U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Meines Erachtens war es alleine die Angst, die das Spiel gestern gegen uns gewonnen hat.


    Einwechslung von einem gelernten IV in der 60ten Minute für einen MF. Stabilität und Kompaktheit im Mittelfeld sollte dies bringen. Erneute versuchte Ergebnisverwaltungwar das, mehr nicht.
    Nichts gegen Bissek um Gottes Willen, aber er war total mit der Situation überfordert. Im MF ist halt ganz anders als in der IV. Andere Laufwege, das Spiel ist vor und hinter einem, usw.
    Die selben Fehler wie in der Vergangenheit auch. Ergebnisverwaltung bei einer Führung. Alles reine Angst und Verunsicherung.

    FC was sonst...

  • Arme Sau was er da geerbt hat.

    Bullshit, sorry.
    Ruthenbeck jetzt auch noch in Schutz zu nehmen bringt mich echt auf die Palme.
    Er hat die Mannschaft offenbar super auf das Spiel eingestellt und wir kamen optimal aus der Kabine. Die Idee mit Klünter als Stürmer - Traum! Seine Schnelligkeit da einzusetzen wo seine Abwehrschwäche nicht weh tut ist auch in Anbetracht der Verletzungssituation wirklich eine Top-Idee(ohne jede Ironie!).
    Alles lief nach Plan, wir hatten Freiburg im Sack. Und sie waren mausetot.
    Aber was danach passiert ist? Wir haben die Freiburger aus dem Sack geholt, reanimiert, und auf den Rücken gelegt und die halbtoten Freiburger machen lassen.
    Ruthenbeck trifft hierfür die volle Schuld. Wie kann man so wechseln? Hat Clemens denn nun nicht wirklich oft genug gezeigt dass er verdammt nochmal in der Bundesliga nichts mehr verloren hat? Wenn man schon die bisherige Saison scheinbar nicht verfolgt hat hätte er das zumindest in Belgrad doch sehen müssen. Und wie muss die Ansprache in der Halbzeit gewesen sein dass man da vollständig jedes noch so kleine Bisschen Fußballspielen eingestellt hat? Ich kann mir nur vorstellen es war etwas nach dem Motto "Geil Jungs, will noch einer ein Bier? Hammer echt, schont Euch jetzt bitte für die Bayern am Mittwoch. Keiner läuft mehr unnötige Wege, KEINER! Habt ihr das verstanden? Ich erwarte dass Ihr Euch schont, das Spiel hier ist aus und entschieden, treibt also bitte das Ergebnis nicht unnötig hoch, das wäre unsportlich!"
    Für mich absolut durch nichts zu entschuldigen(allerdings auch von den Spielern nicht).
    Selbst wenn man unterstellen wollte, es wären am Ende die mangelnden Kräfte gewesen(besonders gutes Argument bei den eingewechselten Spielern!), dann hätte eine vernünftig eingstellte Mannschaft doch nach einer Pause wenigstens nochmal 10-15 Minuten alarm machen können(müssen).
    Ich hoffe man hat ein einsehen und schickt diesen Amateur dahin wo er hergekommen ist(und damit meine ich nicht unsere U19!). Die letzte Chance auf den Klassenerhalt hat Herr Ruthenbeck gestern genüsslich ins Klo gespielt, danke für gar nichts.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Dank dem Pitter, dass er eine Mannschaft hinterlassen hat die gerade mal Luft für 60 min. hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Servus,
    Ich habe mir gestern ein teures Ticket gegönnt, O5, Reihe 3 am Heimmittelkreis! Ich wollte einfach mal näher dran sein!
    Es ist brutal, wie zweikampfschwach manche sind! Die kommen nicht nur nicht in die 2-Kämpfe, sondern sie gehen Ihnen absichtlich aus dem Weg! Allen voran Matze Lehmann. Er kann einen Raum zustellen, das war es aber auch. Das hat nicht mal mehr 2.Liga-Niveau!
    Während Rausch kämpft macht und tut, über Fehlpässe brauchen wir nicht reden, ist er ständig aktiv, schmeißt sich in die Zweikämpfe und versucht ständig Druck zu machen. Sein gegenüber, Olkowski, ist konditionell auf Amateurniveau, keine Kraft, lahm! Das allerschlimmste aber ist, dass er gar nicht sieht, wann es anfängt zu brennen. Er merkt nicht, wann sich etwas entwickelt, fürchterlicher Auftritt!
    Jojic war supergeil - bis zum 3:0! Dann schien es mir, dass er platt war! Wieso hört jemand nach 30 Minuten auf, Fußball zu spielen? Und damit kam die Überlastung!
    Özcan besitzt ebenso keine konditionellen Fähigkeiten auf Bundesliganiveau! Seine zunehmenden Fehlpässe und Fouls zeigen es. Der Sargnagel des Spiels kam ja erst in der 90. durch seine Obersinnlosattacke. Das ist dem geschuldet, dass er nicht mehr konnte und seine Wahrnehmung getrübt war.
    Ruthenbeck nimmt Klünter raus!, statt dass er viel früher Olki entfernt und mit Klünter dicht macht. Wenn ich Horn schon so was wie Libero spielen lasse, dann kann das nach der 3:0 Führung auch Lehmann tun. Warum stellt er nach dem 3:0 nicht sofort auf 5:4:1 um? Geile Mannschaftsaufstellung zu Beginn - klasse (besser als Stöger!), danach hat aber auch der Trainer bewiesen, dass er nicht reif ist!
    Guirassy war top, Klünter gefällig, aber zu unkommunikativ mit Guirassy. Guirassy wollte oft, gerade nach dem 3:0, mit Klünti kommunizieren, aber er nimmt es nicht war! Den Elfer zum 3:4 habe ich nicht mehr gesehen, weil ich noch 200 km mit dem Auto auf der matschigen A3 vor mir hatte.


    Nach dem 3:0 wäre die einzig richtige Antwort gewesen: Olki raus, Klünter rechts, Lehman in die Kette, Horn links, Handwerker links und 5:4:1 spielen.
    Olkowski, Clemens müssen dringend zur 2. Mannschaft! Lieber geben wir Bissek u.a. die Chance!


    Lieber Herr Stöger, sie hinterließen eine konditionell nicht bundesligataugliche Mannschaft!
    Lieber Herr Schmadtke, sie hinterließen überhaupt keine Mannschaft!
    Lieber Herr Spinner, ich hoffe, Sie haben begriffen, was Sie uns geschrieben haben und fangen wieder an zu arbeiten, wie Sie es in der dunkelsten FC Stunde gemacht haben. Ich kann ihre Argumentation im Brief nachvollziehen, jetzt haben Sie ein halbes Jahr Zeit den Verein so aufzustellen, dass er wie das heiße Messer durch die Butter durch die 2. Liga fährt! Daran messe ich sie!
    Lieber Herr Schumacher, hören Sie auf irgendwelche Vergleiche mit Stöger und Arsene Wenger zu ziehen. Das zeigt, wie vernebelt Ihre Wahrnehmung ist.


    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Lieber Herr Schmadtke, sie hinterließen überhaupt keine Mannschaft!

    Dann ist es doch beachtlich dass "überhaupt keine Mannschaft" die Freiburger mit 3-0 schon am Rande der Niederlage hatte(eigentlich sogar schon darüber hinaus....nur kollektives Versagen hat die wieder ins Spiel gebracht!). Spätestens nach dem Spiel braucht mir keiner mehr zu kommen und zu erklären, die Mannschaft wäre spielerisch dazu nicht im Stande die Klasse zu halten. Dass sie es nicht tun wird hat andere Gründe.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Alles lief nach Plan, wir hatten Freiburg im Sack. Und sie waren mausetot.
    Aber was danach passiert ist? Wir haben die Freiburger aus dem Sack geholt, reanimiert, und auf den Rücken gelegt und die halbtoten Freiburger machen lassen.

    Das ist so nicht richtig. Freiburg hat sich selbst wieder aufgerafft und nach dem 3:0 eine ordentliche Druckphase entwickelt aus der das 3:1 resultierte. Das man eine solche Führung dann über 45 Minuten völlig anders verteidigen muss ist klar. Die Wechsel z. B. warum Bisseck für Jojic und nicht Handwerker waren schon sehr rätselhaft.

  • Ich hatte mal einen Coach beim Football, der hat die Philosophie vertreten, wenn Du deinen Gegner am Boden hast und den Fuß auf seinem Gesicht hast und Du denkst, der kann dir jetzt nichts mehr tun, gerade dann musst Du sein Gesicht noch weiter in den Boden drücken, denn wenn Du dann locker lässt wird er aufstehen und dich totschlagen.


    Freiburg hat sich nur aufgerafft weil wir sie gelassen haben. Normalerweise musst Du nach dem 3-0 deren Schockstarre ausnutzen und das 4. und 5. noch vor der Halbzeit nachreichen. Unsere Spieler haben aber danach spürbar den Fuß vom Gas genommen...und das ist in meinen Augen eine reine Einstellungssache!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich hatte mal einen Coach beim Football, der hat die Philosophie vertreten, wenn Du deinen Gegner am Boden hast und den Fuß auf seinem Gesicht hast und Du denkst, der kann dir jetzt nichts mehr tun, gerade dann musst Du sein Gesicht noch weiter in den Boden drücken, denn wenn Du dann locker lässt wird er aufstehen und dich totschlagen.

    das ist natürlich eine schöne heroische Aussage - würd ich zu motivationszwecken vielleicht sogar mal anweden - du wirst aber wissen, dass man eine Drei und auch eine Zwei Tore Führung auch dann verwalten kann wenn der Gegner "aufsteht". Selbst kann man dann immer noch Nadelstiche setzen was gestern nur ein einziges mal gelang (Chance Guirassy).

  • Natürlich ich die Aussage etwas drüber(ist halt beim Football, speziell unter Amerikanern alles ein bisschen anders, hat aber damals funktionier: Die Essener haben wir 9-61 abgebürstet) :winking_face: .
    Aber im Kern stimmt sie doch: Egal was passiert, gegen einen Tabellenvorletzten musst Du so ein Ding über die Zeit bringen. Ich erwarte ja gar keinen Bayernesken 5-0 Sieg(der drin gewesen wäre wenn sie im Tempo der ersten 30 Minuten weitergemacht hätten). Einfach nur irgendwie der Sieg wäre nicht zuviel verlangt gewesen. Und gestern wurde er auf schäbbigste Art verschenkt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Da sind wir uns einig ich sehe den Grund aber eher in einer unterirdischen Verteidigung der Führung und weniger darin, dass man kein 4 oder 5 Tor gemacht hat. In der Regel braucht man nämlich keine 4 oder 5 Tore um ein Spiel zu gewinnen. In den meisten Fällen reichen 2 dafür

  • Das ist so nicht richtig. Freiburg hat sich selbst wieder aufgerafft und nach dem 3:0 eine ordentliche Druckphase entwickelt aus der das 3:1 resultierte. Das man eine solche Führung dann über 45 Minuten völlig anders verteidigen muss ist klar. Die Wechsel z. B. warum Bisseck für Jojic und nicht Handwerker waren schon sehr rätselhaft.

    sehe ich auch so, das Mittelfeld hätte gestärkt werden müssen, ggf. sogar mit Handwerker und Ouahim...hinten 5-7 Leute reinzustellen kann gut gehen; besser ist es aber immer die gegnerische Mannschaft vom Strafraum fern zu halten

  • besser ist es aber immer die gegnerische Mannschaft vom Strafraum fern zu halten

    vor allem wenn man schon sieht, dass die Abwehrreihe über weite Strecken überfordert ist. Da dann einen gerade 17 gewordenen Innenverteidiger zur "Stabilisierung" rein zu bringen war ein Amateurfehler

  • Bobber,


    du hast Ahnung. Ich kann jede Menge unterstreichen von dem, was du da oben geschrieben hast. Zweikampfstärke,respektive Zweikampfschwäche. Anmerkung zu Lehmann, so bitter sie auch für den Kapitän ist: Korrekt.
    Anmerkung zu Rausch: korrekt, egal ob das einigen passt oder nicht. Olkowski: ja, der hat das Spiel nicht verstanden. Zu Öczan: er ist ein sehr guter Fussballer, aber er kann es mit solchen Mitspielern wie Lehmann nicht
    richten. Der Junge ist schlicht überfordert und dann passiert so etwas wie in Minute 90.
    Deine Anmerkung zu 5 - 4 - 1: komplett richtig. So und nicht anders.


    Ruthenbeck zu verdreschen bringt allerdings nichts - der ist die ärmste Sau. Was die Vorgänger da hinterlassen haben - porca miseria.

  • vor allem wenn man schon sieht, dass die Abwehrreihe über weite Strecken überfordert ist. Da dann einen gerade 17 gewordenen Innenverteidiger zur "Stabilisierung" rein zu bringen war ein Amateurfehler

    ... nur dass der 17-jährige nicht zur Stabilisierung kam, sondern wohl die Order hatte, vor der Abwehr zu spielen! Das ist völliger Unfug einen unerfahrenen Mann dahin zu stellen! Er hätte auch für Olkowski Rechtsverteidiger spielen können, das wäre gut gegangen!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Danke für die Blumen!
    Ich will ihn ja auch nicht verdreschen, wir hatten auf jeden Fall mal eine Mannschaft auf dem Feld, und es hat 30 Minuten Spaß gemacht, ihnen zuzugucken!
    Aber die taktischen Vorgaben nach der 3:0 Führung empfand ich als nur suboptimal.
    Der Stöger-Wechsel zu diesem Zeitpunkt war absurd! Er hätte viel früher gehen müssen. Schmadtke wusste an seinem letzten Heimspiel bereits was passieren wird. Er war da schon schmallippig "man sollte wenigstens korrigieren dürfen, was man falsch gemacht hat!" Da kann mir auch keiner erzählen, dass das erst montags Fahrt aufnahm. Schmadtke und Spinner müssen sich wohl in Borisov neben dem Trainingsplatz 1 Stunde gezofft haben.
    Es ist schief gelaufen, was nur schief laufen konnte und Ruthenbeck ist die ärmste Sau im Stall!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Selbst wenn man unterstellen wollte, es wären am Ende die mangelnden Kräfte gewesen(besonders gutes Argument bei den eingewechselten Spielern!), dann hätte eine vernünftig eingstellte Mannschaft doch nach einer Pause wenigstens nochmal 10-15 Minuten alarm machen können(müssen).

    Sie hat zumindest nach der Pause noch eine Chance herausgespielt, die aber von Guirassy leider kläglich vergeben wurde. Der Rest war dann Schwimmen in der eigenen Angst und Unsicherheit.


    Übrigens, deine erdachte Kabinenansprache wird wohl nicht so realistisch sein, es sei denn, Ruthenbeck ist mindestens fünfmal hintereinander gegen die Kabinentür gerannt.

  • Übrigens, deine erdachte Kabinenansprache wird wohl nicht so realistisch sein, es sei denn, Ruthenbeck ist mindestens fünfmal hintereinander gegen die Kabinentür gerannt.

    Naja, daran gemessen wie man den Freiburgern das Spiel geschenkt hat kann sie auch nicht viel anders ausgefallen sein. Oder aber er hat die Spieler nicht erreicht(was ich aber nicht glaube, so wie die Mannschaft in Hz 1 losgelegt hat - die Jungs waren heiß wie Frittenfett!) Wenn man die Auswechslungen allerdings anschaut finde ich, sollte man die Kabinentür mal auf Beschädigungen untersuchen...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Naja, daran gemessen wie man den Freiburgern das Spiel geschenkt hat kann sie auch nicht viel anders ausgefallen sein. Oder aber er hat die Spieler nicht erreicht(was ich aber nicht glaube, so wie die Mannschaft in Hz 1 losgelegt hat - die Jungs waren heiß wie Frittenfett!) Wenn man die Auswechslungen allerdings anschaut finde ich, sollte man die Kabinentür mal auf Beschädigungen untersuchen...

    Schaust eigentlich auch andere Spiele oder nur den FC? Fällt dir nicht auf das wir nicht in der Lage sind über längere Zeit Druck auf andere Mannschaften auszuüben? Und wenn doch dann haben wir uns vollkommen überschätzt wie in der ersten Halbzeit gestern. So ziemlich in allen Spielen stellt die Mannschaft minutenlang das Spielen ein, verschanzt sich vor dem eigenen Strafraum und bettelt um ein Gegentor. Im Mittelfeld sind wir das zweikampfschwächste Team und wir sind seit Anfang der Saison körperlich und taktisch in einer desolaten Verfassung, das hat alles nichts mit einer langweiligen Halbzeitansparche zu tun. Ruthenbeck hat mit Hereinnahme von Bisseck sicherlich einen Fehler gemacht aber ihn für die Niederlage verantwortlich zu machen ist Unsinn.

  • Naja, daran gemessen wie man den Freiburgern das Spiel geschenkt hat kann sie auch nicht viel anders ausgefallen sein. Oder aber er hat die Spieler nicht erreicht(was ich aber nicht glaube, so wie die Mannschaft in Hz 1 losgelegt hat - die Jungs waren heiß wie Frittenfett!) Wenn man die Auswechslungen allerdings anschaut finde ich, sollte man die Kabinentür mal auf Beschädigungen untersuchen...

    Also, geschenkt hat man den Freiburgern das Spiel garantiert nicht, jedenfalls nicht absichtlich oder aus Arroganz heraus. Die Spieler waren tatsächlich nervlich und konditionell nach dem 3:1 im Eimer, selbst jene, bei denen nun wirklich nicht von einer Dauerbelastung gesprochen werden kann.


    Bei den Auswechslungen muss man berücksichtigen, dass dem Trainer ja nicht gerade ein reicher Fundus zur Verfügung stand. Aber selbst wenn junge und fitte Spieler aufs Feld kommen: Sobald sie von ihren derangierten Kollegen angesteckt werden, haben auch sie Pudding in den Knien.