U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Ps: Das Auftreten auf Schalke im Cup war meiner Meinung nach das schlechteste was ich von unserem FC in dieser Saison gesehen habe. Mutlos mit 5er Kette gewartet wie das Kaninchen vor der Schlange. 1 Torchance in 90 Minuten.... Aber alles viel besser als vorher, schon klar. Nur soviel: Mit Stöger haben wir auf Schalke nie so einen Dreck, jawohl Dreck gespielt.


    AHAHAHAHA!!!


    Der Kader war nochmal 2 Nummern bundesligaunerfahrer als 13/14, und da hat hat Stöger mit unglaublich viel Glück ein 2 zu 1 dort geholt wo wir beide Torchancen die wir hatten gemacht haben (wenn ich mich recht erinnere eins sogar durch Elfmeter), außerdem war Stögers Mannschaft auf Schalke immer FIT, und das 2 zu 2 diese Saison, er selbst hat gesagt das wäre wohl nicht passiert wenn sein Abgang nicht festgestanden hätte und außerdem war es mehr als glücklich, Naldo stand so frei durch Stögers beschißene Raumdeckung das wir locker 3 Naldo Tore hätten kassieren können.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das beste? Wer weiß schon was das beste gewesen wäre.
    Fakt aus EL Fakt aus Cup und gegen Freiburg 3 Punkte verschenkt. Und das war alles gut?
    Ps: Das Auftreten auf Schalke im Cup war meiner Meinung nach das schlechteste was ich von unserem FC in dieser Saison gesehen habe. Mutlos mit 5er Kette gewartet wie das Kaninchen vor der Schlange. 1 Torchance in 90 Minuten.... Aber alles viel besser als vorher, schon klar. Nur soviel: Mit Stöger haben wir auf Schalke nie so einen Dreck, jawohl Dreck gespielt.

    Ich bin mir durchaus sicher dass ich bereits schlechtere Spiele gesehen habe.


    Stöger hatte natürlich eine richtig gute Bilanz gegen GE aber ein den meisten Spielen gegen sie hatte er eben auch einen Kader der erfahrener war und zumindest qualitativ und quantitativ besser aufgestellt war als der von Ruthenbeck letzte woche. Aber das willst du bestimmt nicht hören.



    Ich kann mit der Lösung Stefan Ruthenbeck als Chefcoach mitlerweile gut leben. Er macht einen höchstmotivierten Eindruck und baut auch die jungen Talente ein. Hab gelesen dass er bereits gestern mit McKenna wieder am GBH war um die Trainingspläne auszuarbeiten. Der Junge hat jetzt ein halbes Jahr richtig viel arbeit vor sich und wenn er das schafft dann ist er ein ganz Großer. Schafft er es nicht dann wird ihm wohl kaum einer richtig böse sein, denn die vorraussetzungen waren nicht einfach. Aber egal wie ich hoffe man geht mit ihm auch in die 2. Liga und setzt auf Konstanz in dieser Position.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es ist immer wieder erstaunlich wie manche Denken.
    Ich komme in einen Laden in dem alle guten Mitarbeiter krank sind und nur noch ein paar Festangestellte zur Verfügung stehen. Dazu sind noch Auszubildende und Praktikanten da.
    Weil bei dem Laden aber vorne eine toller Name steht, erwarte ich natürlich nur das allerbeste und nehme keine Rücksicht auf die momentane Situation.


    Im Modegeschäft muss dann jede Naht zu 110% gut sein, im Restaurant muss trotzdem das essen mindestens einen Michelin-Stern bekommen und beim FC muss ein neuer Trainer alle Spiele sofort gewinnen und der Fußball muss ansehnlich sein :zany_face:


    Ein guter Koch kann aus ein paar, qualitativ hochwertigen, Zutaten ein tolles essen kochen. Aus Dosenfraß bekommt er aber kein Sterne-Menü hin!


    Ruthenbeck vorzuwerfen gegen Schalke Scheiße aufgestellt, taktisch eingestellt zu haben ist in meinen Augen Schwachsinn. Klar hängt einem das Desaster gegen Freiburg nach, aber dennoch versucht er was zu formen.
    Ob Ruthenbeck ein guter BuLi-Trainer ist kann man doch eigentlich erst sagen wenn er mit einer Mannschaft die Vorbereitung auf eine neue Saison macht und "unbelastet" startet.
    Das er so viele Junge mit reingenommen hat liegt doch auch daran das kaum noch ein Profi zur Verfügung stand.


    Lassen wir uns überraschen was er "performen" lässt wenn es gegen Gülle geht.
    Ich wette das er der beste ever ist wenn gewonnen wird und die größte Niete bei einer Niederlage :woman_facepalming:


    ALLEZ FC

  • böse Skymax! Wir gewinnen das Derby mit 12-0! Alles andere käme einer Bankrotterklärung gleich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Falls er in der Rückrunde mit dem Kader mindestens die Hälfte der Punkte holt, die nötig gewesen wären, um den Klassenerhalt zu sichern, wäre er keineswegs schuld. Und selbst wenn es weniger werden sollten, wieso dann "mindestens 50 %"? Neben Stöger sind schließlich auch noch Schmadtke und die Spieler mitverantwortlich, und womöglich noch andere.

    OK, vielleicht ist 50% der falsche Prozentsatz, hängt Euch mal nicht so daran auf. Fakt ist aber: Es sind noch 51 Punkte zu vergeben. Unter seiner Führung war es möglich, 60 Punkte zu holen. Ich schätze dieses Jahr kann es aufgrund einiger schwacher Teams mit 33-34 Punkten für die Relegation reichen. D.h. es fehlen noch 27-28 Stück. Das ist noch immer sowas von machbar mit dem Kader plus ein paar gezielten Verstärkungen - wie schon oben gesagt befürchte ich dass es die leichtfertig gegen Freiburg verschenkten Punkte genau die sein könnten die am Ende fehlen werden.



    Mir erschließt sich nicht, dass Lehmann einen Freifahrtschein bekommen hat, nur weil er angesichts der absoluten Personalnot gespielt hat.

    Wenn Du über ihn mitdiskutieren willst hilft es natürlich, wenn Du ein bisschen von dem liest/hörst was er so absondert, dann erschließen sich dir Aussagen von Leuten, die genau das tun auch viel leichter:
    „Solange ich Cheftrainer bin, bleibt er Kapitän“
    Ja, das ist nicht dasselbe wie eine Stammplatzgarantie. Aber ehrlich gesagt sehe ich ihn nicht seinen Kapitän in der Rückrunde 14 Spiele auf der Bank sitzen lassen(was passieren sollte, wenn ein neuer guter 6er geholt würde).



    Wer behauptet das denn? Und mal abgesehen davon, dass er daraus nicht seine Hauptqualifikation abgeleitet hat, soll er lieber sagen, dass ihm der FC den Buckel runterrutscht?

    Ich habe nicht geschrieben, dass es als seine Hauptqualifikation angeführt wird, sondern dass es als Argument genannt wird dafür, dass er als Trainer geeignet ist. Wenn Du wissen willst wer das gesagt hast: Im richtigen Forum bist Du schon mal, lies doch einfach, es klingt mehrfach an(und auch bei Facebook gibts einige die genau darauf steil gehen und sich freuen weil er ja ne Kölsche Jung ist und weil er sagt dass der FC sein Verein ist...) Und ich habe dazu nur gesagt, dass das alleine eben zu gar nix qualifiziert außer zum Fan sein - nicht mehr. Und wenn die Hauptargumente für ihn sind, dass er auf die Jugend setzt, für die Aufgabe brennt und den FC als seinen Verein sieht, sorry, das ist jetzt nicht gerade das was ich mir als Portfolio für einen Trainer mit dem wir die Wende schaffen vorstelle(wie gesagt: Die Punkte erfülle ich persönlich auch, in manchen Punkten sogar noch ein bisschen mehr als er - willst Du deshalb dass ich Trainer werde? Ich auch nicht.). Sowas wie sportliche Qualifikationen und Fähigkeiten und auch ein bisschen Erfahrung im Profibereich wären halt irgendwie nett gewesen und mit Keller wäre auch ein Kandidat verfügbar gewesen der sowas auch mitbringt. Ist ja nicht so dass ich ein goldscheißendes Einhorn erwartet hätte, sondern einfach etwas, das faktisch verfügbar gewesen wäre.


    Verstehe nicht wie man Ruthenbeck zu diesem Zeitpunkt mit einem Team was unfit, taktisch ungeschult, Mental am Boden und mit einer Verletztenliste so lang das sie für 3-4 Teams reicht, jetzt schon eine Prozentquote als Balast umlegt, wie hoch seine Schuld am Abstieg sein soll. Finde ich ehrlich gesagt höchst unfair und zum :face_vomiting:

    Naja, ich find es hingegen ziemlich unfair und zum Kotzen dass er uns mit seiner Dumpfwechselei und der mangelnden Fähigkeit ein Spiel zu analysieren den Sieg gegen Freiburg gekostet hat und dass ich das auch noch mit ansehen musste. Von daher hat der nach den ganzen Fehlern die er zu Beginn gemacht hat jetzt erstmal zu liefern, bevor er von mir Fairness erwarten darf. Willkommen im Profifußball - ist nunmal ein hartes und undankbares Geschäft und wer damit nicht klar kommt ist hier halt verkehrt.

    Ruthe hat in kürzester Zeit, das beste aus dem Team rausgeholt.

    Och bitte... Wenn 4 Niederlagen aus 5 Spielen das beste sind was in dieser Mannschaft steckt, können wir gleich abmelden. In der Mannschaft steckt deutlich mehr als die Tabelle vermuten lässt. Das hat sie in vielen Spielen auch gezeigt. Natürlich nutzt es nix und ist müßig nochmal darauf hinzuweisen, welche Spiele wir nur durch klare Schiedsrichterfehler verloren haben, aber Fakt ist und dabei bleibe ich auch: Dass wir da stehen wo wir stehen ist (nicht nur aber eben auch nicht zuletzt) auch etwas Pech. Ich bin überzeugt wir werden schon noch sehen, dass in der Mannschaft mehr steckt als das bisher punktemäßig erreichte.






    TLDR:
    Hängt Euch nicht an der Prozentzahl auf. Es ging mir dabei drum, deutlich zu machen dass Ruthenbeck im Falle eines Abstiegs keinesfalls als schuldloser Engel dasteht, der für all das nix konnte.
    Er hat definitiv noch alle Möglichkeiten die Klasse zu halten und soll das nun gefälligst auch tun. Schafft er es, gebe ich gerne zu, mich getäuscht und ihn unterschätzt zu haben, aber schafft er es nicht, gehört er entlassen und gegen einen richtigen Trainer getauscht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • um bei deiner Darstellung vom Dosenfrass bleiben zu dürfen, es müssen für unseren neuen Trainer auch noch ein paar neue Zutaten gekauft werden. Nur den Koch zu wechseln ist mir zu dürftig.


    Der neue Koch wird etwas anders würzen, aber unter dem Strich bleiben es wohl fast identische Zutaten. Und wenn das Salz in der Suppe fehlt und auch weiterhin kein Salz eingekauft wird, dann bleibt es fad.


    Harter Vergleich, ich weiß und werden auch andere wieder anders interpretieren. Auch O.K.


    Sorry, ich kann vom aktuellen Gerät nicht besser zitieren, daher dein komplettes Zitat.

  • Das Problem an dem Beispiel ist aber, dass unsere Mannschaft kein Dosenfraß ist. Unsere Mannschaft hat letztes Jahr 2 Sterne bekommen. Dann wurde das beliebteste Gericht von der Karte genommen aber ansonsten sind die Karte und die verarbeiteten Zutaten gleich geblieben :winking_face: Nun waren die ersten Testessen so mies, dass es dieses Jahr kein Stern mehr wird. Aber vielleicht klappt es ja zumindest noch mit ner Haube :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • http://m.bild.de/sport/fussbal…-54308846.bildMobile.html


    Er ist begeistert von Jojic und will ihn zum Führungsspieler machen. Damit ist der Ruthenbeck noch mehr in mein Ansicht gestiegen endlich jemand der das Potential von Jojic erkennt.

    Da stimme ich dir zu, aber (oder kommt es nur mir so vor) Jojic hat in den letzten Spielen so gut wie selten gespielt, vor allem was seinen Einsatz angeht ... woran das liegt ist sicher diskutierbar, aber erstaunlich

  • Da stimme ich dir zu, aber (oder kommt es nur mir so vor) Jojic hat in den letzten Spielen so gut wie selten gespielt, vor allem was seinen Einsatz angeht ... woran das liegt ist sicher diskutierbar, aber erstaunlich

    also Jojic hat immer gespielt, so lange seine Kraft gereicht hat und ist zudem immer einer der aktivsten und fleißigsten gewesen.
    Ich frage mich zudem, wenn du meinst er habe selten gespielt wie kannst du dann seinen Einsatz bemängeln grübel

    ~Blödmannsgehilfe~

  • also Jojic hat immer gespielt, so lange seine Kraft gereicht hat und ist zudem immer einer der aktivsten und fleißigsten gewesen.Ich frage mich zudem, wenn du meinst er habe selten gespielt wie kannst du dann seinen Einsatz bemängeln grübel

    Da hast du mich falsch verstanden ... er "hat in den letzten Spielen so gut wie selten" vorher gespielt ... habs vielleicht blöd formuliert :)). Mir viel jedenfalls auf, dass er aktiver und vor allem aggressiver war als vorher.

  • Sorry, ich weiß nicht was hier manche erwarten.
    Wir haben einen Kader wo sehr viel passieren muss und sehr viel gut laufen muss, dass wir hier in einer Halbserie so einfach 28 Punkte holen.
    Manche sehe das hier als Selbstverständlichkeit an. Schaut doch mal an wie viele Mannschaften das geschafft haben wo unsere Kragenweite haben.
    Also haltet mal ganz schön den Ball flach, wenn der Junge hier 25 Punkte in einer Halbserie holt und dann noch einigermaßen geilen Fußball spielen lässt hat er für mich seinen Job sehr gut erfüllt. Realistisch gesehen muss man auch zufrieden sein wenn er nur 20 Punkte holt. Weil wir haben eine Mannschaft wo man im unteren Mittelfeld ansehen kann, nicht mehr und nicht weniger. In zwei Wochen rollt hier wieder der Ball und da kann ich von keinem Trainer dieser Welt erwarten wo aus diesem Trümmerhaufen in so kurzer Zeit eine Mannschaft auf die Beine stellt die hier einfach mal so im vorbeigehen 30Punkte holt.

  • Ruthenbeck vorzuwerfen gegen Schalke Scheiße aufgestellt, taktisch eingestellt zu haben ist in meinen Augen Schwachsinn. Klar hängt einem das Desaster gegen Freiburg nach, aber dennoch versucht er was zu formen.

    Nein ist es nicht. Über Jahre wurde einem Stöger ein angeblicher "Angsthasenfußball" vorgeworfen. Aber wenn Ruthenbeck gegen Schalke und Bayern so spielen lässt, dass man am liebsten den Mannschaftsbus vors Tor rollen würde und sich praktisch überhaupt nicht am Spiel beteiligt wird Beifall geklatscht?

  • Sorry, ich kann vom aktuellen Gerät nicht besser zitieren

    Alles gut :slightly_smiling_face: Schön das man mal beim kochen bleibt :winking_face:



    Aber wenn Ruthenbeck gegen Schalke und Bayern so spielen lässt, dass man am liebsten den Mannschaftsbus vors Tor rollen würde und sich praktisch überhaupt nicht am Spiel beteiligt wird Beifall geklatscht?

    Ich weiß nicht was Du gesehen hast. Gegen Bayern war das bei weitem nicht der Angsthasenfußball den wir sonst erlebt haben und gegen Schalke im Pokal war einfach die Luft noch mal mehr raus als vorher, zumal der Sieg gegen WOB auch Körner gekostet hat.
    Was hätte denn ein Heynckes, Favre, Labbadia, Neururer, Tuchel, Klopp...... anders gemacht oder machen können?
    Um beim kochen zu bleiben. Wenn der Salat verdorben ist kann kein Sternekoch noch ein tolles Gericht draus zaubern.


    ALLEZ FC

  • Der Angsthasenfußball wurde Stöger doch aber nicht - oder kaum - gegen Mannschaften wie Dortmund oder Bayern vorgeworfen. Auch nicht gegen Schalke, wo er mit seiner Defensivtaktik ja mehrfach das goldene Händchen hatte.


    Vorgeworfen wurde ihm der Angsthasenfußball in Heimspielen gegen absolut schlagbare Gegner wie Augsburg oder Freiburg, wo wir schon nach 10 Minuten wie das Kaninchen vor der Schlange kapituliert haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich weiß nicht was Du gesehen hast. Gegen Bayern war das bei weitem nicht der Angsthasenfußball den wir sonst erlebt haben

    Da frag ich mich dann eher was du gesehen haben willst. Bayern hatte 74 % Ballbesitz und 19 zu 5 Torgelegenheiten. In den letzten 3 Partien unter Stöger (zu mehr hab ich auf die schnelle keine Daten gefunden) hatten die Bayern 69, 66 und 62 % Ballbesitz. Beim 1:1 letzte Saison sah das Verhältnis der Torchancen mit 20 zu 6 ähnlich aus ansonsten hatten die Bayern einmal 11:5 Chancen und einmal war sogar der FC mit 5:4 vorne.


    Was hätte denn ein Heynckes, Favre, Labbadia, Neururer, Tuchel, Klopp...... anders gemacht oder machen können?

    Die Frage stellt sich doch gar nicht. Die Frage die ich mir stelle ist nur warum beginnt man in Belgrad mit einem im Prinzip recht ansehnlichem Direktpassspiel und Tempofußball mit wenig Ballkontakten was durchaus zu ansehnlichen ersten Ansätzen geführt hat und schmeißt das anschließend wieder direkt über den Haufen?

    Vorgeworfen wurde ihm der Angsthasenfußball in Heimspielen gegen absolut schlagbare Gegner wie Augsburg oder Freiburg, wo wir schon nach 10 Minuten wie das Kaninchen vor der Schlange kapituliert haben.

    Schmeiß das Wort Angsthasenfußball einmal in die Forensuche und du wirst den Vorwurf auch gegen Gladbach, Bayern, Dortmund, Hoffenheim und Leverkusen finden

  • Natürlich weiß kein Mensch, wie die Rückrunde läuft.


    Die Kritik an der Personalentscheidung pro Ruthenbeck beruht aber darauf, dass es doch genau die Aufgabe der Verantwortlichen ist, den Faktor Ungewissheit möglichst gering zu halten.


    Deshalb werden ja nicht wahllos Trainer auf die Bank eines Erstligisten gesetzt, nur weil sie eine A-Lizenz haben, sondern es werden Faktoren wie Erfahrung, Erfolge, Bewährung im Jugendbereich berücksichtigt, um das Risiko eines Misserfolges möglichst klein zu halten.


    Bestes Beispiel dafür sind die Bayern mit Heynkes. Der Verein wollte kein Risiko gehen und hat die sicherste Variante gewählt. Der Erfolg gibt ihnen Recht.


    Bei Ruthenbeck sehe ich alle diese Faktoren als nicht gegeben an. Der Trainer Ruthenbeck ist eine reine Wundertüte. Das ist die Tatsache, die ich kritisiere.


    Für eine Wundertüte als Trainer halte ich die Situation für zu prekär, es sei denn, man hat tatsächlich mit der Saison und der ersten Liga abgeschlossen. Dann muss man das aber auch sagen und nicht in jedem zweiten Satz das Wörtchen "Wunder" in den Mund nehmen.

  • Da frag ich mich dann eher was du gesehen haben willst. Bayern hatte 74 % Ballbesitz und 19 zu 5 Torgelegenheiten.

    Das ist halt die Sache. Manche gucken Spiele im TV oder im Stadion, andere am PC mit Datenerfassung.
    Zwischen dem Angsthasenfußball gegen Bayern unter Stöger (ich hol mal keine Statitik raus, kann mich aber erinnern das dort wesentlich öfter der Rückpass gespielt wurde) und dem Angsthasenfußball unter Ruthenbeck ist für mich ganz klar was anderes gewesen.
    Und ich bleibe auch dabei das es einen großen Unterschied macht ob ich eine "gute" Runde (wie in den letzten 3 Jahren) hinter mir habe oder so eine Kacke wie dieses Jahr.


    Bleib ruhig bei Deinen Vorbehalten gegenüber Ruthenbeck. Auch ich sehe in ihm bei weitem nicht den "Heilsbringer", aber er hat Dinge verändert die Stöger nicht mehr verändern konnte/wollte.
    Und zu guter Letzt. Bleib mir mit den Statistiken vom Leib. Den Mist will ich gar nicht wissen, denn ich gucke die Spiele weil mir der Sport gefällt und nicht um zu schauen welche Prozente irgendwo stehen.
    Ich gehör da noch zum "alten Eisen", sorry.


    ALLEZ FC