U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Ruthenbeck zerschlägt momentan viel Porzellan... da gibt es nun 2 Möglichkeiten:
    1) Er bricht damit Strukturen auf und führt uns mit Erfolg durch die Saison, dann hat er alles richtig gemacht
    2) Er schafft keine Wende, dann hat er Unruhe und Chaos gebracht welches ein anderer aufräumen muss.


    Welcher weg es wird muss die Zeit zeigen, ich bin gespannt...


    Ich schreibe das bewusst ohne Wertung, denn nach anfänglichen Zweifeln bin ich mit Ruthenbeck durchaus zufrieden.

    Viele gute Sachen wurden schon aus Chaos Umständen geboren. Ich finde es schade und komisch das Bade gehen sollte / musste aber die Art und Weise, läßt sich natürlich immer vorzüglich drüber streiten.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Also ich finde, dass doch durch den Austausch einzelner Teile des Trainerteams kein Chaos entsteht. Diese Leute werden 1 zu 1 ersetzt und die Nachfolger benötigen keine große Einarbeitung.


    Leichtes Chaos hatten wir vor ein paar Wochen, als wir sportlich ohne Führung dastanden.
    Es wird auch hier versucht durch Veränderungen neue Reizpunkte zu setzen...

  • Ja klar, aber wenn es nicht funktionieren sollte und Ruthenbeck und sein Team gegen müssen stehst du ohne jeden Trainer da

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich halte nunmal Ruthenbeck für ungeeignet, total unabhängig davon dass Stöger vorher Trainer war. Hätte man Stöger nach Bremen entsorgt und bis spätestens Winter einen fähigen neuen Trainer an Land gezogen sähen unsere Chancen imho heute deutlich besser aus als sie es tun...aber jetzt isset esu und mer müsse da dürch! Von daher soll er jetzt bitte einfach mit heutigem Trainingsbeginn anfangen mich eines besseren zu belehren und seine ihm von Einigen zugeschriebenen Fähigkeiten einfach zeigen, dann bin ich ja still nerd

    Hätte man Stöger nach Bremen entsorgt und Ruthenbeck eingesetzt würden wir jetzt sicherlich mindestens doppelt so viele Punkte haben, meine Meinung, denn der ist nicht unfähig, da kannst du noch so oft EIN Spiel und EINE Pressenkonferenz anführen, dann noch die Ausagen zum Kader: Wenn er jetzt Spieler fordern würde (hat Stöger ja auch nie) würdest du ihm wahrscheinlich unterstellen das als eigentlicher Kindertrainer nicht rausnehmen sollte. :face_with_tears_of_joy:


    Du hast dich echt auch ihn eingeschoßen, passt gar nicht zu dir. :winking_face:



    Ja klar, aber wenn es nicht funktionieren sollte und Ruthenbeck und sein Team gegen müssen stehst du ohne jeden Trainer da.

    Nicht wirklich, denn, genauso wie Bade, wird der neue Torwarttrainer unabhängig vom Rest des Trainerteams stehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Oro ich hab mich nicht aufgrund eines Spiels auf ihn eingeschossen. Das eine Spiel hat vermutlich den Anstoß gegeben, die anderen 4 die er geleitet hat haben diesen Eindruck nicht nennenswert verändert und danach, naja, hatte er das "Pech" dass Pause war und er keine Chance hatte mich seitdem Lügen zu strafen :winking_face: Natürlich wird meine Meinung über ihn fortgeschrieben mit jedem weiteren Spiel und jeder weiteren Aussage - wie schon gesagt, würde ich mich unheimlich gern täuschen und hinterher sagen müssen "Dass er das schafft hätte ich nie gedacht"(und wie Du mich kennst weißt Du auch dass ich dazu stehen werde wenn es so ist :winking_face: )




    Ja klar, aber wenn es nicht funktionieren sollte und Ruthenbeck und sein Team gegen müssen stehst du ohne jeden Trainer da

    Das Risiko sehe ich auch nicht. Erstens aus dem Grund den Oro schon genannt hat. Außerdem wird man egal was noch passiert Ruthenbeck bis zum Saisonende behalten(wenn er nicht in der Zwischenzeit anfängt 9 Spieler aufzustellen oder sich nackt auf die Bank zu setzen oder sowas). Ein solcher Wechsel würde also erst nach der Saison vollzogen werden, ohne dass das für größere Probleme sorgt. Außerdem ist ja nicht jeder Co so loyal mit seinem Chef verbunden wie Manni. Wäre nicht das erste mal dass ein Co-Trainer interimsweise übernimmt nach der Entlassung seines ehemaligen Chefs :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Veh hat mit Menger zusammen gearbeitet. Deshalb ist er von ihm überzeugt und möchte einen TW Trainer seines Vertrauens um sich haben. Vielleicht hat er dieses in Sachen Bade nicht und deshalb muss er konsequenterweise gehen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Die Bade-Entlassung entscheidet ja nicht Ruthenbeck alleine, sondern sein Vorgesetzter (Veh).
    Ich denke auch nicht, dass damit mehr Chaos entsteht, weil noch mehr Chaos eh kaum geht. Ein Teil des Trainerteams war eh schon unter Stöger weg, der sicher auch seine Gründe dafür hatte (was ich jetzt nicht nur unter blindem Aktionismus verbuche).
    Ich denke es spricht auch nicht unbedingt sooo viel dafür noch einen Torwarttrainer zu behalten, der mit Stöger noch eine hohe Bindung hat. Da können Internas leicht mal an den falschen kommen, auch wenn ich das keinem vorwerfen will - undankbar ist die Situation trotzdem.



    Zu Ruthenbeck (Topic):
    Ich finde er tut das einzig richtige: Nämlich mit Veränderung und Risiko versuchen nochmal etwas zu bewegen.
    Die Ausrichtung des Fußballs zu verändern finde ich auch richtig.


    Ihm im Falle des Abstiegs die gleiche Schuld wie Stöger daran anzulasten finde ich grundlegend falsch.
    Nur weil er die komplette Rückrunde zur Verfügung hat, heißt das nicht dass er den gleichen Anteil daran hat.
    Das Kind war bei Übernahme bereits in den Brunnen gefallen. Die Vorraussetzungen sind andere. Das kann man einfach nicht gleich bewerten. Die FC ist zu 90% abgestiegen. Eine Rettung davor wäre ein absoluter Hammer für mich und absolut nicht selbstverständlich.
    Ich denke da muss bei vielen wirklich noch die Realität in die Köpfe.
    Das Freiburg-Spiel da jetzt als Bewertung herzunehmen... ja das Spiel ist dumm gelaufen. er hat mit viel Risiko gespielt. Wäre das nicht so, dann hätten wir auch nicht 3:0 geführt. Hinterher gab's die Quittung für das Risiko. Ich verbuche das nicht ausschließlich Ruthenbeck, sondern auch der Mannschaft. Nennen wir es Gewöhnungsphase. Denn die Mannschaft muss sich nunmal auch erst daran gewöhnen, wie man mit erhöhtem Spielrisiko umgeht auf dem Feld. nicht außer acht lassen wollen wir auch, dass die Mannschaft zu dem Zeitpunkt psychisch wie physisch noch am Ende war.


    Trotzdem hat man es geschafft eine Art spürbaren Optimismus zu verbreiten. Das halte ich ihm zu Gute.
    Was das nun Wert sein wird, werden wir sehen.
    Wenn es vorwärts gehen sollte, dann wird es in jedem Fall auch Rückschläge geben. Das bringt eine riskantere Spielweise eben mit sich.
    Da müssen wir uns alle auch noch ein Stück von 4 erfolgreichen Stöger-Jahren mit Sicherheitsfußball entwöhnen.
    Wenn aber was gehen soll, dann denke ich auch nur über den Risikoweg.
    Wenn es nix bringt, und wir absteigen wird halt der Trainer getauscht. Ich denke auch das ist dann so sicher wie das Amen in der Kirche. Man wird sich mit dem Namen Ruthenbeck dann nicht weiter belasten wollen (ähnlich wie damals bei Koller) - genau so wie nun auch die Stöger-Vertrauten gehen müssen.

  • Wenn er jetzt auch konsequent in der Mannschaft Veränderungen durch zieht bin ich vorerst zufrieden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Rausch und Lehmann auf die Bank und dann bin ich mehr als zufrieden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Du sagst es.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ruthe will ja Pressing spielen lassen.
    Bin gespannt wie dies klappt bei unserer Kondition.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ruthe will ja Pressing spielen lassen.
    Bin gespannt wie dies klappt bei unserer Kondition.

    Nun, über 90 Minuten schafft das praktisch keine Mannschaft der Welt, und unsere konditionell runtergewirtschaftete Truppe schon mal gar nicht. Der Trainer muss daher ein Näschen dafür haben, wann Pressing angesagt ist und wann defensivere Phasen.


    Ob ein relativ unerfahrener Coach das besitzt, würde ich mal bezweifeln. Allerdings bleibt uns gar nichts anderes übrig, da wir Dreier um Dreier benötigen und Ballbesitzfußball nicht beherrschen - und mit dem Kader auch nie beherrschen werden.

  • Auf Pressing spielen lassen zu wollen ist ja schon eine geile Idee dafür braucht man aber vor allem 2 Sachen Kondition und das vorhandende Spieler Material. Ob die Kondition reicht keine Ahnung, was das zweite an geht wohl eher nicht.

    um das Richtig bewerten zu können müsste ich erst mal wissen, wie der kausale Amplitüdenwiderstand inder Deklaration entsteht. Aber substantiell gesehen, kann ich einfach nur sagen, Scheiße

  • Ob die Kondition reicht keine Ahnung, was das zweite an geht wohl eher nicht.

    Bei den "Arrivierten" wird die Kondition garantiert nicht reichen, die wurden schon im Urlaub und in der Vorbereitung versaut. Aber mit den Jungspunden könnte was gehen.

  • Bei den "Arrivierten" wird die Kondition garantiert nicht reichen, die wurden in der Vorbereitung versaut. Aber mit den Jungspunden könnte was gehen

    Die Jungspunde müssen dann aber für 2 rennen, wenn die "Alten" nicht mehr so gut können.
    D.h. den Jungspunden geht die Luft dann schon nach 45-60 Minuten aus...
    Das ist das Problem.


    Und Pressing kannste denke ich nur gut umsetzen, wenn alle mitmachen.

  • Ja klar, aber wenn es nicht funktionieren sollte und Ruthenbeck und sein Team gegen müssen stehst du ohne jeden Trainer da

    Dann kommt ein neuer, der seine Leute mitbringt, ist doch meist so. Das wäre kein Weltuntergang. Im Hintergrund wird man sich schon jetzt Gedanken darüber machen. Ruthenbeck hat aber nichts zu verlieren und so verhält er sich derzeit auch.

  • Und Pressing kannste denke ich nur gut umsetzen, wenn alle mitmachen.

    Schon klar, und das heißt, dass ein Matze Lehmann dann nicht in der Startelf stünde. :winking_face:


    Ich gehe aber auch nicht von einem Dauer-Pressing aus. Sollte Ruthenbeck das versuchen, müsste man ihn einweisen.

  • Ruthe will ja Pressing spielen lassen.
    Bin gespannt wie dies klappt bei unserer Kondition

    Er wird auch an der fehlenden Kondition arbeiten, wenn er Pressing spielen lassen will.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“