U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Bisschen OT:


    Ich weiss, das sind alles Profis, aber auch nur Menschen.


    Meint Ihr wenn das so weitergeht, dass das dann bei dem einen oder anderen auch einen "Knacks" in der Birne geben kann?
    Man sieht ja jetzt, dass der Rucksack von Woche für Woche immer schwerer wird.


    Das sind ja immer mehr Nackenschläge, und wie will man sich davon irgendwann mal erholen?


    Ich stelle es mir schwierig vor,
    dass man nach dieser Saison einfach Urlaub macht, die Saison zu den Akten legt, und einfach so weitermacht.


    Psychologische Beratung stelle ich mir vor kann dort helfen...

  • OK, die Wechsel waren auch nicht ganz zu verstehen, aber nach einer halben Stunde gings mit der Kraft zu Ende, das 1-3 hat zusätzlich dafür gesorgt, das die Angst den Vorsprung zu verspielen, noch mehr dafür gesorgt,das nichts mehr ging. Körperlich und vom Geist her ko. Bei anderen Wechseln ,wäre das auch passiert, in meinen Augen

  • Ja, natürlich sind die Probleme die Du ansprichst da und nicht wegzudiskutieren und auch schon länger. Fakt ist aber: Die Mannschaft hat so gut angefangen wie sie das ganze Jahr höchstens gegen Berlin im Pokal mal aufgetreten ist(aber eigentlich muss man sagen, die erste halbe Stunde war die beste des ganzen Jahres). Da hat sie gezeigt wozu sie grundsätzlich in der Lage sein könnte, trotz des widrigen Wetters, trotz zweistelliger Anzahl Verletzter...Und dann fiel das 3-0 und als hättest Du einen Schalter umgelegt war es schlagartig vorbei mit Fußballspielen und die Mannschaft verfiel in Lethargie, wie zu schlimmsten Stöger-Zeiten. Und sorry, ich verstehe dass Ihr Ruthenbeck in Schutz nehmen wollt, immerhin ist er gerade erst da, aber so urplötzlich schwinden keine Kräfte, wenn man niemandem plötzlich KO-Tropfen verabreicht! Und wäre es ein Kraftproblem aber die Einstellung gut gewesen, hätte die Mannschaft nach der Pause zumindest nochmal 15-20 Minuten Alarm machen müssen und was war? Nix! Da kann mir keiner erzählen dass die Profis nach einer viertelstunde ausruhen trotzdem nicht mehr konnten!


    Und genau das zu verändern, dass die Mannschaft zwischendurch immer wieder einbricht und den Gegner um Gegentore anbettelt, das wäre Ruthenbecks eine Aufgabe gewesen. Dafür ist ein Trainer da, um solche Schwächen, die jeder Blinde mit Krückstock sieht abzustellen - und in den ersten 30 Minuten ist ihm das geglückt.
    Nachdem man es schon geschafft hat, sich in der 1. Halbzeit noch das erste Gegentor zu fangen, hätte Ruthenbeck die Jungs aufwecken müssen und aufrütteln und ihnen klar machen, dass wenn sie so weiter machen genau das passieren kann, was dann auch passiert ist. Und ihnen umgekehrt klar machen müssen, dass heute(aus gestriger Sicht) Tag 1 der abgefahrensten Aufholjagd in der Geschichte des deutschen Fußball sein könnte und dass sie die riesige Chance haben, mit einem deutlichen Sieg gegen Freiburg ein deutliches Lebenszeichen in Richtung Fans, Vorstand und Rest der Liga zu senden und alle wissen zu lassen: Der Effzeh lebt und er wird solange kämpfen bis es endgültig vorbei ist. Und mit dem Sieg und neuem Selbstvertrauen nach München zu fahren, um da einen Punkt zu klauen und dann noch zum Jahresabschluss in der Buli Golfsburg genau noch so eine Abreibung wie Freiburg zu verpassen.
    Wenn man aber sieht, wie sie in der zweiten Halbzeit gespielt haben ist offensichtlich, dass das nicht passiert sein kann. Eine halbgare Chance in einer ganzen Halbzeit - ein schlechter Witz! Man hat da 45 Minuten nur versucht das Ergebnis irgendwie über die Zeit zu retten und nix anderes.
    Und das ist es was so weh tut. Wir hatten gestern die große Chance nach all der Scheiße die passiert ist zu sagen "Scheiß was drauf, ab heute beginnt unsere Saison nochmal neu" und wir haben sie verschenkt.


    Was mich dabei besonders wütend macht ist: Ruthenbeck beweist mit seinen Aussagen, dass er leider eine total verdrehte Wahrnehmung dessen hat, was auf dem Feld passiert ist. Kostprobe gefällig? Bittesehr:

    Die Mannschaft hat bis zur 89. Minute so viel davon umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, und vieles ist aufgegangen. Aufgrund von sechs Minuten verlierst du so ein Spiel.

    Nein, lieber Herr Ruthenbeck. Die Mannschaft hat nicht aufgrund von sechs Minuten so ein Spiel verloren. Die Mannschaft hat das Spiel verloren weil sie nach der 30. Minute das Fußballspielen eingestellt hat und dann noch zu doof war, einen 3 Tore Vorsprung auf den Tabellenvorletzten 60 Minuten über die Zeit zu bringen. Und wenn in seiner Welt die Mannschaft allen ernstes 89 Minuten lang viel von dem umgesetzt hat, was er vorgegeben hat, dann muss man ihn mal kritisch fragen, was das bitte gewesen ist! Hätte er 29 minuten gesagt, hätte ich es sofort verstanden. Aber der verteidigt diese Unverschämtheit die da geboten wurde noch, so als habe man 89 Minuten das Spiel gemacht und dann durch ein bisschen Pech noch verloren. Und genau solche Augenwischerei ist in meinen Augen das Problem, wieso wir mit diesem Kinderfußballbetreuer da unten auch nicht rauskommen werden und ihn deshalb schleunigst ersetzen müssen. Denn damit, dass man es sich schönredet verbessert man gar nichts!




    Davon abgesehen: Die Einwechslung von Bisseck ist doch nur ein kleiner Nagel im Sarg des FC. Dass Ruthenbeck aber Clemens nach der Frechheit die er in Belgrad geliefert hat nochmal in unserem Stadion auf den Rasen lässt, ist durch nichts auf der Welt zu entschuldigen.
    Und noch ein Nachsatz zu dem begrenzten Fundus aus dem er schöpfen konnte: Stimmt. Aber Handwerker war bisher dieses Jahr wann immer aufs Feld kam ein belebender Faktor. Stattdessen bringt er Clemens...erzähle mir niemand er habe keine Wahl gehabt!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Meint Ihr wenn das so weitergeht, dass das dann bei dem einen oder anderen auch einen "Knacks" in der Birne geben kann?
    Man sieht ja jetzt, dass der Rucksack von Woche für Woche immer schwerer wird.

    Wenn man intern erst mal die Devise ausgegeben hat, dass der Klassenerhalt kaum noch möglich ist, kann das sogar befreiend wirken. Nur so als Beispiele: Braunschweig oder Darmstadt. Als deren Abstieg definitiv feststand (okay, ist bei uns noch eine Weile hin), spielten sie befreit auf und konnten wieder Spiele gewinnen oder zumindest besser bestreiten als unter dem vorherigen Druck. Das könnte bei uns auch so sein.


    Wenn umgekehrt viele Spieler einen anderen Club finden sollten, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich hier nicht mehr sonderlich anstrengen werden.

  • Ruthenbeck hat auf der Spiektags-PK übrigens gesagt, es sei intern klar abgesprochen, dass das Pokalspiel in einer Woche gegen Schalke sein letztes Spiel als Cheftrainer ist.


    Wir haben zur Rückrunde dann also jemand Neues an der Seitenlinie.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir haben zur Rückrunde dann also jemand Neues an der Seitenlinie.

    Und wen?? :winking_face:


    Klar wurde das so abgesprochen, ich hoffe dennoch das man sich besinnt und einen neuen Coach erst zum Sommer installiert. Allerdings wäre es ein enormer Vorteil wenn der betreffende schon jetzt frei ist und sich im Hintergrund auf die Aufgabe im Sommer vorbereiten kann.


    ALLEZ FC

  • Klar wurde das so abgesprochen, ich hoffe dennoch das man sich besinnt und einen neuen Coach erst zum Sommer installiert. Allerdings wäre es ein enormer Vorteil wenn der betreffende schon jetzt frei ist und sich im Hintergrund auf die Aufgabe im Sommer vorbereiten kann.

    Und Ruthenbeck soll dann die Rückrunde machen und bisschen "Schmerzensgeld" bekommen
    Wofür?


    Sein Name steht dann wohl auch in den Geschichtsbüchern und dem neuen Tasmania FC Rekord :thumbs_up:

  • Und wen?? :winking_face:
    Klar wurde das so abgesprochen, ich hoffe dennoch das man sich besinnt und einen neuen Coach erst zum Sommer installiert. Allerdings wäre es ein enormer Vorteil wenn der betreffende schon jetzt frei ist und sich im Hintergrund auf die Aufgabe im Sommer vorbereiten kann.


    ALLEZ FC

    Dann müsste derjenige aber auch bis zum Sommer frei bleiben. Gut, er könnte einen Vorvertrag unterschreiben. Aber er könnte das halbe Jahr auch nutzen, um Mannschaft, Verein und Umfeld schon mal kennezulernen und hier auch schon mal zu arbeiten. In dem halben Jahr hat derjenige doch eh nichts zu verlieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sein Name steht dann wohl auch in den Geschichtsbüchern und dem neuen Tasmania FC Rekord


    In dem halben Jahr hat derjenige doch eh nichts zu verlieren.

    Darum denke ich halt das Ruthenbeck bis Sommer bleiben sollte.
    Ruthenbeck hat eigentlich nichts zu verlieren da die Grundsubstanz seit Mai 2017 komplett zerstört wurde (und ich meine nicht den Modeste-Abgang). Holt er mehr als 3 Punkte aus 15 Spielen hat er mehr erreicht als Stöger und weniger ist fast schon nicht mehr möglich.


    Kommt im Winter ein neuer Trainer, der auch danach noch da sein soll, verbrennt der in meinen Augen viel mehr und hat viel mehr zu verlieren. Klappt es auch zu Beginn der Rückrunde noch nicht und es werden nur 10 Punkte die er einfährt, hat er auch kein großes Standing in der 2. Liga.
    Kann er aber im Hintergrund am Kader für die kommende Saison basteln und evntuell, in Absprache mit Ruthenbeck, schon ein wenig seine Philosophie einbringen, klappt der Start im Sommer doch viel besser.
    Die meisten der derzeit vereinslosen Trainer ist doch entlassen worden, oder? Somit sind die auch nicht seit Monaten ohne Gehalt oder Abfindung, sprich es reicht wenn sie ab Sommer ein neues Arbeitspapier haben.


    ALLEZ FC

  • Die Frage lautet, ob Ruthenbeck und sein Co. überhaupt Lust haben, "ihre" U19 brachliegen zu lassen und sich stattdessen mit dem Scherbenhaufen in der Profiabteilung bis zum Saisonende zu beschäftigen, zudem, wenn sich dieser nach und nach auflöst. Ich könnte ihn jedenfalls verstehen, wenn er nicht als dummer August und Prügelknabe herhalten möchte.

  • Ich könnte ihn jedenfalls verstehen, wenn er nicht als dummer August und Prügelknabe herhalten möchte.

    Kann ich auch verstehen. Vielleicht liegt darin ja auch noch mal der Hinweis begründet warum er von der internen Absprache gesprochen hat.


    ALLEZ FC

  • Mir fällt echt kein Trainer ein, der hier Aufbruchstimmung erzeugen kann,er sollte direkt im Januar anfangen und mit in die zweite Liga gehen, da bleibt auch genug Zeit, den Laden auf Vordermann zu bringen, wer gehen will, direkt weg im Winter, nur Spieler behalten die auch mit in Liga zwei gehen. Es muss schnellstens Klarheit herrschen
    Auch ist es kein Argument, das sich in der Rückrunde ein Trainer verbrennt, oder Angst hat seinen Namen kaputt zu machen, dann kann er direkt da bleiben

  • Darum denke ich halt das Ruthenbeck bis Sommer bleiben sollte.
    Ruthenbeck hat eigentlich nichts zu verlieren da die Grundsubstanz seit Mai 2017 komplett zerstört wurde (und ich meine nicht den Modeste-Abgang). Holt er mehr als 3 Punkte aus 15 Spielen hat er mehr erreicht als Stöger und weniger ist fast schon nicht mehr möglich.

    Würdest Du Dir als Ruthenbeck das antun?


    Auch wenn er danach zurück zur U19 geht.
    Thema wird das schon sein bei den jungen Spielern...
    Keine Ahnung, vielleicht auch nicht.


    Jedenfalls ist das ein undankbarer Job, und man kann eigentlich nur verlieren.

  • Ich denke Veh wird einen erfahrenen Mann holen. Entweder Schaaf oder Slomka. Wie gesagt könnte ich mir vorstellen. Ob es gut ist keine Ahnung. Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen.

  • Ruthenbeck wird die Saison niemals überleben! Der kann froh sein, wenn er diese Woche überlebt.


    Highlights von einer Woche Trainertätigkeit:


    - Verabschiedung von der U19, bevor PS entlassen war, Express weiß natürlich Bescheid
    - Legendäre Statements vor dem Belgrad-Spiel: "Ich hab ein Händchen dafür", "Ich bin ein bisschen wie Klopp!"
    - Sehr starke Auswechslungen im Freiburg-Spiel: Bisseck/Jojic, Clemens/Klünter
    - Legendäre Statements nach dem Freiburg-Spiel: "Wenn du unten drinstehst, läuft alles gegen dich und das läuft im Moment so." Soso 3:0 geführt, aber alles gegen dich gelaufen.
    - Legendäre Statements vor dem Bayern-Spiel: "Wir haben Klünter und Clemens. Wir wollen keine Angst haben, sondern suchen einen Battle."


    Sorry, aber :woman_facepalming:

  • Was soll er den sagen? Vielleicht das wir mit der Truppe die Bude voll bekommen?
    Irgendwas muss er ja sagen damit es sich nicht anhört wir haben eh keine Chance.

    Fear the Reaper !!!

  • Was soll er den sagen? Vielleicht das wir mit der Truppe die Bude voll bekommen?Irgendwas muss er ja sagen damit es sich nicht anhört wir haben eh keine Chance.

    Man kann auch einfach mal die Fresse halten und hart arbeiten.