U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Was machen wir in einer ähnlichen Situation am Samstag in FFM?
    Alles oder nix?
    Schwierig.

    Nix schwierig.


    Ich will, dass wir in JEDEM Spiel bei einer 50/50 Chance voll auf Sieg gehen.
    Es sei denn wir befinden uns im 3 letzten Spieltag. Sind punktgleich,
    und wo wirklich dann jeder punkt zählt.


    Bis dahin gilt es, ins volle Risiko zu gehen.

  • Außerdem wurde Stöger damals, auch von mir, in den Himmel gelobt als wir Dortmund kurz vor Weinachten noch besiegt haben weil er die Mannschaft (ausnahmsweise) mal von der Leine gelassen hat.

    Kleine Korrektur:


    War das nicht so, dass die Spieler entgegen Stögers Anweisung sich selbst von der Leine gelassen haben?
    Mir war so, dass Stöger da in die Richtung schmunzelnd was gesagt hatte...


    Soll jetzt auch nicht so rüberkommen, dass Stöger da überhaupt keinen Anteil dran hatte.

  • Ich glaube, hier wird ein wenig aneinander vorbeigeredet.


    Keine ist doch ernsthaft der Meinung, dass wir mit 11 Mann nach vorne rennen sollen.


    So wie ich die Leute verstehe, die hier die Gegenposition einnehmen, sind auch die dafür, dass die Grundausrichtung offensiv sein sollte, d.h. grds. sollte man auf drei Punkte spielen.


    Der gute Rehakles hat schon das Wort der "kontrollierten Offensive" geprägt.


    Die Meinungen gehen doch nur bezgl. der letzten Minute gegen Dortmund auseinander. Die einen bewerten es so, dass wir alles nach vorne geworfen und so den Punkt weggeworfen haben, die anderen bewerten es so, dass die offensive Strategie richtig war und es keineswegs einen Hühnerhaufen gab, der blind nach vorne gelaufen ist.


    Einig ist man sich aber doch auch insoweit, als dass das Tor natürlich bei konsequentem Verteidigen zu vermeiden gewesen wäre.


    Im Ergebnis dürfte daher Einigkeit darüber bestehen, dass man gegen FFM mutig und offensiv agieren sollte, mit der entsprechenden Konzentration in den letzten Minuten und ohne Harakiri. Und ich glaube fest daran, dass wir dann die Qualität haben, 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

  • Ja, jetzt habt Ihr mich überzeugt. Ruthenbeck ist so schlecht, hat taktisch nix drauf, Menschenführung grausam (armer Jannes), wir sollten ihn raus werfen und vielleicht den Tünn fragen, ob er übernimmt.


    Wie albern ist es denn bitte, nach einer Niederlage vorzurechnen, dass man bei einem Unentschieden mehr Punkte gehabt hätte. (Vom Sieg ganz zu schweigen)
    Da wird jeder zustimmen. War auch nach Freiburg, oder München so. Hätten wir beide Spiele gewonnen, hätten wir 6 Punkte mehr. Fakt!
    Es wird auch jeder zustimmen, dass wir in der Szene zum 2-3 beschissen verteidigt haben- und jetzt? Haben wir das ganze Spiel so eklatante Lücken gezeigt? Nein! Sind wir das ganze Spiel blind angerannt? Nein! Die anderen Gegentore resultierten aus individuellen Fehlern, auch weil Dortmund Druck gemacht hat. Wie also kann man von der einen Szene die taktischen Fähigkeiten des Trainers ableiten? Niemand wehrt sich gegen Kritik, ich hab beispielsweise die Pizza-Einwechslung kritisch gesehen, ist hier nachzulesen (passt natürlich nicht in die Helden-Saga). Aber was der Kollege sich da zusammenfantasierst, wird nicht richtiger, nur weil Du ihm Recht gibst, und Deinen Beitrag mit der grandiosen Rechnung untermauerst, dass wir mit einem Punkt mehr näher dran wären. (Oder ich hab die Ironie in Deinem Beitrag nicht kapiert)

    Was versuchst du eigentlich mit dieser Polemik zu erreichen?

  • Ich drücks für mich mal sehr klar aus:


    Steht es 0:0, Spiel geht los, ja dann eine kontrollierte Offensive.
    Kein Harakiri, sondern mutig nach vorne spielen,
    und hinten nicht zu offen sein.


    Steht es in der 75-80 Minute 0:0, 1:1, etc.
    dann würde ich ins volle Risiko gehen.


    Von mir aus auch ein Zorniger Fussball.
    Alles von der Bank nachladen an Offensive was geht.


    Pressen ohne Ende, und hinten wie gegen Dortmund mit 1-2 Mann absichern.
    Ja, ich würde tatsächlich diesen Harakiri Stil dann
    in der Situation bevorzugen.


    Und wenns dann mal in die hose geht...
    OK, wenigstens gehen wir mit wehenden Fahnen unter.
    Und dafür würde ich Ruthenbeck und der Mannschaft
    absolut keinen Vorwurf machen!

  • Bis zur 75. Minute bin ich bei dir.


    Für den Rest des Spiels gibt es meiner Meinung nach noch einen Unterschied zwischen mehr Risiko und Harakiri. Kommt ja auch auf den Spielverlauf an. Wenn man überlegen ist und Frankfurt angezählt ist, dann bin ich auch für Vollgas nach vorne.

  • Kleine Korrektur:
    War das nicht so, dass die Spieler entgegen Stögers Anweisung sich selbst von der Leine gelassen haben?
    Mir war so, dass Stöger da in die Richtung schmunzelnd was gesagt hatte...


    Soll jetzt auch nicht so rüberkommen, dass Stöger da überhaupt keinen Anteil dran hatte.


    Ich glaube er hatte es so formuliert das die Spieler ihm das zu verstehen gegeben haben gegen Ende und er halt gesagt hat: Ja, macht mal. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So viele und vor allem lange ausführliche Postings....ob wir beim Stand von 2:2 kurz vor Ende zu viel wollten? Cool! :thumbs_up:


    Dabei war es eigentlich gar nicht so offensiv vom FC....sondern eine Kette verschlafener Umstände, die zum 2:3 führten !!


    Zum Thema: wie ich bereits schrieb wäre bei mir die defensive Absicherung an erster Stelle gekommen, um einen wichtigen Punkt zu sichern! Man muss nicht 95 min. Offensivfussball zeigen. 80 reichen auch!

  • Zum Thema: wie ich bereits schrieb wäre bei mir die defensive Absicherung an erster Stelle gekommen, um einen wichtigen Punkt zu sichern! Man muss nicht 95 min. Offensivfussball zeigen. 80 reichen auch!

    Wenn wir eine "normale" Rückserie spiele können wir 24 Punkte erreichen.


    6 x Siege
    6 x Unentschieden
    5 x Niederlagen


    24 Punkte. Plus unsere 6 Punkte --> 30 Punkte
    Kann zum Reli Platz führen, muss nicht. Ich tendiere dazu, dass die eher nicht reichen.


    Daher würde ich bei den potentiell 6 "Unentschieden Spielen" ins volle Risiko ab der 75-80 Minute gehen.


    3 gewinnen wir davon
    2 verlieren wir
    1 bleiben beim Unentschieden.


    -->


    9 x Siege
    1 x Unentschieden
    7 x Niederlagen


    28 Punkte. Plus unsere 6 Punkte --> 34 Punkte. Und diese könnten widerum reichen.


    Der Schuss kann natürlich nach hinten losgehen, dass wir dann mehr Niederlagen aus den "Unentschieden Spielen"
    holen, und am Ende dann nur 26-28 Punkte haben.


    Dann sind wir eh abgestiegen, aber...wir habens probiert.


    Alles theoretisch, ich weiss und keine Mathematik,
    aber so in etwa würde ich von der Einstellung rangehen.

  • Also laut meinem persönlichen Kicker-Tabellenrechner holen wir 31 Punkte und bleiben direkt drin! :grimacing_face:


    Und wenn ich jetzt noch schreibe, wer 16-18 wird, nimmt mich hier eh keiner mehr für voll.

  • sag sofort...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nicht nur, sagte ich ja auch, aber maßgeblich.
    War seine Aussage, dass uns Unentschieden nix nützen und wir Siege brauchen, egal wer da kommt. Und das spiegelt sich für mich in der Szene zum 2-3 leider genau so wieder...auch wenn man "17 Endspiele" in der Rückrunde hat, muss man auch mal mit nem Unentschieden zufrieden sein.

    Stimmt schon, aber das hat Stöger auch oft gemacht. Nur nutzen 3 Stürmer nix ohne jemand der in die Schnittstellen spielt.

    Fear the Reaper !!!

  • sag sofort...

    16. Hamburg (traditionell und somit nicht unwahrscheinlich)
    17. Mainz


    und durchgereicht bis zum Ende wird.....


    18. Wolfsburg


    P.S. hab mich selbst gewundert!

  • Ruthenbeck macht das hervorragend.
    Wir waren gut eingestellt, Dortmund ist selten ins Spiel gekommen.
    Ärgerlich waren halt die Fehler zu den Gegentoren.
    Und über das 2:3 hat sich Ruthenbeck am meisten geärgert.
    Er hat ja gesagt, dass da die Mannschaft zu gierig wurde.
    Da ist man als Trainer machtlos.

  • Da ist man als Trainer machtlos.

    Hast Du es nicht vernommen? Wer als Trainer die Mannschaft nicht erreicht ist fehl am Platze :clown_face:


    Ich glaube ich werde mir erst so Mitte/Ende März ein endgültiges Urteil über Ruthenbeck bilden. Von meiner Variante mit ihm bis Saisonende und danach mit einem neuen bin ich noch nicht weg, egal welchen Ausgang die Saison nimmt.


    ALLEZ FC

  • Was versuchst du eigentlich mit dieser Polemik zu erreichen?

    in der Sprache des Absenders antworten, vielleicht bringt das mehr, als Sachlichkeit.
    Wenn Du dem Verfasser der Ausgangspostings zustimmst, attestierst Du Ruthenbeck damit ja auch Ahnungslosigkeit im taktischen Bereich. Solche Aussagen sind nach 1 (!) Situation, die wir beschissen gelöst haben, natürlich nicht polemisch, sondern sachlich analysiert, und durch viele Szenen belegbar? Siehste. ...


    Und da Du auf den 2. Teil meines Beitrages überhaupt nicht eingehst, nehme ich an, gar nicht so falsch zu liegen.


    In Summe:
    An sich hat die Ordnung lange gestimmt gegen den BVB
    individuelle Fehler haben zu 2 blöden Gegentoren geführt
    am Ende hatten wir 1 Szene, die wir beschissen gelöst haben, was zur Niederlage führte
    hieraus eine Tauglichkeit des Trainers hinsichtlich seiner taktischen Mittel und Kompetenzen abzuleiten, ist schwierig. Kann man sicher machen, dann darf man aber auch nicht beleidigt sein, wenn andere das anders sehen.

  • Wenn wir am Samstag in der 93. Minute das entscheidende Tor erzwingen, ist eh wieder Ruhe im Karton! :candle:


    Da ich aber schon beim Dortmund-Spiel gegen Ende ein Stechen in der Brust verspürt habe, kann es aber sein, dass ich die Nichtabstiegsparty nicht mehr erlebe, wenn jetzt jedes Spiel so läuft.

  • Wenn Du dem Verfasser der Ausgangspostings zustimmst, attestierst Du Ruthenbeck damit ja auch Ahnungslosigkeit im taktischen Bereich. Solche Aussagen sind nach 1 (!) Situation, die wir beschissen gelöst haben, natürlich nicht polemisch, sondern sachlich analysiert, und durch viele Szenen belegbar? Siehste. ...

    Eine Situation war es sicher nicht. Wie massiv er sich gegen Freiburg vercoacht hat braucht man wohl nicht mehr extra erwähenen oder wie kommst du auf 1 (mit samt Skipschen Ausrifezeichen und 3 Pünktchen)? Situation. Über Wechsel etc. pp ob das immer so richtig ist lässt sich auch streiten.

    Und da Du auf den 2. Teil meines Beitrages überhaupt nicht eingehst, nehme ich an, gar nicht so falsch zu liegen.

    Den hab ich nicht mal gelesen. Beiträge die schon so anfangen sind mir meist zu blöde.

    am Ende hatten wir 1 Szene, die wir beschissen gelöst haben, was zur Niederlage führte
    hieraus eine Tauglichkeit des Trainers hinsichtlich seiner taktischen Mittel und Kompetenzen abzuleiten, ist schwierig. Kann man sicher machen, dann darf man aber auch nicht beleidigt sein, wenn andere das anders sehen.

    An einer Szene mach ich das auch nicht fest. Ruthenbeck ist aber niemand der dem Verein langfristig was bringt genauso wie Veh.


  • An einer Szene mach ich das auch nicht fest. Ruthenbeck ist aber niemand der dem Verein langfristig was bringt genauso wie Veh.

    Das ist aber eine Meinung und kein Fakt.


    Fakt ist aber, dass wir in der Rückrundentabelle punktemäßig auf Platz 2 stehen und 10 Punkte aus 5 Spielen geholt haben. Und da waren Gegner wie Dortmund und Gülle sowie unser Angstgegner Augsburg dabei. Hochgerechnet sind das 2 Punkte pro Spiel, würde am Ende 34 Punkte in der Rückrunde bedeuten.


    Wo ist also das Problem?