U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Hier liegt kein Schnee :thumbs_up:


    Aber ich brauch auch keinen :grimacing_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • wie schon gesagt.Weiter mutig nach vorne spielen. Dortmund hatte ganz schön schiss dass die noch den dritten eingeschenkt bekommen. Hat mir gefallen. Und wenn die Hinrunde nicht so erbärmlich gelaufen wäre dann würde man sich nach so nem Spiel zurücklehnen können und zufrieden sein. Ich kann mir Ruthe auch nächstes Jahr ( auch in Liga 2 ) vorstellen. Denn eins ist klar. Er erreicht die Mannschaft und die kanns umsetzten. Und wer weiß...auch wenns naiv klingt. Vielleicht kneifen auch Timo und Jonas ein Jahr die Backen zusammen und sagen dass sie ein Jahr mit gehen in Liga 2 weil sie merken dass der Fussball beim FC sich doch weiterentwickeln kann. 4 Jahre Top Arbeit von Stöger aber der Fussball den die Jungs jetzt spielen ist der spektakulärste denn ich seit ewigkeiten gesehen hab. Zumindest in in den Heimspielen weil der Siegeswillen absolut spürbar ist.

  • Von einem Trainer erwarte ich aber, dass er, wenn gleich mehrere Spieler ihre Position aufgeben und sich gefährlich weit nach vorne werfen, diese zurück beordert um die Ordnung und Absicherung nach hinten sicherzustellen, weil es eben gar keine Not gab, alles nach vorn zu werfen und alles zu riskieren.

    Da das die erste Situation war in der wir so offen standen konnte er es ja kaum vorhersehen das die Jungd auf einmal vergessen das sie auch schnell wieder nach hinten gehen müssen.


    Also sorry, wenn der Trainer nicht mehr im Stande ist sich bei der Mannschaft Gehör zu verschaffen und die Spieler schlicht nicht mehr auf Anweisungen des Trainers reagieren, dann kann man das Geld einsparen und ganz auf ihn verzichten. Ziemlich unglaublich. Was macht der denn wenn es im Stadion mal wirklich laut ist? :confused_face:

    Dein Ruthenbeck gehate geht langsam echt auf keine Kuhhaut mehr, Heimi, jetzt lässt du dich hier auf das Niveau von Usern herab mit denen du eigentlich nichts zu tun haben willst...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Hätten wir das 2:2 gehalten, hätte es womöglich aus Deiner Richtung geheissen,
    dass Ruthenbeck keine E....hat und uns Unentschieden nichts bringen.

    Anders als von @8neun behauptet, konstruiere ich nichts aus Dingen heraus, die niemand gesagt hat, sondern interpretiere nur das, was Ruthenbeck tatsächlich gesagt hat(und sorry, dass er nach Freiburg Aussagen am Rande des Schwachsinns von sich gegeben hat ist nun wirklich nicht meine Schuld!). Du hingegen unterstellst mir da völlig ohne Grundlage etwas, was ich vielleicht gesagt hätte wenn... Wenn Du liest, was ich so schreibe, wäre das gar nicht nötig.
    Schaut einfach mal in den #wundervonköln Fred. Da steht nachzulesen, was ich für Dortmund an Punkten einkalkuliert habe, nämlich 0. Davon ausgehend sollte klar sein, dass ich durchaus der Meinung bin(und das auch bei einem Unentschieden wäre) dass ein Punkt gegen Dortmund vollkommen OK gewesen wäre - das hat erstmal mit Ruthenbeck-Gehate nix zu tun, sondern ist schlicht meine Meinung. Das kann man dann meinentwegen anders sehen, aber wenn hier dann umgekehrt Leute von "Hammertrainer" schreiben, ohne dass jemand widerspricht, kann ich das bei derart eklatanten Fehlern auch nicht einfach so stehen lassen.


    Taktik ist nunmal etwas, worauf ein Trainer Einfluss hat und woran er sich messen lassen muss - gerade die, die das bei St.Öger am lautesten gekräht haben, sollten sich daran vielleicht hier nochmal erinnern, bevor sie meine Kritik abwiegeln. Vielleicht nicht unmittelbar in der Situation selbst, da (wie ich aber auch schon sagte), manchmal Spieler eben individuelle Fehler machen, für die der Trainer nichts kann. Aber es ist halt ein Unterschied ob man (wie einige es hier scheinbar tun würden) den Jungs in der Pause sagt "Werft alles nach Vorn, heute zählt nur der der Sieg"(wie in den 13 anderen Endspielen auch - ich wette das nutzt sich kein bisschen ab), oder ob man sagt "Jungs, wir können einen Punkt holen wenn wir mutig aufspielen, also lasst uns das versuchen. Wenn wir dann ausgleichen können wir gerne weiter unsere Chance suchen, aber rennt nicht blindlings drauf los, sondern sucht geduldig die Chance und wenn sie sich nicht ergibt haben wir immerhin gegen einen CL-Anwärter nen Punkt geholt". Das heißt nicht dass man weniger Einsatz gibt, sich weniger aufreibt, weniger kämpft...aber eben auch mal ein bisschen mit Köpfchen spielt - und da entlasse ich halt nicht den Trainer aus der Verantwortung, soweit muss er die Mannschaft im Griff haben, dass sie nicht alles über den Haufen werfen in der 84. Minute(aber auch da nochmal ausdrücklich für alle die mir sonst wieder das Gegenteil unterstellen würden: Ja, natürlich sind die Spieler hier mit verantwortlich).


    Und nochmal: Ihr könnt es noch 10 mal versuchen, aber in den Sack lasse ich mich auch nicht stecken: Es gibt einen Unterschied zwischen "mutig spielen"(das ist begrüßenswert und sollte die Mannschaft gerade gegen die großen Gegner tun!) und "blindlings alles nach vorne werfen um einen Sieg zu erzwingen"(dazu gab es gegen einen CL-Anwärter keinerlei grund!).


    Und: "Ich finde es schlecht, wenn die Mannschaft auf Teufel komm raus den Sieg zu erzwingen versucht, weil gegen Dortmund(übrigens anderes Kaliber Gegner als die Gülle, falls das einige wirklich nicht alleine kapieren) ein Punkt auch OK wäre" ist auch nicht das gleiche wie "Ich will stögerschen Angsthasenfußball"(der uns in der Tat nicht mehr weiter hilft, da sind wir uns alle vollkommen einig).
    Im Kern sage ich einfach nur, wir hätten uns gegen Dortmund bei Tageslicht betrachtet und ohne Pro-FC und ohne Anti-Stöger-Brille und mit tatsächlicher Tabellenbrille, über einen Punkt freuen können und er wäre am Spielverlauf gemessen absolut fair und angemessen gewesen.
    Dann hätte man natürlich sagen können "unglücklicher Punkt, weil mehr drin gewesen wäre", aber letztlich ist Dortmund ein Kaliber von Team gegen das ein gewonnenener Punkt tatsächlich ein Erfolg ist - so sagen wir jetzt "Unglückliche Niederlage, weil mehr drin gewesen wäre". Hab übrigens sowohl mit nem Dortmunder als auch mit nem JVA-Kollegen gesprochen: Keiner konnte wirklich verstehen, wieso man da wie ein Hühnerhaufen nach vorn gerannt ist, anstatt einfach erstmal den Punkt zu sichern, vor allem mit Verweis darauf dass die Saison noch lang ist und die Big-Point-Spiele erst noch kommen. Das vielleicht so als Denkanstoß an die "Wir müssen immer auf Sieg spielen"-Fraktion.


    Aber so scheint der Kölner zu sein...er muss zwanghaft Personenkult betreiben und nach 3 Siegen und einem Unentschieden darf man scheinbar den "Hammertrainer" schon nicht mehr kritisieren - der König ist tot, hoch lebe der König. Nehme ich dann so zur Kenntnis und halte mich künftig mit der Kritik zurück, damit ihr ungestört Euren Heiland feiern könnt und Euren Kuhhäuten nix zustößt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ist ja gut, wir wissen es jetzt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich schließe daraus Kölsch, das ich mir das Lesen sparen kann....was ich dann auch gemacht habe :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nana, kein Grund, direkt aus der Hose zu springen.


    Wir reden doch hier über die Taktik und nicht über Personenkult. Ich betreibe einen solchen bei Ruthenbeck zumindest nicht.


    Ich versuch es mal weiter sachlich:


    Dortmund anderes Kaliber als Gülle - nö.
    Dortmund ist eine Mannschaft, die für ihre Verhältnisse in der Krise steckt, unter ihren Erwartungen spielt, Verletzungssorgen hat und ihren überragenden Stürmern abgegeben hat. Darüber hinaus waren wir gegen Dortmund weitaus ebenbürtiger als gegen Gladbach.


    Was die Freiburg-Aussagen angeht und die anfangs ungelenke Außendarstellung bin ich bei dir. Die Aussagen in den letzten zwei Wochen finde ich aber weitaus angemessener und zutreffender.


    Ich wäre letzten Endes auch mit einem Punkt zufrieden gewesen, daher stimme ich dir auch insoweit zu, aber im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, dass der Verlust des einen Punktes durchaus in Kauf genommen werden musste, wenn man die Chance auf drei Punkte hatte. Die Chance auf drei Punkte war dieses Risiko einfach wert, vor allem weil Dortmund auch deutlich getaumelt ist.


    Einen Hühnerhaufen habe ich auch nicht gesehen, sondern eine dumme Aktion, in der wir ausgekontert wurden.


    Im Übrigen ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass es auch geklingelt hätte, hätten wir uns hinten reingestellt. Dafür hat Dortmund tatsächlich zuviel Qualität. Denk mal an Augsburg. Da stellen wir uns im ganzen Spiel 10 Minuten hinten rein und schon scheppert es.


    Zum Thema BigPoint-Spiele kann ich nur sagen, dass alle restlichen Spiele solche sind und nicht nur die gegen direkte Konkurrenten. Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, den Kicker-Tabellenrechner zu bemühen. Da komme ich mit Siegen in sämtlichen Spielen gegen direkte Konkurrenten gerade mal auf insgesamt 31 Punkte und das sehr wohlwollend getippt.


    Nur Siege gegen direkte Konkurrenten und hier und da mal ein vermauertes Pünktchen wird nicht reichen!

  • Und nochmal: Ihr könnt es noch 10 mal versuchen, aber in den Sack lasse ich mich auch nicht stecken: Es gibt einen Unterschied zwischen "mutig spielen"(das ist begrüßenswert und sollte die Mannschaft gerade gegen die großen Gegner tun!) und "blindlings alles nach vorne werfen um einen Sieg zu erzwingen"(dazu gab es gegen einen CL-Anwärter keinerlei grund!).

    Ich nehme mir mal speziell diese Stelle aus Deinem vorherigen post raus.


    Erstmals hast Du Recht. Zwischen mutig spielen und blind nach vorne rennen gibt es auch grau Zonen.
    Und wahrscheinlich hat uns die zu mutige Spielweise am Ende den einen Punkt gekostet.


    Jetzt kommt das Aber:


    Auch wenn das die vorherigen Analysen und Bilder nicht hergeben.
    Ja, wir waren offen, aber wir hatten immer noch Zugriff.


    Schürrle hat den Ball lange getragen. Mere hätte noch eher draufgehen können,
    hat sich in dem Augenblick aber für das Abwarten entschieden.
    Dass Schürrle den Ball so gut trifft, und dann auch noch von der Hacke Mere abgefälscht wird,
    war einfach ein Zusammenspiel unglücklicher Ereignissen.


    Und wenn man in der Fehlerkette weiter vorne anfängt.


    Hector hatte die Pille schon sich zurückerobert. Und der Sancho hat sich den Ballgut zurückerobert,
    und zudem noch viel Übersicht in der Situation gezeigt.


    Will damit sagen: Wenn man presst, dann muss man im Prinzip so pressen wie wir es getan haben
    in der Situation - ok vielleicht nicht mit 9 Mann, aber in der Vergangenheit haben wir
    vorne mit Modeste und Osako "Pressing betrieben". Nichts halbes und nichts ganzes.


    zusammengefasst fand ich die Marschroute richtig,
    und auch, dass wir in der 85 Minute gierig auf den Ball waren.
    Und nochmals zur Fehlerkette:


    1. Hector gewinnt den Ball
    2. Sancho erobert den Ball zurück
    3. Sancho befreit sich gut aus der Ecke, und spielt einen sehr guten eröffenden Pass
    4. Schürrle treibt den Ball gut nach vorne
    5. Mere entscheidet sich für das Abwarten/Abfangen des Passes
    6. Ball wird gut getroffen und abgefälscht


    So entstehen nun mal Tore.
    Da jetzt komplett oder zum größten Teil Ruthenbeck den Fehler zu geben? weiss nicht...

  • Was machen wir in einer ähnlichen Situation am Samstag in FFM? grübel
    Alles oder nix?
    Schwierig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eben, ich sehe nicht, weshalb FFM-FC das größere BigPoint-Spiel sein soll als ein Heimspiel gegen Dortmund. Wird auch nicht einfacher werden.

  • hier steht mehr geschrieben als andere am Tag sprechen :face_with_tears_of_joy:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Kein Trainer dieser Welt wird so ein Standardverhalten in der gegnerischen Hälfte so von den Spielern verlangen. Da haben sich die Spieler einfach zu euphorisch verhalten. So ein Fehler ist schon vielen Mannschaften unterlaufen und es wird in Zukunft auch vielen Mannschaften passieren. Es ist uns jetzt das erste mal passiert und ich denke dass wird jetzt deutlich angesprochen und so auch nicht mehr vorkommen. So ein naives Verhalten.
    Für mich macht der Ruthenbeck momentan einen guten Job. Wenn er hier eine Rückserie mit 25 Punkten hinlegt, hat er seinen Job gut gemacht. Selbst wenn er mit uns das wunder erreicht, bekommt er von mir keine Heldenverehrung sondern einen Vorschuss auf die neue Saison, denn dann hat er es sich verdient weiter die Mannschaft zu trainieren. Weil da geht es dann wieder von Null los und es heißt für mich so schnell wie möglich 40 Punkte zu erreichen.
    Was ich sehr gut finde, die Mannschaft hat es verinnerlicht dass sie alles versucht um die Spiele zu gewinnen. Sie ist komplett weg von diesem Sicherheitsfußball, weil der würde uns überhaupt nicht weiter bringen. Leider kann uns dass noch sehr oft passieren, dass wir zum Schluss noch Gegentore einfangen, weil wir müssen leider dieses Risiko wegen der Vorrunde gehen. Nur dürfen sie dann nicht so naiv fallen, aber dass wird mittlerweile auch jeder Spieler erkannt haben wie falsch sie sich da verhalten haben.

  • Ich kann @Heimerzheimer nur beipflichten. Er hat absolut recht. Ich möchte noch ergänzen, dass bei einem 2:2 nicht nur ein Punkt mehr zu Buche gestanden hätte sondern auch der Reli Platz in 2 statt in 3 Spielen greifbar gewesen wäre und man als zusätzlichen Motivationsschub 5 Spiele in Folge ungeschlagen gewesen wäre. Da kann man sich natürlich nichts von kaufen aber von leeren Händen und einem kleinen Dämpfer noch weniger.

  • Und da ich recht gut in rechnen war, bin :face_with_tears_of_joy: es werden immer weniger Restspiele.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich kann @Heimerzheimer nur beipflichten. Er hat absolut recht. Ich möchte noch ergänzen, dass bei einem 2:2 nicht nur ein Punkt mehr zu Buche gestanden hätte sondern auch der Reli Platz in 2 statt in 3 Spielen greifbar gewesen wäre und man als zusätzlichen Motivationsschub 5 Spiele in Folge ungeschlagen gewesen wäre. Da kann man sich natürlich nichts von kaufen aber von leeren Händen und einem kleinen Dämpfer noch weniger.

    Ja, jetzt habt Ihr mich überzeugt. Ruthenbeck ist so schlecht, hat taktisch nix drauf, Menschenführung grausam (armer Jannes), wir sollten ihn raus werfen und vielleicht den Tünn fragen, ob er übernimmt.


    Wie albern ist es denn bitte, nach einer Niederlage vorzurechnen, dass man bei einem Unentschieden mehr Punkte gehabt hätte. (Vom Sieg ganz zu schweigen)
    Da wird jeder zustimmen. War auch nach Freiburg, oder München so. Hätten wir beide Spiele gewonnen, hätten wir 6 Punkte mehr. Fakt!
    Es wird auch jeder zustimmen, dass wir in der Szene zum 2-3 beschissen verteidigt haben- und jetzt? Haben wir das ganze Spiel so eklatante Lücken gezeigt? Nein! Sind wir das ganze Spiel blind angerannt? Nein! Die anderen Gegentore resultierten aus individuellen Fehlern, auch weil Dortmund Druck gemacht hat. Wie also kann man von der einen Szene die taktischen Fähigkeiten des Trainers ableiten? Niemand wehrt sich gegen Kritik, ich hab beispielsweise die Pizza-Einwechslung kritisch gesehen, ist hier nachzulesen (passt natürlich nicht in die Helden-Saga). Aber was der Kollege sich da zusammenfantasierst, wird nicht richtiger, nur weil Du ihm Recht gibst, und Deinen Beitrag mit der grandiosen Rechnung untermauerst, dass wir mit einem Punkt mehr näher dran wären. :face_with_tears_of_joy: (Oder ich hab die Ironie in Deinem Beitrag nicht kapiert)

  • Außerdem wurde Stöger damals, auch von mir, in den Himmel gelobt als wir Dortmund kurz vor Weinachten noch besiegt haben weil er die Mannschaft (ausnahmsweise) mal von der Leine gelassen hat.


    Da werde ich jetzt sicher nicht Ruthenbeck dafür fertig machen genau dasselbe getan zu haben. (Nur passt es auch zu seiner Spielphilosophie, während es bei Stöger die Riesenausnahme war)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.