Die Freude pur...die zweite Liga ruft....

  • Kein Videobeweise, kein Hopp, keine Plastikclubs, keine Megaarenen, Bratwurst bar bezahlen, vermutlich ein paar Heimsiege mehr.


    So ein paar Vorteile hat das ganze schon.

  • Kein Videobeweise, kein Hopp, keine Plastikclubs, keine Megaarenen, Bratwurst bar bezahlen, vermutlich ein paar Heimsiege mehr.


    So ein paar Vorteile hat das ganze schon.

    Ist alles richtig, trotzdem kann ich darauf verzichten. Aber leider wird die Realität für uns nä. Saison in der zweiten Liga stattfinden.

  • Bin mal gespannt, welche Überraschungen der DFB so für uns hat in Liga 2...mit dem VAR können sie uns ja dort nicht mehr verarschen wie sie wollen...


    Ich hoffe, dass es bald in der Tagesschau heißt: Und dies ist die Abschlusstabelle der Fußball Bundesliga...dann hat diese unfassbare Scheißsaison endlich ein Ende! So viele Tiefschläge mussten wir noch nie einstecken und wahrscheinlich auch nie wieder...aber es sind ja noch ein paar Spieltage, mal schauen was noch kommt...die Torlinientechnik fehlt noch als Verarsche...


    Trotzdem sage ich, dass der Abstieg zu 90% selbstgemacht ist und der Wiederaufstieg hoffentlich zu 100%!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ist bei mir ähnlich LuxBock.


    Diese Saison hat mir persönlich wieder mal gezeigt, wie zerbrechlich der FC ist und dass einfach nichts normal ist bei uns.


    In den letzten 20 Jahren oft genug abgestiegen und wenn man dann wirklich mal denkt, dass es jetzt wieder normal wird und wir wieder festes Mitglied in der Buli sind, hauen wir voll in den Sack und gehen runter.


    So what.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ach Manager...ich weis nicht wie lange du schon dabei bist, ich bin seit über 40 Jahren FC Fan, irgendwann in den letzten Jahren habe ich beschlossen mir mein Leben ( vor allem die Wochenenden) nicht mehr vom FC vermiesen zu lassen, es ist zu kostbar. Und profi Fussball im Allgemeinen fängt an mir aufn Wecker zu gehen... immer mehr Kommerz, Spieler wechseln von A nach B, immer öfters sogar erzwungen; verdienen sich dumm und dämlich, usw usw.... CL schau ich mir gar nicht mehr an. irgendwie freue ich mich auf die Dörfer in Liga 2


    Wie sagt Treverer passend: " So what"

  • freue mich natürlich auch nicht darüber, aber es ist wohl kaum noch zu verhindern und was nicht zu ändern ist, damit finde ich mich einfach ab.


    Allerdings muss man sagen, dass die Spiele in Liga 2 teilweise interessanter anzusehen sind, als so manches Spiel in der 1. Buli (z.B. letztes WE Berlin-Freiburg)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Doch - mir macht es sogar sehr viel aus. ich habe keine Lust mehr auf diese verdammte Scheiße. Es kotzt mich an!

    Ich finde den Abstieg schade, da er unnötig ist. Wir waren auf einem guten Weg, haben auf diesem lediglich zu viel Tempo eingelegt. Europa binnen vier Jahren musste nicht sein. Und ich war einer derjenigen, die genau davor gewarnt haben, alles dem Erfolg unterzuordnen, statt mal im spielerischen und taktischen Bereich die Grundlagen aufzubauen. Nun haben wir den Salat.


    Davon ab: Wir haben doch schon so viel Mist durchgestanden, dass uns ein, zwei Jahre Zweitklassigkeit nicht mehr schockieren können. Das sitzen wir locker auf einer A*schbacke ab. Es ist jetzt der vielleicht erste Abstieg, bei dem wir wirtschaftlich wirklich sehr deutlich über den typischen Zweitligaverhältnissen liegen. Sorgen macht mir bloß, dass mit Hamburg ein Klub kommt, der dank Kühne wohl auch ordentlich investieren wird. Dazu eventuell Wolfsburg oder Mainz, die auch gut zahlen können. Aber im Normalfall sind wir einer der großen Favoriten auf den Aufstieg. Und vielleicht gelingt es uns dann, längerfristig in der Bundesliga zu bleiben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie viele Vorredner bereits erläuterthaben , "freue" auch ich mich irgendwie auf Liga 2.
    Positive Punkte wurden bereits erwähnt und negatives gibt es zur Zeit nicht soviel.
    Habe im Moment die 1. Liga und Ihren Komerz, VAR, Mafia, Hochsicherheitsspiele etc. satt. :face_vomiting:
    Ja, einiges wird uns auch in Liga 2 begleiten, aber in (hoffentlich) abgeschwächter Form. :thumbs_down:
    Wäre ja auch mal wieder angenehm ein paar Spiele in Reihe zu gewinnen. :thumbs_up:


    Mann muss Realist bleiben und sagen, das es den einstmal großen FC nicht mehr gibt.
    Der Verein ist nur noch Mittelmaß und wird das auch in absehbarer Zeit bleiben.


    Wir Fans waren, sind und bleiben natürlich immer Weltklasse! :grimacing_face:


    Also ruhiger Neuaufbau (wegen mir auch über ein paar Jahre 2. Liga).


    Für immer :effzeh:


    :prost:

  • Ja gut, dann geht es halt wieder ins Unterhaus. Was solls. Gibt welche, die sich schon länger mit dem Abstieg befassen und welche, die bis zum Ende noch Hoffnung haben. Jeder, wie er meint. Als Fan sollte die Liga aber egal sein. Wir können es eh nit ändern. Ob unnötig, unverdient oder sonst etwas. Fakt wird aber sein, dass wir eine gute Truppe zusammen haben werden und mit den ganzen Verkäufen ordentliche Kicker für den Wiederaufstieg holen werden. Da mache ich mir weniger Sorgen.
    Nach über 25 Jahren Fansein kann mich nichts mehr umhauen. Es ist, wie es ist. Wir kommen wieder..

    1.FC Köln & Lechia Gdańsk

  • Ich weiß nicht, was das jetzt damit zu tun hat, wie lange man bereits FC-Fan ist. Ich bin es im Übrigen auch bereits seit über 40 Jahren.
    Und vielleicht ist es auch so, dass ich verdammt noch mal genug Zweit-Liga-Jahre mitgemacht habe und ich auf diese Scheiße echt keine Lust mehr habe.


    Ich teile übrigens, wie auch bereits schon des Öfteren erwähnt, Millhouse´Meinung und hätte die EL nicht gebraucht. Erst einmal auch Fußball bieten, der nicht nur "in den Augen wehtut". Die ganze Scheiße ist einfach unnötig. Und jeder der hier schreibt, sich auf die 2. Liga zu freuen, der redet sich doch irgendwas ein. Man kann sich natürlich alles schönreden.


    Aber diese Saison ist einfach nur F.U.C.K

  • Steinigt mich.


    Wenn ich wählen könnte zwischen dem, wie es aktuell gekommen ist oder vermutlich noch kommt (2017: EL, 2018: Abstieg, 2019: Aufstieg) oder drei Jahren graue Maus auf Platz 10-15, ich würde Ersteres nehmen.


    Niemand kann mir die Freudentränen nach dem Sieg gegen Mainz nehmen, den Gänsehautmoment, als der FC aus dem Lostopf gezogen wurde, die Tour nach London, das Medienecho ("lautester Torjubel, den das Emirates je gehört hat"), den Ferienausflug mit meiner Schwester zum Heimspiel gegen BATE... Das waren Gefühle, die ich in 15 Jahren regelmäßiger Stadionbesuche noch nie erlebt habe. Das waren Sehnsüchte, die sich über Jahre (Jahrzehnte?) aufgebaut haben. Eine ganze Generation FC-Fans konnte Emotionen ausleben, die es vorher nur in Träumen gab.


    Wenn der Preis dafür die zweite Liga ist, dann zahle ich den Preis.


    Der Preis dafür ist voraussichtlich nicht der finanzielle Ruin, wie es bei Alemannia Aachen der Fall war. Der Preis ist auch nicht ein völliger Ausverkauf, wie bei uns 2012. Wir sind weiterhin solide aufgestellt und werden wohl noch die nächsten 20 Jahre zwischen Platz 4 (BuLi) und Platz 4 (2. Liga) pendeln. So wie viele andere Klubs (Frankfurt, HSV, Freiburg, Augsburg, Mainz, Wolfsburg, Bremen, Hertha, Stuttgart...) auch. Nur das einzigartige Jeföhl, was uns von diesen Klubs abhebt, das wird uns hoffentlich immer begleiten. Wenn et sin muss, durch et Füer. Aber zunächst mal nächstes Jahr ans Millerntor, vermutlich auch nach Kiel, nach Rostock, vielleicht zur Fortuna ins Südstadion, in den halbleeren Volkspark und in die ganz leere Radkappen-Arena.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Zweite Liga, nein Danke. Dafür mehr Ausflüge nach London, Belgrad oder sonstwo, das ist was besonderes. Hier schreiben einige das wir uns die Europa League hätten sparen können, wer garantiert das wir ohne Europa viel besser gespielt hätten? Warum sind Berlin und Hoffenheim nicht so abgestürzt? Weil die nicht solch ( im Sommer) abgehobene Blindgänger wie Schmadtke und Stöger als Kaderplaner hatten. Dazu noch ein Präsidium das auch im Tiefschlaf war. Durch die Direktqualifikation und dem guten Tabellenplatz gab es Planungssicherheit und mehr Geld, was hat man daraus gemacht? Nichts, herausgekommen ist eine peinliche Saison die an das Koller Jahr 03/04 erinnert. Immerhin haben wir damals 23 Punkte erreicht, mal sehen ob wir noch dort hinkommen. Die ganze Saison abgeschlagen Letzter ohne eine echte Chance um den Klassenerhalt das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Eine echte Folter. Wer hätte solch einen Schrott erwartet? Sandhausen, Heidenheim, Dresden, darauf kann ich verzichten.

  • geht mir ähnlich @Koelschlenny


    ich würde die Erfahrungen Mainz/London auch nicht eintauschen gegen 3 weitere Jahre Platz 8-15.
    Ich habe mit einem Absturz diese Saison gerechnet, dass der so hart ausfällt, hab ich aber auch nicht geahnt. Ich bin von Abstiegskampf bis mindestens etwa Spieltag 30 / kurz vor Saisonende ausgegangen, aber immerhin hat die desaströse Hinrunde zu einem leichten Abstumpfen geführt. Für mich war die Sache trotz der kleinen Siegesserie klar, ich habe mich damit abgefunden. (auch wenn man immer wieder was-wäre-wenn-Szenarien im Kopf durchspielt)
    Klar regen mich schlechte Spiele auf, freue ich mich über gute Spiele und Siege, aber der Fokus ist irgendwie schon beim Neuaufbau. Horn, Hector, Heintz, Leo, Risse haben eine kurze Ära geprägt, standen für ein paar Jahre Aufschwung und Erfolg. Heute ist eben klar, dass der Erfolg erkauft wurde auf Kosten der langfristigen Entwicklung einer Spielanlage, nun heißt es halt "Reset". Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass die meisten der etablierten bleiben, wir brauchen auch ein wenig frisches Blut, neuen Hunger, neue Gier auf Erfolg, und eine neue Idee, aktiven Fußball zu spielen. Ich hoffe, Veh findet einen Trainer, der dafür steht, solche Werte vorlebt, und erfolgreich sein wird. Dann wird das im besten Fall (und das sollte man als 1.FC Köln bei aller Demut auch angehen) ein kurzer Aufenthalt im Unterhaus, und wir gehen (wie gesagt, wenn alles gut läuft) euphorisiert in die übernächste Saison in Liga 1. Die Abstiege, von denen fast jeder unnötig wirkte, haben dahingehend schon ein wenig Vorarbeit geleistet, als dass ich jetzt nicht den totalen Zusammenbruch, den Gau, die Katastrophe sehe, sondern eine weitere Episode des Misserfolgs im Leben des 1.FC Köln, die es zu verarbeiten und egalisieren gilt. Wichtig wie vor einigen Jahren wird es einfach sein, die richtigen Leute im Verein zu haben.
    Ich verstehe jeden, der sagt, 2.Liga ist nichts für ihn, ich selbst kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Wenn es Sandhausen und Co sein müssen, dann ist das eben so, dann muss man da durch.

  • Der Abstieg ist scheiße. Aber die Zusammensetzung der Liga dürfte deutlich interessanter werden als die erste Liga...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • 26ter Spieltag durch. Köln hat 17 Punkte, der HSV 18 und Mainz und Wolfsburg je 25. Mit anderen Worten: auf den Relegationsplatz sind es 8 Punkte. 8 Punkte in 8 Spielen.


    In einem anderen Thread lese ich allen Ernstes: Der HSV wird sich noch retten und Mainz überholen(von Wolfsburg ist übrigens nirgendwo die Rede, die sind wohl unabsteigbar in so mancher Wahrnehmung). Also: der HSV wird sich
    retten und der FC - der einen Punkt hinter Hamburg liegt - der steigt ganz klar ab.


    OK, schauen wir uns mal das Restprogramm der Hamburger an: Heimspiele gegen Hertha, Schalke, Freiburg und Gladbach. Klar, gewinnen die alle. Auswärtsspiele in Stuttgart, Hoffenheim, Wolfsburg und Frankfurt. Sichere 7
    Punkte. Macht 19 Punkte aus dem Restprogramm plus 18 die sie haben - schon ist der HSV bei 37 Punkten.


    Mainz: spielt auswärts in Frankfurt, Köln, Augsburg und Dortmund. 4 Punkte. Und zu Hause gegen Gladbach, Freiburg, Leipzig und Bremen. 8 Punkte. Macht 12 und schon hat Mainz 37 Punkte.


    Wolfsburg: zu Hause Schalke, Augsburg, HSV und Köln. 7 Punkte. Auswärts Hertha, Freiburg, Gladbach, Leipzig. 4 Punkte. Macht 11 Punkte = 36 Punkte = Abstieg.


    Köln: zu Hause Leverkusen, Mainz, Schalke, Bayern. 7 Punkte. Auswärts Hoffenheim, Hertha, Freiburg, Wolfsburg. Macht 5 Punkte = 12 Punkte = 29 Punkte = Abstieg.


    Merkt ihr, worauf ich raus will?! Was ist wahrscheinlicher - das Köln 12 Punkte holt oder der HSV 19 Punkte?!


    Nein, ich freue mich überhaupt nicht auf die zweite Liga. Es mag wohl sein, daß wir absteigen(es ist sogar hoch wahrscheinlich), aber ich weigere mich, mich mit dieser Situation zu beschäftigen bevor die dicke Dame nicht gesungen
    hat. Nicht, weil ich das ganze nach Vogel Strauss Manier erledigen will und das alles verdränge, sondern weil es nicht Fakt ist. Der Klub und der Manager, die müssen zweigleisig planen(tun sie, keine Sorge). Ich muss das nicht. Für mich - und ich hoffe auch für die Handelnden - hat alles möglich zu sein, was möglich ist. Dafür bin ich Fan und dafür sind die Profis. Der Fan darf hoffen bis zur letzten Sekunde und die Profis müssen rein hauen bis zur letzten
    Patrone. Mit etwas anderem kann ich nicht leben - das habe ich 2012 gemerkt, als mich diese erbärmliche Söldnertruppe mit ihrem erbärmlichen Übungsleiter Solbakken fast um den Verstand gekickt haben. Und fast um meine
    Liebe zum FC.


    Und wenn wir dann in der nächsten Saison tatsächlich in Liga zwei spielen(und der Himmel möge es verhüten) - dann schlucke ich das hinunter und wir steigen im Jahr darauf wieder auf. Und eine Bemerkung zu "Ich hätte die EL
    nicht gebraucht" sei mir gestattet. Nee, hätte ich auch nicht. Man hat sie halt mit genommen und sich gefreut. Aber das wir EL gespielt haben, hat nichts mit einem Abstieg zu tun. Das wir uns meinetwegen nicht überragend
    fussballerisch in der Stöger Zeit verbessert haben - auch das hat mit einen Abstieg nichts zu tun. Ein Abstieg liegt daran, daß Management(der als allererster) und Trainer(der als unmittelbarer Zweiter) in seltener (Nicht)Einigkeit
    Dinge verabsäumt haben, die sich mit ihrer Gehaltstruktur, ihrem Tätigkeitsumfeld und ihrer Verantwortung nicht vereinbaren lassen. Der Manager hat es - obwohl er es wusste - die Baustellen defensives Mittelfeld, guter Ersatz
    für die verletzungsanfälligen Aussenpositionen(Risse, Bittencourt) und offensives Mittelfeld nicht geschlossen. Stattdessen sich eine Karikatur eines Mittelstürmers zu einem völlig überhöhten Preis andrehen lassen. Und der
    Trainer hat dieses zumindest nicht verhindert, vielleicht sogar konspirativ abgenickt und dann auch noch grössten Teiles schlecht gecoacht. Wir wollen doch bitte nicht vergessen, wer hier was zu verantworten hat, oder?!


    Und das Präsidium ist nicht ohne Verantwortung an dieser Misere. Bei allen Verdiensten - die ich niemals vergessen werde - hat es dieses Präsidium nicht geschafft und nicht für nötig befunden, in anderen Gremien sportlichen
    Sachverstand zu etablieren. Sachverstand, der Fehlentwicklungen hätte sehen können und darauf aufmerksam machen können. Das Präsidium hat sich alleine abhängig gemacht von der Doppelspitze Schmadtke und Stöger. Als
    diese Spitze stumpf wurde, war der Rest programmiert.


    Also, nochmal: Wir sind noch nicht abgestiegen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit: wir werden es. Ich werde mich kein Stück auf die zweite Liga freuen, aber ich würde es hinnehmen. Aber gleichzeitig schaue ich hin, welche
    Schritte der FC - und sein Vorstand - zum letzten von mir erwähnten Punkt unternimmt. Wir dürfen uns nicht von einzelnen Angestellten des Vereines in der Art von Schmöger abhängig machen.