U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Aber klug.....verdient viel ohne zu arbeiten und hat alle Zeit der Welt, um auf ein vernünftiges Angebot warten zu können!

    Dann braucht er aber in der Szene schon ein ziemliches Standing durch herausragende sportliche Erfolge. Und er müsste die Auszeit als freiwilliges Sabbatjahr verkaufen können. Das sehe ich bei Weinzierl eher nicht.

  • Slomka


    Ist auch so ein Name, der mir Magengrummeln verursacht


    ...und nach seinem Engagement in HH habe ich den Eindruck gewonnen, dass er eine linke Bazille ist, vorne hui....hinten (ohne Kamera) eher nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • An sich kann man Ruthenbeck nicht viel vorwerfen. Er hat eine damals psychisch und physisch tote Mannschaft übernommen. Er hatte, auch aus Mangel an Alternativen, den Mut gehabt, Jugendspieler einzusetzen, auch wenn sich leider keiner nachhaltig empfohlen hat. Rausch wurde abgegeben, Lehmann spielt zumindest nicht mehr Stamm. Das ist zu begrüßen.
    Wie schon geschrieben verlässt ihn so langsam auch etwas der Mut. Seit die etablierten wieder fit sind, hat kein Jugendspieler mehr die Chance auf Einsatzzeit. Darüber hinaus erkennt auch er nicht, dass uns Dynamik und Speed fehlen im MF. Dann wie gegen FRA mit 4 eher langsamen Spielern das Mittelfeld zu besetzen, war ein schwerwiegender Fehler. Jojic ist kein Außenspieler, der kann man mal glänzen, wenn der Gegner es zulässt, er ist aber kein belebendes Element. Auch Koziello bekommt meiner Meinung nach zu wenige Chancen, Özcan ist leider seit der Winterpause völlig außer Form/ am Limit. Die Personalie Horn2 ist ebenfalls unverständlich, vor allem da wir links keine Alternativen haben, und Horn der Wechsel versagt wurde. So verbrennen wir momentan zumindest Geld. Sörensen auf RV ist auch diskutabel, aber hier fehlen scheinbar einfach die Alternativen.
    Seit der last Minute Niederlage gegen den BVB scheint der Traum auch ausgeträumt, die Spieler merken auch nach den Siegen vom VfB, Mainz, Bremen, dass das wohl nix mehr wird. Das verkrampft zusätzlich. Zumindest bilde ich mir ein, das irgendwie zu merken bei den Spielern. Darüber hinaus haben wir es nach wie vor nicht geschafft, ein erkennbares System spielen zu lassen, wir versuchen zwar, Situationen spielerisch zu lösen, mehr aber auch nicht. Ohne Terodde sorgt niemand für Torgefahr (Osako gestern mal raus gerechnet). Das reicht dann nicht.


    Ehrlich gesagt, ich würde nicht mit Ruthenbeck weitermachen in Liga 2. Mein Wunsch wäre - wenn auch total unrealistisch - Favre.

  • Unter Ruhe sind wir 8. der Rückrundentabelle, dabei haben wir gegen Dortmund unglücklich verloren und gegen Augsburg sowie Hannover je 2 Punkte liegen lassen.


    Wir laufen mehr, haben mehr Ballbesitz und sind aggressiver in den Zweikämpfen.


    Dazu haben wir mit Terodde den besten Torschützen der Rückrunde.


    Wir haben noch viele Schwächen und Ruthe macht Fehler, aber mir will doch keiner erzählen, dass wir unter ihm nicht besser geworden sind?!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Wenn ich manche hier lese die so tun als hätten wir (hier im Forum) mal gar keinen Plan nur weil wir beruflich keine Trainer geworden sind oder keine Profi Fußballer wurden....
    Die außerdem JEDEM Trainer hier IMMER mehr zu trauen und Ihnen besseres wissen andichten als jedem anderen der den FC seit Jahren beobachtet, die BL seit Jahrzehnten kennt, unsere Spieler in und auswendig kennt, deren Leistungen einzuschätzen weiß und und und...
    Trainer sein hat vielleicht was mit dem Training an sich zu tun und der Steuerung, der Intensität und was weiß ich nicht alles aber Aufstellung, Taktik etc. das sind durchaus Dinge die JEDER drauf haben kann, dazu muss man wirklich keine spezielle Ausbildung haben. Manche Trainer hier zeigten doch über die Jahre wie man es eben NICHT macht, oftmals haben hier 08/15 User mehr Ahnung als besagte Trainer - manchmal hatten die auch Recht, kommt eben vor. Aber einen Freifahrtschein für Trainer - nie wieder!!
    Wir haben hier Leute im Forum die ich um ihr großes Verständnis von Taktik/Aufstellung beneide und die sogar einblicke die in Trainingslehre haben. Wir haben einen RIESIGEN Erfahrungsschatz hier versammelt und diesen würde ich im Leben nicht abtun und mit "Kein Plan" betiteln.
    Man kann über alles reden und diskutieren bis man schwarz wird - aber Fakt ist, Ruthenbeck ist auch nur ein Mensch, einer der Fehler macht obendrein, leider auch einer mit einer gewissen Sturheit sonst wären manche Ergebnisse "so" wohl nicht dabei heraus gekommen. Wenn ein Trainer nicht sehr schnell aus seinen Fehlern lernt, dann ist Er keiner...dann ist er nicht besser als "wir".


    Ruthenbeck halte ich für so jemanden.


    Für Liga 2 sollte aber bitte jemand anderes kommen, wie schon oft gefordert; jemand mit Struktur und klarem Plan, kein Dickkopf und kein Großmaul - und schon gar kein Heiliger!! (und Österreicher sollte Er bitte auch nicht sein....)

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Ruthenbeck ruft seit Amtsantritt Endspiele aus und hat meistens auch so auf und eingestellt. Das finde ich genau richtig. Dann passieren auch mal Spiele wie Freiburg, Dortmund und Frankfurt. Frei nach dem Motto "Alles oder nichts".


    Jetzt kommt es aber vor, dass Spieler und Trainer vereinzelt von Harakiri und fehlender Cleverness reden.

    So ist das Umfeld um diesen Verein herum aber leider geprägt: Gestern bist du der gefeierte Held und morgen der Depp vom Dienst. Fortschritt und Veränderungen sind notwendig und führen langfristig zu Erfolg. Fortschritt und Veränderung dürfen aber nicht mit Aktionismus verwechselt werden. In einem Umfeld wie dem unseren ist das ein schmaler Grat. Stadt und Fans bringen eine derartige Wucht mit, die im Positiven unglaubliche Energien freisetzt, aber die im Negativen ein ruhiges Arbeiten auch extrem erschwert. Aber auch dafür lieben wir unseren Verein doch auch. Oder doch nicht? Das sollen andere beantworten.

  • Die beiden letzten Spiele waren hinsichtlich Aufstellung und Niveau sehr ernüchternd, Punkt hin oder her. Klar, ohne die verkackte Hinrunde hätte es dennoch reichen können für den Klassenerhalt. Aber so isses nun mal nicht.

  • dann brauchen wir den Felix..., oder den Lorant

  • Eins hat Ruthenbeck jedenfalls schon sicher geschafft, nämlich Lehmann dauerhaft aus der Mannschaft zu nehmen

    Ist mir gar nicht aufgefallen. Als ich letzte Woche in Frankfurt war kam es mir so vor als wäre dieser Mann in der Startelf gewesen und gestern saß er auf der Bank. Wie man nun davon ausgehen kann das er dauerhaft aussortiert wurde grübel
    Ich wette der ist auch in Leipzig wieder mit dabei.


    ALLEZ FC

  • Eins hat Ruthenbeck jedenfalls schon sicher geschafft, nämlich Lehmann dauerhaft aus der Mannschaft zu nehmen und das wäre unter Stöger nie im leben passiert. Das rechne ich ihm hoch an.


    Ich sage nur FFM, das war ein Schuss ins eigene Knie mit ner richtig dicken Wumme... :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • das war ein Schuß ins eigene Knie mit ner richtig dicken Wumme

    Komisch, Ruthenbeck läuft ganz normal. Ich hab seit Frankfurt Probleme :crying_face:


    ALLEZ FC

  • Ist mir gar nicht aufgefallen. Als ich letzte Woche in Frankfurt war kam es mir so vor als wäre dieser Mann in der Startelf gewesen und gestern saß er auf der Bank. Wie man nun davon ausgehen kann das er dauerhaft aussortiert wurde grübel Ich wette der ist auch in Leipzig wieder mit dabei.


    ALLEZ FC

    das lag daran das Özcan RM gespielt und dies nicht mehr passieren wird wo Risse nun fit ist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dennoch wird Lehmann auch in Leipzig auf der Bank sitzen, wenn nicht sogar spielen. Sollte das nicht so sein, Chapeau Herr Ruthenbeck.


    ALLEZ FC

  • Passt auf, wenn wir am 28.oder 29. Spieltag auch rechnerisch abgestiegen sind gewinnen wir noch 3-4 Spiele hintereinander :face_with_tears_of_joy:

    Ich habs gestern nem Kumpel gesagt, Ruthe gönne ich es irgendwie das er am Ende, wenn alles durch ist, auf Kozi setzt und wir noch 4 oder 5 Spiele gewinnen, denn wenn das eintritt kann er sich hier auch nicht mehr in die Jugend flüchten. :smiling_face_with_horns:


    Ruthenbeck ruft seit Amtsantritt Endspiele aus und hat meistens auch so auf und eingestellt. Das finde ich genau richtig. Dann passieren auch mal Spiele wie Freiburg, Dortmund und Frankfurt. Frei nach dem Motto "Alles oder nichts".

    Eine Aufstellung von Lehmann ist das genau Gegenteil eines ''Alles oder Nichts'' Spiels, denn sie spricht für eine defensiv abwartende Spielweise. :pouting_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Manche denken halt wir sollten wie Barcelona spielen. :thumbs_up:

    Fear the Reaper !!!

  • Eins hat Ruthenbeck jedenfalls schon sicher geschafft, nämlich Lehmann dauerhaft aus der Mannschaft zu nehmen und das wäre unter Stöger nie im leben passiert. Das rechne ich ihm hoch an.

    Naja, er hat ihn jetzt tatsächlich mal ein ganzes sensationell langes Spiel lang nicht eingesetzt. Schafft er das bis Saisonende durchzuziehen, dann bin ich aber bei dir - nur bisher finde ich das Lob erstmal verfrüht.



    Wir haben noch viele Schwächen und Ruthe macht Fehler, aber mir will doch keiner erzählen, dass wir unter ihm nicht besser geworden sind?!

    Ja, das stimmt definitiv. Man muss das aber auch ein bisschen in Relation setzen und sich ansehen wie schlecht, körperlich am Boden und fertig die Mannschaft tatsächlich war, als er übernommen hat. Stöger hat einfach die letzten Wochen und Monate nur noch alibimäßig die Mannschaft verwaltet...Ich glaube das war schon so weit unten, dass es eigentlich nur noch aufwärts gehen konnte und da kam Ruthenbeck als neuer Trainer mit frischen Impulsen und der Idee, mal wieder ab und zu zu trainieren, gar zu arbeiten um erfolgreich zu sein gerade recht. Daraus jetzt aber den Hammer-Erfolg zu konstruieren ist aber einfach quatsch - und den großen Mut dahinter zu sehen, dafür muss man ihn wohl auch sehr mögen...Das war eine Jobchance, die ihm geboten wurde, bei der er dumm sein müsste sie nicht anzunehmen. Mit was Glück hätte er da mal zum Einstand die zweite Runde in der EL erreichen können und in der Liga hatte man damals wirklich nur noch die Chance sich zu verbessern. Soviel Chance sich für weitere Aufgaben zu empfehlen werden die meisten U19-Trainer wohl nie bekommen. Wir haben mit 3 Siegen in Serie bewiesen, dass durchaus Potenzial in der Mannschaft steckt - und hätte man so weiter gemacht, würde ich ihm daran sicher seinen Anteil zugestehen.
    Leider muss man aber auch sagen: Unsere Mannschaft ist anders als die Tabelle aussagt eben nicht die schlechteste der Liga. Tatsächlich ist sie bis auf Modeste, der natürlich erkennbar fehlt, fast in derselben Konstellation so in die EL gekommen vor gar nicht allzu langer Zeit(auch wenn es hundert Jahre her zu sein scheint). Auch wenn da viel viel Glück bei war und Modeste eine Ausnahmesaison hatte und vieles gut zusammenlief, muss man aber sagen, dass wir doch grundsätzlich das Potenzial in der Mannschaft haben um locker lässig die Klasse zu halten und im Mittelfeld mitzuspielen. Und auch wenn die Hinrunde und die Grundlage bei der Ruthenbeck übernommen hat totaler Mist war, muss er sich doch daran messen lassen, wo wir am Ende stehen...dafür hat er leider 3 Siege in Serie zuviel geholt, als dass die Ausrede, die Mannschaft sei halt einfach nicht gut genug gewesen und es sei letztlich doch Schmadtke schuld, ihn oder auch Stöger irgendwie entlasten würde.
    Und letztlich sehe ich bei ihm zu viele Fehler, um zu sagen "Er ist der Mann für den Neuaufbau". Ich weiß nicht ob ein Wechsel jetzt noch viel brächte, dafür ist einfach zuviel schon wieder falsch gelaufen und Ruthenbeck soll die Saison jetzt dann auch zuende bringen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.