U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • warum holen wir nicht einfach Dirk Lottner für die Liga zwei, das hätte doch etwas von Aufbruchstimmung

  • ...Dann frag ich dich, woran es denn liegt, dass die Mannschaften dann Erfolgreich sind
    Nach deiner Argumentation bräuchte man keinen Trainer, da der Trainer am Erfolg keinen Anteil hat...

    Das nennt man jetzt nicht den Satz rumdrehen, sondern mir das Wort im Mund. :winking_face:


    Wenn ich sage Nachts ist es dunkel, behaupte ich ja auch nicht, dass es immer Nacht ist, wenn es um mich herum dunkel ist.


    Das ihr hier immer in einen Schlagabtausch einsteigen müsst, anstatt Meinungen auszutauschen und die mal auf sich wirken zu lassen... sleep


    Ich bin der Meinung, dass Konzept und Linie im Verein das Wichtigste sind. Damit behaupte ich aber doch nicht, das der Trainer scheißegal ist.

    "I cant afford an actual signature"

  • Da laut englischen Medien eine Rückkehr von David Wagner zum BVB wahrscheinlich ist, würde ich alles auf die Karte Hannes Wolf setzen - den hatte ich nämlich gedanklich schon für Dortmund eingeplant. Einen talentierteren Jungcoach werden wir kaum finden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Blauer Bock, gebe dir hundert pro Recht, das Konzept und Linie das wichtigste im Verein ist, nur wer steht für beides gerade beim FC ?
    Über den Vorstand möchte ich nicht schreiben, die haben im Moment leider ganz andere Probleme.
    Veh hat seine Linie und Konzept recht schnell über den Haufen geworfen, mit Ruthenbeck in der Trainerfrage, jetzt aktuell wartet Veh nur darauf bis wir rechnerisch abgestiegen sind, mehr sehe ich leider nicht, dem HSV traue ich noch zu sich wieder aus dem Dreck zu ziehen, leider, Konzept und Linie ist das zwar auch nicht unbedingt, aber besser als gar nichts zu machen.
    Ruthenbeck gehörte weg nach der Niederlage gegen Bremen, ohne wenn und aber

  • Blauer Bock, gebe dir hundert pro Recht, das Konzept und Linie das wichtigste im Verein ist, nur wer steht für beides gerade beim FC ?

    Das dauert möglicherweise, wenn ich dazu was schreibe, vielleicht später.


    Nur so viel: Unser Grüß-Toni steht nicht für Konzept und Linie. Der ist lieb, nett, sicher auch einen Identifikationsfigur. Aber mit Einfluss und Tatkraft einen Grüßonkels.


    UND:


    Unser Konzept hieß alleine Schmadtke und nochmal Schmadtke. Alles andere lag konzeptionell Brach im Verein.


    Was ein Glück das mit Wehrle diese wichtige Position gut besetzt war und ist und zwar unabhängig von der Person Schmadtke.

    "I cant afford an actual signature"

  • mit ruithenbeck als trainer , bis zur winterpause

    Lol das hat aber nicht Veh gesagt, sondern der Tünn und das mit der Anmerkung, dass der neue GF Sport über ein weiteres Engagement bezüglich Ruthenbeck entscheiden solle
    Veh hat zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass Ruthe nur bis zum Winter bleibt


    Denn Ruthenbeck war vor Veh als Interimstrainer installiert worden

  • )Was mich irritiert ist die Frage, warum es beim BVB plötzlich so rapide bergab ging.

    die Dortmunder Spieler haben neidisch zum FC geguckt und die Wohlfühloase mit wenig Training, Döner Truck usw. bewundert, so daß sie dafür sorgten den Scheinheiligen zu bekommen :winking_face:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich bin mir bei Ruthe auch noch nicht sicher, aber warum warten wir nicht noch ab bis zum 34. Spieltag?


    Klar kann man Zwischen Resumees machen.


    Vieles was mir gefallen hat, wie der offensivere Stil, nicht mehr Einsetzen von Lehmann, etc. aber halt auch negative Sachen.


    Ruthe hat ab Spieltag 15 mit 3 Punkten übernommen und hat derzeit einen Punkteschnitt von ca. 1,2. Umgerechnet auf 34 Spiele 40 Punkte.


    Ist eine normale Punkteausbeute.


    Daher halte ich ihn wie einige/viele nicht für eine Pflaume, sondern man erwartet Unmögliches obwohl die Ausgangslage extrem aussichtslos war.


    Daher warte ich noch ein bisschen ab mit meiner endgültigen Bewertung.


  • Ruthe hat ab Spieltag 15 mit 3 Punkten übernommen und hat derzeit einen Punkteschnitt von ca. 1,2. Umgerechnet auf 34 Spiele 40 Punkte.


    Ist eine normale Punkteausbeute.

    ... vergleichbar mit dem was Stöger 2014/15 mit dieser Aufstellung holte:
    Horn - Hector, Wimmer, Maroh, Olkowski (Brecko) - Risse, Lehmann, Halfar (Gerhardt), Peszko (Svento) - Osako, Ujah


    Ansonsten war der Punkteschnitt doch deutlich darüber. Und der Kader ist aktuell besser bestückt als damals.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • ... vergleichbar mit dem was Stöger 2014/15 mit dieser Aufstellung holte:
    Horn - Hector, Wimmer, Maroh, Olkowski (Brecko) - Risse, Lehmann, Halfar (Gerhardt), Peszko (Svento) - Osako, Ujah

    Du musst dabei aber berücksichtigen, in was für einen desolaten Zustand Ruthenbeck die Spieltage 15-17 bestreiten musste.
    Erstmals zigs Verletzte, so dass sogar ein Klünter in den Sturm musste sowie
    die körperliche und mentale Verfassung.


    Klar hätte das Ding gegen Freiburg gewonnen werden müssen.


    Aber meine Ruthenbeck Zeitrechung beginnt eigentlich bei Spieltag 18,
    wei er die Vorbereitung machen konnte und
    er fast alle Mann an Bord hatte.


    Deswegen bin ich gespannt, wieviele Punkte am Ende der Saison stehen, egal ob wir runter gehen oder nicht.

  • und vielleicht auch ein bisschen weil von da aus im Gegensatz zu den restlichen Plastikclubs nur ein Bruchteil von Kohle auf dem Transfermarkt geschmissen wird. Augsburg keinen Zweitverein in Österreich unterhält etc pp

    Stattdessen möchtest du für einen Ruthenbeck plädieren für den Erfolg ein Fremdwort ist?

    bestes Argument der Welt wenn man nicht mit Rutehnbeck zufrieden ist wäre man es auch nicht mit Guardiola. Die einzige Alternative zu Ruthenbeck wäre also Guardiola... :woman_facepalming:

    es get bei Plasrik nicht primär um die Menge der Kohle...
    Erfolg kann man so und so definieren...
    Wenn du den letzten Satz so verstehen willst, dann tu das. Es ist offensichtlich, wie er gemeint war

  • Wo wir mit "Lass den Stöger/Ruthenbeck machen" stehen, haben wir zu genüge gesehen. Man muss jetzt einfach den Ist-Zustand evaluieren, pro und contra gegenüberstellen und dann entscheiden, ob man weiter zusammenarbeitet. Und die aktuellen Fehler sind eher ein Indiz, sich einen neuen, gerne etwas erfahreneren Fachmann zu suchen, der im Sommer das Ruder übernimmt.Und dieses Quatschargument von wegen "Euch würde es Pep auch nicht recht machen" ist doch lächerlich.
    Du weißt genau, dass in diversen Threads mehrere Trainer genannt wurden, die von vielen als gute Option bewertet wurden(das kannst Du wenn Du es vor lauter Begeisterung über Ruthenbeck verdrängt hast auch nochmal nachlesen). Ein paar Beispiele wären Keller, Schmidt, Anfang...die natürlich nicht jeden begeistern, aber doch eine größere Menge Leute.
    Dass jeder neue Trainer Skeptiker haben wird und dass jeder auch irgendwann mal scheitern wird ist klar. Aber bei einigen, die ihr Können und ihren Sachverstand bereits bei anderen Vereinen unter Beweis gestellt haben, ist die Wahrscheinlichkeit dass das allzu bald passiert eben geringer, als bei einem Amateurtrainer mit ein bisschen Zweitligaerfahrung, der in seiner bisherigen Amtszeit zwar einiges richtig aber auch schon einige haarsträubende (Anfänger-?)Fehler gemacht hat.


    Für "lass den mal machen" ist der sofortige Wiederaufstieg leider zu wichtig - wir sind ein Traditionsverein mit 100.000 Mitgliedern, kein kleiner Dorfclub bei dem sich der mäßig erfolgreiche Interimstrainer mal solange ausprobieren darf bis man wirklich ganz sicher ist dass er nix taugt. Denn alle Leistungsträger die uns im Sommer nicht verlassen, bei denen kannst Du sicher sein, die sind im Sommer drauf weg, wenn wir nächstes Jahr nicht sofort aufsteigen...dann droht dauerhafte Zugehörigkeit zu Liga 2. Und das darf man einfach nicht riskieren.

    das hat überhaupt nichts mit Begeisterung für Ruthenbeck/Stöger zu tun. Unsere Spiele werden nicht gewonnen, weil hier die Herren Profis zu viele individuelle Fehler machen, und das in jedem Spiel. Das kann man keinem Trainer vorwerfen, der nicht mal einmal Mitspracherecht bei der Zusammenstellung des Kaders hatte. Oder glaubst du, Ruthenbeck hat Terrode geholt oder die Jungen spielen nicht mehr weil er das grundlos festgelegt hat. Hätte er einen Führich spielen Lassen und einen gesunden Leo auf die Bank gesetzt, was wäre hier los gewesen bei der ersten Niederlage?


    Was für Leistungsträger sind denn im Verein, welche so top sind, dass sie uns nicht verlassen dürfen? Hier sind sehr viel überschätzte Spieler, deswegen spielen wir auch mit da unten rum (nat. Auch andere Gründe).

  • Spiel weiter PlayStation oder sonst so ein Zeugs

  • das hat überhaupt nichts mit Begeisterung für Ruthenbeck/Stöger zu tun. Unsere Spiele werden nicht gewonnen, weil hier die Herren Profis zu viele individuelle Fehler machen, und das in jedem Spiel. Das kann man keinem Trainer vorwerfen, der nicht mal einmal Mitspracherecht bei der Zusammenstellung des Kaders hatte.

    Halt dir nur weiter die Augen zu. Du willst es offensichtlich nicht sehen und Ruthenbeck könnte bei dir vermutlich noch 10 mal Lehmann gegen Frankfurt bringen, Höger in die IV stellen, sich gegen schwache Gegner hinten reinstellen und ums Gegentor betteln lassen, er trägt einfach an nichts eine Schuld und da werden wir uns eben nicht mehr einig in diesem Leben. Klar ist der Trainer nichts schuld, weil man ja am Ende immer immer entweder individuelle Fehler vorschieben kann, oder man im Zweifel wenn das auch nicht mehr hilft mit sowas hahnebüchenem kommt wie "Er hatte ja an der Zusammenstellung des Kaders kein Mitspracherecht." Sorry, aber bei so einem Satz fällt ein Kohlfeld in Bremen vermutlich lachend vom Stuhl(und komm mir jetzt in Gottes Namen nicht damit, dass der Bremer Kader besser sei als unserer - tatsächlich gibt es kaum einen Verein, der für uns ein besserer Vergleichsmaßstab wäre als Bremen).
    Der Kader ist aber leider durchaus bundesligatauglich, wie man immer wieder sieht. Es braucht halt nur einen Trainer, der das auch auf den Platz bringt. Teilweise(Gladbach, Leipzig zweite Hz, phasenweise gegen Doofmund, 1. Hz. gegen Stuttgart) gelingt ihm das auch richtig gut - und wie schon mehrfach gesagt, dafür gebührt ihm auch Anerkennuntg(ebenso wie dafür, dass er uns zu einer nicht irrsinnig guten, aber auf jeden Fall brauchbaren Mannschaft bei und gegen Standards gemacht hat). Aber wenn bestimmte Fehler wieder und wieder gemacht werden, ist das auch Schuld eines Trainers, der die Fehler nicht rauscoacht - da ist "Ja die Spieler sind halt zu schlecht" ein schwaches Argument. Derselben Logik folgend kann ein Lehrer auch nix dafür wenn seine ganze Klasse den Stoff nicht versteht - ja dan sind eben alle Schüler zu doof bevor man mal anfängt den Lehrer und seine Methoden zu hinterfragen.


    Und wenn Du keine sachlichen Argumente hast(und natürlich gäbe es Gegenargumente zu meinem von dir zitierten Post, darüber lässt sich trefflich streiten,das weiß ich schon) kommst Du mit einem stumpfen "spiel weiter Playstation" - ganz schwache Nummer.
    Wenns für Argumente nicht mehr reicht, kannst Du dir solche Beiträge eigentlich auch sparen...darüber hinaus: So nen läppschen Spruch kann mir vielleicht einer von den Leuten sagen, die sich auch mal in der Playa sehen lassen und auch die Eier hätten, mir das bei nem :prost: so ins Gesicht zu sagen. Der Rest darfs gerne auch ne Spur sachlicher versuchen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Marco Rose war ja im Winter schon im Gespräch. Ich glaube der könnte passen. Typ, Alter, Ausrichtung und Ausstrahlung. Könnte IMHO die nötige Aufbruchstimmung erzeugen.

  • @Herzheimer.


    Bundesliga tauglich heißt auch konstant über 90 Minuten und auch mal mehrere Spiele hintereinander, als Einzelspieler und Kollektiv Leistung zu bringen. Und genau das ist es, was dem effzeh fehlt und folglich kann man sehr wohl von fehlender Bundesligatauglichkeit sprechen. Schon unter Dem Ösi war das so, auch in der letzten Saison, nur würden wir da auf einer Welle getragen. In dieser Saison läuft es eben anders herum. Natürlich könnte diese Mannschaft die Klasse halten, wenn sie konstant spielen (und die individuellen Fehler abstellen) würde, aber wie schon gesagt....das ist eben der Unterschied zur Bundesligatauglichkeit und hat sehr wenig mit dem Trainer zu tun.


    Ich wünsche mir trotzdem Konstanz in den letzten Spielen

  • Marco Rose war ja im Winter schon im Gespräch. Ich glaube der könnte passen. Typ, Alter, Ausrichtung und Ausstrahlung. Könnte IMHO die nötige Aufbruchstimmung erzeugen.

    ich denke nicht, dass wir ne Chance haben bei Rose.
    Einerseits wird der allerspätestens durch die EL Erfolge in den Fokus finanzkräftigerer Clubs gerückt sein (wenn er das nicht eh schon ist), andererseits glaube ich auch immer noch, dass Leipzig den mittelfristig auf dem Zettel hat.
    Hasenhüttl ziert sich ja mit der Vertragsverlängerung (angeblich weil es ihm nicht passt, immer wieder -oh Wunder- Leistungsträger abgeben zu müssen, jetzt will wohl Forsberg unbedingt weg), und Rangnick will- so liest man jedenfalls- schon im Sommer die Trennung, wenn es wirklich keine Vertragsverlängerung gibt. Da wäre Rose sicher der perfekte Kandidat, kennt das Getränk, ein paar Spieler, und würde im Konzern bleiben.


    @grischa: Können wir mal nen Trainertransferthread erstellen? Finde das irgendwie unglücklich im Ruthenbeck Thread seitenweise über Labbadia und Co zu labern.

  • Nächstes Jahr brauchen wir einen(1), der uns ohne wenn und aber in Liga 1 bringt.
    Im Jahr danach brauchen wir einen(2), der uns in Liga 1 etabliert, früh den Klassenerhalt absichert und uns vielleicht im Mittelfeld platziert. Danach brauchen wir jemanden(3), unter dem wir fest im Mittelfeld etabliert sein können. Danach brauchen wir jemanden(4), für den nächsten Schritt, der uns ins internationale Geschäft führt. Danach brauchen wir jemanden(5), mit dem wir dort Fuß fassen können und im Ligaalltag bestehen trotz Dreifachbelastung.

    Ganz so krass wie du das aufzählst mit jedes mal einen neuen Trainer würde ich es nicht sehen, aber prinzipiell ist das das Anforderungsprofil, das wir an einen Trainer haben.


    Wir haben ja, auch wenn viele ihn jetzt verteufeln, mit Peter Stöger einen Trainer gehabt, der uns durch diese ersten drei Stufen geführt hat.


    Dann hätte man im Sommer überlegen müssen, ob mit ihm die nächsten Stufen angegangen werden könnten.
    Leider haben wir jetzt feststellen müssen, dass er das nicht kann. Und dementsprechend hätte man handeln müssen.


    Ich mag Stefan Ruthenbeck, aber ich glaube nicht, dass er über die Stufe 2 rauskommen kann. Und wenn man mal rund schaut, wer kann das denn? Tuchel und Klopp, ja. Die haben beide bewiesen, dass sie auch Abstiegskampf bzw Aufstieg können. Aber selbst Herrlich, Schmidt, Hecking und co sind keine Trainer, die nachhaltig Erfolg haben. Das passiert immer in Phasen. Streich kann das auch nicht. Der würde auch spätestens ab Stufe 4 raus sein. Das ist auch vollkommen in Ordnung, aber dann müsste man in der Situation tatsächlich nach jemand anders Ausschau halten oder den bestehenden Trainer auf Schulungen oder Weiterbildungen schicken.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.