U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Osako hat in helfte 1 ein ordentlich Spiel gemacht. Das er die Chance verstolpert hat ist sicherlich auch seine mangelnden spielpraxis geschuldet. Ansonsten hätte er denn gemacht, da bin ich mir sicher. In helfte 2 wirkte er Platt und ließ nach. Meiner Meinung hätte man etwas früher reagieren müssen. Die Leistung von ihm war ok, özcan hingegen hat mir garnicht gefallen, wenn auch das solo witzig war. Ich denke eine Pause würde ihm mal gut tun.

    Ich bin eigentlich ein Osako Freund, aber gestern war er meiner Meinung nach fast nur schwach. Er hat die gelbe Karte gezogen, aber in guter Form wäre Papa gar nicht mehr an ihn rangekommen und er hätte das Tor machen können. Die verstolperte Chance lass ich mal weg. Ansonsten hatte er dermaßen viele technische Unzulänglichkeiten im Spiel, technische Fehler, was eigentlich seine Stärke ist. Ballmitnahme, -verarbeitung und -abschirmung hat gestern so gut wie gar nicht funktioniert.
    Ich weiß ehrlich nicht, ob Du da dasselbe Spiel gesehen hast.

  • Einen Pizarro kannst Du vl immer noch zum Ende hin bringen. Er ist zwar wirklich relativ unspritzig, aber er hat Übersicht, Erfahrung und ich glaube das er auch noch ein wichtiges Tor schießen kann. ich denke nach der Saison wird Pizzaro aber dann schon seine Karriere beenden,der merkt auch das es nicht leichter wird. Mensch, wer hat mit 40 als Feldspieler schon noch Bundesliga gespielt? Klar das es irgendwann nicht mehr geht.


    Grundsätzlich wollt ich mal ein paar Dinge sagen. Gestern sah nicht ganz so gut aus, wobei die Hamburger natürlich auch extrem gedrückt haben, bzw. sie haben es versucht. Wir waren phasenweise einfach zu passiv. Gegen einen besser organisierten Gegner bekommt man da definitiv größere Schwierigkeiten. Die Einstellung stimmte, und man hat schon das Gefühl das da eine Mannschaft aufm Platz steht. Wenn wir das noch schaffen wollen, dann muss die Leistung insgesamt aber besser sein als gestern.


    Trotzdem haben wir 3 Punkte. 6 in der Rückrunde. 9 hintereinander. Was willste erstmal mehr? Das eine so tote Mannschaft das jetzt erst einmal geschafft hat, das ist doch super. Aber eines ist auch klar...jetzt zu meinen man könnte sich irgendwelche Punkteverluste erlauben, das wird nicht funktionieren. Wir können uns keine Niederlage zuhause gegen Augsburg erlauben, ein Punkt reicht nicht. Wir müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen, sonst war das in den letzten Wochen für die Katz. Das muss jetzt unterlegt werden mit weiteren 3 Punkten. Dann hat man schon was geschafft. Ich hab zu nem Kumpel gesagt vorm Wolfsburg-Spiel...Wir haben nur noch eine Chance. Es zweimal schaffen eine Serie mit 4-5 Siegen hinzulegen. Knacken wir Augsburg, dann haben wir es einmal geschafft. dann nochmal so eine Serie, und wir bleiben drin.


    Ich denke wir brauchen garnicht so sehr auf die Tabelle zu gucken. Wir sind sogar in der Lage die 14 und die 15 einzuholen.Aber wir müssen dieses nächste Spiel wieder unbedingt gewinnen. Unbedingt.

  • J. Horn, Cordoba, Risse, Bittencourt und Maroh:


    Wenn die alle fit sind, wer soll/könnte dafür von der jetzigen Bank weichen?

    Clemens, Lehmann, Sörensen (aus der Startelf) - Cordoba kann aktuell draußen bleiben.

  • Ich bin eigentlich ein Osako Freund, aber gestern war er meiner Meinung nach fast nur schwach. Er hat die gelbe Karte gezogen, aber in guter Form wäre Papa gar nicht mehr an ihn rangekommen und er hätte das Tor machen können. Die verstolperte Chance lass ich mal weg. Ansonsten hatte er dermaßen viele technische Unzulänglichkeiten im Spiel, technische Fehler, was eigentlich seine Stärke ist. Ballmitnahme, -verarbeitung und -abschirmung hat gestern so gut wie gar nicht funktioniert.Ich weiß ehrlich nicht, ob Du da dasselbe Spiel gesehen hast.

    Ja habe ich

    um das Richtig bewerten zu können müsste ich erst mal wissen, wie der kausale Amplitüdenwiderstand inder Deklaration entsteht. Aber substantiell gesehen, kann ich einfach nur sagen, Scheiße

  • J. Horn, Cordoba, Risse, Bittencourt und Maroh:


    Wenn die alle fit sind, wer soll/könnte dafür von der jetzigen Bank weichen?

    Horn für Klünter oder Lehmann
    Cordoba für Zoller
    Bittencourt für Pizarro
    Maroh wird’s schwer haben
    Risse sehe ich diese Saison nicht mehr als wirkliche Option aber würde sich dann auch für Klünter oder Lehman anbieten

  • Osako hat in helfte 1 ein ordentlich Spiel gemacht. Das er die Chance verstolpert hat ist sicherlich auch seine mangelnden spielpraxis geschuldet. Ansonsten hätte er denn gemacht, da bin ich mir sicher.


    Weil er die letzten Jahre ja immer so eiskalt vor dem Tor war?


    :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also ich bin noch immer skeptisch(aber solange ich skeptisch war haben wir noch immer gewonnen :thumbs_up: )
    Ja, 3 Siege in Serie sind schön und wichtig, um noch Hoffnung zu haben für das #wundervonkoeln
    Aber:
    Die Einstellung die Ihr lobt habe ich auch gesehen und ist wohl das wichtigste, was man ihm zuschreiben kann. Ich habe aber auch gesehen, dass wir zu Beginn gar nicht auf dem Platz waren und viel Glück und einen sehr starken Timo Horn hatten, der uns davor bewahrt hat, dafür teuer zu bezahlen.
    Hätte es nach 11 Minuten 2-0 für den KSV gestanden, hätten wir uns nicht beschweren dürfen! Die Mannschaft hat sich dann gefangen und die Führung gemacht und in der zweiten Halbzeit mit grandiosem Timing das Tor genau in die schlimmste Druckphase der Hamburger gesetzt und ihnen damit das Genick gebrochen. Aber man darf nicht abheben, sondern muss nüchtern erkennen: Wir hatten Samstag einiges an Glück. Mannschaften die ein bisschen besser sind als der KSV(davon gibt es ca. 16) machen vielleicht mehr aus den Chancen, die wir ihnen gegeben haben.


    Von daher: Ich bleibe skeptisch und lasse mich weiterhin gerne vom Gegenteil überzeugen...nur noch 15 mal :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich sehe das zum Teil ähnlich @Heimerzheimer


    Das Spiel hätte bei nur etwas weniger Glück direkt zu Beginn in eine andere Richtung laufen können. Wir hatten DAS Spielglück, welches unter Peter Stöger im letzten Jahr häufig zugegen war. Hinten durch einen Megakeeper keine Bude und vorne viel aus wenig machen. Das wird nicht ewig so weitergehen.
    Großes ABER: die Tatsache, dass man an den kleinen Dingen wie Standards (Freistoß gegen Gülle, Ecke gegen den KSV) schon sehen kann, dass total offensichtliche Schwachstellen erkannt und angegangen werden und vor allem, dass durch die Ausfälle (und da bin ich absolut Deiner Meinung) wie Osako z. B. inzwischen durchaus noch Qualität in der Hinterhand haben, um diese Luft nach oben auch zu füllen, die macht mir auf jeden Fall Mut. An Koziello wird in den nächsten Spieltagen sicher kaum ein Weg vorbeiführen.
    Dass am Wochenende Lehmann und nicht er auf den Platz kam, hab ich mir vorher schon gedacht, zumindest in der vorliegenden Spielkonstellation:

    Koziello kommt aber sicher von der Bank, zumindest nicht Startelf. Sollten wir führen, wird er wohl eher Lehmann bringen. Aber mal abwarten...

    Wenn jetzt für links außen noch Handwerker und sogar noch Bittencourt in die Rückrunde eingreifen können, dann dürfte der Unterschied an Qualität nochmal signifikant sein. Einer für rechts wäre echt noch TOP!


    Insgesamt ist es schon groß, wie Ruthenbeck das Alles handhabt. Leute mit den richtigen Worten hervorzuheben (Horn, McKenna z. B.). Ich bin nicht mit allen Wechseln einverstanden, aber das hatte ich bis dato auch selten bei einem Trainer (Stöger hat das in seinen ersten Jahren hier oft gut gemacht). Ich hätte trotz oder gerade wegen der nötigen Abwehrbemühungen Koziello aufgrund seiner Ballsicherheit gebracht!

  • vielleicht wollte er unserem Vincent keine Bürde aufpacken
    schließlich stand es nur 1-0 als er Lehmann eingewechselt hat


    wir werden ja im nächsten Spiel sehen...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es ist richtig das wir ein riesen Portion glück hatten. Aber genau das hat uns in der Hinrunde gefehlt. Langsam kommt der Glaube und die Sicherheit zurück.
    Ich glaube wie schon im Dezember an das Wunder!

    Fear the Reaper !!!

  • Es ist richtig das wir ein riesen Portion glück hatten. Aber genau das hat uns in der Hinrunde gefehlt. Langsam kommt der Glaube und die Sicherheit zurück.
    Ich glaube wie schon im Dezember an das Wunder!

    Ja, wir hatten auch Glück! Aber eines fehlt mir hier insgesamt noch etwas: Abgesehen davon, dass wir in Halbzeit 2 kaum den Ball über die Mittellinie bekommen haben als Hamburg sehr hoch stand war das eines: Eine sehr abgeklärte Leistung, technisch wie auch taktisch.
    Der FC hat nie die Ruhe verloren, einzig zu Beginn spürte man, dass der FC etwas überrascht war, der HSV legte ja los wie die Feuerwehr. Trotzdem, und das war für mich der Schlüssel, ballerte man den Ball nicht hoch nach vorne (wie unter Stöger oft zuletzt) sondern versuchte sich spielerisch zu befreien und Konter zu fahren, das wirkte nicht wie ein Tabellenletzter. Technisch waren wir Hamburg haushoch überlegen & dann war am Ende die Ruhe in unseren Aktionen der Schlüssel. Das stimmt mich optimistisch.


    Gegen so hochstehende Gegner (klar wir führten u.a. auch) könnte dann ein Koziello das letzte Puzzleteil sein, denn dieser kann unter Drucksituationen spielerisch für uns sehr wertvoll werden. "Lehmännsche Querschläger" gibt es bei ihm nicht, der löst Drucksituationen und spielt den sicheren Pass nach vorne.

  • genau, und das obwohl die Leistungen unserer Jungs zuvor vom Sky Team in den Himmel gelobt wurden, obwohl...


    einzig das Statement von Lothar Matthäus wurde von Ruthi akzeptiert


    unser Cheftrainer ist vielleicht vieles, aber blauäugig ist er nicht und für unangebrachts Lobhudeln nicht empfänglich

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Skeptisch bleib ich auch.Und klar, wir hatten Glück.


    Aber trotzdem glaube ich wieder bissel dran. Wie sagte der Wolf im Sportstudio? Im Fussball ist alles möglich. Es geht ganz schnell nach unten und nach oben. Und so isses halt am Ende auch. Gute Leistungen garantieren Dir keine Siege, und schlechte Leistungen nicht unbedingt Niederlagen. Das macht es ja so unvorhersehbar. Grundsätzlich ist diese Truppe durch zwei, drei Schrauben wieder etwas stabiler geworden. Unser Manko war recht oft das wir keinen Torjäger mehr hatten. Das ist sicherlich nicht alles, aber es ist eben sehr wichtig. Ein guter Torjäger wird Dir mehr Punkte bringen.


    Ob das nun am Ende reicht, das kann keiner sagen. Es ist sicherlich etwas logischer das man es nicht schafft. Und auf der anderen Seite entwickelt sich hier gerade schon so etwas wie Aufbruch. Man darf jetzt nur keine große Fresse kriegen, denn das ist nach wie vor eine Mammutaufgabe. Da hilft kein reden, da hilft nur Bereitschaft und Arbeit. Ich will hier beispielsweise bloß keinen Kapitän mit irgendeinem Zeitungsinterview sehen, mit großspurigen Ankündigungen. Arsch aufreissen, und ich bin davon überzeugt das wir nochmal rankommen. Was daraus wird wird man sehen.


    Ich denke wir werden tatsächlich noch einige Siege einfahren. Ob die reichen, das is am Ende halt die Sache. Von einem 100m Lauf haben wir einen brillianten Start hingelegt, jetzt kommen noch 90 m...So ungefähr.

  • Es gibt das Wort "Nachhaltigkeit" :slightly_smiling_face:


    Darauf kommt es an.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, wir hatten auch Glück! Aber eines fehlt mir hier insgesamt noch etwas: Abgesehen davon, dass wir in Halbzeit 2 kaum den Ball über die Mittellinie bekommen haben als Hamburg sehr hoch stand war das eines: Eine sehr abgeklärte Leistung, technisch wie auch taktisch.Der FC hat nie die Ruhe verloren, einzig zu Beginn spürte man, dass der FC etwas überrascht war, der HSV legte ja los wie die Feuerwehr. Trotzdem, und das war für mich der Schlüssel, ballerte man den Ball nicht hoch nach vorne (wie unter Stöger oft zuletzt) sondern versuchte sich spielerisch zu befreien und Konter zu fahren, das wirkte nicht wie ein Tabellenletzter. Technisch waren wir Hamburg haushoch überlegen & dann war am Ende die Ruhe in unseren Aktionen der Schlüssel. Das stimmt mich optimistisch.


    Gegen so hochstehende Gegner (klar wir führten u.a. auch) könnte dann ein Koziello das letzte Puzzleteil sein, denn dieser kann unter Drucksituationen spielerisch für uns sehr wertvoll werden. "Lehmännsche Querschläger" gibt es bei ihm nicht, der löst Drucksituationen und spielt den sicheren Pass nach vorne.

    Stimmt soweit. Aber man sieht schon eine weiter Entwicklung.

    Fear the Reaper !!!

  • Weil er die letzten Jahre ja immer so eiskalt vor dem Tor war?


    :face_with_tears_of_joy:

    Si Amigo

    um das Richtig bewerten zu können müsste ich erst mal wissen, wie der kausale Amplitüdenwiderstand inder Deklaration entsteht. Aber substantiell gesehen, kann ich einfach nur sagen, Scheiße