U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Und nur mal so am Rande: Man kann auch "Klassenerhalt" als Ziel angeben und dann anhand dessen, wie knapp dieser punktemäßig verpasst wurde dann bewerten ob der Job gut, befriedigend oder mangelhaft erledigt wurde.

    Genau das meinte ich doch, als ich für die Rückrunde als Minimum die Hälfte der Punkte veranschlagt habe, die zu einem Klassenerhalt nötig gewesen wären. Von mir aus sogar mit Platz 15 als Grundlage. Wie viele Zähler das sein werden, wissen wir natürlich erst nach dem letzten Spieltag.


    Deine Version hatte, wenn ich sie richtig verstanden habe, hingegen was von: "Abstieg? Sechs! Setzen! Raus!"

  • Ruthenbeck hat der Mannschaft schon etwas gegeben, ich kann das auch nicht in Worte fassen aber irgendwie wirkte es so als könnten sie doch noch die Kurve bekommen. Nehmen wir mal an das Er jetzt noch 1-2 Verstärkungen erhält, ein paar Verletzte wieder da sind... dann lebt die Hoffnung wieder, jedenfalls so lange bis man wieder abkackt :crying_face: .


    Ich glaube nicht mehr an einen Klassenerhalt - ich hoffe aber das wir es noch packen. Schon im Februar wissen wir mehr, denn wenn die ersten drei Spiele schon nix werden, dann war es das! Game Over!

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Was mir an seinen interviews bislang gefällt ist der rote Faden seiner Aussagen.


    Um nochmals den Vergleich zu Stöger zu machen:
    Unter Stöger hatte ich quasi 0 % Hoffnung.


    Weil wir in der Rückrunde viele 3er und Serien benötigen.
    Und Stögers Fussball, so wie ich ihn kennengelernt habe, ist dafür einfach nicht gemacht.


    Ruthenbeck weiss, dass er ins Risiko gehen muss, und dass uns Unentschieden nicht weiterhelfen.
    D.h. es wird wahrscheinlich auch weitere Freiburg Spiele geben,
    aber wenn wir dafür genügend 3er holen, dann war es das Wert.

  • @Oropher Da täuschst Du dich. Zwar hat noch nie einer in exakt dieser Lage die Klasse gehalten(vielleicht auch einfach weil noch nie einer in der Lage war). Die Aufgabe ist aber, stumpf gerechnet, "Erreiche in 20 Spielen 1,5 PPS" - das haben wie gesagt schon eine ganze Menge Trainer, darunter sogar Flitzpiepen wie Jonker und Bosz geschafft.


    Nene, sorry, aber Bosz zB. hatte dafür die Startruppe vom BXB, verstärkt mit europäischen Toptalenten, wie soll man das bitte mit unserer Lage vergleichen, genauso wie die meisten deiner anderen Beispiele, Keller auf Schalke zB.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Er hat wie schon x mal gesagt das Spiel einfach total falsch analysiert und auf dieser Grundlage falsch darauf reagiert.
    Seiner verdrehten Wahrnehmung nach haben wir 60 Minuten ein tolles Spiel gemacht und am Ende unglücklich wegen 6 Minuten das Spiel verloren - sorry, wenn Du das Spiel gesehen hast musst Du dich doch auch fragen, welches Spiel er gesehen haben will. Das ist einfach so absurd weit von dem weg, was da gegen Freiburg passiert ist!


    Wenn du ihm jetzt wegen EINEM!!! Interview einen Strick drehen willst dann wäre Stöger ja ein Fall für dier geschloßene so unfähig wie er die komplette Hinrudne war einfachste fehler einzusehen und unsere Spiele richtig zu analysieren.


    Du steigerst dich da echt zu viel rein, es ist schon ganz anderen Mannschaften passiert nach einer 3 zu 0 Führung noch zu verlieren, unter anderem den Bayern mal, ist lange her, aber sowas passiert. (Deswegen lieben (und hassen) wir diesen Sport doch so. Und das eine Mannschaft bei einem 3 zu 0 schon mal von selbst abschaltet sieht man doch immer wieder auch bei den Besten, zB. die Bayern im Pokal jetzt, hätten die über 90 Minuten das tempo durchgezogen hätten sie Stöger mit 5+ Toren nach Hause geschicht, ist aber nicht passiert, sie hätten sogar eher fast noch in die Verlängerung gemusst. Aber hey, der Heynckes, der ist halt auch zu blöd sein Team in der Halbzeitpause nochmal richtig zu motivieren. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eigentlich unfassbar....dass manche jetzt noch diesen Wiener verehren und anbeten....und einen Ruthenbeck für Niederlagen verantwortlich machen, nachdem er eine desolate Rumpftruppe mit null Selbstbewusstsein kurz davor übernommen hatte. Das Freiburgspiel hat wohl einige offensichtlich völlig durcheinander gebracht. Klar darf man eine 3:0 Führung nicht mehr aus den Händen geben! Aber dazu waren auch zwei fragwürdige glückliche Elfmeter nötig! Und solche Spiele gibt es.....die N11 in „Topform“ hat dies gegen Schweden seinerzeit genauso bestätigt wie Doofmund gg. Schlacke.
    Und da stand es sogar 4:0......


    Ich weiß nicht ob Ruthe der richtige Mann ist....hab auch Zweifel!? Aber mit Stöger hätten wir jetzt immer noch drei Punkte.....da bin ich mir fast sicher!!

  • Ich kenne nur Wiener Würstchen, ab und an esse ich auch welche.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was haben wir jetzt noch zu verlieren? Genau nichts mehr, denn wir stehen bereits am Abgrund. Dennoch stimme ich @jan2010 zu in dem er sagt, dass Ruthenbeck jetzt weiß das uns keine Unentschieden reichen. Wir brauchen Siege. Und sollten die beiden ersten Spieltage zu unseren Gunsten verlaufen, dann ist das Feld wieder zusammen da unten. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Erst wenn rein rechnerisch nichts mehr zu machen ist beschäftige ich mit mit Liga 2. bis dahin hat Ruthenbeck, sein Team und unsere Mannschaft meine volle Unterstützung.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • ich traue ihm nichts zu. Er war und ist ein Notnagel. Mehr nicht.
    Den Rauswurf von Bade finde ich nicht gut.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Naja, er hätte mal dem Horn sagen müssen, dass man Elfmeter auch halten darf und ihn darauf hinweisen, dass man dafür länger stehen bleiben muss. Präsenz im Strafraum wäre auch ein interessantes Thema und trainierenswert.

  • Glaubst du wirklich, das würde nur Ruthenbeck entscheiden? :woman_facepalming:


    Die Stöger Jünger sind immer noch verblendet, traurig aber wahr...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Glaubst du wirklich, das würde nur Ruthenbeck entscheiden? :woman_facepalming:

    Naja, alleine entschieden wird er es nicht haben, soviel Entscheidungsgewalt gibt dem als Aushilfstrainer hoffentlich niemand, dass er Personal selbst entlassen darf wie er mag. Aber wenn er sagt, wie er es auch schon bei Kugel und Albanoz getan hat, "Sorry; aber mit dem kann/will ich nicht", wird das sicher gereicht haben, als dass Veh und Co gesagt haben "Na gut, dann geht der halt auch noch". Ist ja auch OK, dass Ruthenbeck nicht mit Stögers Leuten arbeiten will, ich verstehe das auf der persönlichen Ebene sogar.
    Aber jeder der sich über die Ablöse für Schmadtke als unnötige Ausgabe aufgeregt hat müsste eigentlich bei dieser Entlassung an die Decke gehen...Mitarbeiter der seit fast 10 Jahren im Verein ist und nen unbefristeten Vertrag hat zu kündigen, da bist Du mal minimum mit einem Jahresgehalt und mehr als Abfindung dabei. Klar wird das nicht bei 3 Mio gelegen haben. Aber unnötig wie ein Kropf ist es allemal. Als würde ein Wechsel des Torwarttrainers jetzt irgendwas bringen...mal im Ernst, die Torwartleistung ist nun wirklich, Elfmeterkiller oder nicht, nicht das Problem aufgrund dessen wir da stehen wo wir stehen. Wenn das als etwas bewertet wird, das jetzt unbedingt angepackt werden musste, muss man sich schon fragen wo die handelnden Personen gerade ihre Prioritäten sehen.


    @Oropher Das hat auch mit Stöger-Jüngerei nix zu tun, wenn man den Rauswurf nicht gut und unnötig findet(zumindest bei mir nicht). Und @Skip jede Kritik an Ruthenbeck als angebliches Stöger-Nachgehänge hinzustellen ist einfach quatsch. Was mich betrifft soll St. Öger bloß bleiben wo der Pfeffer wächst, dem trauere ich keine Sekunde nach und hoffe, dass er in Dortmund sowas von scheitert, dass man ihn mit Schimpf und Schande vom Hof jagd(aber dafür ist die Mannschaft da leider viel zu gut, sie hat ja unter Bosz nur aus Trotz schlecht gespielt um ihn loszuwerden).
    Übrigens, auch wenn es hier OT ist, bin ich überzeugt dass Stöger durchaus im Stande ist ein Spiel zu analysieren und darauf angemessen zu reagieren, wie er in der Vergangenheit schon bewiesen hat - allerdings nur wenn er für den Verein brennt und mit 100% dabei ist. Und rückblickend wird deutlich, dass er das leider ab einem gewissen Punkt nicht mehr getan hat...trauern tu ich höchstens dass er nicht schon viel früher geflogen ist(so etwa damals, als Schmadte genau das vorhatte...) um dem Ruf seines Herzens zu folgen.
    Ich halte nunmal Ruthenbeck für ungeeignet, total unabhängig davon dass Stöger vorher Trainer war. Hätte man Stöger nach Bremen entsorgt und bis spätestens Winter einen fähigen neuen Trainer an Land gezogen sähen unsere Chancen imho heute deutlich besser aus als sie es tun...aber jetzt isset esu und mer müsse da dürch! Von daher soll er jetzt bitte einfach mit heutigem Trainingsbeginn anfangen mich eines besseren zu belehren und seine ihm von Einigen zugeschriebenen Fähigkeiten einfach zeigen, dann bin ich ja still nerd

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ruthenbeck zerschlägt momentan viel Porzellan... da gibt es nun 2 Möglichkeiten:
    1) Er bricht damit Strukturen auf und führt uns mit Erfolg durch die Saison, dann hat er alles richtig gemacht
    2) Er schafft keine Wende, dann hat er Unruhe und Chaos gebracht welches ein anderer aufräumen muss.


    Welcher weg es wird muss die Zeit zeigen, ich bin gespannt...


    Ich schreibe das bewusst ohne Wertung, denn nach anfänglichen Zweifeln bin ich mit Ruthenbeck durchaus zufrieden.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ruthenbeck zerschlägt momentan viel Porzellan... da gibt es nun 2 Möglichkeiten:
    1) Er bricht damit Strukturen auf und führt uns mit Erfolg durch die Saison, dann hat er alles richtig gemacht
    2) Er schafft keine Wende, dann hat er Unruhe und Chaos gebracht welches ein anderer aufräumen muss.


    Welcher weg es wird muss die Zeit zeigen, ich bin gespannt...

    Gute Analyse!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • 1) Er bricht damit Strukturen auf und führt uns mit Erfolg durch die Saison, dann hat er alles richtig gemacht
    2) Er schafft keine Wende, dann hat er Unruhe und Chaos gebracht welches ein anderer aufräumen muss.

    Für Unruhe und Chaos haben andere vor Ruthenbeck schon gesorgt...

  • Er hat wie schon x mal gesagt das Spiel einfach total falsch analysiert und auf dieser Grundlage falsch darauf reagiert.

    Naja, ein Spiel, welches dann erst in der Nachspielzeit durch 2 krasse individuelle Fehler entschieden wird, habe ich bisher so noch nicht gesehen.
    Es ist auch ein Unterschied, ob man im Nachgang ein Spiel in Gänze analysiert oder das im Verlaufe desselben tun und darauf reagieren muss.
    Ob Ruthenbeck aber die Aussage im Anschluss an das Spiel nicht eher getätigt hat, um die Mannschaft vielleicht auch ein bisschen in Schutz zu nehmen oder ob er es tatsächlich so sah, kann man ja auch nicht wissen.
    Die tatsächliche Analyse in der Arbeit mit der Mannschaft sah ja vielleicht ganz anders aus.


    Ich muss aber dazu sagen, dass meine Tochter an dem Tag auf einem Weihnachtsmarkt gesungen hat und ich das Spiel tatsächlich nicht komplett gesehen habe (nur die beiden Szenen zum Elfmeter). Das war ein echt frustrierender Ticker an dem Tag!

  • Aber jeder der sich über die Ablöse für Schmadtke als unnötige Ausgabe aufgeregt hat müsste eigentlich bei dieser Entlassung an die Decke gehen...Mitarbeiter der seit fast 10 Jahren im Verein ist und nen unbefristeten Vertrag hat zu kündigen, da bist Du mal minimum mit einem Jahresgehalt und mehr als Abfindung dabei. Klar wird das nicht bei 3 Mio gelegen haben. Aber unnötig wie ein Kropf ist es allemal. Als würde ein Wechsel des Torwarttrainers jetzt irgendwas bringen...mal im Ernst, die Torwartleistung ist nun wirklich, Elfmeterkiller oder nicht, nicht das Problem aufgrund dessen wir da stehen wo wir stehen. Wenn das als etwas bewertet wird, das jetzt unbedingt angepackt werden musste, muss man sich schon fragen wo die handelnden Personen gerade ihre Prioritäten sehen.

    Man kann natürlich drüber debattieren, ob für die Bade-Kündigung nun der richtige Zeitpunkt ist. Das würde ich auch verneinen.


    Dennoch hatte ich persönlich Bade schon seit einige Zeit als Kandidaten für eine Veränderung auf dem Zettel. Insbesondere an Horns Entwicklung sieht man leider, dass er dem Keeper nichts mehr beibringen kann, er es aber auch nicht schafft, dessen Schwächen zu beseitigen. Sicherlich ist Bade besser als die anderen TW-Trainer, die wir davor hatten. Der letzte wirklich Gute dürfte Herings gewesen sein. Aber Bade sehe ich nicht als guten Mann in der Branche. Er arbeitet solide. Mehr nicht. Insofern kann ich es verstehen, dass man auf der Position eine Veränderung sucht - und davon darf man sich dann auch nicht abschrecken lassen, weil Bade einen unbefristeten Vertrag hat und die Abfindung hoch ausfallen wird. Ist man von seiner Arbeit nicht überzeugt, muss er weg.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da hast Du in der Sache sicher recht. Selbst wenn Bade gut arbeitet kann es glaube ich für Timos Entwicklung nicht schlecht sein, wenn er durch einen neuen TW-Trainer mal nen neuen Input kriegt und mal andere Übungen macht um andere Bereiche zu entwickeln(sowas kann ja im schlimmsten Fall auch ein Grund sein zu wechseln, dass er selber merkt "so komm ich nicht weiter aber Bade ist hier gesetzt und bietet mir keine neuen Reize"). Mich wundert halt v.a. der Zeitpunkt, der dem ganzen eher den Geschmack von "Alle Reste der Stöger-Ära beseitigen" hat, als dass er den Eindruck weckt, dass sich jemand die von dir skizzierten Gedanken gemacht hat und deshalb gesagt hat "Pass mal auf, danke für alles aber wir möchten ab hier einen anderen Weg gehen und zwar ohne dich." Der Zeitpunkt dafür wäre wohl eher der Sommer gewesen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.