U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Mal eine Frage an alle die Koziello fordern.


    Könnt ihr ihn wirklich einschätzen oder beurteilt ihr ihn nur anhand von Videos aus der Tube?


    Ich denke unser Trainer kann ihn schon gut einschätzen und hat gezeigt, das er auch mal Jemand reinschmeißt, wenn er ihm es zutraut.

    Da ich Koziello noch nie live weder im Spiel noch im Training gesehen habe, kann ich das nur anhand von Videos
    und Berichten bewerten...


    Allerdings wäre Dein letzter Satz ein "Totschlagargument" wogegen man überhaupt nichts mehr sagen könnte :smiling_face:

  • Mal eine Frage an alle die Koziello fordern.


    Könnt ihr ihn wirklich einschätzen oder beurteilt ihr ihn nur anhand von Videos aus der Tube?


    Ich denke unser Trainer kann ihn schon gut einschätzen und hat gezeigt, das er auch mal Jemand reinschmeißt, wenn er ihm es zutraut.

    Das Problem ist bei der Sache wohl folgende:
    In anderen Vereinen sind die Wintertransfers "sofort" im Spiel dabei, sei es auch nur ein paar Minuten. Gerade beim BVB hat uns ein Wintertransfer gleich zweimal bestraft, daher fragt man sich was mit unserem Wintertransfer ist.
    Das Ruthenbeck wohl weiß wann er ihn bringen kann ist klar.
    Dennoch bin ich nicht der Meinung von Ruthenbeck das unsere Zentrale sicher steht. Höger ist die Kampfsau die auch wieder Übersicht zeigt und Özcan ist der Fighter mit spielerischen Akzenten, zur Zeit aber mit viel kleinen Fehlern.
    Die Hoffnung ist wohl das Koziello ebenso wertvoll sein könnte wie es Terodde im Sturm ist und die Zentrale noch sicherer wird, bzw. Bälle noch besser beim Mitspieler ankommen.


    Koziello hat jetzt knapp 3 Wochen mit der Mannschaft trainiert und sollte durchaus auch mal die Chance bekommen zu zeigen was er kann.
    Gegen den BVB hat Ruthenbeck halt gedacht es macht mehr Sinn ganz vorne noch einen zu haben der weiß wo das Tor steht, als in der Zentrale jemanden zu bringen der (vielleicht) weiß wie man die Stürmer gut in Position bringt.


    Ich für meinen Teil möchte den Jungen live sehen um damit nicht mehr von Tube abhängig sein zu müssen.


    ALLEZ FC

  • Mal eine Frage an alle die Koziello fordern.


    Könnt ihr ihn wirklich einschätzen oder beurteilt ihr ihn nur anhand von Videos aus der Tube?


    Ich denke unser Trainer kann ihn schon gut einschätzen und hat gezeigt, das er auch mal Jemand reinschmeißt, wenn er ihm es zutraut.

    .....also, wenn er es ihm nicht zutraut - jetzt sofort, wurde er geholt für Liga 2 ! Wie ich schon mal schrieb! Ebenso wie Terodde! Irgendwie alles bisschen komisch! Nach dem Motto, wir holen nur was hier bleibt auch in Liga 2 und uns sofort wieder in Liga 1 zurückbringen kann!
    Falls es irgendwie doch vorher klappt und wir drinbleiben...auch gut !! Aber der Hauptgrund dieser beiden Personalien war wohl nicht Verbleib in Liga 1!

  • Tja, das war mal wieder eine Niederlage, die wir zu einem nicht unerheblichen Teil dem Trainer zu verdanken haben.
    Klar, machen Sörensen und Heintz individuelle Fehler, da macht er auch nix dran.
    Aber wieso um alles in der Welt wirft man beim Stand von 2-2 kurz vor Schluss alles blindlings nach vorne?
    Da muss man einfach mal ein bisschen intelligent sein und sagen, wir nehmen den Punkt erstmal mit, denn ein Punkt gegen Doofmund ist unter normalen Umständen einer, den man nicht erwarten musste, sprich: Holst Du gegen die einen Punkt, hast Du einen überm Soll - wunderbar, einpacken und mitnehmen, dankeschön! Stattdessen müssen wir ja unbedingt auf den Sieg drängen. Klar, klappt es und schießen wir das 3-2 ist Ruthenbeck der Held. Umgekehrt muss man aber auch sagen, wenn man dann mit dem letzten Mann einsam und allein auf Höhe Mittellinie das Gegentor bekommt, muss er sich auch die Kritik gefallen lassen. Klar ist aus 2 Spielen 1 Sieg und eine Niederlage besser als zweimal unentschieden und 14 unentschieden werden uns nicht reichen für den Klassenerhalt. Aber so gut, dass wir auf einen mehr oder weniger sicheren Punkt, wenn man es clever spielt, verzichten könnte, stehen wir leider noch nicht da. Die Siege müssen wir gegen andere Gegner holen. Ärgert mich ziemlich, dieser laxe Umgang mit sehr gut machbaren Punkten. Mit Freiburg sind das schon 4 Punkte, die man stumpf verschenkt hat...schauen wir mal am Ende, ob die einen Unterschied gemacht hätten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Würde ich nicht nur an Ruthenbeck festmachen, auch wenn er grundsätzlich für die taktische Ordnung zuständig ist als Trainer. Aber dass nicht alle Spieler blind nach vorn laufen sollen ohne Absicherung, lernt man eigentlich schon in der Jugend, da dürfen die Spieler schon gern ein wenig mitdenken. Da fand ich das Stürmer stapeln am Ende schlimmer.

  • Nicht nur, sagte ich ja auch, aber maßgeblich.
    War seine Aussage, dass uns Unentschieden nix nützen und wir Siege brauchen, egal wer da kommt. Und das spiegelt sich für mich in der Szene zum 2-3 leider genau so wieder...auch wenn man "17 Endspiele" in der Rückrunde hat, muss man auch mal mit nem Unentschieden zufrieden sein.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nicht nur, sagte ich ja auch, aber maßgeblich.
    War seine Aussage, dass uns Unentschieden nix nützen und wir Siege brauchen, egal wer da kommt. Und das spiegelt sich für mich in der Szene zum 2-3 leider genau so wieder...auch wenn man "17 Endspiele" in der Rückrunde hat, muss man auch mal mit nem Unentschieden zufrieden sein.

    Es ist ein Unterschied, ob ich auf Sieg spiele, oder mich total dämlich verhalte.
    Gegen diesen BVB musste man nach dem Ausgleich zum 2-2 auf Sieg gehen. Das war eine der schlechtesten BVB Mannschaften in Müngersdorf seit langer Zeit, die haben ihre Tore zuvor nur durch individuelle Fehler von uns gemacht. Dazu einmal die Latte getroffen, einmal schön kombiniert beim Abseitstor. Sonst war da nix, und hinten haben die immer wieder gewackelt. In unserer Situation war es aus meiner Sicht alternativlos, auf das 3. Tor zu gehen.
    Was Du dann nicht machen darfst: Einfach nach vorn rennen, ohne zu wissen, was hinter Dir eigentlich passiert. Das hat mich in der Situation so aufgeregt, dass wir da so offen standen. Aber wie gesagt- da unterstelle ich den Spielern, dass die auf dem Platz für die Organisation sorgen. Ich gehe nicht davon aus, dass Ruthenbeck "Los, jetzt rennt alle blind nach vorn" gebrüllt hat.

  • Es gibt aber noch was zwischen "Wir mauern uns hinten ein" und "Los lauft alle blind nach vorn".
    Man muss ja nicht beim 2-2 sagen, wir verteidigen jetzt mit Mann und Maus, sondern kann auch einfach ruhig nach vorn spielen und versuchen eine Chance zu erspielen, oder (risikofrei) über Konter versuchen zu treffen - gerade da sah der BVB nämlich teilweise sehr wackelig aus. Dann versuchen ne Ecke oder nen Freistoß zu holen und den offenbar unsortierten Dortmundern damit einen zu drücken.
    Von einem Trainer erwarte ich aber, dass er, wenn gleich mehrere Spieler ihre Position aufgeben und sich gefährlich weit nach vorne werfen, diese zurück beordert um die Ordnung und Absicherung nach hinten sicherzustellen, weil es eben gar keine Not gab, alles nach vorn zu werfen und alles zu riskieren. Wenn wir kurz vor Schluss hinten liegen kann man das gerne machen, weil wir nix zu verlieren haben. Ansonsten wäre "Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach" ab und zu durchaus angebracht.
    Natürlich sieht das in direkten Duellen mit Mainz, Stuttgart, Bremen usw. anders aus, da nützt ein Unentschieden wenig. Aber gegen Gegner die Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Bayern, Schlacke, erwarte ich, dass man da clever genug ist zu begreifen, dass ein Unentschieden gegen diese Gegner sehr gut ist und dass man da einfach mal mit zufrieden ist, weil das nicht die Spiele sind, die wir gewinnen müssen für den Klassenerhalt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.


  • Von einem Trainer erwarte ich aber, dass er, wenn gleich mehrere Spieler ihre Position aufgeben und sich gefährlich weit nach vorne werfen, diese zurück beordert um die Ordnung und Absicherung nach hinten sicherzustellen, weil es eben gar keine Not gab, alles nach vorn zu werfen und alles zu riskieren.

    Hab keine Zitate, hab aber irgendwo gelesen, dass Ruthenbeck genau das in der Situation getan hat, bzw. tun wollte, es aber im Stadion zu laut war.

  • habe ich auch gelesen, dass die Mannschaft nicht mehr reagiert hat, auf seine Anweisungen....und da hätten die Spieler mal etwas weniger euphorisch zu Werke gehen können,

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hinterher is man immer schlauer. Ich tu mich schwer damit den Jungs einen Vorwurf zu machen. Das liegt alles so nah beieinander im Fussball. Ich kann mich an ein Turnier vor zwei Jahren erinnern welches ich mit meiner D-Jugend spielte. Arnsberg09 gegen den 1.FC Köln. Es war das Eröffnungsspiel eines großen Jugendturniers. Mit dem FC, Leverkusen, Hannover, Schalke, Gladbach, Dortmund etc. Wir lagen nach 7 Minuten 3:0 zurück. Und was machen die Jungs? Sie gewinnen am Ende 5:4. Sie spielten wie die Irren. Es war unglaublich. Wir haben sie alle geschlagen, mit einer Dorftruppe! Und warum? Weil meine Jungs keine Angst hatten, volles Risiko spielten. Ich glaube am Ende muss man das eben manchmal riskieren. Auch wenn das Kids waren...eines steht fest. Man darf keine Angst haben. Und das ist was ich bei dieser Truppe erkenne. Sie hat keine Angst. Sie glaubt an sich. Am Ende wird es klappen, das spüre ich.


    Der FC steigt nicht ab. Wir sind gut genug. Auch wenn es diesmal nicht geklappt hat. Diese Truppe hat Herz. Das wird uns retten.

  • Also sorry, wenn der Trainer nicht mehr im Stande ist sich bei der Mannschaft Gehör zu verschaffen und die Spieler schlicht nicht mehr auf Anweisungen des Trainers reagieren, dann kann man das Geld einsparen und ganz auf ihn verzichten. Ziemlich unglaublich. Was macht der denn wenn es im Stadion mal wirklich laut ist? :confused_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also sorry, wenn der Trainer nicht mehr im Stande ist sich bei der Mannschaft Gehör zu verschaffen und die Spieler schlicht nicht mehr auf Anweisungen des Trainers reagieren, dann kann man das Geld einsparen und ganz auf ihn verzichten. Ziemlich unglaublich. Was macht der denn wenn es im Stadion mal wirklich laut ist? :confused_face:

    Jetzt relax doch mal ne Runde :winking_face: Du konstruierst im Horn-Thread und hier Dinge, die niemand gesagt hat. Es wurde lediglich geschrieben, dass Ruthe die Spieler anweisen wollte, die Ordnung zu behalten, die das aber wohl nicht mehr mitbekommen haben, weils im Stadion so laut war.
    Daraus wird jetzt, dass der Trainer nicht mehr im Stande ist, sich Gehör zu verschaffen, dass die Spieler nicht mehr auf Anweisungen reagieren, dass man auf den Trainer komplett verzichten kann. Aus einer Szene wird jetzt ein allgemeiner Zustand gestrickt.
    Es hat ja nun jeder verstanden, dass Du Ruthenbeck- aus welchen Gründen auch immer- nicht magst, aber man muss dann bei aller Antipathie aufpassen, dass man sich nicht der Lächerlichkeit preisgibt, wenn man übers Ziel hinaus schießt.


    Ja, das Abwehrverhalten in der Situation war absurd, und es hat uns evtl. mind. einen Punkt gekostet. (Hellsehen kannst Du wohl genau so wenig wie ich)
    Das kann man aber auch über die dummen Fehler von Sörensen oder Heintz sagen. Erwartest Du da auch, dass Ruthenbeck brüllt "Freddy, lass Dich ja nicht so behämmert an der Grundlinie ausspielen, hörst Du?" "Ey Dominik, wehe Deine Ballannahme landet beim Gegner, verstehst Du?"


    Auf dem Platz sind irgendwo auch die Spieler verantwortlich, es zu richten. Der Trainer greift natürlich ein, wenn etwas grundsätzlich nicht stimmt, war in dem Fall aber nicht so. Wir haben ja nicht die komplette 2. HZ offen gestanden wie ein Scheunentor, sondern alles in allem diszipliniert verteidigt. Dann kommt halt die eine Szene mit eig. Freistoß, wo Hector statt zurückzurennen auf den Ball geht, und ihn erobern will. Vielleicht war das die Anweisung - Gegenpressing - vielleicht Intuition. Weißt Du das? Ich weiß es nicht. Die anderen Spieler haben das gesehen, und wollten unterstützen. Entweder auf Anweisung, oder bedingt durch den Siegeswillen. Hast Du die Spieler gefragt? Ich nicht.
    Selbst wenn man Gegenpressing einstudiert, gibt es da ja immer noch die Absicherung, die in der Szene gefehlt hat.
    Ich könnte verstehen, dass Du jetzt hier solche Aussagen tätigst, wenn wir dauernd Spiele wegen sowas verlieren, aber wegen der einen Szene jetzt wieder so ein Drama zu machen, nur um Ruthenbeck ans Bein pissen zu können, ist mir unverständlich. Und ich find es schade, weil ich viele Deiner Beiträge bedenkenlos teilen kann.


    Und mal ganz allgemein- auch wenn wir die Punkte dringend brauchen: Abseits der Ergebnisse ist mir ein Team lieber, das immer auf Sieg spielt, als eins, das in Stögeresker Form beim ersten Anzeichen von "das reicht mir"-Ergebnis das Fußballspielen komplett einstellt, und nur noch Verteidiger einwechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Okay, es scheint unser Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr. Und das nach so kurzer Zeit...
    Wir haben also eine Trainerkrise.... weg mit ihm....ist schon Geld gespart. :woman_facepalming:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich glaube es wird falsch eingeschätzt was ein Trainer während eines laufenden Spiels wirklich noch verändern kann. Gerade taktisch. Eine Mannschaft hat eine Mentalität. Und es gibt meist vorher in der Vorbereitung einen Schlachtplan. Wenn das Ding erst einmal läuft, dann kann man Spieler auswechseln wenn man erkennt das es bei jemandem nicht mehr läuft. Man kann vielleicht kleine Dinge verändern. Aber ich glaube nicht das eine Mannschaft komplett und jederzeit veränderbar agieren kann weil der Trainer es von Aussen vorgibt. Das muss im Vorfeld alles besprochen werden. Und das wird Ruthe getan haben. Die Mannschaft muss Lösungen anwenden können, aber sie muss es selber machen.


    Die Mannschaft wollte in dem Augenblick alles. Und es hat nicht geklappt. Unter Stöger war die grundsätzliche Mentalität so das man immer abgewartet hat, sehr destruktiv spielte. Unter Ruthe läuft es halt wesentlich anders. Die grundsätzliche Vorgabe ist eben...Wir müssen riskieren. Nach vorne. Mutig. Das ist unsere einzige Chance. Wir brauchen Siege.

  • Also sorry, wenn der Trainer nicht mehr im Stande ist sich bei der Mannschaft Gehör zu verschaffen und die Spieler schlicht nicht mehr auf Anweisungen des Trainers reagieren, dann kann man das Geld einsparen und ganz auf ihn verzichten. Ziemlich unglaublich. Was macht der denn wenn es im Stadion mal wirklich laut ist? :confused_face:

    Ich diskutiere gerne mit Dir.


    Aber hier bei Ruthenbeck übertreibst Du m.M.n.


    Als erstes hast Du Dich eine sehr lange zeit am Freiburg Spiel festgebissen,
    dass (gefühlt) Ruthenbeck dann am Abstieg schuld ist wegen dem Freiburg Spiel.


    Und jetzt schiebst Du dem Ruthenbeck die Schuld in die Schuhe aufgrund des Dortmund Ausgangs.
    Hätten wir das 2:2 gehalten, hätte es womöglich aus Deiner Richtung geheissen,
    dass Ruthenbeck keine E....hat und uns Unentschieden nichts bringen.


    Mein Zwischenfazit:


    Wir haben die Endspielmentalität. Das passt.
    Mal holen wir dann wie gegen Gladbach den 3er,
    mal geht's dann wie gegen Dortmund nach hinten los.


    Für mich noch alles gut.


    Verbesserungspotential gibt es überall, auch bei Ruthenbeck.
    Aber ich mache nicht aus jeder Mücke einen Elefanten.

  • Natürlich macht Ruthenbeck nicht alles richtig, aber das hätte ein anderer an seiner Stelle auch nicht gemacht


    das Verkorkste ist halt die super schlechte Hinrunde, wenn wir da mehr Punkte geholt hätten, dann hätte jeder FCler am Freitag mit aller Gewalt das Unentschieden gehalten und wäre super zufrieden gewesen, aber so....


    und so wie ich das jetzt vermehrt heraus höre, macht Ruthenbeck doch eh nur bis Sommer

    • Veh in der kicker print von letzter Woche zu Thema Ruthenbeck: ich habe es versprochen und ich halte mich daran
    • Meyer (der Ruthenbeck vertritt) heute beim geissblogger, dass Stefan die Option hätte zu seinen Youngstern zurück zu kehren

    also für alle, die ihn als ungeeignet erachten: Ruhig, bleibt ja anscheinend nicht so

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Tja, das war mal wieder eine Niederlage, die wir zu einem nicht unerheblichen Teil dem Trainer zu verdanken haben.
    Klar, machen Sörensen und Heintz individuelle Fehler, da macht er auch nix dran.
    Aber wieso um alles in der Welt wirft man beim Stand von 2-2 kurz vor Schluss alles blindlings nach vorne?
    Da muss man einfach mal ein bisschen intelligent sein und sagen, wir nehmen den Punkt erstmal mit, denn ein Punkt gegen Doofmund ist unter normalen Umständen einer, den man nicht erwarten musste, sprich: Holst Du gegen die einen Punkt, hast Du einen überm Soll - wunderbar, einpacken und mitnehmen, dankeschön!

    Das stimmt ja leider nicht, wir wären mit einem Punkt eben nicht im Soll. Unter normalen Umständen ja, aber nicht als Tabellenletzter.


    Ich erinnere mich ganz gut, dass du im Winter Risiko bei Verpflichtungen gefordert hast, um den Abstieg nicht schon jetzt zu akzeptieren. Das gleiche muss doch dann für die Spieltaktik gelten. Ein Punkt bringt uns nichts, drei Punkte sind jedes mal ein Meilenstein. Guck dir Hamburg an, die haben jetzt einen Punkt geholt und gucken trotzdem traurig aus der Wäsche.


    Ich könnte auch wetten, dass bei einem ermauerten Punkt die Kritik ebenso groß wäre, mit der durchaus nachvollziehbaren Argumentation, dass man nicht mutig genug gewesen wäre, mehr drin gewesen wäre, Stöger-Angsthasenfussball usw.


    Daher finde ich es doch ein wenig unfair, im Nachhinein die Taktik zu kritisieren. Das gilt nicht für die entscheidende Spielsituation, das war in der Tat blauäugig, aber die grundsätzliche Ausrichtung war richtig.


    Wie bereits mehrfach geschrieben, hat sich nach dem Gülle-Spiel keiner über die mutige Taktik beschwert.

  • Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:
    Leute! Geht raus in die frische Luft reibt euch mal mit Schnee ein.
    Das müsste reichen um wieder klar zu denken.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.