U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Also auf die Gefahr hin, dass dann einige im Sommer kommen und mich dafür steinigen:
    Wenn wir absteigen, ist das mindestens 50% Ruthenbecks schuld. Ich traue ihm stand heute(27.12.) leider ehrlich nicht zu, das in der Mannschaft vorhandene und in meiner absoluten Überzeugung ausreichende Potenzial der Mannschaft zu nutzen, um die Klasse zu halten. Wenn er die Wende schafft umgekehrt, gebe ich hier gerne öffentlich zu, mich geirrt zu haben, denn dann gebührt ihm(konsequenterweise) auch das Lob dafür.


    Ich muss aber leider sagen, ich bin sehr skeptisch und nach wie vor überzeugt, dass er nicht das Zeug hat, die Wende zu bringen. Der Sieg gegen Golfsburg war (sorry wenn es so deutlich klingt) nicht mehr als Pflichterfüllung gegen diese furchtbar auftretende VW-Truppe. Der verschenkte Sieg gegen Freiburg, mit der nach wie vor lachhaften Erklärung, man habe wegen 6 Minuten unglücklich das Spiel verloren, lässt leider sehr tief blicken. Nicht nur dass er sich verwechselt hat, und in der Kabine die falschen Worte gefunden zu haben scheint, auch seine Analyse des Spiels ist schlichtweg mangelhaft, denn sorry, an 6 Minuten hat es nicht gelegen, sondern an der Zeit davor, in der man den Gegner durch Fehler um Fehler sukzessive aufgebaut und mutig gemacht hat.
    Und außer dem Pflichtsieg gegen Golfsburg gibt es scheints nur zwei Argumente die für ihn sprechen:
    1. Er setzt auf die Jugend - ich hoffe, dass er begreift, dass damit Schluss zu sein hat sobald die etatmäßigen Leistungsträger wie Risse, Hector und Co wieder fit und auf der Höhe sind. Denn es ist ein Unterschied, ob man bei 14 Verletzten mal "Jugend forscht" spielen lässt und sich freut, dass die Jungs mutig und mit Spaß aufspielen(will das gar nicht schmälern!), oder ob man die Verantwortung für die sportliche (kurz- bis mittelfristige) Zukunft des Vereins anstatt auf erfahrene Leistungsträger auf Junge Wilde überträgt. Außerdem ist er dabei nicht mal konsequent, hat er doch Lehmann als Kapitän den Freifahrtschein gegeben solange er da ist...na dankeschön, soviel zur Hoffnung dass im Winter ein guter 6er kommt, der Matze den Platz auf der Bank zuweist.
    2. Er sagt der Effzeh ist sein Verein. Ja super. Wir haben 100.000 Mitglieder die dasselbe tun und tausende, die das Woche für Woche überall in der Republik auch beweisen, indem sie überall dabei sind.
    Wenn das jetzt ernsthaft ein Argument ist, das legitimiert dass einer Trainer ist, dann lasst es doch mich oder Oro, Grischa, Skymax oder jeden zweiten hier aus dem Forum machen, denn ich wette die Hälfte der User hier ist (tatsächlich und nicht nur gesagt) so FC-verliebt, dass die den Trainerposten sofort für Lau übernehmen würden. Dass einer die Stelle gerne macht heißt leider noch nicht, dass er auch dafür geeignet ist. Ich wäre auch lieber der neue Flügelflitzer des FC, lieber als jeder den sie verpflichten könnten, bin sowieso meistens im Stadion und wäre auch noch billiger. Leider bin ich aber klein, dick, langsam und hab kein Ballgefühl, deshalb muss ich leider akzeptieren, dass es andere gibt, die da den Vorzug vor mir bekommen. Den FC geil zu finden das qualifiziert zum Fan. Alles darüber hinaus muss man sich verdienen.


    Ich bin gespannt, was er nach der Bauchlandung aus dem Startblock raus präsentiert, sobald die Ausreden dass Schmöger alles schuld sind nicht mehr ziehen, wenn er einige Trainingswochen und eine Transferphase im Winter zur Verfügung hatte um seinen Fußball zu implementieren. Glaubt mir, nichts würde ich im Mai lieber tun als hier zuzugeben, dass ich ihn unterschätzt habe...aber ich bin skeptisch. Doch die Hoffnung stirbt nie - Come on EFFZEH!!!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn wir absteigen, ist das mindestens 50% Ruthenbecks schuld.

    Erstmal muss ich sagen, dass mich Ruthenbeck insgesamt auch nicht wirklich überzeugt. Statt ihn hätte ich lieber André Pawlack aus unserer U21 als Interimstrainer gesehen. Dennoch fand ich Ruthenbecks Auftreten bislang gut. Sehr viel mehr konnte er aus dem Kader in der kurzen Zeit nicht rausholen. Und das 3:4 gegen Freiburg verbuche ich als Anfängerfehler. Auch, wenn der uns wohl das Genick brechen wird.


    Welche Anteile Ruthenbeck am Abstieg haben wird, weiß gegenwärtig niemand. Denn wir wissen nicht, wie die Rückrunde verläuft. Für mich ist aber klar, dass sich die größten Brocken der sportlichen Entwicklung auf Schmadtke und Stöger aufteilen. Insbesondere bei unserem Ex-Trainer frage ich mich weiterhin, wie er den Kader in einen derart desolaten Zustand bringen konnte. Und es ist eben logisch, dass wir all diese Defizite nicht innerhalb weniger Wochen oder binnen einer Rückrunde beheben werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich traue ihm viel zu. Soeben habe ich 10 € auf den Klassenerhalt gesetzt. Quote von 1:10. Da wäre auf jeden Fall ein Trikot für die neue Saison drin. Hoffentlich von Poldi.

  • Welche Anteile Ruthenbeck am Abstieg haben wird, weiß gegenwärtig niemand.

    Das stimmt. Ich gehe aber davon aus, dass er wie geplant bis Saisonende weitermachen darf, egal wie es jetzt läuft. Da er dann 21 von 36 möglichen Pflichtspielen bzw. 19 von 34 Bulispielen die Verantwortung getragen hätte(58 bzw. 55% der Spiele), ist alles andere als min. 50% auch ihm anzulasten(mit etwas Kulanzbonus für das Defizit aus Stögertagen, für das er nicht kann) wohl unfair.



    Und das 3:4 gegen Freiburg verbuche ich als Anfängerfehler. Auch, wenn der uns wohl das Genick brechen wird.

    Ich fürchte, damit hast Du 100% recht. Wenn am Ende diese 3 Punkte fehlen, dann kotze ich im Strahl...und wer sich keine Anfängerfehler leisten kann...nunja, der sollte sich keinen Anfänger leisten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn wir absteigen, ist das mindestens 50% Ruthenbecks schuld.

    Falls er in der Rückrunde mit dem Kader mindestens die Hälfte der Punkte holt, die nötig gewesen wären, um den Klassenerhalt zu sichern, wäre er keineswegs schuld. Und selbst wenn es weniger werden sollten, wieso dann "mindestens 50 %"? Neben Stöger sind schließlich auch noch Schmadtke und die Spieler mitverantwortlich, und womöglich noch andere.


    Ansonsten finde ich es reichlich verfrüht, jetzt bereits ein Zwischenresümee zu ziehen, zumal Ruthenbeck für die klar erkennbaren konditionellen Schwächen des Profikaders kaum als Sündenbock herhalten kann. Die sind aber maßgeblich der Grund, warum wir gegen Freiburg und Wolfsburg so ins Schwimmen geraten sind.

    Der Sieg gegen Golfsburg war (sorry wenn es so deutlich klingt) nicht mehr als Pflichterfüllung gegen diese furchtbar auftretende VW-Truppe.

    Wie viele "furchtbar auftretende" Gegner hatten wir zuvor, ohne jeweils einen "Pflicht"-Dreier eingefahren zu haben? Jede Menge, würde ich mal sagen.



    Außerdem ist er dabei nicht mal konsequent, hat er doch Lehmann als Kapitän den Freifahrtschein gegeben solange er da ist...na dankeschön, soviel zur Hoffnung dass im Winter ein guter 6er kommt, der Matze den Platz auf der Bank zuweist.

    Mir erschließt sich nicht, dass Lehmann einen Freifahrtschein bekommen hat, nur weil er angesichts der absoluten Personalnot gespielt hat. Den Vorwurf würde ich ja nicht mal dem Heiligen in seinen letzten Zügen beim FC gemacht haben. Und was bringt es, jetzt schon, umgekehrt, den Vorwurf von wegen "Jugend forscht" zu machen, wo wir noch gar nicht wissen, was Ruthenbeck mit zurückkehrenden Spielern anfangen wird?

    Er sagt der Effzeh ist sein Verein. Ja super. [...] Wenn das jetzt ernsthaft ein Argument ist, das legitimiert dass einer Trainer ist

    Wer behauptet das denn? Und mal abgesehen davon, dass er daraus nicht seine Hauptqualifikation abgeleitet hat, soll er lieber sagen, dass ihm der FC den Buckel runterrutscht?

    Ich bin gespannt, was er nach der Bauchlandung aus dem Startblock raus präsentiert, sobald die Ausreden dass Schmöger alles schuld sind nicht mehr ziehen, wenn er einige Trainingswochen und eine Transferphase im Winter zur Verfügung hatte um seinen Fußball zu implementieren.

    Da Veh bereits gesagt hat, dass er mit Neuverpflichtungen im Winter vorsichtig sein und nicht auf eventuelle Heilsbringer bauen wird, stellt sich die Frage, was Ruthenbeck mit denen anfangen könnte, wahrscheinlich gar nicht. Viele verletzte Spieler befinden sich zudem bestenfalls in der Reha oder müssen erst wieder ans Training herangeführt werden. Da wird der Trainer also auch nicht viel ausrichten können. Die Winterpause ist angesichts der WM sowieso hübsch kurz.

  • Der U21 Coach ging nicht und Ruthenbeck war der einzige, sofort verfügbare im Klub, der die Profi-Trainer Lizenz überhaupt besitzt. Alternativ wären natürlich Peter N aus Bochum und Christoph D. verfügbar gewesen, für die es ebenfalls eine Herzensangelegenheit gewesen wäre.


    Ich bin persönlich auch nicht zu 100 % von Ruthenbeck überzeugt, dass er den Klassenerhalt noch irgendwie schaffen könnte. Aber wenn wir mal überlegen, da gäbe es eh nicht so viele Kandidaten, denen man das in unserer Situation überhaupt zutrauen könnte.


    Sollten wir unter ihm ordentlich bis zum Schluss spielen, wäre er für mich aber absolut ein Perspektivischer Trainer für die Zukunft. Was hatten Tuchel, Klopp und Nagelsmann oder Kohlfeldt vor ihrem Buli-Engagement groß nachzuweisen? Irgendwann geht es bei jedem mal los und die sachliche aber trotzdem emotionale Art von Ruthenbeck gefällt mir sehr gut und ich würde ihm gerne die Chance geben, mit uns für 1,5 Jahre das Projekt direkter Wiederaufstieg zu schaffen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ist alles andere als min. 50% auch ihm anzulasten(mit etwas Kulanzbonus für das Defizit aus Stögertagen, für das er nicht kann) wohl unfair.

    Erstmal abwarten, wie die Rückrunde unter Ruthenbeck verläuft. Aber wenn er uns spielerisch auf ein höheres Level führt und er einen Punkteschnitt holt, der für sich genommen zum Klassenerhalt berechtigen würde (ca. 1,0 Punkte pro Spiel), sehe ich nicht, warum man ihm die Versäumnisse aus der Stögerzeit anlasten sollte. Auch dann nicht, wenn wir erwartungsgemäß absteigen.


    Ruthenbeck kann eben nichts dafür, dass wir erst loslaufen, wenn die anderen Konkurrenten schon die halbe Strecke absolviert haben. Er kann nur mit dem arbeiten, was er von Stöger übernimmt. Heißt, dass er fair bewertet werden würde, wenn man ihm einen Zielkorridor von rund 20 Punkten aus seinen 20 Spielen (3 Hinrunde, 17 Rückrunde) als Erwartung vorgibt. Wären am Saisonende also irgendwas zwischen 25 und 30 Punkten gesamt. Plus die spielerische Verbesserung. Schafft er das, laste ich ihm nicht mal 10 Prozent des Abstieges an.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • viel Text

    Generell stimme ich deinen Beiträgen zu, auch hier triffst du ein paar Punkte. (bzw habe ich eine gleiche Meinung)


    100% bin ich auch nicht überzeugt, dass er der Richtige ist, aber er ist definitiv nicht der Falsche. Denn du vergisst das dritte Argument. Er brennt für die Aufgabe und entfacht, zum Beispiel in mir, auch ein kleines Feuer. (Ich mag die PKs und Interviews mit ihm, auch wenn er 3 Phrasen weniger und dafür etwas mehr in die Kamera / den Interviewpartner schauen könnte :winking_face: )


    Auch wenn ich auf das Wunder hoffe, gehe ich von Liga 2 aus. Aber das wird nicht alleine seine Schuld sein, auch nicht die von Stöger (als für viele das personifizierte Böse), auch nicht vom Präsidium und DFB. Es ist eine Dreckssaison wo jeder Fehler bestraft wird und sich die kleinen und mittleren Fehler von vielen Einzelnen (dazu gehören auch die Spieler, medizinische Abteilung, Scouting,...) zu einer brutal hohen Summe summiert haben.

  • Stöger (als für viele das personifizierte Böse


    Medial betrachtet (und um etwas anderes geht es offenbar gewissen Leuten nicht mehr) schlage ich Dame Edna vor. Keine Ahnung von Fuppes, aber sicher lustig in Pressekonferenzen. Fehlt nur noch die Regionalliga-Lizenz. :thumbs_up:

  • Da er dann 21 von 36 möglichen Pflichtspielen bzw. 19 von 34 Bulispielen die Verantwortung getragen hätte(58 bzw. 55% der Spiele), ist alles andere als min. 50% auch ihm anzulasten(mit etwas Kulanzbonus für das Defizit aus Stögertagen, für das er nicht kann) wohl unfair.

    Wenn wir z.B. 28 Punkte holen und absteigen, dann sind 25 Punkte Ruthenbeck und 3 Stöger zuzuschreiben. Ruthenbeck hätte dann über 2 Punkte pro Spiel geholt und Stöger 3 in 19. Wie kämst du dann auf Deine 50%? Kannst Du mir das bitte mal vorrechnen? Für mich wären es 50 % wenn Ruthenbeck insgesamt 5-6 Punkte holt. Die Hälfte davon hat er schon. Falls man es nur am Trainer festmacht, was aber eine Milchmädchenrechnung ist.

  • Wenn wir z.B. 28 Punkte holen und absteigen, dann sind 25 Punkte Ruthenbeck und 3 Stöger zuzuschreiben. Ruthenbeck hätte dann über 2 Punkte pro Spiel geholt und Stöger 3 in 19. Wie kämst du dann auf Deine 50%? Kannst Du mir das bitte mal vorrechnen? Für mich wären es 50 % wenn Ruthenbeck insgesamt 5-6 Punkte holt. Die Hälfte davon hat er schon. Falls man es nur am Trainer festmacht, was aber eine Milchmädchenrechnung ist.

    Wäre er dann nicht 25% Schuld ? :face_with_tongue:


    Ne, anders, Stöger => 3 Punkte in 14 Spielen macht 4,2857 Punkte bei 20 Spielen (die Ruthenbeck hat). Also braucht er für 50% noch 1,29 Punkte :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Verstehe nicht wie man Ruthenbeck zu diesem Zeitpunkt mit einem Team was unfit, taktisch ungeschult, Mental am Boden und mit einer Verletztenliste so lang das sie für 3-4 Teams reicht, jetzt schon eine Prozentquote als Balast umlegt, wie hoch seine Schuld am Abstieg sein soll. Finde ich ehrlich gesagt höchst unfair und zum :face_vomiting:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Der FC ist min. mit 90% abgestiegen und damit sollten alle auch rechnen. Ruthenbeck kann da meiner Meinung aus bekannten Gründen gar nichts für. Ich hoffe er holt die 10% Hoffnung die ich habe!

  • Ich kann die Skepsis hier im Vorfeld auch nicht nachvollziehen.
    Ruthe hat in kürzester Zeit, das beste aus dem Team rausgeholt.
    Er hat eine faire Chance verdient.

  • Das beste? Wer weiß schon was das beste gewesen wäre.
    Fakt aus EL Fakt aus Cup und gegen Freiburg 3 Punkte verschenkt. Und das war alles gut?
    Ps: Das Auftreten auf Schalke im Cup war meiner Meinung nach das schlechteste was ich von unserem FC in dieser Saison gesehen habe. Mutlos mit 5er Kette gewartet wie das Kaninchen vor der Schlange. 1 Torchance in 90 Minuten.... Aber alles viel besser als vorher, schon klar. Nur soviel: Mit Stöger haben wir auf Schalke nie so einen Dreck, jawohl Dreck gespielt.

  • Es bringt ja jetzt nichts mehr über Stöger zu reden. Natürlich war er auch für mich beim FC ein guter Trainer. Was da alles seit Sommer falsch gelaufen ist, ist Geschichte und wir müssen nach vorne schauen. Ruthenbeck hat das Vertrauen von Veh für den Rest der Saison bekommen und die Mannschaft muss das Beste daraus machen egal wie es dann ausgeht!

  • Wenn wir schon über die Schuldfrage sprechen, dann sind für mich diejenigen die Hauptschuldigen eines bevorstehenden Abstiegs, die Ruthenbeck nach 14 Spieltagen 4 Punkte, eine kaputte nicht fitte Mannschaft und unausgewogenen Kader zur Verfügung gestellt haben.