U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Der Trainer noch? :flushed_face:

    https://www.google.de/amp/s/m.…,view=amp.bildMobile.html
    Toppi ist nun fast 67 Jahre alt und seit 2008 in Ruhestand. Wenn der hier aufschlägt, wird Lehmann vermutlich weiterhin Kapitän bleiben.... :face_with_raised_eyebrow:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Genau, Favre, der macht das auf jeden Fall, nachdem er im Sommer nicht zum BVB gegangen ist. Der wartet quasi auf den Anruf aus Köln.


    Oder Klopp, oder Guardiola.....


    Oder einfach mal realistisch bleiben?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ah der alle2SeitenTrainerVorschlag :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Irgendwie glaube ich an Jens Keller. Also nicht jetzt, sondern zur neuen Saison.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ruthe, dass war Mist.
    Aber jetzt bringt ein Wechsel auch nichts mehr.
    Besser, Veh hätte früh eine Doppelfunktion übernommen.
    Ich denke, wir stünden jetzt besser da.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Besser, Veh hätte früh eine Doppelfunktion übernommen.

    Das bezweifle ich. Das Veh im Hintergrund ist, halte ich für den besseren Weg. Allerdings kommt er ja von Spiel zu Spiel weiter nach vorne. Gestern ja häufig beim 4. Offiziellen zu sehen :winking_face:


    Keine Ahnung warum Ruthenbeck den Drive aus 2017 nicht nach 2018 retten konnte.
    Durch dieses ewige hin und her. Mal im Kader, mal nicht. Mal in der Startelf, mal nicht. Wie soll da Konstanz aufkommen und wie soll da eine Mannschaft einen Lauf bekommen??


    ALLEZ FC

  • ......Durch dieses ewige hin und her. Mal im Kader, mal nicht. Mal in der Startelf, mal nicht. Wie soll da Konstanz aufkommen und wie soll da eine Mannschaft einen Lauf bekommen??


    ALLEZ FC

    genau wie bei St. Öger ...... das kann doch nicht sein, dass hier fast alle Möchtegerntrainer soetwas sehen und bemängeln und die hochbezahlten Fußballlehrer begreifen das nicht. :face_with_raised_eyebrow:
    Ich verstehe die Welt nicht mehr und kann gar nicht soviel essen wie ich :face_vomiting: könnte.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich verstehe die Welt nicht mehr und kann gar nicht soviel essen wie ich :face_vomiting: könnte.

    Versuchs lieber mit Trinken. Geht schneller und macht viel mehr Spaß.
    Aber ich verstehe Dich genau. Vieles ist vor allem so offensichtlich, dass man manchmal schon verzweifelt.

  • Veh kann und will sich nicht an diesem unmöglichen Unterfangen die Hände als Trainer in Doppelfunktion verbrennen.
    Warum sollte er das tun. Das zeigt auch, dass Veh als Sportdirektor nunmal langfristig plant und dafür von der Vereinsspitze auch vorgesehen ist.
    Ich denke das ist der schlimmste Fehler, den ein Sportdirektor begehen kann, den Trainer entlassen und sich selbst dahin setzen. Hat man ja schon bei Finke gesehen, was das bringt.
    Wir gehen gerade den kontrollierten Gang in die 2. Liga, so schaut es aus.
    Ich denke auch, dass uns ein Trainerwechsel nur bedingt etwas bringen wird, außer noch mehr Unruhe und Missgunst.
    Man muss auch einmal in Betracht ziehen, dass die Mannschaft so in der Form einfach zu schlecht ist.


    Dass Ruthe jetzt Schuld ist, weil er Höger dahin gestellt hat ... ich finde das ist auch etwas zu einfach.
    Höger ist ein erfahrener Bundesligaspieler, der auch schonmal Innenverteidiger gespielt hat. Da sollte der schon wissen, welche Risiken er wie abzuschätzen hat und wie man sich auf der Position verhält.


    Ich denke jeder Gegner weiß auch mittlerweile, dass wir immer wenn es zwei Möglichkeiten gibt eher die riskantere wählen werden, um eben noch die Möglichkeit auf ein Tor zu bekommen. Dass dann hinten Scheiße passiert ist ja dann schon zwangsläufig. Gerade nach Rückstand bleibt uns aber auch gar keine andere Möglichkeit mehr.

  • Ich will ihm ja nicht zur Seite springen, aber dass Jojic zuhause geblieben ist hat wohl, wie sich inzwischen gezeigt hat, verletzungstechnische Gründe...leistungsmäßige können es auch nicht gewesen sein. Auch wenn es seine Kritiker anders sehen: Jojic ist noch immer über die Saison gesehen einer der stärksten beim FC und ist immer für ein Freistoßtor gut.


    Leider war aus meiner Sicht die Mannschaft am Montag wieder nicht gut eingestellt und das ist schon wieder der Genickbruch gewesen. Viel zu ängstlich, obwohl die Bremer so gar nix gemacht haben und dann (oh Wunder) irgendwann das Gegentor gefangen - wie nahezu immer, wenn wir nicht selbst Fußball gespielt haben.
    Und als wäre das alles nicht schlimm genug, passiert Anfang der zweiten Hälfte was passieren muss: Wir spielen selber Fußball, anstatt den Bremern nur zuzusehen und plötzlich geht es. Sofort war der Druck da und keine 10 Minuten später klingelt es. Dass dann durch blöde Fehler das 2-1 fällt und man den Faden wieder verliert - geschenkt.
    Aber das ist, was mich wahnsinnig werden lässt: Kaum macht die Mannschaft mal, was sie immer machen müsste, nämlich selbst das Spiel machen und einfach Gas geben, nagelt sie den Gegner teilweise an die Wand und trifft binnen Minuten. War gegen Freiburg so, war gegen Golfsburg so, war gegen Hamburg, Stuttgart, Leipzig, Augsburg so und nun auch wieder gegen Bremen...Wann immer die Mannschaft selber aktiv das Spiel gemacht hat sind gute, ja mitunter sogar richtig gute Dinge passiert. Konnte man jedem der genannten Gegner das Spiel aufzwingen und zeigen, wo wir stehen würden, wenn wir diese Leistung einfach mal konstant im Stande wären zu bringen. Dagegen sind Gegentore unter Ruthenbeck eigentlich nur unter zwei Voraussetzungen gefallen:
    1. Blöde Einzelfehler - passieren und sind nicht durch den Trainer zu verhindern.
    2. Falsche Spielweise - ist zu 95% dem Trainer anzulasten. Hinten rein stellen und nur irgendwie kein Gegentor fangen klappt wie x-fach gesehen nunmal nicht und "mal abwarten was die Gegner machen" auch nicht. Angriff ist die beste Verteidigung, das muss die Devise sein.


    Anfang der Saison hieß es "Der FC muss neuerdings das Spiel selber machen und kann nicht mehr nur kontern und kommt damit nicht klar". Ich sehe es mittlerweile eher so, dass das Gegenteil der Fall ist. Gerade wenn wir versucht haben, das Spiel zu machen und aktiv zu gestalten, waren wir mit vielen Gegnern wenigstens auf Augenhöhe(Doofmund, Kackbach) und zum Teil besser bis hin zu drückend überlegen. Gegen Stuttgart zum Beispiel musst Du zur Pause 3-0 führen, so überlegen waren wir. Leider sehen wir aber viel zu viel Angsthasenfußball, viel zu viel "auf nummer sicher" - obwohl es dazu gar keinen Grund gibt. Würde der Trainer mal ein bisschen mehr so spielen lassen, wie er daher redet, nämlich mutig, mit "wir haben nix mehr zu verlieren"-Einstellung, mit "Endspiel-Mentalität", dann würde die Welt ganz anders aussehen...denn dass die Mannschaft es kann...oder sagen wir "könnte", das hat sie leider allzu oft bewiesen. Und das wünsche ich Ruthenbeck für seine letzten Spiele: Den Mut, so spielen zu lassen, wie er daherredet, egal wer der Gegner ist - dann werden weiterhin gute Dinge passieren!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • SORRY... Topmöller war der Name, nachdem ich suchte, hatte eigentlich Neururer gemeint mit der Erfahrung im Abstiegskampf

    :flushed_face: da werden ja in der Not Trainer gehandelt das einem gruselig wird-irgendwie erwarten einige vom Trainer ein Wunder-aber welcher könnte mehr garantieren?
    wir stehen in der Rückrunden Tabelle auf Platz 11- das entspricht dem Leistungsstand des Teams in einer normalen Saison.
    Mehr wird auch kein anderer Trainer aus dem Team rausholen.
    und zur Kommenden Saison? ein Keller der immer am Team scheitert weil er nicht ernst genommen wird? ein one Saison Wunder Anfang? Die werden doch hier schneller wieder rausgeschrieen als sie gucken können wenn 3 Spiele in Liga zwo schiefgehen.
    Nein,die gehandelten Namen sehe ich nicht besser als Ruthenbeck-eher schlechter im Gesamtpaket!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Irgendwie glaube ich an Jens Keller. Also nicht jetzt, sondern zur neuen Saison.

    Veh mag ihn aber nicht besonders. Liegt daran, wie Keller als Co-Trainer in Stuttgart mal nach dessen Entlassung über den damaligen Cheftrainer Christian Gross in aller Öffentlichkeit hergezogen hat. Dazu die weinerliche Art Kellers (sinngemäß "Ich konnte mich gegen Gross nie durchsetzen"). Da gabs dann von Veh - seinerzeit Trainer in Hamburg - in der Sendung Doppelpass mal einen derben Konter gegen Keller, der gesessen hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Veh mag ihn aber nicht besonders. Liegt daran, wie Keller als Co-Trainer in Stuttgart mal nach dessen Entlassung über den damaligen Cheftrainer Christian Gross in aller Öffentlichkeit hergezogen hat.

    Und du weißt jetzt genau woher, dass diese Abneigung seitens Veh nach 7,5 Jahren immer noch so stark sein soll?

  • Ich stimme dir in weiten Teilen (Absatz 1) zu. Das fett gedruckte ist meiner Ansicht nach allerdings nicht korrekt, falls du einen Beleg hast (gerne auch Vorbereitungsspiel, taktische Umstellung nach 30 Minuten o.ä.), dann gerne her damit.


    Meines Wissens (Quelle: TM Leistungsdaten) hat Höger noch nie Innenverteidiger gespielt, ebenso hat Meré noch nie Rechtsverteidiger gespielt.
    Und genau in der Entstehung des 2:1 sieht man den Unterschied zwischen Mittelfeld und letzter Reihe: Der Kopfball von Özcan ist für einen Mittelfeldmann völlig in Ordnung, da er somit den kontrollierten Konter erstmal unterbindet und in Richtung eines Mitspielers köpft, der dann den weiten Schlag bringen kann. Der Kopfball von Höger wäre für einen Mittelfeldmann auch völlig okay, denn dann wäre ein Risse nicht so weit weg und noch eine volle Viererkette dahinter. Für mich war Höger in dem Moment im Kopf nicht klar, dass er die letzte Bastion ist und sicher spielen muss, notfalls auf Kosten eines Ballverlusts (weiter Schlag zum gegnerischen Torwart oder ins Seitenaus).


    Dieses Experiment hätte Ruthenbeck sich sparen müssen, auch wenn man unterstellt, dass Sörensen in der Kabine bleiben musste. Höger RV, Meré IV wäre die naheliegende Lösung gewesen. Oder Zolli bringen statt Özcan, Risse RV und Höger auf der 6 lassen. Warum er das nicht tat? Mir ein Rätsel.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • https://www.google.de/amp/s/m.…,view=amp.bildMobile.htmlToppi ist nun fast 67 Jahre alt und seit 2008 in Ruhestand. Wenn der hier aufschlägt, wird Lehmann vermutlich weiterhin Kapitän bleiben.... :face_with_raised_eyebrow:

    Toppi, dass wird ihn freuen und ehren. Aber der trinkt lieber ein lecker Bierchen und schaut sich mit hoch gelegten Beinen Fußball im TV an.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Veh mag ihn aber nicht besonders. Liegt daran, wie Keller als Co-Trainer in Stuttgart mal nach dessen Entlassung über den damaligen Cheftrainer Christian Gross in aller Öffentlichkeit hergezogen hat. Dazu die weinerliche Art Kellers (sinngemäß "Ich konnte mich gegen Gross nie durchsetzen"). Da gabs dann von Veh - seinerzeit Trainer in Hamburg - in der Sendung Doppelpass mal einen derben Konter gegen Keller, der gesessen hat.

    ist zwar schon ne Weile her, aber ich kann mir vorstellen, dass das bei Veh noch präsent ist. Er hat Keller ja indirekt Illoyalität vorgeworfen, und wenn der neue Trainer passen muss, sucht sich Veh sicher nicht den aus, den er öffentlich mit am heftigsten kritisiert hat. Ich glaube nicht an Keller.

  • Auf jeden Fall bitte für den Aufstieg einen neuen Trainer.
    Ruthe ist lieb und nett und mit vollem Herzen Kölner, aber ich finde, er macht zu viele Fehler (aus Unerfahrenheit?).


    Bitte einen soliden, erfahrenen Mann für den Aufstieg und die Zeit danach.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,