U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Was mir an ihm gefällt ist seine einfache Art und Weise sowie auch Sprache.


    Zudem lässt er seine Emotionen raus.


    Ich fand das Abklatschen mit Risa oder Führich super wie Ruthenbeck bei der Auswechslung diesen abklatscht und angrinst.

  • Ich finde ihn auch gut, aber ich will mal Spielverderber spielen.


    Gegen Freiburg sind wir 30 Min angerannt und mit dem 1:3 auseinander gebrochen. Das erinnerte mich an Zorniger. Dann hat er schwach gewechselt, das Elend nahm seinen Lauf und die desolate Fitness, gepaart mit ordentlich Pech, hat uns den Redt gegeben.


    Gegen Bayern haben wir nur gemauert und Bayern hatte tlw. über 85% Ballbesitz. Das war wie eine Regionalligamannschaft im Pokal - ordentlich eingestellt, aber 0 Ertrag.


    Gestern gegen WOB haben wir viel zu viele Kreisligafehler gemacht und nach vorne wieder einmal unfassbar ineffektiv. Am Ende hatten wir die Hosen wieder voll und dank Timo und ordentlich Glück, haben wir den ersten Sieg geholt.


    Darüber hinaus hatte WOB viele Verletzte zu beklagen :winking_face:

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ledahosn und Lederhosen ist aber auch ein Unterschied :winking_face:

    Uiuiui, das scheint ja wirklich ein emotionales Thema zu sein. Also gut, entschuldigt bitte. Ich komme ja auch aus aus dem Rheinland und nicht aus dem Pott (wie der Magdeburger häufig gerne denkt).


    Aber zurück zum Thema: Ich kann mir schon vorstellen, dass miteinander klarzukommen - oder eben auch nicht - letztendlich auch eine Mentalitätsfrage ist, selbst wenn alle technischen Aspekte passen. Von daher wär´s wirklich interessant zu wissen, woran es zwischen Ruthenbeck und den FRANKEN letztendlich gehapert hat.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Ich glaube, und das ist heute nach dem Sieg auch noch so, dass Ruthenbeck uns aktuell gut tut und die Jungs pusht, sofern allerdings alle Spieler zurück sind bin ich skeptisch und bin eher der Meinung, dass man jemand anderen braucht.


    Bis zur Sommerpause gerne weitermachen und danach dann einen guten starken Coach. Ich hoffe natürlich das Ruthenbeck uns im Verein erhalten bleibt, ein sicherlich überragender Jugendcoach! :winking_face: Danke für den Sieg und die tolle Leistung heute.


    Alles alles Gute!!!!!

    War wohl auch ein "Argument" des Kollegen - könnte wohl sehr gut mit jungen Spielern aber nicht mit welchen die Erfahrung haben. Weiß nicht genau wieso das einen Unterschied machen sollte....


    Bisher konnte er bei uns ja auch fast ausschließlich mit seinen jungen Leuten experimentieren - eventuell stellt sich ja raus das er mit dem Stamm ja wirklich nicht kann :face_with_raised_eyebrow:

  • Uiuiui, das scheint ja wirklich ein emotionales Thema zu sein. Also gut, entschuldigt bitte. Ich komme ja auch aus aus dem Rheinland und nicht aus dem Pott (wie der Magdeburger häufig gerne denkt).
    Aber zurück zum Thema: Ich kann mir schon vorstellen, dass miteinander klarzukommen - oder eben auch nicht - letztendlich auch eine Mentalitätsfrage ist, selbst wenn

    "Ledahosn"? :flushed_face:
    Du kennst den Unterschied zwischen Franken und Bayern nicht wirklich, oder?

    Der Bayer geht zum kacken und der Franke auf die doileddn

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Gebe dir bis auf den letzten Absatz vollkommen recht. Das mit den Verletzten kann keine Ausrede/ Argument sein wenn man sich bei uns umschaut .... damit sollte man den gestrigen Sieg nicht schmälern.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • @effzeh


    Gegen Freiburg gebe ich Dir Recht.
    Bei 2 dämlichen Elfern am Schluss kann der Trainer wenig dafür.


    Bayern: fand ich unseren Auftritt gut. Mehr ging nicht.


    Wolfsburg:


    Wolfsburg war fast in Bestbesetzung ausser in der IV. Wir haben für unsere Verhältnisse immer den Weg nach vorne gesucht.


    Trotz des Personals haben wir gestern übers Spiel gesehen 4-6 gute Chancen heraus gespielt. Für mich war der Sieg gestern überzeugend und verdient.

  • Gegen Freiburg haben wir (aus meiner Sicht) aus zwei Gründen verloren. Zum Einen sind wir mit den vorhandenen Kräften nicht gut umgegangen - wenn man nicht bei 100% ist, muss man z. B. nach dem 2:0 und vor allem bei diesen Verhältnissen kraftsparender spielen. Zudem hatte Ruthenbeck keine Antwort auf die taktische Umstellungen von Streich.


    Gegen Bayern standen wir nur hinten drin. Bayern hatte auch kaum wirklich gute Chancen aber im Grunde war das Mauern pur. Das kann man auch wirklich nachvollziehen wenn man sieht, wer da noch spielen konnte.


    Gegen WOB war es kein gutes Spiel von beiden Seiten. Wir haben klasse gekämpft und (das war aus meiner Sicht spielentscheidend) wir hatten auch mal das nötige Glück - sowohl bei unserem Tor als auch bei den hochkarätigen Chancen der WOBs.


    In den letzten beiden Spielen hat die Taktik besser zur Mannschaft gepasst. Neue Spieler wurden eingebaut. Ob diese dann auch spielen, wenn die verletzten wieder da sind, werden wir sehen.

  • Ich finde ihn auch gut, aber ich will mal Spielverderber spielen.

    Ruthenbeck lässt sich für mich noch nicht wirklich solide bewerten.


    Bislang macht er das, was ich mir vom Trainerwechsel erhofft habe: Wir gehen selbstbewusst und mit einem klaren Plan in die Partien, wir spielen meist (bis auf Bayern) aktiv, wir erarbeiten uns Chancen und wir stehen (bis auf die zweite Hälfte gegen Freiburg) defensiv weitgehend sicher. Glaub mir, mehr kann man bei einer körperlich wie mental angeknacksten Mannschaft, bei der kaum ein Spieler fit ist, nicht erwarten.


    Ob man die Spiele nun im einzelnen bewerten muss, weiß ich nicht. Es war einiges an Licht, einiges an Schatten zu sehen. Das muss man nach dem Pokalspiel gegen Schalke (unabhängig vom Ergebnis) intern besprechen und schauen, ob Ruthenbeck eine Zukunft bei der Profimannschaft hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Stimme @Millhouse zu. Es ist einfach verfrüht für ein solides Urteil.
    Bislang zeigt die Kurve nach oben. Auffallend ist, dass wir weiterhin ein funktionierendes Team zu haben scheinen. In unserer Situation nicht unbedingt üblich. Und er traut sich auch was. Die Mannschaft muss man personell nicht so aufstellen und taktisch auch nicht so offensiv ausrichten. Das sind drei Dinge die man auf Ruthenbeck zurückführen darf :thumbs_up:
    Ich habe keine Meinung dazu, ob ich ihm das bis zum Saisonende oder darüber hinaus zutraue. Dazu bin ich nicht nah genug dran. AV ist hier am Drücker.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Stimme @Millhouse zu. Es ist einfach verfrüht für ein solides Urteil.
    Bislang zeigt die Kurve nach oben. Auffallend ist, dass wir weiterhin ein funktionierendes Team zu haben scheinen. In unserer Situation nicht unbedingt üblich. Und er traut sich auch was. Die Mannschaft muss man personell nicht so aufstellen und taktisch auch nicht so offensiv ausrichten. Das sind drei Dinge die man auf Ruthenbeck zurückführen darf :thumbs_up:
    Ich habe keine Meinung dazu, ob ich ihm das bis zum Saisonende oder darüber hinaus zutraue. Dazu bin ich nicht nah genug dran. AV ist hier am Drücker.

    ist mir auch aufgefallen und damit lag das gute Mannschaftsklima nicht allein an PS.
    Ich hatte auch etwas Angst, das die Truppe jetzt auseinander fällt, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Schalke abwarten und dann organisiert und ruhig in die Winterpause gehen... Im Moment sehe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer in der Mannschaft und dem Verein. Veh hat es in seiner kurzen Zeit hier geschafft ein wenig Ruhe zu schaffen (obwohl der Nachtritt gegen Stöger nicht sein musste, aber wo er Recht hat er Recht).

  • Ich würde einen Verbleib von Ruthenbeck nicht abhängig machen vom Ausgang des Schalke Spiels.


    Was WIE wir auftreten wird hoffentlich entscheidend sein.


    Zunächst muss man sich die Karten legen, ob wir nochmals alles mobilisieren (Transfer, Trainer) um nochmals voll anzugreifen.


    Risiko: Geld Verbrennen und evtl. einen neuen Trainer ebenso mit dem Abstieg belasten und für den Neuanfang nicht optimal starten lassen.


    Bislang haben mir die wenigen Auftritte unter Ruthenbeck Hoffnung gemacht. Sowohl der Auftritt gegen Freiburg (1 HZ) als auch gegen Wolfsburg war erfrischend.


    Ebenso das Zeichen auch mal einen Lehmann anstatt eines Özcan herunter zu nehmen. Sowie der Mut frische neue Spieler rein zu lassen.


    Die alles entscheidene Frage hierbei ist:


    Wie nachhalig ist das?
    Ist das unter Ruthenbeck nur ein Strohfeuer?
    Kann man etwas strukturelles mit ihm aufbauen?


    Das muss Veh und co. entscheiden.


    Da 4 Spiele für diese Analyse unter diesen Umständen (Verletzte, Fitness, Psyche der Spieler) sehr schwierig ist, würde ich die „Probezeit“ einfach verlängern bis zum Ende der Rückrunde.


    Dort kann man dann in Ruhe entweder einen neuen starken Trainer für den Neuaufbau und unverbraucht in der 2. Liga installieren oder wenn Ruthenbeck es in der Probezeit schafft sich zu beweisen, ihn länger zu beschäftigen.

  • Kann man etwas strukturelles mit ihm aufbauen?

    Die Frage stellt sich aktuell nicht. Denn es geht jetzt nur darum, in den ersten Spielen nach dem Winter möglichst viel Rückstand auf die vor uns liegenden Teams aufzuholen. Bleibt Ruthenbeck, wäre er zunächst also nur eine Lösung für die Rückrunde. Alles andere käme zum jetzigen Zeitpunkt zu früh.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: