U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Lehmann hat die letzten Minuten geholfen den Sieg zu sichern. Schlimmer fand ich, dass der Risikofaktor Özcan gebracht wurde. Er hat auch direkt einige Fehler gemacht.

  • Für Ruthenbeck ist mit Blick auf seine erste Saison als FC-Coach jetzt Halbzeit. Zehn Ligaspiele hat er absolviert, zehn weitere würden bis Saisonende folgen.


    Bislang hat er einen Punkteschnitt von 1,4 geholt, was auf eine ganze Saison hochgerechnet 47-48 Punkte ergeben würde. Und das mit einem Kader, der körperlich und mental teilweise halbtot war und der viele Verletzte zu beklagen hatte.


    Wobei natürlich nicht gesagt ist, dass Ruthe den Schnitt von 1,4 halten würde. Wiederholen wir diesen aber in den kommenden zehn Spielen bis Saisonende, läge wir bei 31 Zählern am Schluss. Wolfsburg auf dem Relegationsrang müsste nur 0,7 Punkte pro Spiel holen, damit wir maximal mit denen gleichziehen können. Also es sieht weiterhin sehr schlecht aus für uns. Aber wer weiß, was passiert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir müssen jetzt Stuttgart, Bremen und Mainz einfach weghauen! 9 Punkte müssen aufs Konto! Die müssen nur mal so beginnen wie heute in der 2. Hz.

  • Lehmann hat die letzten Minuten geholfen den Sieg zu sichern. Schlimmer fand ich, dass der Risikofaktor Özcan gebracht wurde. Er hat auch direkt einige Fehler gemacht.

    Sorry, sehe ich komplett anders. Habe mir eben die Szenen nochmals nach der Özcan Einwechslung angesehen.


    3 x erfolgreiche Kopfballverlängerungen


    Die eine, wo Höger gefoult wird, die andere wo Terrode angeblich noch ein Foul macht im Stafraum.
    Dann der abgeblockte Schuss, wo Hector noch drüber schiesst.


    Dazu richtig gut den Gegner angelaufen und unter Druck gesetzt.


    Aber Du hast in einem Recht:


    Da waren 2 x Fehler dabei:


    1. Falsch gedribbelt, oder zu lange rechts vorne, dann Ball weg.
    2. Technischer Fehler bei der Ballannahme am Schluss


    Insgesamt trotz der beiden Fehler, den 2. kann man immer mal machen.
    Selbst Koziello hatte so einen Fehler oder Höger am Schluss,
    hat Özcan mitgeholfen.


    Ich bin hier nicht Özcans Rechtsanwalt, und ich will speziell Dich auch nicht vorführen,
    ist wirklich nicht meine Absicht,


    aber Özcan wird manchmal in eine Schublade gepackt, die ihm nicht gerecht wird,
    zumindest heute nicht.


    Denn heute war Özcan kein Risikofaktor - meiner Meinung nach.

  • Für Ruthenbeck ist mit Blick auf seine erste Saison als FC-Coach jetzt Halbzeit. Zehn Ligaspiele hat er absolviert, zehn weitere würden bis Saisonende folgen.


    Bislang hat er einen Punkteschnitt von 1,4 geholt, was auf eine ganze Saison hochgerechnet 47-48 Punkte ergeben würde. Und das mit einem Kader, der körperlich und mental teilweise halbtot war und der viele Verletzte zu beklagen hatte.


    Wobei natürlich nicht gesagt ist, dass Ruthe den Schnitt von 1,4 halten würde. Wiederholen wir diesen aber in den kommenden zehn Spielen bis Saisonende, läge wir bei 31 Zählern am Schluss. Wolfsburg auf dem Relegationsrang müsste nur 0,7 Punkte pro Spiel holen, damit wir maximal mit denen gleichziehen können. Also es sieht weiterhin sehr schlecht aus für uns. Aber wer weiß, was passiert.

    Viel spannender: Was machen wir dann mit Ruthenbeck? Die Statistik wäre ja dann durchaus zufriedenstellend.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Ganz einfach..Wir müssen noch ein Fitzelchen mehr punkten. 6 Spiele gewinnen. Dann haben wir 35. Das reicht um drinzubleiben. Wenigstens über die Relegation. Die schaffen das.


    Unbedingt, und das is wohl keine Frage, müssen die nächsten beiden Heimspiele gewonnen werden. Vielleicht geht dazwischen durchaus was in Bremen. Gegen Freiburg, Berlin, Hoffenheim und Wolfsburg ist was drin, im Dery gibt es auch Möglichkeiten. Weil das Spiel zuhause ist geht vielleicht auch etwas gg Schalke. Und wer weiß..zuhause gegen Bayern verliert man wahrscheinlich 8 von 10 mal...aber positiv denken. Wir haben 10 mal die Möglichkeit zu punkten.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Jetzt muss man aber auch sagen das Ruthenbeck gegen Mannschaften wie Bayern, BMG, Augsburg, BVB,Hannover,Frankfurt und Leipzig Gegner hatte die alle in der oberen Tabellenhälfte spielen dort kann man punkten muss man aber nicht. Gegner auf Augenhöhe waren Freiburg, Wolfsburg und der HSV wovon man zwei Spiele gewonnen hat.


    Jetzt kommen mit Stuttgart, Bremen, Mainz direkt die Gegner auf Augenhöhe da entscheidet es sich und da bin ikch ehrlich gesagt guter Dinge. Zum Schluss haben wir mit Wolfsburg und Freiburg noch zwei weitere Gegner auf unserem Niveau.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Diesmal darf man Ruthenbeck aber ruhig mal kritisieren. Die andauernden Umstellungen helfen dem Team nicht unbedingt. Aber mit Leos Rückkehr dürfte sich nun ein Stamm herauskristallisiert haben.

  • Und Hector bitte nie wieder ins MF Herr Cheftrainer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bislang hat er einen Punkteschnitt von 1,4 geholt, was auf eine ganze Saison hochgerechnet 47-48 Punkte ergeben würde. Und das mit einem Kader, der körperlich und mental teilweise halbtot war und der viele Verletzte zu beklagen hatte. nahezu unverändert(Terodde ersetzt Modeste inzwischen nahezu gleichwertig) letzte Saison 49 geholt hat.

    Um das mal ein bisschen in Relation zu setzen :winking_face:



    Also als ich die Aufstellung gestern gelesen hab, hab ich gedacht "Geil, mit der Aufstellung geht wirklich was!" Als ich dann gesehen habe wie die Aufstellung bei Sky auf dem Feld aussehen sollte habe ich mich vor allem gefragt "Wieso?".
    Dass Hector kein MF ist und auch keiner mehr wird, das sollte jeder der die erste Saisonhälfte beobachtet hat eigentlich wissen, aber wie mit Lehmann scheint es so zu sein, dass "Lernen aus den Fehlern meines Vorgängers" nicht sein Ding zu sein scheint und man jede erwiesenermaßen schlechte Idee doch wenigstens einmal selber probiert haben muss, um sicherzugehen, dass sie wirklich schlecht ist.
    Wichtig ist nun, dass er aus dem eigenen Fehler(wie auch bei Lehmann scheinbar) lernt und erkennt, dass Jonas eine Position hat, auf der er in normaler Form in die N11 gehört und dass man ihn dort doch bitte einsetzen sollte, weil er eben kein Klünter ist, den man mal eben quer übers Feld verschieben kann bzw. sollte.
    In der ersten Halbzeit habe ich noch gedacht "Wie konnte er so aufstellen, wir gehen hier ja vollkommen unter" und wenn es zur Pause 3, 4, 5-0 gestanden hätte, hätten wir uns absolut nicht beklagen dürfen.
    Ehrlicherweise muss ich aber sagen, war das in Halbzeit 2 vollständig anders. Da hat man im Positiven erkennen können, was die Idee hinter dieser Aufstellung war und wie es aussieht, wenn der Plan aufgeht(auch wenn natürlich die Leipziger dann irgendwann einfach platt waren). Dieses Mal auch zur Abwechslung gute Wechsel, vor allem Leo hat einen großen Beitrag geleistet zu diesem Sieg und von Sekunde 1 das Spiel belebt(auch wenn ich Koziello seinen Szenenapplaus nach Beginn der Nachspielzeit gegeben hätte, anstatt davor, aber das ist vielleicht Geschmackssache). Auch gut: Standards scheinen inzwischen eine regelrechte Waffe zu sein(schönen Gruß an dieser Stelle nach Doofmund). Wo ich in der Hinrunde noch bei jeder Ecke dachte "Hoffentlich kriegen wir jetzt kein Kontertor" und bei jedem Freistoß dachte "Hoffentlich wird niemand verletzt", sehe ich das inzwischen wirklich als Chancen, um Tore zu erzielen! Erfrischende Neuerung! :thumbs_up:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Heimerzheimer.


    Sehr guter und reflektierter Beitrag. Man merkt, dass es dir wie mir geht. Nach anfänglich riesengroßer Skepsis kann man einfach nicht ignorieren, dass sich einiges (nicht alles) zum Besseren gewandelt hat.


    Die Lösung mit Jonas im MF war glaube ich auch dem Umstand geschuldet, dass Özcan in den letzten Speilen offensichtlich überspielt war und eine Pause brauchte und dass Ruthe wohl Horn einfach eine Chance gegen RB geben wollte. Dass dieser offensichtlich daran kein gesteigertes Interesse hatte, hat man glaube ich gesehen.


    Zum Spiel gestern ist noch zu erwähnen, dass Jonas offensiv schlecht war, aber defensiv die Zentrale nicht so schlecht organisiert war. Traditionell anfällig waren in HZ 1 die Flügel mit Sörensen auf links und Horn auf rechts.

  • Lehmann hat die letzten Minuten geholfen den Sieg zu sichern. Schlimmer fand ich, dass der Risikofaktor Özcan gebracht wurde. Er hat auch direkt einige Fehler gemacht.

    Als ich Lehmann an der Seitenlinie sah wurde mir übel.....


    Özcan sollte mal in Zukunft den Ball schneller spielen....um Sicherheit zu bekommen.....dann kann er wieder dran denken zu dribbeln!
    Im Moment verliert er beim Dribling gefühlt jeden Ball. Das darf nicht sein!

  • Da hat er in Osako einen guten Mitstreiter. Aber wir haben gewonnen, nur das zählt heute.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Als ich Lehmann an der Seitenlinie sah wurde mir übel.....

    Naja, ich hoffe mal, er kommt ab jetzt in jedem Spiel in der 87. Minute rein.
    Würde bedeuten, dass wir

    • in jedem Spiel führen dürften und
    • dass er vorher nicht auf dem Platz stand :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Ruthe hat zu Beginn des Spiels bei Sky gesagt wir haben uns was ausgedacht und wollen den Gegner überraschen. Ich finde der Schuss ging voll nach hinten los. Dreierkette wieder sehr löchrig. Horn völlig indisponiert in der Defensive. Aber mit 2-3 guten Flanken. Hector OM geht gar nicht. Wieso stellt man dann nicht auf das 4-4-2 um und zieht Hector zurück und lässt Horn auf Aussen die Linie runtergehen? Generell verstehe ich nicht warum man Fehler nicht während des Spiels schneller korrigiert werden. Siehe Hannover letzte Woche da lief es in Halbzeit 1 ähnlich. Normalerweise wäre es in der Halbzeit zu spät gewesen. Fehlende Erfahrung?Die Idee mit Hector habe ich nicht verstanden, zumal wir Tore schiessen müssen. Da hätte ein Jojic, Zoller oder Koziello hingehört. So was er dann in der Halbzeit gemacht hat würde mich interessieren...! Horn Sprach von einer guten Ansprache und mehr Mumm/Mut. Aber ist es so einfach. Haben wir dann 4-4-2 gespielt? Ich meine erst nach dem Horn rausging. Unterm Strich ich stehe zu Ruthe, weil er das meint was er sagt und wir eigentlich in jedem Spiel was hätten holen können.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Hinterher ist man ja immer schlauer.
    Ich finde die Grundidee aber sicher nicht ganz verkehrt Hector dahinzustellen.
    Unser Hauptproblem war ja, dass wir im offensiven Bereich einfach zu viele Bälle verlieren und Hector ist in jedem Fall Ball- und Passsicher. Bälle halten damit die schnellen Außen nachrücken können. Dass man da auf dem Bogen auf der Position steht heißt ja auch nicht, dass man sich nicht trotzdem mit dem dahinterspielenden mal tauschen kann.
    Als ich die Aufstellung sah, war mir allerdings auch gleich klar, dass diese klar auf eine Einwechslung von Bittencourt ausgelegt war.
    Generell fand ich allerdings auch, dass eher hinterher 4er-Kette war in Halbzeit 2 und dass uns das eben einfach besser liegt.

  • Herr Ruthenbeck (auf schlechten Deutsch/Französisch) blablabla.....im Training eingeüb..... blablabla.....hatte schonmal am Strafraum chance... Blablabla.. Eine komplette Spiel gemacht.


    Verdutzter Blick von SR und die Antwort.


    Genau so wars :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Gerne darf er das in jedem der nächsten 10 Spiele so machen.


    Erst den Gegner und alle Zuschauer verwirren mit sonderbaren Formationen.


    Dann in der zweiten Halbzeit Vollgas mit Wirbelwind Leo, Koziello und Risse von der Kette lassen. Flanke rein, Pizarro Kopfball, Tor und Sieg für den FC.....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hinterher ist man ja immer schlauer.
    Ich finde die Grundidee aber sicher nicht ganz verkehrt Hector dahinzustellen.
    Unser Hauptproblem war ja, dass wir im offensiven Bereich einfach zu viele Bälle verlieren und Hector ist in jedem Fall Ball- und Passsicher. Bälle halten damit die schnellen Außen nachrücken können. Dass man da auf dem Bogen auf der Position steht heißt ja auch nicht, dass man sich nicht trotzdem mit dem dahinterspielenden mal tauschen kann.
    Als ich die Aufstellung sah, war mir allerdings auch gleich klar, dass diese klar auf eine Einwechslung von Bittencourt ausgelegt war.
    Generell fand ich allerdings auch, dass eher hinterher 4er-Kette war in Halbzeit 2 und dass uns das eben einfach besser liegt.

    sehe ich anders hat Hector nicht das Spiel vor sich ist er eine Klasse schlechter. Gerade seine Passsicherheit war gestern im Mittelfeld eine Katastrophe. Zudem braucht er zu lange um schnell umzuschalten.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: