U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Also, da jetzt Ruhe als Chefcoach feststeht, wünsche ich ihm natürlich allen Erfolg der Welt.


    Die Einschätzung der meisten hier, dass dies eine gute Entscheidung ist, teile ich jedoch nicht.


    Die Bilanz von Ruthenbeck ist alles andere als gut. 1 Sieg, 3 Niederlagen. Daneben war er hauptverantwortlich für das aus meiner Sicht schlimmste und niederschmetternste Fußballspiel des 1. FC Köln, welches ich live je verfolgen durfte.


    Auch die Tendenz stimmt nicht, wie hier behauptet wird. Gegen Schalke waren wir absolut chancenlos. Gegen Wolfsburg holst du auch niemals 3 Punkte, wenn Gomez nicht wieder eine seiner Psychophasen durchmachen würde. Dann steht es nämlich in der 90. 1:1 und hier würden einige sich ganz anders äußern. Wenn man schon die ganze Saison mit Pech argumentiert, dann muss man auch den Faktor Glück berücksichtigen. Und das hatten wir in diesem Spiel nicht zu knapp.


    Wenn dann das Argument kommt, was soll er denn anderes machen, keine Stürmer, nicht fit etc., so ist das zwar richtig, aber der Umkehrschluss, dass alles unter Ruthenbeck besser wird, wenn die Spieler fit sind, ist unzulässig, weil reine Mutmaßung.


    Auch der Mut, junge Spieler einzusetzen dürfte wohl eher aus der Not geboren sein. Selbst wenn nicht, hört sich das zwar toll an, ist aber nicht zwingend zielführend. Gerissen haben die jungen Spieler ja nicht wirklich viel.


    Daher bleibt zum hoffen, dass der Wunsch nach Besserung, der Vater des Gedanken war, sich nun bewahrheitet. Belastbare Ansatzpunkte dafür sehe ich jedoch durch die Trainerentscheidung noch nicht.

  • Also wenn er in der RR weiter auf Matze und Olga setzt ist er bei mir unten durch.
    Ganz einfach.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wird wohl eine Frage der Alternativen sein. Da Jannis Horn stabiler wird, dürfte Hector wohl Lehmann verdrängen. Für Olkowski wird ja offenkundig nach Ersatz gesucht.

  • Richtig, soll nur noch offensiv eingesetzt werden. Das kann ich allerdings nachvollziehen, da er defensiv zuweilen doch sehr passiv agiert.

  • "Und jeder [Spieler] bekommt eine Polar-Pulsuhr mit, auf der er die Ausdauereinheiten aufnehmen muss. Wer da über die Tage schludert, bekommt Ärger"


    Quelle ist zwar der Exzess, aber verständlich wäre die Maßnahme durchaus.


    Wäre das unter St. Öger, dem Liebling aller (nicht ganz so fleißigen und ambitionierten) Spieler, jemals möglich gewesen?

    ich wäre für einen Stromschlag, Stärke abhängig von der Schludrigkeit.

  • Grundsätzlich bin ich auch nicht von Ruthenbeck überzeugt, aber zum WOB-Spiel muss man sagen, dass wir zwar in den letzten 15 Minuten arschviel Glück hatten, wobei wir in den 75 Minuten davor auch locker hätten 3-0 führen können...hatte mir das Spiel jetzt noch zwei mal im Re-Live angeschaut und war erstaunt, dass wir so viele hochkarätige Chancen hatten bzw. auch einiges nicht klug genug zu Ende gespielt haben. WOB hingegen hatte fast gar keine Chance und das sehe ich angesichts unserer immer noch angeschlagenen und wohl unfitten Truppe als Fortschritt an.


    Wie geschrieben: Ich halte auch nicht viel von Ruthenbeck, aber nach der Entscheidung hat er von allen Fans aus meiner Sicht eine Chance verdient zu zeigen, dass wir Zweifler uns irren.

  • dass wir Zweifler uns irren.

    Sehr gern.


    Aber hier wurde ein Trainerlehrling direkt ohne Gesellen- und Meisterprüfung zum Meister gemacht. Die beiden Endspiele Belgrad und Freiburg wurden grandios verkackt. Und da saß nun mal nicht mehr Stöger auf der Bank, ergo ist ohne Wenn und Aber Ruthenbeck dafür verantwortlich.


    Da wir noch eine minimale Chance auf den Klassenerhalt haben, finde ich es höchst sträflich nicht einen erfahrenen Trainer zu verpflichten, sondern das Experiment mit einem Lehrling anzugehen und aus meiner Sicht damit die kleine Chance von Beginn an zu killen.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Aber hier wurde ein Trainerlehrling direkt ohne Gesellen- und Meisterprüfung zum Meister gemacht.

    Er hat aber doch schon Profis trainiert. Und irgendwann muss jeder mal ins kalte Wasser springen. Zudem ist die Auswahl gestandener Trainer sehr überschaubar, wenn wir nicht verbrauchte Rochen wie Daum an Land zerren wollen.

  • Er hat aber doch schon Profis trainiert.

    Bei Aalen und Fürth. Ist nicht unbedingt die Messlatte, die anlege, wenn es darum geht eine derart prekäre Lage in der 1. Bundesliga zu meistern.


    Aber wie gesagt, ich täusche mich gern, wenn er es auch nur annähernd geregelt bekommt und nicht sehr schnell in die andere Richtung für Planungssicherheit sorgt...

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Ich finde dass man Ruthenbeck nicht gänzlich die Niederlagen gegen Belgrad und Freiburg ankreiden kann. Für den Zustand der Mannschaft zu dieser Zeit war Stöger verantwortlich. Spieler die nicht fit und austrainiert sind. Wenn ich an die Spiele gegen Hertha , Hoffenheim oder auch bis auf die letzten fünf Minuten gegen Bremen denke wird mir schlecht. Da saß ich ohne Emotionen vordem Fernseher weil es einfach schlecht war und man dachte die Mannschaft sei tot.Gegen Freiburg sind wir nach den ersten 30 Minuten in alte Verhaltensmuster gefallen und man hat gesehen dass, die Truppe nicht fit ist. Aber als noch Saft drin war haben unsere Jungs einen guten Fußball gespielt. Gegen Bayern dann nach so einem Schlag in die Fresse und mit sonem Kader der auf dem Zahnfleisch geht 90 min so diszipliniert zu spielen und das Spiel irgendwie bis zum Schluß offen zuhalten ,ist mental schon ne Leistung. Beim Vw Spiel hab ich dann seit langem mal wieder fluchend und feiernd vor dem TV gesessen weil ich das Gefühl hatte dass die Jungs das packen. Und da stand es noch 0:0 und wir führten nicht 3:0.ich hab mir das Spiel später auch nochmal komplett ohne Emotionen angeschaut und man muß sagen dass wir mit dieser Rumpfelf das bessere Team waren und völlig verdient gewonnen haben. Das die Jungs kicken können wissen wir. Aber die sind mental kaputt. Ruthenbeck ist der Richtige dafür weil er mental viel bewegt in der Mannschaft. Die Spielidee kommt dann dazu wenn die alle mal ne Woche zusammen arbeiten können.Was bis jetzt nicht der Fall war bei alle 3 Tage ein Spiel. Die Rückrunde wirds zeigen aber ich glaub nachdem was ich zuletzt gesehen habe jetzt schon 100 % mehr an Ruthenbeck als ich die letzten Wochen an Stöger geglaubt hab. Weil da hab ich nix außer schlechten passiven Fußball gesehen und das dazu immer mit den selben Graupen aufen Platz.Gegen Bayern und Vw hab ich einen Rausch bei Standarts oder generell auf der linken Seite nicht vermisst. Weil J. Horn aufeinmal doch guten Fußball spielen kann. Wie dem auch sei. Der Mann hat die Chance verdient bis zum Ende der Saison Trainer bei uns zu bleiben. Dann kann man immernoch urteilen.

  • Natürlich ist seine Berufung mit starken Ungewissheiten verbunden und eine Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt noch kaum möglich angesichts der vielen Verletzten und der Angst, die noch in vielen Köpfen steckt. Deswegen fand ich es zunächst mal gut, dass er junge unverbrauchte Spieler gebracht hat, die deutlich weniger zu verlieren haben als die gestandenen Profis mit Pudding in den Knien. Auch macht er nicht so sehr auf bester Kumpel seiner Truppe, was meines Erachtens unter Stöger irgendwann von Spielern ausgenutzt wurde. Dass er seinen Leuten über Weihnachten keine Schlemmerorgie gönnt, geht jedenfalls in diese Richtung.


    Kann natürlich sein, dass diese Effekte schnell verpuffen und wir dann feststellen müssen, dass der Kerl eben doch nicht bundesligareif ist. Aber bis dahin ist es noch Weilchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Ich denke man sollte den Veh im Hintergrund nicht vergessen. Das ist einer der erfahrensten Trainer der Liga gewesen und mit allen Wasser gewaschen. Ruthe hat ja auch schon gesagt das die Tipps und Gespräche von und mit ihm überragend gewesen wären. Ein typischer Feuerwehrmann für die Rückrunde war auch meine favorisierte Lösung, aber scheinbar nicht umzusetzen. Labbadia z. Bsp. hatte ja zeitnah via TV abgesagt. Ich hoffe halt nur das zum Beginn der kommenden Saison, egal in welcher Liga, dann auch wirklich jemand anderes das Ruder übernimmt, als dauerhafte Lösung sehe ich Ruthe nämlich tatsächlich auch nicht an. Selbst wenn er in Verbindung mit Veh doch noch das Wunder schafft.

  • Ich hoffe halt nur das zum Beginn der kommenden Saison, egal in welcher Liga, dann auch wirklich jemand anderes das Ruder übernimmt, als dauerhafte Lösung sehe ich Ruthe nämlich tatsächlich auch nicht an.

    Es dürfte schwierig werden, den Fans zu erklären, dass Ruthe wieder "runter" muss, sollte er das Wunder des Klassenerhalts schaffen (wovon ich nicht ausgehe). Er wäre dann in Kölle doch eine Art Volksheld - außer für die beleidigten Stögerianer natürlich. :winking_face:

  • Es dürfte schwierig werden, den Fans zu erklären, dass Ruthe wieder "runter" muss, sollte er das Wunder des Klassenerhalts schaffen (wovon ich nicht ausgehe). Er wäre dann in Kölle doch eine Art Volksheld - außer für die beleidigten Stögerianer natürlich. :winking_face:

    Da hast Du natürlich recht.

  • Finde ich unterirdisch. Erinnert mich daran: http://www.spiegel.de/wissensc…hl-foltern-a-1138728.html


    So ist das halt, erklärt auch das Wegsehen in der Nazi Ära, ''Nur Befehle befolgt'', so funktioniert halt die menschliche Psyche.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich wünsche Ruthenbeck nur das beste, schließlich sind wir alle froh wenn es läuft. :thumbs_up:


    Doch so ganz glücklich bin ich über die Entscheidung auch nicht, das hat so ein wenig den Abschenken-Charakter. Aber wenn es funktioniert soll es mir recht sein.
    Diese Entscheidung ist für meinen Geschmack auch "zu einfach" gewesen und recht Blauäugig. Ich hätte mir einen Trainer mit Erfahrung gewünscht (BL) der im Vorgriff auf die nächste Saison schon mal vorarbeiten kann. Das wird dem neuen Mann dann fehlen - so wir denn für Liga II einen neuen bekommen und nicht wieder bis zum aller letzten Moment am Trainer kleben.


    Ich kenne das Argument das man einen neuen Trainer dann "verbrennen" würde aber das sehe ich komplett anders, der Abstieg wäre dem "neuen" nicht anzulasten.


    Egal, dann eben Ruthenbeck und das beste hoffen.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)