U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • @Heimerzheimer
    Das halbwissen war darauf bezogen das viele sagen das ist so und so, ich kenne da einen.
    Deshalb die Aussage war nicht auf dich persönlich bezogen.

    Fear the Reaper !!!

  • Ganz so krass wie du das aufzählst mit jedes mal einen neuen Trainer würde ich es nicht sehen

    Nur so ein Hinweis: Das hab ich auch nicht gesagt :winking_face: Sondern dass wir verschiedene Etappen mit ganz unterschiedlichen Anforderungen vor uns haben(im besten Fall). Dafür dürfen wir gerne einen finden, der alle verschiedenen Anforderungen beherrscht und uns durch alle Stufen führen kann und wenn er dann 5 Jahre oder mehr bleibt, hab ich nix dagegen. Ich hab nur gesagt, dass man in diesen Etappen denken sollte und von Schritt zu Schritt kritisch schauen muss, hat er erreicht was er erreichen sollte und ist der Trainer noch der Richtige, für die nächste Etappe, den nächsten Schritt den wir machen müssen. Das kann jedes Mal mit dem Ergebnis sein "Super, er hat alle Ziele erreicht, vielleicht sogar übertroffen und wir trauen ihm auch den nächsten Schritt zu". Kann aber eben umgekehrt auch so aussehen, dass wir sagen "OK, war in Ordnung, aber man trennt sich, auch ohne dass man Ziele grob verfehlt hat, sondern einfach weil man sich für die nächste Etappe neue Impulse wünscht." Das kann im Extremfall dazu führen, dass man jedes Jahr, oder um es zu entschärfen jedes zweite Jahr einen Neuen hat. Ist mir aber allemal lieber, als dass man einen Trainer nicht mehr loswird, weil alle ihn doch so gerne mögen und er so einen großen Kredit genießt, dass er den Verein ins Verderben reiten darf und erst entlassen wird wenn es viel zu spät ist(auch weil er noch 4 Jahre Vertrag und eine Hohe Abfindung zu erwarten hat). Das fällt deutlich leichter, wenn ein Trainer nur 1-2 Jahre da war und man einen Vertrag einfach mal nicht verlängern kann. Und das war in meinen Augen das Problem bei Stöger. Im Grunde war er im Sommer hier fertig, so schön es war. Und mit der nächsten Etappe einfach überfordert(vielleicht auch, weil sie zu früh, zu unerwartet dann doch plötzlich da war).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nein, auch ich sehe es nicht so drastisch wie @Heimerzheimer, der aber ja auch bewusst ein wenig übertrieben hat.


    Dennoch kann man sich auch mal anschauen, wie es bei erfolgreichen Klubs aussieht, z.B. Bayern
    Hitzfeld 6 Jahre
    Magath 2,5 Jahre
    Hitzfeld 1,5 Jahre
    Klinsmann - entlassen im 1. Jahr
    (Heynckes)
    van Gaal 2 Jahre
    Heynckes 2 Jahre
    Guardiola 3 Jahre
    Ancelotti 1,5 Jahre
    Heynckes


    Es sieht eigentlich nirgendwo viel anders aus, nur die "Systematik" der Wechsel ist unterschiedlich. Manchmal setzt man sich eben zusammen und geht im Guten auseinander, oft sieht man die "Abnutzung" an einer Niederlagenserie.


    Dennoch hielte ich es für das falsche Signal, einen Aufstiegstrainer ohne Perspektive für Liga 1 zu verpflichten. Wie @Heimerzheimer sagt, 2-Jahres-Vertrag mit klaren Zielen, das wäre was. Und dann im Winter zusammen setzen und um 1 bis 2 Jahre verlängern. Und wenn der Ruf eines großen Klubs kommt? Wenige Vereine sind ernsthaft untergegangen, weil man ihnen den Wunschtrainer weggelockt hat. Dann muss man eben neu nach den dann gültigen Kriterien scouten, das kann auch ein fruchtbarer Prozess sein (siehe Ostholland nach Favre, Mainz nach Klopp oder Augsburg nach Weinzierl).


    Vielleicht sollten wir nicht den kölschen Arsène Wenger suchen, sondern den kölschen Lucien Favre oder den kölschen Jupp Heynckes.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Danke, @Koelschlenny bringt gut auf den Punkt, was ich meinte!
    Und gerade am Beispiel Bayern sieht man gut, dass das was ich mir vorstelle dort sogar Garant für Erfolg ist. Da wird sich eben nicht zu früh vor Ablauf eines Vertrages zusammen gesetzt und offen gesprochen und geschaut, passt es noch oder nicht. Und wenn man dann eine drohende Abnutzung absehen kann, dann trennt man sich lieber vorher im Guten, was auch für beide Seiten besser ist, als abzuwarten, bis die Abnutzungserscheinung dazu führt dass gar nix mehr geht.
    Und wenn man dann doch mal im Prozess merkt "Oh, da hakts aber jetzt", kann man bei einem Ancelotti der ein gutes Jahr da war viel einfacher sagen "Pass mal auf, wir trennen uns jetzt hier bevor unsere Zielerreichung in Gefahr gerät", als bei einem Trainer der über 4 Jahre da ist. Man muss ja das Pferd nicht immer reiten bis es tot umkippt und man gemeinsam fällt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • 1a. Einstellung, Aufstellung da hat heute einfach alles gestimmt von vorne bis hinten auch Mere in der 3er Kette nach Rechts zu ziehen war genau das richtig. Von Bailey war überhaupt nichts zu sehen, nun noch die Konter besser Trainieren und er macht einen tollen Job.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Chapeau Herr Ruthenbeck. Ich war voller Angst und Sorge das jemand anderes Höger ersetzen würde. Alle Wechsel waren in meinem Sinne, auch wenn das keine Sau interessiert :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Chapeau Herr Ruthenbeck. Ich war voller Angst und Sorge das jemand anderes Höger ersetzen würde. Alle Wechsel waren in meinem Sinne, auch wenn das keine Sau interessiert :winking_face:


    ALLEZ FC

    What? Wer bist du denn? :grimacing_face:

    Fear the Reaper !!!

  • Wenn Heintz runter fliegt hst er nicht mehr so gute Noten. Glück gehört aber auch dazu.
    Obwohl es sehr riskant war Heinzi weiter spielen zu lassen. Es satnd ja da noch 1-0.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dieser für mich zumindest unerwartete Sieg heute ging genau so wenig wie die letzten Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz alleine auf seine Kappe, aber er hat einen gehörigen Anteil daran.
    Ich zolle ihm allerhöchsten Respekt dafür, was er aus der Truppe, die der Heilige hinterließ bis jetzt rausgekitzelt hat.
    Individuelle Fehler werden immer wieder mal vorkommen und wenn es dumm läuft, dann auch vom Gegner ausgenutzt. Das war heute Gottseidank nicht der Fall. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Pillen in der 89. Minute den Fehler von Maroh - glaube ich zumindest - mit dem 1:2 bestraft hätten. Da hatte er alle Zeit der Welt, die Kugel hinten raus zu knallen und verliert sie dann kurz vorm eigenen Strafraum. Dann hätten wir aber nochmal so richtig wacklige Knie bekommen.


    Ruthe hat sicherlich auch Fehler gemacht, aber im Gegensatz zu seinem Vorgänger scheint er daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Er lässt dem Kader entsprechend ansehnlichen Fußball spielen, scheint die Mannschaft gut einzustellen und ist ein ehrlicher, authentischer Typ. Da fällt auf der PK vor versammelter Presse auch schon mal ein "ja leck' mich doch am Arsch".
    Sollten wir wirklich den Klassenerhalt packen, fände ich es sehr befremdlich, ihn nicht weitermachen zu lassen. Ich finde, er hätte sich die Chance verdient, die Mannschaft mit ein paar Verstärkungen auf den bekannten Schwachstellen in der Vorbereitung auf die neue Saison einzustellen.

  • Wenn wir drinn bleiben wird es schwer zu erklären sein ihn nicht weiter zu beschäftigen.
    In Liga 1, natürlich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist schon bemerkenswert: Nach jeder Niederlage ist er eine überforderte Pfeife, die bestenfalls wieder zurück ins zweite Glied rücken sollte.
    Und nach jedem Sieg ist er ein Trainergenie, mit dem man unbedingt verlängern sollte.
    Das Beste daran: teilweise sind das sogar dieselben User.


    Zwischen Weiß und Schwarz gibt es so viele Zwischentöne. Aber die werden viele hier wohl nie entdecken...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Warum?
    ALLEZ FC

    Tja, wer aus dieser Ausgangslage einen Klub dann doch noch in der Liga hält, den dann zu ersetzen dürfte einen Aufschrei geben.
    Mal abgesehen davon, ob ich für Hannes Wolf oder wen auch immer wäre, sollte er das echt schaffen, das wäre eine fast unvorstellbare Leistung.
    Und dann, wie gesagt, nur schwer vermittelbar, eine Ablösung.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Genau das wollte ich damit sagen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich gehe mal davon aus, wäre Sörensen nicht die Nase zertrümmert worden, hätte er heute wieder auf rechts gespielt. Insofern bleibt es beim alten: Unabhängig vom Klassenerhalt sehe ich in Ruthenbeck keinen großen Trainer. Bei ihm habe ich den Eindruck, er macht nur aus der Not heraus das Richtige. Sind alle an Bord, neigt er zu Fehlern. Aber allein schon, dass er eine am Boden liegende Truppe wieder aufgerichtet hat, nötigt mir Respekt ab.


    Es kommt dann natürlich im Sommer darauf an, welche Alternativen sich anbieten. Gibt es keine vernünftigen, soll er halt weitermachen.

  • Es wird so kommen


    1.) er macht weiter ( jetzt mal egal, in welcher Liga)... die ersten Probleme kommen und schon....“hätten wir doch mal bloß , Anfang...Keller....was was ich verpflichtet“
    2.) er macht nicht weiter....die ersten Probleme kommen und schon....“hätten wir auch den Ruthenbeck behalten können oder den xxxxxx verpflichtet, dann....


    8)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es wird so kommen


    1.) er macht weiter ( jetzt mal egal, in welcher Liga)... die ersten Probleme kommen und schon....“hätten wir doch mal bloß , Anfang...Keller....was was ich verpflichtet“
    2.) er macht nicht weiter....die ersten Probleme kommen und schon....“hätten wir auch den Ruthenbeck behalten können oder den xxxxxx verpflichtet, dann....


    8)

    ... ist doch immer so ... bei jedem Trainer ... bei jeden Spieler ... bei jedem Ergebnis ...


    ... ist nervig ... ist auch gut so ... dafür sind wir hier