U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Bin zwar erst ganz kurz dabei hier im Forum aber an Ruthe scheiden sich hier etwas die Geister, das habe ich schon bemerkt.....


    Welchen Trainer - realistisch gesehen - würdet ihr denn gerne bei uns haben?


    Ich frag jetzt einfach mal so........

    Marco Rose wäre mein Wunschkandidat

  • Vielen Dank für´s Willkommen, Heimerzheimer! ;))


    Ich seh´s in punkto Trainer folgendermaßen: Ich finde das Ruthe bisher einen ganz soliden Job gemacht hat. Es hat sich doch wirklich spürbar einiges verbessert seitdem er das Zepter schwingt. Fehlerfrei ist kein Trainer, Erfahrung im Profibereich hatte er vorher auch nicht.


    Selbst (angebliche) Top-Trainer erweisen sich dann später als doch nicht soooo toll. Die besten Beispiele der letzten beiden Jahre: Weinzierl und jetzt Nagelsmann.


    Weinzierl war wie geschaffen für den FCA, viele dachten der bringt Schalke richtig auf Vordermann und was geschah? Er kam dort im Umfeld überhaupt nicht klar, scheitere grandios. Und Nagelsmann wurde schon als der kommende Trainer-Messias landauf-landab gefeiert.


    Seit dem Flirt jedoch mit Bayern ist er in Hoffenheim zur "lame duck" mutiert. Die Spieler folgen ihm seitdem nicht mehr richtig, irgendwas ist da kaputt gegangen im Innenverhältnis Trainer/Mannschaft.


    Korkut funktioniert momentan in Stuttgart sensationell - dennoch glaube ich ganz fest daran das der Zauber um ihn herum bald verflogen sein wird. Korkut ist für mich ein allenfalls durchschnittlicher Trainer.


    Wenn ich mir das alles mal in Relation ansehe macht Ruthe wirklich einen mehr als soliden Job. Und einen wirklichen Startrainer werden wir in näherer Zukunft sowieso nicht bekommen. Hier wird kein Tuchel oder Favre aufschlagen.


    Sollte Ruthe nach der Saison nicht weitermachen könnte man sich mal Gedanken um Hannes Wolf machen. Oder vielleicht auch um Michael Köllner. Was der in Nürnberg geschafft hat seit seinem Amtsantritt - Respekt.


    Grundsätzlich hätte ich aber überhaupt nichts dagegen mit Ruthe weiterzumachen. Einen wirklichen Top-Mann werden wir momentan nicht bekommen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Also müssen wir erstmal über grundsolide und machbare, realistische Lösungen nachdenken.

  • Ich vermute mal, nach dem (wahrscheinlichen) Abstieg wird jemand kommen, den so gut wie keiner von uns auf dem Zettel hatte. War bei Stöger ja auch nicht anders. Deswegen kann ich auch keine Namen in den Ring werfen. Da ist so ziemlich alles möglich.


    Ich kann nur sagen, was ich nicht will: nämlich irgendwas Abgehalftertes, das im TV dummes Zeug schwätzt und sich dabei wichtig vorkommt. "TV-Erfahrung" ist für mich gewissermaßen ein Ausschlusskriterium.

  • @ Coby


    Zu Marco Rose kann ich überhaupt nichts sagen, verfolge den österreichischen Fußball nicht, kein Schimmer was dort abgeht. Aber - das hat ja nichts zu bedeuten. Ich gehe davon aus das Du ihn schon seit längerem verfolgst und dass das vielleicht ein interessanter Mann sein könnte.


    @ puppekopp


    Bin ich ganz bei Dir, die Quacksalber-Experten aus dem Fernsehen möchte ich auch nicht.


    Am liebsten wäre mir ein relativ junger, hungriger Trainer. So ein Glücksgriff wie Schalke ihn mit Tedesco gemacht hat. Dieser Typ wird seinen Weg machen, das ist ein in sich ruhender, strukturierter Mann der weiß was er will. Einen Trainer in dieser Art sähe ich auch gerne bei uns.

  • Ich will definitv nach 4 Jahren Rumpel Fussball jemand der offensiv spielen lässt.
    Bei Ruthe ist das teilweise schon recht gut.
    Die erste Hz gegen Stuttgart war die beste Hz der letzten Jahre wären ds nicht die letzten 2 Minuten.
    Ich favorisiere Weinzierl,Anfang und Ruthe.
    Mit Rose kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Als wir den veiligen gevolt haben wurde auch behauptet er lässt Offensiv spielen. Das Ergebniss kennen wir.


    @FC-maniac Herzlich Willkommen

    Fear the Reaper !!!

  • Bin zwar erst ganz kurz dabei hier im Forum aber an Ruthe scheiden sich hier etwas die Geister, das habe ich schon bemerkt.....


    Welchen Trainer - realistisch gesehen - würdet ihr denn gerne bei uns haben?


    Ich frag jetzt einfach mal so........

    Erstmal willkommen: Als häufigste Wunsch-Namen kursierten hier meiner Erinnerung nach


    - Anfang
    - Keller und
    - Weinzierl


    Ich persönlich hätte gerne Frank Schmidt hier gesehen.


    Seitdem feststand, dass Ruthe nicht nur Interimstrainer bis zur Winterpause ist, haben wir uns hier im Brett aber mehr oder weniger konsensual darauf verständigt, dass wir aus Respekt vor unserem neuen Trainer keine weiteren Trainernamen mehr diskutieren. Zumindest wurde der entsprechende Thread geschlossen.

  • Ich werfe mal rein falls Ruthe über den Sommer nicht bleiben will:


    Dirk Schuster
    Markus Kauczinski

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich bin irgendwie hin- und hergerissen bei Ruthenbeck. Auf seine Art ist er irgendwie ein Schwätzer, Laberkopp oder wie man es formulieren möchte - andererseits ist er mit Emotion dabei und hat auch schon ein paar ganz spürbare Akzente gesetzt. Allerdings hat er es mit seinen taktischen Kniffen m.E. auch mindestens zwei Mal schon übertrieben und uns damit ggf. auch Punkte gekostet - bspw. war Klünter als Stürmer 1x eine klasse überraschende Variante im Notfall, als dann allerdings wieder geschulte Offensivspieler zur Verfügung standen, fand ich die Variante eher unglücklich und unnötig. Und Jojic und Özcan auf den Flügeln war dann wirklich eine richtig beschissene Idee. Und ohne Not Lehmann wieder in die Startelf zu setzen ging ebenso in die Hose (hat er aber auch gemerkt).


    Ich glaube auch, das hat auch Veh schon so erkannt, als er meinte, er hätte bislang in jedem Spiel anders aufgestellt...


    In der aktuellen Situation, wo wir nicht mehr viel zu verlieren haben, ist das schon irgendwie okay so und ein wenig Überraschungseffekt ist sicherlich hin und wieder nicht schlecht, spätestens zum Start der 2. Liga würde ich mir dann aber eine etwas konservativere Art des Aufstellens wünschen.


    Der Aussage von Veh nach zu urteilen ist aber im Sommer bei Abstieg zu 90% Ende für Ruthenbeck, wenn er nicht mal beim Erreichen des Wunders eine Jobgarantie gibt...

  • Ich werfe mal rein falls Ruthe über den Sommer nicht bleiben will:


    Dirk Schuster
    Markus Kauczinski

    Schuster? Hmm...weiß nicht! Der "funktioniert" auch nicht überall - wie man gesehen hat! Könnte mich trotzdem mit anfreunden.
    Kauczinski? Weiß ich auch nicht so recht? Was war genau in Ingolstadt. Glaube dort war man nicht sonderlich zufrieden. Der hat beim KSC super gepasst. Dort hätte er bleiben sollen. Ne Art "Streich" werden in Karlsruhe!
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Weinzierl gut für uns und unsere Sache wäre !!

  • Schuster gerade bei Darmstadt angeheuert, evtl bleibt er auch dort, wenn sie absteigen


    Kauz Institut gerade bei St. Pauli angefangen und ist m.E. dort auf einem guten Weg

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Championship Vereine sollen an ihm Interesse haben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • das Gerücht basiert aber auch nur auf der Tatsache, dass sein Berater auch Klopp und Wagner unter Vertrag hat, die auf der Insel arbeiten, oder?


    edit: Hier auch der Artikel


    https://www.express.de/sport/f…-beim-fc-weiter--29832568



    Zitat

    Während in Köln sicher eher etablierte Trainertypen gewohnt und vielleicht auch gewünscht sind, weckt Ruthenbeck inzwischen das Interesse einiger anderer Klubs. „Auch anderen Vereinen ist Stefans gute Arbeit aufgefallen“, sagt Kosicke.


    Landet Stefan Ruthenbeck auf der Insel?

    Nicht nur aus dem Inland. Auch von der Insel, wo Kosicke mit Klopp (Liverpool) und David Wagner (Huddersfield) zwei erfolgreich arbeitende Trainer vermittelt hat. Da verfolgt man ganz genau, dass da ein Trainer ist, der seiner Mannschaft in kürzester Zeit eine Spielidee vermitteln und eine körperliche Grundfitness erarbeiten konnte. Championship-Klubs, also aus der Zweiten englischen Liga haben ein Auge auf Ruthenbeck gewonnen, für den der FC natürlich „erster Ansprechpartner“ ist.
    – Quelle: https://www.express.de/29832568 ©2018

    Liest sich für mich aber eher nach "Hallo FC, überleg Dir mal so langsam, was nach der Saison ist", als dass es wirklich konkretes Interesse gäbe.

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Sorry, muss die Nachfolgediskussion unbedingt im Ruthe-Fred laufen?

    Also ich bringe den Nachfolger Ruthenbeck ins Gespräch. Er kennt das Umfeld und die Mannschaft und hat im Sommer Zeit. :winking_face:

    Fear the Reaper !!!

  • den haben wir doch mit Ruthe...nur wird hiermit mit absoluter akrepie negatives gesucht. Warum, weiß ich nicht, aber eigenen besseren für den FC werdet ihr nicht finden, bzw. Werden die Übertrainer hier auch wieder alles besser wissen und können- im Nachhinein wohlgemerkt.

  • Die Nichtberücksichtigung von Jojic mit gleichzeitiger Aufstellung von Lehmann muss man jetzt nicht unbedingt verstehen und ich hoffe, er hat gute Gründe dafür.
    Wenn dass heute in die Hose geht...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • den haben wir doch mit Ruthe...nur wird hiermit mit absoluter akrepie negatives gesucht. Warum, weiß ich nicht, aber eigenen besseren für den FC werdet ihr nicht finden, bzw. Werden die Übertrainer hier auch wieder alles besser wissen und können- im Nachhinein wohlgemerkt.

    Die Situation dieser Rückrunde ist kaum mit normalen Maßstäben zu messen. Was man wohl mit Sicherheit sagen kann ist, dass Ruthe die Spieler erreicht. Ob er unter anderen Voraussetzungen eine solche Halbrunde spielen lassen würde, ist fraglich und genauso spekulativ wie fast ale Posts hier.
    Was Du mit der Akribie meinst, mit der hier NUR negatives geschrieben wird, erschließt sich mir nicht. Einige wünschen sich einen andren Trainer. Einige finden, dass er das sehr gut macht und würden ihn gerne behalten. Dass seine Aktionen diskutiert werden und auch seine Fehler, die er durchaus macht, liegt in der Natur eines solchen Themenforums. Genau zu diesem Zweck sind wir ja hier. Ich finde nicht, dass hier nur nach Fehlern gesucht wird. Genauso werden seine guten Aktionen gewürdigt.

  • Für mich ist Ruthe eine durchweg positive Überraschung.
    Das er den ein oder anderen Taktikgriff ins Klo hatte muss man zugestehen.
    Seine Analyse ist so Blitzsauber und klar wie ich es lange nicht erlebt habe beim FC.


    Die Mannschaft hat sich unter ihm in kürzester Zeit ordentlich gesteigert.
    Er ist zu einem Himmelfahrtskommando angetreten.


    Ruthe kann BuLi Fussball - wenn nicht bei uns dann vielleicht künftig woanders.
    Das auch er zu lange an Sörensen sowie Lehman festgehalten hat ordne ich der fehlenden Alternativen zu.
    Guckt euch doch Höger an..... :thumbs_down:


    Letzten Endes was St. Ögers Hypothek einfach zu schwer und das Momentum kam nie so recht auf unsere Seite.
    Ich würde gerne sehen was Veh und Ruthe in Liga 2 reisen können - Ruthe ist der richtige Mann um Jungens aus U21 heranzuführen und eine hungrige Truppe zu formen.