U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Der Punkt ist doch, dass Özcan dringend eine Pause brauchte, da sein Spiel immer fehlerhafter wurde, und Lehmann keine Alternative mehr ist. Ruthenbeck hätte wahrscheinlich auch lieber Toni Kroos auf die 6 gestellt. Der ist aber leider nicht beim FC und sonstige Alternativen auch nicht in Sicht.

  • Der Kollege Hector hat aber meiner Meinung nach eher auf der 8 gespielt und sollte offensichtlich das Spiel machen, damit war er völlig überfordert und hat einige Kontersituationen durch verschleppen und schlampiges Passspiel zerstört. Das Hector das nicht kann ist nicht neu und deswegen wundert mich Ruthes Idee.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Bei allen Fehlern, die man ihm sicherlich auch vorwerfen kann: Er hat eine wirklich gute Bilanz mit dem FC. In der Rückrunde ist der FC mit ihm Fünfter. In insgesamt 10 Spielen hat er 14 Punkte geholt.
    Das ist an für sich schon eine gute Bilanz für einen Club wie den FC. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass er am Anfang mit einem absoluten Rumpfkader arbeiten musste, der körperlich und mental vollkommen am Ende war, dann ist sogar eine starke Bilanz.
    Ich bin wirklich gespannt, wie es in der nächsten Saison weitergeht. Derzeit sammelt er gute Argumente für eine Weiterbeschäftigung.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Derzeit sammelt er gute Argumente für eine Weiterbeschäftigung.

    Sagen wir es mal so: Was Kondition anbelangt, hat er den Trümmerhaufen sicherlich wieder auf Bundesliganiveau gebracht. Auch mental steht der Kader besser da. Das sind durchaus Verdienste des Trainers.


    Leider bekam Ruthenbeck aber auch Angst vor der eigenen Courage, wobei meine Vermutung ist, dass er sich zu sehr hat reinquatschen lassen, als er die jungen Spieler wieder zurück in die U-Mannschaften oder wie bei Führich auf die Tribüne schickte. Experimente wie gestern Hector praktisch auf der 8 und sein Festhalten an Lehmann im Kader oder Sörensen als rechtem Verteidiger sagen mir, dass seine Einsicht Grenzen hat. Auch hat er sich bereits mehrfach mit der Aufstellung und der Taktik derbe "vercoacht". Gestern hatten wir Glück, dass der Gegner dies nicht konsequent bestraft hat.


    Insofern, auch wenn er als Interimscoach einen befriedigenden bis guten Job macht, muss ich ihn in er kommenden Saison egal in welcher Liga bei den Profis nicht auf der Bank sehen.

  • Stimmt alles sicherlich irgendwie.
    Aber er ist unerfahren und hat quasi ein Himmelfahrtskommado übernommen.
    Ich schätze ihn als Powerman ein.
    Ob er eine Strategie hat oder nur puschen kann....
    Ich weiß es nicht.
    Drinn bleiben.
    Mehr nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Find ihn gut und hätte mir auch ehrlich gesagt nicht mehr erwartet, dass da nochmal sowas wie Hoffnung aufkeimt nach der Hinrunde.
    Respekt dafür, ich würde mit ihm weitermachen, bei Nichtabstieg sowieso, bei Abstieg eventuell nach Sondierung seiner Leistung und aller anderen Möglicheiten.
    Recht machen kann er, ganz egal was er macht es sowieso nie allen hier, man kann immer was zum kritisieren finden, das wird sich nicht ändern.

  • Ganz ehrlich. Rückrunde Platz 5. Wir können nicht jedes Spiel gewinnen, egal mit welchem Trainer.


    Es geht halt nicht alles auf und man wird keinen Trainer finden, der so aufstellt, wie jeder es gerne hätte. Das wollte auch Veh zum Ausdruck bringen.


    Im Übrigen gibt es ja auch noch einen Gegner, der auch mal einen Matchplan durchkreuzt, zumal mindestens 75 % einen hochklassigeren Kader besitzen.


    Ruthe ist halt kein Sonnenkönig und auch nicht so eloquent wie ein Kloppo. Aber deshalb trainiert der ja auch Liverpool.


    14 Punkte aus den letzten 8 Spielen ist völlig ok.

  • 17 aus 9 Spielen aber besser :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Habe den Sieg am Sonntag mit einbezogen du Pappnase.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Im Prinzip gibt es keinen Trainer der es bis hierhin besser machen könnte.
    Wir sind sehr schnell im verteufeln und abqulifizieren da nehme ich mich auch mit rein.
    Den Schuh mit Führich muss er sich anziehen , aber ansonsten macht er einen Top Job.
    Er sagte das er individuell die Taktik an die Gegner anpassen will und somit auch überaschen will. Sein Grund gedanke war wahrscheinlich das Hector auf der 8 bis 10 rumtinggelt um schnelle Ball gewinne zu erzeugen. Hat in Hz 2 perfekt geklappt. Die erste war ein Total Ausfall.
    Wenn man sich nüchtern mal ansieht welchen Punkteschnitt er bisher hat, wie kann man ihn da überhaupt kritisieren?
    Klar macht er Fehler, das macht auch ein Heynckes bei ihm fällt es durch die Spieler nicht so auf.


    Warten wir einfach mal ab was noch kommt. Ich stehe jetzt wieder zu 100% hinter ihm.


    Allez Fc ! :FC:

    Fear the Reaper !!!

  • Im Großen und Ganzen bin ich mit ihm sehr zufrieden. Natürlich gab es mal 'ne Aufstellung, die mir nicht gefiel und auch die ein oder andere Einwechslung empfand ich als unglücklich, aber wenn ich mir das Gesamtpaket bisher so anschaue, dann kann ich nur sagen ... Respekt! Dass man nun nach dem 24.Spieltag noch vom Klassenerhalt träumen kann, obwohl man nach 16 Spieltagen mit 3 Punkten die Lachnummer der Liga war, ist denke ich alles Andere als kritikwürdig.
    Sollten wir am Ende wirklich den bitteren Gang in die 2. Liga antreten, würde ich mir wünschen, dass er erst mal weitermachen darf. Ich erkenne doch einige Fortschritte und könnte immer noch Kotzen, dass man so lange an Stöger festgehalten hat.

  • Naja, ich hoffe mal, er kommt ab jetzt in jedem Spiel in der 87. Minute rein.Würde bedeuten, dass wir

    • in jedem Spiel führen dürften und
    • dass er vorher nicht auf dem Platz stand :face_with_tears_of_joy:

    :face_with_tears_of_joy:
    Ja schon....nur, wenn es 2:1 für Leipzig geheißen hätte oder 2:2 oder 1:3 für den FC - dann hätte ich das alles mit einem müden Grinsen ignoriert !! Aber beim Stande von 1:2 für uns....ne, da war mir unwohl!! :crying_face: :winking_face:

  • Er sagte das er individuell die Taktik an die Gegner anpassen will und somit auch überaschen will. Sein Grund gedanke war wahrscheinlich das Hector auf der 8 bis 10 rumtinggelt um schnelle Ball gewinne zu erzeugen. Hat in Hz 2 perfekt geklappt. Die erste war ein Total Ausfall.

    Äh, Hector spielte in der besseren Phase nicht mehr auf der 8, sondern erkennbar hinten links, wo er auch hingehört.

  • ... Generell verstehe ich nicht warum man Fehler nicht während des Spiels schneller korrigiert werden... Fehlende Erfahrung?

    Der Punkt ist interessant. Warum erfolgt die Umstellung nicht schneller? Sind doch ausgebildete Spieler, die müssen es doch bringen können.
    Meine Erklärung: Wir haben über einen langen Zeitraum zu wenig flexibel gespielt. Das war in den letzten Jahren einfach nicht gefragt, oder genauer gesagt wurde es für nicht notwendig befunden. Es hat auch weitgehend funktioniert und der Erfolg war ja da. Und wenn du dauernd in gewissen Abläufen spielst, dann verinnerlichst du die halt. Wenn du aber nicht weiter entwickelst, dann wird dein Grundgedanke so langsam zum Bremsklotz. In unserer Situation kam dann irgendwann auch der Kopf dazu. Ob Profi oder Amateur, es gibt wenige Spieler die sich von so einer Entwicklung nicht in ihrer Leistung beeinflussen lassen. Du bist dann auch nicht mehr in der Lage neue Dinge anzunehmen, darum sagen ja auch alle: Konzentriere dich auf die einfachen Dinge. Erst wenn du die wieder kannst und kleine erfolgreiche Schritte funktionieren, dann wirst du wieder freier und kannst unter Druck dennoch denken, kannst einen aussteigen lassen, hast den Kopf oben oder verläßt dich halt auf deinen Kameraden den du gerade vielleicht nicht sehen kannst. Jetzt werden die Jungs wieder freier und darum funktionieren verschiedene Dinge auch schon wieder bzw. können wir Sachen sehen die unter Schnitzel-Peter nicht da waren.


    Daher stimme ich auch mit @fenermann zu 100% überein.

    Und es geht nur so das wir unsere Spieler unterstützen und stark reden. Wir müssen gemeinsam versuchen das Ding aus dem Dreck zu ziehen. Nur so geht das. Wir Fans und die Spieler müssen eine Einheit sein, und wir müssen auch mal da durch wenn einer einen Fehler macht. Dann steht er wieder auf. Die Vergangenheit hat gezeigt das Vereine wo alle zusammenhalten das Ding am Ende noch wuppen. Unsere Spieler sind gemeinsam gut genug dazu es noch zu schaffen. Wenn wir sie unterstützen, dann setzt das Kräfte frei. Der Junge wird am Ende ebenfalls seinen Teil dazu beitragen das wir es schaffen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • :face_with_tears_of_joy: Ja schon....nur, wenn es 2:1 für Leipzig geheißen hätte oder 2:2 oder 1:3 für den FC - dann hätte ich das alles mit einem müden Grinsen ignoriert !! Aber beim Stande von 1:2 für uns....ne, da war mir unwohl!! :crying_face: :winking_face:

    Mir wäre lieber, wir führen und Lehmann bleibt draußen. Oder vielleicht rein, um in der Nachspielzeit ne halbe Minute zu killen. Aber ich finde aktuell ist Özcan leider der größere Risikofaktor.

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Äh, Hector spielte in der besseren Phase nicht mehr auf der 8, sondern erkennbar hinten links, wo er auch hingehört.

    Am ende der ersten Halbzeit als die Druckphase anfing war er vorne. :winking_face:

    Fear the Reaper !!!

  • Meine Erklärung: Wir haben über einen langen Zeitraum zu wenig flexibel gespielt. Das war in den letzten Jahren einfach nicht gefragt, oder genauer gesagt wurde es für nicht notwendig befunden.

    Ist für mich nicht richtig. Stöger hat lange sehr flexsibel gespielt und oft korrigiert auch das Spielsystem. Gerade dadurch sind wir Aufgestiegen und haben die Klasse gehalten!!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ich würde an Ruthe festhalten-egal ob Abstieg oder Klassenerhalt-garantiert uns Anfang mehr erfolg? oder Keller dem nachgesagt wird das er sich bei seinen Spielern Null durchsetzen kann?


    Ruthenbeck ist mit dem Team eingespielt und Punktet-mit ihm wäre mir auch in Liga 2 nicht bange

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....