wird es wagen, den 1. FC Köln zu schlagen!
    frecher


    Ich persönlich bin der Meinung das alles, außer dem direkten Wiederaufstieg, nicht ins Konzept passt. Kader, Umfeld und alles andere sind doch darauf ausgelegt.
    "Ankommen" muss, meiner Meinung nach, auch niemand. Ist ja nicht 1998 oder 2012.
    Je nach Spielplan kann es natürlich sein das man nach 6 Spieltagen nicht mit 18 Punkten die Liga anführt, aber ich denke das es viel wichtiger ist der Truppe anzusehen das man alles dafür tut Punkte einzufahren.


    ALLEZ FC

  • Sicher sollten wir den Wiederaufstieg schaffen können. Gegen die "Selbstläufermentalität" wehre ich mich aber auch heftig. Das hatten wir damals mit Bernd Schuster schon mal. Ich erinnere mich gut und mit Grauen. Aufstieg geht nur mit seröser Arbeit und damit, dass man jeden Gegner Ernst nimmt. Zu hohe Erwartungen haben uns schon oft gegen die Wand gefahren.

  • @sleepy55


    Regelrecht bizarr in dem Zusammenhang wirkt die gebetsmühlenhaft wirkende Wiederholung des hohen Etats durch Exzess & Co., wenn uns dieser angeblich zur Nummer eins machen soll. Was haben wir, zurecht, schon gelästert über Clubs mit miesem Kosten-Nutzen-Verhältnis! Und da war stets mehr Kohle im Spiel.


    Ist natürlich schön, dass wir nicht als Hungerleider abgestiegen sind, aber sehr viel mehr bedeutet das für den Aufstieg erst mal nicht.

  • Und dabei hatten wir den 6. höchsten Umsatz in der Saison 2016/17 laut aktuellen Zahlen. Etat und Umsatz schießen aber längst nicht Tore. Das funktioniert bei Bayern, aber bei allen anderen sagt das nicht viel aus. Siehe Holstein Kiel. Wir sind mit Hamburg Favorit, aber das muss man auch erstmal auf den Platz kriegen. Und sowas kann mal wie diese Saison schiefgehen. Wer weiß, ob Anfang wirklich so gut ist? Von daher stelle ich mich auf zwei Jahre 2. Liga ein und wenn es eins wird, umso besser. Aber zwei Anläufe müssen reichen bei den Voraussetzungen.

  • Du musst einen Kader zusammen stellen, von dem a priori klar ist, daß er mit Rückschlägen zurecht kommt. Wir haben noch Baustellen genug. Bleibt Mere, dann brauchen wir noch einen IV. Ein 6er vom Format - einen an dem die
    Mannschaft sich aufrichten kann, einer der eine Zweikampfquote von 65 % hat und eine Passquote von Richtung 90 - den will ich hier sehen. In dessen Schatten die jungen Pflänzchen Koziello, Öczan und Co. wachsen und gedeihen
    können. Wir brauchen noch was auf der rechten Seite - Risse und Clemens: Leute, bei der Verletzungsanfälligkeit, das reicht nicht. Wir brauchen links in jedem Fall noch jemanden. Jemanden, der schnell ist ist und mit dem man
    "tief" spielen kann. Und wir brauchen eventuell noch was im Sturm.


    Aber, es sind "frühe" Tage im Transfermarkt. Ganz frühe Tage. Da werden Veh/Anfang sich schon in die richtige Richtung bewegen. Ganz sicher. Und wenn er denn steht, dieser Kader - dann ist mir auch nicht bange. Dann hast du
    ein Korsett und dann werden wir aufsteigen im nächsten Jahr. Anders kann die Herangehensweise auch nicht lauten. Man kann nicht einen Horn und einen Hector, eventuell einen Mere halten - und dann sagen: wir versuchen es
    mal. Nein, die Aufgabe ist klar und humorlos und schnell definiert: Aufstieg und zwar sofort. Und das muss mit brutaler Verve angegangen werden. Mit Zielen arbeiten: kein Heimspiel verlieren u zu Hause über 40 Punkte holen -
    die Gegner müssen zittern, wenn sie den Namen Müngersdorf schon hören.

  • Von daher stelle ich mich auf zwei Jahre 2. Liga ein und wenn es eins wird, umso besser. Aber zwei Anläufe müssen reichen bei den Voraussetzungen.


    Na dann freu dich schonmal auf die Abgänge von Horn und Hector.


    Wie kann man mit so ner Einstellung in die Saison gehen, mehr Alibi geht nicht. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wir sind mit Hamburg Favorit, aber das muss man auch erstmal auf den Platz kriegen. Und sowas kann mal wie diese Saison schiefgehen.

    Es ist noch zu früh, um die Zweitliga-Gegner realistisch einzuschätzen. Aber mich hat das Niveau der Liga letzte Saison schon sehr erschrocken. Dazu kommt: Bochum verliert Stöger, Union verliert Skrzybski, Pauli verliert Sobiech, Dresden verliert Hauptmann, Kiel verliert Drexler und eventuell Czichos. Mit Nürnberg und Düsseldorf - denen ich personell wie spielerisch kaum Erstliganiveau attestieren kann - sind die "starken Teams" des letzten Jahres weg.


    Was Hamburg und Köln gegenwärtig an Kadern aufbauen, wirkt - trotz aller fehlenden Balance, trotz noch immer vorhandener Baustellen im Kader, trotz Spielern mit fragwürdiger Qualität - einfach wie eine komplett andere Welt. Sakai, Hunt, Holtby, eventuell Lasogga, Ito oder sogar Arp in Hamburg. Hector, Horn, Höger, Risse, Schaub, vielleicht Meré in Köln. Bin ich der Einzige, der auch ohne Blick durch die FC-Brille und ohne jegliche Arroganz eine Zweiklassengesellschaft in der zweiten Liga entstehen sieht?


    Ich habe zudem das Gefühl, dass weder Hamburg noch Köln bereit sind, alle ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. Beide scheinen gewillt zu sein, mit einem "unfertigen" Kader in die Saison zu gehen, um dann gegebenenfalls im Winter oder nach dem Aufstieg nachzulegen. Man setzt jetzt auf eine Achse, die man bei Bedarf ergänzt. Kann klappen, ist aber riskant. Aber während ich das schreibe, stellt sich wieder die Frage: Wer soll Hamburg und Köln stoppen?


    Was ich aber auch feststelle, sind die kritischen Stimmen unter den Fans hüben wie drüben. Natürlich läuft in Hamburg und Köln noch immer viel falsch. Die Scherben einer Saison (bzw. drei, vier Saisons in Hamburg) lassen sich nicht von heute auf morgen wegfegen. Dennoch verfügen beide über eine Achse in der Stammformation, die in der Liga ihresgleichen suchen wird.


    Ob Hamburg dann stärker ist als wir - oder ob wir Meister werden? Keine Ahnung. Aber es wäre eine riesige Sensation, wenn beide Teams nicht auf den Plätzen eins und zwei in einem Jahr stehen. Die Zweitligisten werden bestmöglich versuchen, ihre Abgänge zu kompensieren. Sie werden kämpferisch, zum Teil eventuell auch spielerisch überzeugen. Aber ohne jedwede Arroganz: Ich sehe nicht, wie Köln und Hamburg über 34 Spieltage hinweg auch nur einen dieser Gegner an sich vorbei ziehen lassen sollten. Der Qualitätsunterschied ist jetzt schon riesig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ehrlich gesagt habe ich mich die letzten Jahre null Komma null mit der 2 Liga beschäftigt. Das was Millhouse schreibt hört sich aber aus Sicht des FC gut an. Man muss es halt vom Kopf her annehmen, dass die Gegner vor allem Körperlich versuchen werden uns die Lust am Spiel zu nehmen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • seh ich auch so, die Spieler müssen wieder eine Geilheit auf Siege ausstrahlen. Man muss Zweikämpfe, Härte, annehmen, das typische Beton vs. FC Spiel.
    Dann sollte das mit den Namen im Kader möglich sein.
    Aber zieht da jemand zurück, oder denkt "ist ja nur 2. Liga", dann wird's gefährlich.


    Vorteil FC: Anfang kennt die 2. Liga, weiß worauf es ankommt. Nice Titz hingegen muss sich Erfahrungswerte zusammensuchen.
    HSV und wir sind Stand jetzt zumindest mal keine Underdogs (Unterhunde)

  • Der HSV wird sich noch umgucken in Liga 2, selbst wenn man auf dem papier Qualitativ besser ist so ist die 2.Liga-Realität doch für solche Neulinge erstmal ein ganz hartes Brot, das wird weniger Reibungslos abgehen wie die sich das vorstellen und leider auch wie wir uns das hier oftmals vorstellen.


    Demut ist wichtig und 100% Ernsthaftigkeit, ein Larifari darf da nicht drin sein. Daher bin ich schon froh einen Trainer zu haben der was das angeht die Zügel nicht schleifen lassen wird. Ob das in Hamburg auch so sein wird...abwarten. Die haben schon so einige arrogante Hitzköpfe im kader... aber was interessiert mich das :winking_face:


    Ich hoffe nur das Veh noch die Ausgewogenheit im Kader hin bekommt, die Baustellen noch angeht und auch nicht vergisst in der "tiefe" noch etwas zu machen - vor allem in der offensive.
    Dann kann es was werden, aber so weit sind wir noch nicht.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Na dann freu dich schonmal auf die Abgänge von Horn und Hector.


    Wie kann man mit so ner Einstellung in die Saison gehen, mehr Alibi geht nicht.

    Ich denke mal, so hat @PoWi0815 das nicht gemeint. Angesichts der vielen Umstellungen ist der FC zunächst mal wie eine Schachtel Pralinen. Obendrein kommt ein Trainer, der Offensivfußball spielen lassen will, während sich die meisten Gegner hinten rein stellen werden. Beides ist für die meisten arrivierten Protagonisten ganz was Neues.


    Insofern rechne ich nicht damit, dass wir von Anbeginn an durchstarten werden. Ich schätze, das wird erst mal ziemlich holprig werden.

  • wie eine Schachtel Pralinen

    Hallo Forrest :thumbs_up:


    Mal sehen wann der Spielplan präsentiert wird und wohin uns die Reisen so führen (in den ersten Wochen). Mit ein wenig Glück sind die Straßen gut ausgebaut und es wird nicht so holprig wie Du denkst.


    ALLEZ FC

  • Uiiiii, 4 Tage nach Trainingsstart. Hoffentlich haben die beim FC dann alle Hausaufgaben erledigt, nicht das man dann überrascht wird :clown_face:


    ALLEZ FC

  • Es wird in Liga 2 immer eine Überraschungsmannschaft geben, die um den Aufstieg mit kickt. Letztes Jahr war das Kiel, im nächsten Jahr wird es eine andere Mannschaft geben.


    Aber - völlig gleichgültig wer diese Mannschaft dann auch ist - keine Mannschaft wird den HSV oder den FC Köln daran hindern, letzten Endes aufzusteigen. Die Kader sind jetzt schon zu stark und ich gehe davon aus, daß bei
    beiden Klubs da noch was kommt. Bin im übrigen bei Millhouse, wenn er sagt, daß beide Klubs sogar bereit sind mit einem noch "unfertigen" Kader in die Saison zu gehen. Und dann gegebenenfalls nochmals nach zu laden.


    Selbstverständlich wird jeder Zweitligist versuchen, gegen uns oder Hamburg das Optimum auszuschöpfen. Und sich mit Hurra in die Spiele stürzen. Sie werden kämpferisch an das Limit gehen(oder auch darüber), sie werden
    alles rein schmeissen was spielerischer Potenz da ist. Sie werden auch mauern auf Teufel komm heraus - aber alles das wird am Ende nichts nützen. Diese Kader, diese Möglichkeiten werden die Saison bestimmen.

  • Im Prinzip sehe ich das genauso. Keiner hat diese Qualität an einzelnen Spielern. Trotzdem sollten die Spieler nicht mit der Einstellung darein gehen das es von selber geht. Ich glaube es ist ganz gut wenn man sofort ein paar Ausrufezeichen setzt, und sich sofort da oben festsetzt. Eines ist jedenfalls klar. Wir können uns nur selber daran hindern aufzusteigen. Aber sowas geht auch, leider. Ich denke aber das wir es souverän schaffen.

  • Ob wir wirklich diese Qualität haben, ob das Puzzle am Ende zusammenpasst (darauf kommt es an), das werden wir in 2,5 Monaten wissen.


    Namen sind das eine, die Leistung, die man im Stande ist auf den Platz zu bringen, das andere.