U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Ich würde genau 0 Gedanken an Ruthenbeck für die nächste Saison verschwenden, egal in welcher Liga.


    Der Kader jetzt, insbesondere mit Risse, Hector und Bittencourt sowie den Neuzugängen MUSS das Wunder schaffen (muss im Sinne von Qualitativ weit über durchschnitt so das es eigentlich einfach sein sollte), jeder Trainer wäre froh solch eine Chance zu haben - da kannst Du am Ende nur der Held sein.
    Wenn es dennoch schief geht, dann lag es sicher nicht am Kader der RR sondern an seinen Aufstellungen, das erneute festhalten an Spielern/Positionen die schon lange lange lange überholt waren etc.pp. (Sörensen? Lehmann? Hector Mitte? Koziello?)


    Nur weil jetzt eine HZ mal wieder Fußball gespielt wurde hat sich ein Ruthenbeck nicht automatisch für die nächste Saison empfohlen, nicht mal bei Klassenerhalt. Da würde ich gerne einen neuen Trainer sehen der ENDLICH mal den Kader ausmistet und genau die zuhause lässt die wir - egal wie, wo und wann - nicht mehr brauchen! Der stattdessen Leute aus der Jugend mitnimmt und denen das Vertrauen schenkt. Man muss sich das mal vorstellen, da hocken 36 und 40!!jährige auf der Bank die kein Mensch mehr braucht geschweige denn sehen will (Bezogen auf Spiele in der Bundesliga - als Menschen sind sie natürlich völlig i.O. und das sollte nicht abfällig klingen) und zuhause bleiben hoffnungsvolle Talente und 17 mio Transfers (ok der hier gnadenlos gefloppt ist, aber dennoch...).


    Wenn die Presse jetzt versucht da rein zu reden, dann gute Nacht Marie - hoffentlich hat Veh da einen weniger verklärten Blick wie diese Schmierfinken und Teile der Anhängerschaft.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • In Punkt 1 gebe ich Dir absolut Recht. Bringt jetzt garnix. Geht erstmal nur um diese Saison


    Klar, er wird froh sein solch eine Chance zu haben, warum auch nicht. Is ja auch eine.


    Wenn es schiefgeht, was es nicht tut, dann lag das allerdings nur an einer einzigen Sache. Klar, er hat auch schon einen Fehler gemacht, hatten wir ja gerade im Koziello-Thread. Aber trotzdem gibt es keinen Trainer auf dieser Welt der immer, in jedem Spiel, alles richtig macht. Das geht überhaupt garnicht. Das wäre vermessen dies zu verlangen. Deshalb hab ich mit der Aussage so meine Probleme. Sollte es nicht klappen, dann hat das nur einen einzigen Grund...


    3 Punkte nach 16 Spielen. Keinen anderen.


    Es wurde auch nicht nur eine Halbzeit besserer Fussball gespielt. Das ist auch nicht richtig. Es wurde nicht immer perfekter Fussball gespielt, sicher. Aber um wieder zur Ausbeute von 3 Punkten aus 16 Spielen zurückzukommen...gemessen daran ist eine deutliche Steigerung zu erkennen.


    Sei nich so negativ. Is nich gut. Für Dich nich wg dem Blutdruck..und dem Club nützt es auch nix. Wir müssen Positiv sein.

  • https://www.ksta.de/sport/1-fc…n-verkompliziert-29797588


    es stand auch schon im express entsprechend....wenn man denn Anfang verpflichten möchte, wie das dann aussieht....ob und für wieviel etc.

    Was ich da auch rauslese, und das finde ich interessant, sind nicht Wehrles Aussagen zu Anfang, sondern Ruthenbecks Aussagen zu seinem Verbleib:
    „Ich denke, dass wir das Ende April, Anfang Mai mit der Vereinsführung besprechen werden. Ich bin zu allen Seiten offen. Es geht ja nicht allein darum, was der Verein will, sondern auch, was ich will“ – Quelle: https://www.ksta.de/29797588 ©2018


    Das lese ich erstmal so, dass Ruthenbeck auch selber gar nicht automatisch bleiben will, egal wie das Ergebnis nachher ist.
    Womöglich ist ihm Jugendarbeit (erstmal) lieber? Ist ja insgesamt alles was beschaulicher, weniger Spiele, weniger lange Fahrten, deutlich weniger mediale Aufmerksamkeit und damit verbunden natürlich viel weniger Druck und Stress und vielmehr Möglichkeit sich auf Fußball zu konzentrieren.


    Letztlich wie ich schon vor ein paar Tagen schrieb:
    Da wird sich in nächster Zeit gar nix entscheiden und dringend isses auch nicht :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Dass ihr euch überhaupt an den Trainer-DIskussionen beteiligt. :zany_face:


    Ruthe bleibt bis Saison-Ende und fertig. Volle Konzentration Klassenerhalt. Egal wie. So lange ein Wunder noch möglich ist, gilt es, sich dem zu widmen.

  • Das er Trainer bleiben will ist doch klar , das sind doch nur Spielchen , mal sehen was ich will , er soll die Klasse halten dann kommt der Rest von ganz allein , inkl. :grinning_face_with_big_eyes: Denkmal

  • Ist für mich nicht richtig. Stöger hat lange sehr flexibel gespielt und oft korrigiert auch das Spielsystem. Gerade dadurch sind wir Aufgestiegen und haben die Klasse gehalten!!


    Führ doch mal ein paar seiner flexiblen Taktiken an, würde mich jetzt interessieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Führ doch mal ein paar seiner flexiblen Taktiken an, würde mich jetzt interessieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn du es bis jetzt gesehen hast wirst du es auch mit der besten erklärung nicht sehen. Da Stöger bei uns Geschichte ist hat sich das Thema erübrigt.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Flexibel? Stöger? Wie meinst du das? :winking_face_with_tongue: :face_with_raised_eyebrow:

    Naja ganz einfach,


    Einmal wurde der lange Ball mit dem Rechten, ein andermal mit dem Linken Fuss nach vorne getreten! Manchmal standen wir mit 11 Mann am eigenen 16er, manchmal aber auch, gaaanz mutig mit nur 10 Mann! ICh nenne das flexibel :winking_face:

  • Also ich finde Ruthenbeck schon flexibel, einzig das festhalten an Lehmann macht mir noch ein wenig Sorgen. Ich bin gespannt wann er den das erste Mal ganz draußen lässt, ohne das eine Erkältung oder Verletzung der Grund dafür sein könnten.


    ALLEZ FC

  • Wenn du es bis jetzt gesehen hast wirst du es auch mit der besten erklärung nicht sehen. Da Stöger bei uns Geschichte ist hat sich das Thema erübrigt.


    Die zu erwartende Antwort wurde abgegeben. :face_with_tears_of_joy:


    Das die Mannschaft bissel anders steht (zB. höher) wenn man offensivere Spieler einwechselt bzw. sich besser präsentiert wenn dieser Spieler besser drauf ist als der vorige dann kann man das sicher als glückliches Händchen bezeichnen, aber eher weniger als taktische Flexibilität. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Flexibel? Stöger? Wie meinst du das?

    Naja, in der einen Woche hat er noch rot-weiß getragen und anderen Leuten Werteverfall unterstellt und in der nächsten Woche trug er schwarz-gelb und selbst bewiesen, was Werte im Hause Stöger wert sind.
    Wenn das nicht flexibel ist, weiß ich auch nicht :winking_face_with_tongue:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • die einzige taktische Flexibilität Stögers war es, Leute positionsfremd einzusetzen.
    Darüber hinaus hat er fast eine komplette Hinrunde immer den gleichen Stiefel spielen lassen, obwohl jeder gesehen hat, dass wir so keine Spiele gewinnen werden. Da wurden Höger und Mere konsequent ignoriert sofern der Rest nicht verletzt war, da hat Lehmann immer gespielt, wenn er gesund war.
    Schon in der letzten Saison war klar, dass Modeste den Großteil der Tore gemacht hat, und Osako ne Sahnesaison gespielt hat. Sonst war da nicht viel an Torgefahr. Was macht man? Tauscht Modeste gegen Cordoba, und das wars. Als das nicht lief, gab es keinen Plan B. Mal Guirassy (immerhin noch ein kleines Highlight ab und zu), mal Pizarro (was eigentlich schon eine Bankrotterklärung ist), aber immer die gleichen Mittel.


    Dass ein Trainer umstellt, wenn er merkt, es läuft nicht, von 3er auf 4er Kette z.B., ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, und sollten nicht als taktische Flexibilität gefeiert werden.


    Stöger hat seit Beginn auf solide defensive Grundordnung, und gute Abstimmung der Ketten gesetzt. Das gepaart mit guten Einzelspielern hat Jahr für Jahr den Erfolg gesichert. Wir hatten immer einen, der konstant getroffen hat, wenn auch nie so wie Modeste. Es gab aber nie den Plan B, was man tut wenn Modeste ausfällt, oder einfach gut gedeckt wird. Ich hatte wirklich die Hoffnung, als Namen wie Sisto, Braithwaite,... die Runde machten, dass man das Spielsystem anpasst. Mehr Torgefahr aus dem MF, Verteilung der Last, neue Reize und Stärken durch neue Spieler. Aber man offensiv nichts, gar nichts getan, sondern mit Cordoba und Pizarro Geld verbrannt. Taktisch flexibel? Stöger? Im Leben nicht!

  • Also, ich hab mir die PK von Ruthe heute angeguckt! Fand ich sehr stark. Absolut straight und fokussiert.

  • Also ich finde Ruthenbeck schon flexibel, einzig das festhalten an Lehmann macht mir noch ein wenig Sorgen. Ich bin gespannt wann er den das erste Mal ganz draußen lässt, ohne das eine Erkältung oder Verletzung der Grund dafür sein könnten.


    ALLEZ FC

    Wo siehst du denn ein Festhalten an Lehmann? Er spielt doch nur nch Kurzeinsätze zum Schluss. Ergebnis halten eben und da haben wir größere Unsicherheitsfaktoren als ihn. Er hat bei uns Vertrag und dann kann er auch solche Kurzeinsätze auch ruhig noch bestreiten. Ein Faktor im Kader ist er bei Ruthenbeck nicht mehr.

  • Der Kader jetzt, insbesondere mit Risse, Hector und Bittencourt sowie den Neuzugängen MUSS das Wunder schaffen (muss im Sinne von Qualitativ weit über durchschnitt so das es eigentlich einfach sein sollte), jeder Trainer wäre froh solch eine Chance zu haben - da kannst Du am Ende nur der Held sein.

    Du hast die Ironie Smileys vergessen.


    Ruthe hat eine Mannschaft übernommen, die eine der schlechtesten Punktausbeuten aller Zeiten hatte.Eine Mannschaft, die körperlich in einem desaströsen Zustand war, die unglaublich viele Verletzte hatte und psychisch labil war.


    Das einzig Positive war, dass die Jungs immer noch zusammengehalten haben. Natürlich kann es da nur noch aufwärts gehen. Wie man aber sieht sind dann schon wieder alle am Motzen, wenn man nicht jeden Gegner schlägt und plötzlich traumhaften Fußball spielt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Wo siehst du denn ein Festhalten an Lehmann?

    Der Platz auf der Bank.
    Ich weiß, den Kapitän...............
    Für Ruthenbeck ist Lehmann immer noch eine Option, was aber eigentlich nicht sein dürfte.
    Ich habe nichts gegen Matze als Mensch, aber als Spieler hilft er in der jetzigen Situation noch weniger als er es vorher getan hat.


    ALLEZ FC

  • Wie man aber sieht sind dann schon wieder alle am Motzen, wenn man nicht jeden Gegner schlägt und plötzlich traumhaften Fußball spielt.

    Na, komm, das ist aber nun auch etwas übertrieben. Ich sehe hier niemanden, der ihn in Sack und Asche redet oder völlig verballerte Erwartungen hinsichtlich der Spielweise hegt.


    Für mich hat er bislang mehr richtig als falsch gemacht, das ändert aber nichts daran, dass er nicht perfekt ist.

  • Na, komm, das ist aber nun auch etwas übertrieben. Ich sehe hier niemanden, der ihn in Sack und Asche redet oder völlig verballerte Erwartungen hinsichtlich der Spielweise hegt.
    Für mich hat er bislang mehr richtig als falsch gemacht, das ändert aber nichts daran, dass er nicht perfekt ist.

    Eben. Perfekt ist niemand, ein Guardiola oder Mourinho werden von Fans genau so kritisiert. Bisher macht Ruthe einen guten Job.

    Fear the Reaper !!!