U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Ich find es immer schwierig wenn man zu übereifrig urteilt obwohl man keine genauen Hintergründe kennt. Aber wenn Koziello nicht verletzt war, dann ist das schon ziemlich besheuert ihn auf die Bank zu setzen. Oder ist es aus Frust geschehn? Also ich hab da kein Verständniss für. Is nich korrekt. Und das korrekte, das wollte ich dem Trainer eigentlich wenigstens lassen. Aber so..schwierig.

  • möchte mich an der Stelle mal bei @Heimerzheimer und @CobyDick entschuldigen, bzw. Abbitte leisten.


    Glaube (so zumindest in meiner Erinnerung) ich bin mit beiden mal ziemlich aneinander geraten, was das Thema Ruthenbeck betrifft. Im Endeffekt muss ich mir eingestehen, dass ich falsch lag, was die fachlichen Qualitäten von Ruthenbeck betrifft, da fehlt schon einiges, und für BL reicht es dann auch nicht, weil Du in solchen Situationen auf den Punkt da sein musst. Das waren wir nie.


    Bin mal gespannt, ob er wirklich zurück zur U19 geht.

  • Man hätte im Winter einfach nach Stöger wirklich lieber einen Anderen holen sollen, aber ist jetzt auch müßig darüber nachzudenken. Es ist wie es ist und wenn wir es nicht schaffen sollten ist es eben auch verdient, da die Leistung einfach fast nie gestimmt hat.

  • ein anderer Trainer hätte sich evtl. auch verbrannt hier bis Saisonende


    Ruthe ist in meinen Augen schon gut gestartet, aber er hat auch stark nachgelassen. Ich hatte zwischendurch mal den Eindruck, dass er sich von den zurück kommenden Stammspielern blenden lassen und hat die eher aufgestellt, als denen gut tat. Die Probleme wurden im Sommer gelegt, sodass kein Spieler wirklich fit ist. Für mich ganz eklatant gegen Freiburg zu sehen. In der Winterpause haben sie sich etwas erholt, hat aber nicht lange genug gehalten. - Wie auch immer, hoffentlich ist bald Mitte Mai und der FC kann sich ganz auf den Wiederaufstieg beschäftigen und legt hoffentlich eine gute Grundlage. Bin jedenfalls gespannt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Muss er noch an seinem Wiener Schmäh arbeiten und den Fanshop leer kaufen? :winking_face:

    Ne das nicht, mir war er einfach nur hochgradig unsympathisch.

    um das Richtig bewerten zu können müsste ich erst mal wissen, wie der kausale Amplitüdenwiderstand inder Deklaration entsteht. Aber substantiell gesehen, kann ich einfach nur sagen, Scheiße

  • Er hat am Samstag massiv ins Klo gegriffen mit seiner Aufstellung und den mindestens fragwürdigen Wechseln, kein Thema.
    Man muss aber auch mal bei seiner Bewertung berücksichtigen, was für ein Häufchen Elend er da übernommen hatte und was er bis hier hin daraus gemacht hat. Ihm nun generell die Qualifikation abzusprechen, eine Bundesliga-Mannschaft zu trainieren, halte ich nicht für gerechtfertigt und auch nicht für fair.


    Dass viele Spieler mental einfach ausgelaugt und nur noch begrenzt fähig sind, taktische Vorgaben einzuhalten und immer wieder individuelle Fehler dazu führen, dass wir einem Rückstand hinterher rennen müssen oder eine Führung nicht ins Ziel bekommen, das kann man nicht einzig und alleine ihm vorwerfen.
    Und die Misere, dass ein Stürmer, der für eine zweistellige Millionensumme zu uns kam, hundertprozentige Torchancen kläglich vergibt, die kann man ihm auch nicht anlasten.

  • Ich mag Ruthe als Mensch, damals als Gegenspieler, sowie heute als Trainer.


    Was ich jedoch nicht verstanden habe, dass war die Tatsache, dass er vor dem Spiel seine Idee zur Aufstellung so begründete, es werden schnelle und wendige Spieler benötigt.
    Da habe ich mich schon gefragt warum ein Koziello auf der Bank sitzt, ein Cordoba dann für Zoller reinkommt und nicht Koziello...usw.


    Das Risse nicht von Anfang gespielt hat kann man nachvollziehen, immerhin lange verletzt und angeschlagen...aber zur Halbzeit hätte dieser schon kommen müssen...allein die


    Statt Cordoba, wenn nicht Koziello, hätte ich mir Jojic gewünscht...Pizarro ins Mittelfeld zu ziehen war doch ein totaler Griff ins Klo...was hat er sich dabei bloß gedacht?

    FC was sonst...

  • möchte mich an der Stelle mal bei @Heimerzheimer und @CobyDick entschuldigen, bzw. Abbitte leisten.


    Glaube (so zumindest in meiner Erinnerung) ich bin mit beiden mal ziemlich aneinander geraten, was das Thema Ruthenbeck betrifft. Im Endeffekt muss ich mir eingestehen, dass ich falsch lag, was die fachlichen Qualitäten von Ruthenbeck betrifft, da fehlt schon einiges, und für BL reicht es dann auch nicht, weil Du in solchen Situationen auf den Punkt da sein musst. Das waren wir nie.


    Bin mal gespannt, ob er wirklich zurück zur U19 geht.

    Naja, er hat ja nicht alles falsch gemacht und beispielsweise in den Spielen gegen Red Bull und Bayer durchaus gezeigt, dass er kein völlig verkehrter ist.


    Darüber hinaus verstehe ich die Entscheidung, wieso man bei ihm geblieben ist bis Saisonende. Man hat ja versucht, eine Alternative zu finden, als er offiziell noch "Interimstrainer" war. Dabei stellte sich aber heraus dass die ersten 2-3 Kandidaten die man im Blick hatte nicht zu haben waren aus unterschiedslichsten Gründen, sei es "zu teuer"(Anfang), oder "kein Interesse"(in Anbetracht der Ausgangslage wohl nachvollziehbar). Und als man sich dann 2-3 Absagen von Wunschkandidaten gefangen hatte und Ruthenbeck bis dahin schon mal zumindest das Tore schießen wieder entdeckt hatte, war es dann nachvollziehbar zu sagen "Wir machen mit ihm weiter", anstatt auf Teufel komm raus nur "irgendwen" anders zu holen, um einen externen Trainer präsentieren zu können. Denn in der Lage hätte man wohl vom Typ her nur einen Feuerwehrmann gefunden bzw. einen der so gar nix an Reputation zu verlieren hatte. Einen richtig guten Neuen, mit dem man auch den Wiederaufbau bei Abstieg starten kann, konnte man aber eben nicht bekommen. Von daher war Ruthenbeck - aus Vereinssicht - die risikoärmste Variante. Klappt es, kann man ihn behalten, klappt es nicht, dann war doch sowieso klar, dass es nur bis Ende der Saison ist und man kann dann, wie jetzt anstehend, einen richtigen Wunschkandidaten verpflichten für den Wiederaufstieg(und hat noch die Option, dass Ruthenbeck entweder zur U19 zurückgeht oder dass man ggf. sogar ein Bisschen Ablöse für ihn bekommen kann, da er noch Vertrag hat).
    Wie gesagt, ich will gar nicht wild Ruthenbeck-Bashing betreiben, er hat denke ich einige Dinge richtig gemacht und darf gerne U19-Trainer bleiben, aber als Bundesligatrainer reicht es nunmal für ihn(zumindest noch) nicht. Auch haben wohl inzwischen seine größten Fans erkennen müssen, dass er, so schlecht die Ausgangslage auch war, eben nicht vollkommen schuldlos am Abstieg war, sondern aufgrund der miserablen Performance der Mainzer durchaus die Chance gehabt hätte, die Relegation zu erreichen.
    Aber ihm deshalb nun vollen Hass entgegen schlagen zu lassen und ihn als Versager vom Hof zu jagen, das würde ihm nicht gerecht - das sollte man anders adressiert loswerden :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Gute Besserung. Wenn du wiederkommst, findest du diesen Thread unter "Ehemalige". :clown_face:

    Bin wieder unter den Lebenden und tatsächlich... fast gehört der Trööt dort hin :winking_face:
    Das Berlin Spiel hab ich nicht gesehen nur die Reaktionen darauf im nachhinein - nicht die feine Art von den "fans" ...aber egal, Saison ist eh abgehakt.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Ich weiß nicht Recht wie ich das bewerten soll was da in und nach der Länderspielpause passiert ist, die fehlende Einstellung kann man ihm, wenn das was der GB schreibt stimmt, nicht wirklich vorwerfen, höchstens das er die Spieler die davon betroffen sind/waren noch in der Mannschaft gelassen hat.


    Aber wie willst du den Fans erklären das zB. ein Heintz auf einmal raus aus der Mannschaft ist?


    Vielleicht hat er es auch unterschätzt, aber dann hätte er spätestens gegen Mainz diese Spieler entfernen müssen nach dem Hoffenheimdebakel.


    Auch was die Spieler angeht weiß ich nicht ob ich da wirklich manchen volle Absicht unterstelle oder ob das eher unterbewusst abläuft, also das sie nicht mehr ihre volle Leistung bringen weil die Berater ihnen vielleicht eingehämmert haben wieviel mehr sie bei unserem Abstieg kriegen.


    Sehr kompliziert das Ganze.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • So. Herr Trainer. Der Mannschaft kann man von der Einstellung her nicht unbedingt einen Vorwurf machen. Aber wenn man als Trainer in den entscheidenden Spielen zuviel Blödsinn macht, dann nimmt man der Mannschaft die paar Prozent die man am Ende vielleicht braucht. Wir hätten heute wieder nicht so blöde dagestanden. Sörensen gg diesen schnellen Spieler da ussen spielen zu lassen, das hat uns gleich zwei Gegentore gebracht. Zu spät Koziello zu bringen, und damit früher ins Risiko zu gehen, das war ein kapitaler Fehler. Und er hat sich jetzt wiederholt. So einen Spieler muss ich IMMER bringen. Egal wie Taktik ist, egal was sonst ist. Er ist einer der große Qualität hat, er hat Herz. Er kann überraschende Sachen machen, hat mal überraschende Laufwege, kann Pässe spielen die nach vorn was bringen. Und defensiv ist er definitiv nicht schlechter als Özcan. Also was sollte das bringen? Wir sind doch in einer Situation gewesen wo eh nur ein Sieg etwas gebracht hätte, also worauf warten ? Darauf, das Sörensen da mit dem Tempo nicht mitkommt? Nee, das war kein guter Plan. Der Mannschaft will ich zunächst einmal keinen Vorwurf machen. Kannst halt zuviele Fehler im Plan nicht mit Laufbereitschaft wettmachen.

  • Schlimm, schlimm, schlimm.
    In der PK davon faseln das es nicht richtig ist immer von einem feststehenden Abstieg auszugehen, aber alles dafür zu tun das auch ja keine Chance besteht.


    Anfangsaufstellung okay, geschenkt.
    Koziello so spät zu bringen, geschenkt.


    Erst 10 Minuten vor dem Ende noch einen Offensiven zu bringen, bescheurt.
    Corodba zu bringen, eine Frechheit und eine schallende Ohrfeige für jeden Fan.


    3 mal noch und dann hat das endlich ein Ende.


    ALLEZ FC

  • Fehler von Ruthenbeck nur von heute:


    1. Sörensen hat schon mehrmals gegen schnelle Spieler bewiesen, das er da keine Chance hat.
    Trotzdem hat er ihn dort hingestellt. Jeder Gegner lacht sich schlapp, wenn er unsere Rechte Sörensenseite sieht.


    2. Koziello hat sofort das Spiel an sich gerissen. Kaum Fehlpässe.
    Özcan ist ein Fehlpassmonster im Quadrat. Die Bayern sind sicherlich mittlerweile froh, das sie ihn doch nicht geholt haben.


    3. Generell die 3er Kette können die Akteure überhaupt nicht. Das ging schon unter Stöger in der Vorsaison mehrmals schief und diese Saison noch schlimmer.


    4. Hector hat nicht als Offensivspieler zu fungieren.
    Dafür ist er in seinem Bewegungsablauf viel zu langsam und hat nicht die technische Qualität.
    Und seine Torgefährlichkeit muss ich nicht erwähnen.


    5. Für Córdoba hätte er Pizarro bringen müssen. Ballsicherer, knipserinstikt und als Persönlichkeit viel ernstzunehmender.
    Und Pizarro hätte ich gegen Terodde gewechselt.
    Terodde hat gefühlt 3 Ballkontakte gehabt und ich glaube ohne zu lügen, keinen einzigen Offensivkopfball gewonnen.
    Das ist eindeutig zu wenig. Mittlerweile hat Terodde die Form, warum der VfB ihn abgegeben hat.


    6. ab der 60min war Schalke platt, da hätte Ruthenbeck direkt doppelt wechseln müssen!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Am schlimmsten fand ich den zu späten letzten Wechsel.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was redet Ruthenbeck denn da ins Sky-Mikro: Wir sind noch nicht abgestiegen. 8 Punkte, wir spielen noch gegen Freiburg und Wolfsburg. > Den FC Bayern hat er wohl vergessen. Mann, oh Mann!! Wie schon Helmut Schmidt sagte: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.