U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Die Tabelle lügt nicht, und da stehen wir unter Ruthenbeck glänzend da. Klar, man muss das eigentlich über eine ganze Saison sehen, aber diese Situation haben wir ja diesmal nun nicht. Also gucken, was am Ende dabei heraus springt und dann kann man sich in Ruhe Gedanken machen. Die Mannschaft scheint doch unter ihm zu funktionieren und das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ruthenbeck ist noch ein junger Trainer und wird aus seinen Fehlern lernen. Ich fände es verfrüht schon jetzt zu sagen, dass wir im Sommer auf jeden Fall einen neuen Mann an der Seitenlinie brauchen.

  • Ich finde es immer noch ganz einfach.
    Wenn wir uns das "normale" Fußballgeschäft anschauen, was passiert.


    Ruthenbeck schafft das Wunder von Köln und verbleibt in der 1. Liga. Die neue Saison beginnt und es fängt nicht erfolgreich an, es rufen alle "Schnell weg, nicht das man den gleichen Fehler wie bei Stöger macht".
    Ruthenbeck schafft das Wunder nicht, warum sollte man dann also in Liga 2 einen Neubeginn mit ihm starten?


    Klar kann man auch alles so drehen das es positiv passt, dennoch bin ich der Meinung das es heißen muss "Neue Saison, neuer Trainer". Ob man nun einen neuen "Anfang" macht oder gleich in den "Keller" geht (Scheiß Wortspiel, ich weiß :winking_face: ), sei mal dahin gestellt. Eventuell taucht auch einer auf an den jetzt keiner denkt, da nirgends auf dem Zettel.


    ALLEZ FC

  • Einfach nur abwarten !


    Et Kütt wie et Kütt. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    In 3 Monaten wissen wie mehr und ich hoffe das die kommenden ´Endspiele´
    für uns positiv verlaufen. Es sind auf jeden Fall machbare Partien dabei.

  • Grundsätzlich macht es wenig Sinn für den FC, sich jetzt schon festzulegen. Und ich glaube auch nicht, dass man das tut. Vielmehr wird man sich alle Optionen offen halten.
    Entscheidend wird dann sein, wie die restliche Saison verläuft und in welcher Liga es weitergeht, welche (und ob) Trainer auf dem Markt sind, die im Vergleich zu Ruthe eine qualitative Verbesserung darstellen, welche langfristige Entwicklung des Kaders man ihm zutraut, mit was für einem Kader wir in die nächste Saison gehen (immerhin sollte der Trainer eher zum Kader passen als umgekehrt) und sicherlich auch wie sich einzelne Spieler zum Trainer äußern.
    Das wird ein interessanter aber auch schwieriger Entscheidungsprozess.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • ich hatte mich zuletzt ein wenig gewundert, dass Ruthe nach Toren ...sagen wir mal so, keinen Jubel zeigt


    der express hat ihn dazu befragt und er hat gesagt, dass er wegen des Problems - wir schießen ein Tor, und bekommen postwendend auch eines, lieber voll konzentriert seine Jungs von der Seitenlinie dazu anhält sich zu konzentrieren, dass das eben nicht wieder passiert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Egal wie es kommt, es muss rechtzeitig geklärt werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Problem ist, dass man eigentlich erst handeln kann, wenn Gewissheit in die eine oder andere Richtung besteht...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Egal wie es kommt, es muss rechtzeitig geklärt werden.

    Sehe ich anders. Wenn wir im Idealfall bis zum 34. Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen können, sollten wir meiner Meinung nach nicht hingehen und in der wichtigen Zeit davor den Trainer mit Vertragsverhandlungen oder Gesprächen um die Zeit danach ablenken. Einfach schon weil das ganz unverhinderbar die Gedanken auf die Zeit danach lenkt, und da gehören sie nicht hin. Mein ich ehrlich nicht als Spitze gegen ihn, sondern vollkommen ernst, weil:
    - Schafft er den Klassenerhalt, dann ja wohl eh auf den letzten Drücker, gut vorstellbar dass via Relegation. In dem Fall hat er sich mit seiner Leistung und dem geholten Punkteschnitt in meinen Augen auf jeden Fall bewiesen(egal wieviele Fehler er in meinen Augen bis dahin gemacht haben wird, dann gibt ihm das Endergebnis einfach recht), so dass er ohnehin der erste sein müsste mit dem man für die kommende Saison verhandelt und dann sollten die Verantwortlichen sich auch gerne bemühen, einen Trainer der in einer Halbserie 28-30 Punkte holt zu halten - aber dann braucht er die Konzentration bis zum letzten Tag.
    - Schafft er den Klassenerhalt ganz knapp nicht, am letzten oder vorletzten Spieltag steht der Abstieg fest, auch dann muss man überlegen, ob man vor allen anderen erstmal Ruthenbeck als Kandidaten für die nächste Saison betrachtet, in Abhängigkeit davon, woran es letztlich gelegen hat - das kann man dann aber machen sobald der Abstieg feststeht und auch dann braucht er die volle Konzentration bis zu dem Zeitpunkt an dem der Abstieg wirklich feststeht.
    - Schaffen wir den Klassenerhalt deutlich nicht, und sind 3-5 Spieltage vor Saisonende schon fest abgestiegen, dann hat man noch genug Zeit, mit anderen Kandidaten zu sprechen.


    In keinem vorstellbaren Fall aber, gibt es aus meiner Sicht irgendeine Eile jetzt die Konzentration auf irgendetwas anderes zu lenken als auf den nächsten Gegner. Oder andersrum: Ja, es muss rechtzeitig geklärt werden. Rechtzeitig bedeutet hier aber bis zum 01.07., denn bis zum 30.06. hat Ruthenbeck erstmal noch Vertrag und die Saison ist wegen der WM sowieso früh zuende und die Pause in der man dann reagieren kann, recht lang.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ja, schwierig. Stimmt. Veh wird wohl zweigleisig planen müssen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heimerzheimer sagt es richtig: keine Nebenkriegsschauplätze eröffnen - wir brauchen vollen Fokus auf die anstehenden Aufgaben.


    Ganz sicher wird Ruthenbeck der neue Trainer bleiben, wenn wir die Klasse erhalten. Dann hätten wir nämlich in der Rückrunde vermutlich 30 Punkte plus/minus erspielt und jedes Argument für einen anderen Trainer quasi
    entwertet.

  • Ruthenbeck ist so oder so Angestellter des FC. Selbst, wenn es im Sommer als Trainer der 1. Mannschaft nicht weitergeht, darf/soll er doch in den Nachwuchsbereich zurückkehren. Und er selber hat ja immer betont, dass das für ihn vollkommen ok ist.


    Insofern haben wir an der Stelle erstmal Ruhe und müssen gar nicht während der Saison groß mit ihm verhandeln. Sollte ein Umbruch im Sommer stattfinden, gibt es genug geeignete Kandidaten, die den Job mit Handkuss übernehmen würden. Das ist der Unterschied zu 2012: wir sind ein gut aufgestellter, professioneller Verein mit gewissen finanziellen Möglichkeiten. Der sofortige Wiederaufstieg wäre Pflicht, aber er wäre unter den Rahmenbedingungen auch machbar!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Selbst, wenn es im Sommer als Trainer der 1. Mannschaft nicht weitergeht, darf/soll er doch in den Nachwuchsbereich zurückkehren. Und er selber hat ja immer betont, dass das für ihn vollkommen ok ist.

    Wenn er seinen gegenwärtigen Punkteschnitt halten kann und nicht Trainer der Profis bleibt, wäre es Verschwendung, so jemanden zum Nachwuchs gehen zu lassen. Ich denke, er würde dann schon das eine oder andere Angebot aus der zweiten oder sogar ersten Liga bekommen. Alleine dass wir ihn damals für unseren Nachwuchs verpflichten konnten, war ja eine kleine Überraschung. Ruthenbeck ist in der Branche kein Unbekannter. Insofern sehe ich ihn ab Sommer als Profitrainer - entweder bei uns oder woanders.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn er seinen gegenwärtigen Punkteschnitt halten kann und nicht Trainer der Profis bleibt, wäre es Verschwendung, so jemanden zum Nachwuchs gehen zu lassen. Ich denke, er würde dann schon das eine oder andere Angebot aus der zweiten oder sogar ersten Liga bekommen. Alleine dass wir ihn damals für unseren Nachwuchs verpflichten konnten, war ja eine kleine Überraschung. Ruthenbeck ist in der Branche kein Unbekannter. Insofern sehe ich ihn ab Sommer als Profitrainer - entweder bei uns oder woanders.

    Da wäre ich mir bei ihm nicht so sicher. Er hat doch mal ganz zu Beginn, als er die Profis beim FC übernommen hat, so was gesagt wie: Wer glaubt, dass es mir wichtig ist, im Rampenlicht zu stehen und eine Profimannschaft zu trainieren, der kennt mich nicht.


    Mag sein, dass das eine Aussage war um sich selbst das Hintertürchen zurück offen zu halten, falls das Himmelfahrtskommando richtig schief gegangen wäre. Aber der Typ ist schon ziemlich authentisch und bodenständig. Ich glaube, der ist auch bewusst damals zum FC gegangen, ist halt sein Verein. Insofern war das sicher eine kleine Überraschung, aber scheinbar für beide Seite ein Gewinn.


    EDIT: Wenn er den bisherigen Punkteschnitt von 1,5 hält, dann steigen wir nicht ab. Und dann bleibt er auch Profitrainer wäre meine These. Denn das kannst Du ernsthaft sonst niemanden erklären: Der Mann, der das Wunder geschafft hat (eine größere Leistung als die EL-Quali nach 25 Jahren) wird dann entlassen? Das wäre echt eine grottige Management-Entscheidung!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Damals war die Situation aber anders. Da ging es noch darum, ob er nach der Winterpause weitermacht. Ich denke, er wollte da nur sichergehen, dass er im Falle eines Trainerwechsels im Winter zurück zur Jugend kann. Darüber hinaus glaube ich auch, dass dies fester Bestandteil der Vereinbarung zwischen ihm und dem FC ist.


    Sollte es im Sommer einen Wechsel geben, wird er in jedem Fall im Verein bleiben.

  • Ist für mich nicht richtig. Stöger hat lange sehr flexsibel gespielt und oft korrigiert auch das Spielsystem. Gerade dadurch sind wir Aufgestiegen und haben die Klasse gehalten!!

    Sehe ich ähnlich. War zwar generell nach vorne hin limitiert, aber mit den vorhandenen Möglichkeiten hat PS zumindest personell die Aufstellung ziemlich gut auf das nächste Spiel ausrichten können und hat auch oft und selten zu spät während des Spiels reagiert. Da hat er oft durch eine einzige Auswechslung die halbe Aufstellung positionsmäßig verändert.
    Diese Art und Weise hat er im Laufe der Zeit immer mehr verloren...

  • Auch wenn man nicht mit ihm in der 2. Liga plant so gibt es auch ein gutes Beispiel ,bei dem man sieht das es sich lohnt am Trainer, trotz Abstiegs, festzuhalten. Der MSV Duisburg hat nach den verlorenen Relegationsspielen an Ilja Gruev festgehalten und steht nun glänzend in der zweiten Liga da.

  • Gibt ein sehr cooles Viedeo von der PK nach dem Spiel in Leipzig. Ein vermutlich ausländischer Journalist stellt Ruthe eine gefühlt 10 minütige Frage und nimmt dann auch schon die Antwort, die gerne hören möchte voraus, worauf Ruthe einfach nur mit "genau - genau so war's" antwortet. Ich mag seine Art. Ich wünsche ihm, dass er seine Fehler minimiert, denn das Wunder ist extrem von seinen Entscheidungen abhängig...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • oder die Antwort Ruthe nach dem Spiel in Leipzig


    Ester S.: Herr Ruthenbeck, der FC ist 5. der Rückrunde, hängen Sie die Rückrundentabelle jetzt auf für Ihre Spieler
    Ruthe: Nö

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: