Wer soll der neue Trainer werden?

  • Zum möglichen Trainer ab 02.01.2018:
    Weinzierl oder Keller sind wohl die ganz heißen Kandidaten.
    Kann ich sehr gut mit leben.
    Bei Keller bin ich mir noch nicht so sicher, weil er letztlich erst seit gut 2 Wochen völlig überraschend auf dem Markt ist, wobei die Äußerungen von Thomas Eichin letzte Woche bei Sky 90 schon ein wenig in Richtung FC gingen.

    Man muss natürlich davon ausgehen, dass Keller hier ganz, ganz heiß in der Verlosung ist. Es wäre vom FC auch fahrlässig, sich um ihn nicht zu bemühen.


    Dennoch will ich ihn hier nicht sehen. Er mag taktisch was drauf haben, ist bei den Spielern gut gelitten. Aber ein Trainer, der kaum aus sich selbst heraus das Team motivieren kann und hinter dessen Rücken heimlich gelacht wird, ist eine Fehlbesetzung. Auf Schalke ließ er die Spieler ja sogar die Mannschaftsaufstellung mitbestimmen. Ich glaube, Keller hat kaum Autorität. Er ist ein guter Trainer, solange alles läuft. Mehr nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich wünsche mir einen Trainer der die Mannschaft erstmal wieder in die körperliche und psychische Lage versetzt ihre Leistung abrufen zu können. Dazu sollte er den erforderlichen Umbruch mit Konsequenz einleiten und dem Spodi auf Augenhöhe begegnen können. Das man sich über adtraktiven Fussball freuen würde versteht sich von selbst, wird aber in den nächsten 2-3 Jahren bei Abstieg sicherlich erstmal wieder zweitrangig sein. Wenn also nur noch Keller oder Weinzierl im Rennen sind, dann bitte Weinzierl dem ich das von mir geschriebene Anforderungsprofil eher zutraue. Siehe hierzu auch den Kommentar von Millhouse.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, das der Veh den Keller nicht holt. Ich schätze den Veh so ein, dass er hier in Zukunft in Richtung spielerische Elemente sehr viel sehen will. (Was auch meine persönliche Hoffnung ist, das in diese Richtung endlich mal langsam was geht!)
    Da fehlt mir momentan beim Keller eine Vision so was umzusetzen.
    Wie gesagt es ist nur ein Gefühl und ich lasse mich gerne positiv überraschen wenn er es doch werden sollte.

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, das der Veh den Keller nicht holt.

    Veh scheint mit Kellers Art ohnehin seine Probleme zu haben.


    Keller hatte nach seiner Zeit in Stuttgart mal gegen den ehemaligen VfB-Trainer Christian Gross geschossen. Gross war Trainer, Keller sein Co. Und Keller hat öffentlich rumgeheult, dass er sich mit seinen Ansicht nie gegen die dominante Art von Gross durchsetzen konnte.


    Veh, seinerzeit HSV-Trainer, wurde beim Doppelpass darauf angesprochen und hat Keller ebenso öffentlich fertig gemacht. Dass Keller halt Stuttgart hätte verlassen sollen, wenn er sich nicht durchsetzen könne. Und dass das Nachtreten überhaupt nicht gehe.


    Wie gesagt, Keller ist so weichgebügelt, dass der hier keine allzu lange Zeit durchhält.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wäre schön wenn Veh tatsächlich so denkt, befürchte aber trotzdem das es Keller wird. Gerade jetzt wo Hoffenheim sich wohl auch noch um Anfang bemüht. Sehr schade...

  • Veh scheint mit Kellers Art ohnehin seine Probleme zu haben.
    Keller hatte nach seiner Zeit in Stuttgart mal gegen den ehemaligen VfB-Trainer Christian Gross geschossen. Gross war Trainer, Keller sein Co. Und Keller hat öffentlich rumgeheult, dass er sich mit seinen Ansicht nie gegen die dominante Art von Gross durchsetzen konnte.


    Veh, seinerzeit HSV-Trainer, wurde beim Doppelpass darauf angesprochen und hat Keller ebenso öffentlich fertig gemacht. Dass Keller halt Stuttgart hätte verlassen sollen, wenn er sich nicht durchsetzen könne. Und dass das Nachtreten überhaupt nicht gehe.


    Wie gesagt, Keller ist so weichgebügelt, dass der hier keine allzu lange Zeit durchhält.

    :thumbs_up: bei dieser Aktion waren wir uns ja schon vor ein paar Tagen einig.
    Aber ich glaube er hat aus dieser Aktion gelernt und von den Kollegen auch intern sein fett wegbekommen.
    Aber ich gebe hier vielen Recht, der ist mir zu leicht und es fehlt mir die Vision bei ihm.

  • Interessant wäre für mich auch ein Zorniger. Der hat eine Vision und eine Spielidee.
    Bevor ihr mich jetzt an die Wand nagelt.
    Für mich gibt es aber dann eine Voraussetzung, das er aus seinen Fehlern beim VfB gelernt. Und hier nicht die Spieler sofort mit seiner Spielidee überfordert, sondern am Anfang sehr große Kompromisse eingeht und so spielen lässt was mit dem vorhandenen Spielermaterial möglich ist. Und dann mit der Zeit seiner Idee mit geeigneten Spieler näher kommt.
    Ich weiß das kann Jahre dauern, aber so einem Trainer gebe ich gerne die Zeit wenn er daran kontinuierlich arbeitet und unser spielerisches Niveau dadurch immer mehr erhöht wird.

  • Interessant wäre für mich auch ein Zorniger. Der hat eine Vision und eine Spielidee.
    Bevor ihr mich jetzt an die Wand nagelt.
    Für mich gibt es aber dann eine Voraussetzung, das er aus seinen Fehlern beim VfB gelernt. Und hier nicht die Spieler sofort mit seiner Spielidee überfordert, sondern am Anfang sehr große Kompromisse eingeht und so spielen lässt was mit dem vorhandenen Spielermaterial möglich ist. Und dann mit der Zeit seiner Idee mit geeigneten Spieler näher kommt.
    Ich weiß das kann Jahre dauern, aber so einem Trainer gebe ich gerne die Zeit wenn er daran kontinuierlich arbeitet und unser spielerisches Niveau dadurch immer mehr erhöht wird.

    Zorniger wäre toll mMn. Der hat in Stuttgart top Arbeit geleistet und ganz viel Pech gehabt, aber Stuttgart war unter Zorniger extrem stark - so hab ich das jedenfalls wahr genommen. Kann ich mir hier sehr gut vorstellen.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Also ich hab das so in Erinnerung, dass der VFB extremes Pressing spielen wollte und dazu hoch stehen. Meist ging dem VFB aber bach 30 min die Luft aus! Damals hat jeder "Experte" gesagt, dass man so einen Offensivdrang konditionell nicht lange aushält.

  • Zorniger wäre toll mMn. Der hat in Stuttgart top Arbeit geleistet und ganz viel Pech gehabt, aber Stuttgart war unter Zorniger extrem stark - so hab ich das jedenfalls wahr genommen. Kann ich mir hier sehr gut vorstellen.

    Das stimmt sie waren stark und hatten auch einiges Pech dabei. Aber damals hat er für mich auch den Fehler gemacht, wie Bosz jetzt in Dortmund. Er wollte mit seiner Idee sofort von 0 auf 100. In manchen Spielen erlitten sie dann auch kompletten Schiffsbruch weil sie einfach zu offensiv waren und gegen gewisse Gegner seine Spieler defensiv überfordert waren.
    Wenn er daraus gelernt hat und den Turnaround findet hätten wir glaube ich mit ihm einen sehr guten Trainer.

  • Eigentlich ist der Trainerposten beim FC für Trainer die keine oder nur wenig Erfahrung in einer höchsten Spielklasse haben ein absoluter Traumjob. Ein halbes Jahr Achtungserfolge in der Bundesliga anpeilen dabei viel mitnehmen und lernen und anschließend im Unterhaus was aufbauen und wieder oben angreifen.


    MIr ist gerade mal der Name Ismail Atalan eingefallen

  • Auch wenn mein Bauchgefühl für Keller spricht, habe ich von einem Freund - der Schalke-Fan ist - gesagt bekommen, dass man von dem bloß die Finger lassen solle. Er würde zwar anfangs gut mit der Mannschaft arbeiten, aber schnell stagniere es. Wenn hier alle von Neuanfang und langfristiger Perspektive reden, wäre jemand wie Weinzierl sicherlich besser. Er hat bei Augsburg bewiesen, dass er auch langfristig Entwicklungen mitmacht.

  • [...]MIr ist gerade mal der Name Ismail Atalan eingefallen

    Durchaus überlegenswert grübel Bisher der einzige Vorschlag, den ich neben meinem vorbehaltlos zustimmen würde.

  • habe ich von einem Freund - der Schalke-Fan ist - gesagt bekommen, dass man von dem bloß die Finger lassen solle.

    das wird dir der Schalke Fan aber über jeden Trainer sagen der mal dort gewesen ist. Die sind was das angeht allgemein doch relativ verblendet.

  • Eigentlich ist der Trainerposten beim FC für Trainer die keine oder nur wenig Erfahrung in einer höchsten Spielklasse haben ein absoluter Traumjob. Ein halbes Jahr Achtungserfolge in der Bundesliga anpeilen dabei viel mitnehmen und lernen und anschließend im Unterhaus was aufbauen und wieder oben angreifen.


    MIr ist gerade mal der Name Ismail Atalan eingefallen

    Den Name hatte ich ja schon vor ein paar Tage hier rein geworfen. Hat für mich in Lotte gute Arbeit geleistet.
    Aber in Bochum lief es ja nicht so dolle.

  • In Bochum hat man, sofern man das aus der Ferne beurteilen vermag, schnelle Wunder erwartet. Dafür steht Atalan aber nicht er ist in meinen Augen jemand der Zeit braucht bis sein Konzept richtig sitzt. Zeit die er beim FC jetzt durchaus hätte